Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Spirituelle Entwicklung durch OBEs

RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
#46
14.01.2021, 19:48
[+] 3 User sagen Danke! Ver366 für diesen Beitrag
(13.01.2021, 18:27)spell bound schrieb:
(12.01.2021, 19:56)Ver366 schrieb: Im Trübtraum weiß ich nicht, das ich mich in einem Traum befinde.
Bei einer Astralreise/AKE weiß ich, dass ich garde so ei Erlebnis habe.
um hier von "wissen" zu sprechen, setzt voraus, dass die astralreise real ist.

Warum?
Die Defiinition eines KT ist doch, dass der Träumer "weiß", das er träumt.
Das  "Wissen" ist doch ganz unabhängig davon, ob man einen Klartraum, oder eine Astralreise für "real" hält.
Erkennen=>Annehmen
Ad Astra!
Zitieren
RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
#47
14.01.2021, 20:31
[+] 2 User sagen Danke! Raipat für diesen Beitrag
(14.01.2021, 10:07)spell bound schrieb: Gibt es denn niemanden der sich für die Wahrheit interessiert?

Wer sich für Wahrheit interessiert, finde hier einen tollen Vortrag.

https://www.youtube.com/watch?v=AyoZm6RiJW8
https://fahrplan.events.ccc.de/congress/...34.en.html

"Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.
Die Wahrheit ist am Ende das, was Bruce Sterling als "major consensus narrative" beschrieben hat, die Version, die sich im Bewußtsein der Mehrheit festfrißt. Wir werden anhand von Beispielen aus der jüngeren Vergangenheit betrachten, welche Faktoren und Ereignisse beeinflussen, wie diese Mehrheitserinnerung zustande kommt, wie sie beeinflußt werden kann und was wir daraus für unsere Arbeit lernen können."

Das ist von 2007. Und auch heute sehr aktuell.

Ich interessiere mich da mehr für das, was wirklich passiert ist cool
Ein toltekischer Schamane würde das SEHEN nennen, an den Filtern der Wahrnehmung vorbei, so gut es geht.
Zitieren
RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
#48
14.01.2021, 20:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2021, 20:34 von spell bound.)
ok. peter meint, er weiß, dass es den weihnachtsmann gibt. er ist fest davon überzeugt. weiß er es nun? ist es "in seiner welt" wahr? lügt er denn? nein, er lügt nicht, aber er täuscht sich. er weiß auch nicht, sondern er glaubt nur, zu wissen. ein sprachlich kleiner unterschied, aber praktisch sehr bedeutsam. dinge sind nicht dadurch wahr, dass wir sie für wahr halten. "in seiner welt ist es wahr" soll nur soviel aussagen wie "er glaubt daran". es ist dadurch nicht gleichermaßen wahr wie es falsch ist. es ist auch dann nicht wahrer, wenn die ganze gesellschaft an den weihnachtsmann glaubt.

darüber zu reden, verletzt vielleicht peters gefühle. aber die suche nach der wahrheit bedeutet nicht, peter verbieten zu wollen, sich zu täuschen. jeder kann sich täuschen wie er will. dennoch sind täuschungen auch gefährlich. beispiele dafür gibt es aktuell genug auf der straße.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
#49
14.01.2021, 23:31
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Hey Spell.

Ich finds nen bisschen schade, das der ursprüngliche Thread wiedermal so zerrissen wurde. Gestern Lauras Thread, heute der hier. Aber das geschieht ja hier im Forum leider sehr oft. Mach doch vielleicht einen Diskussionthread zum Thema Esoterik vs. Logik auf, indem du dein Thema diskutieren kannst, wenn dich das zufrieden macht.

Vielleicht könnte ja ein Admin die Beiträge die gar nichts mit dem Ursprunsgthema zu tun haben, mal abtrennen und in einem anderen Thread sammeln, evtl mit den Schnipseln die in Lauras Thread aufgetaucht sind.

Ich finde es schade wenn gerade neue Leute hier im Forum damit bombiert werden, dass ihre Interessen nicht erwünscht sind, ja regelrecht untergehen in Mitten einer manchmal scharfen Diskussion über die angebliche Wahrheit. 

Bitte sei mir nicht böse, aber ich hab seit einiger Zeit das Gefühl, du hast dich ein bisschen festgefahren im Kampf gegen Alle, die den intuitiven Erfahrung hier eine interessierte Aufmerksamkeit schenken. Vielleicht hast du ja Lust deine Strategie einmal in Frage zu stellen?

Ich finde deine auf wissenschaftsbasis orientierten Beiträge stets interressant, nur habe ich da auf Grund mangelnder Bildung oft nicht viel beizutragen. Vielleicht fehlt dir hier ein Gegenüber, das dir fachlich gewachsen ist? Das Lust hat sich auf deine Interessen einzulassen. Mir geht das auch oft so, ich weiß wie frustrierend das ist. Manchmal hab ich mich ganz alleine gefühlt. Vielleicht ist das ja hier eine Quest, bei der man lernen kann sich selbst wertzuschätzen?

Und ist echt nicht böse gemeint. Ich versteh das. Ich hab ja auch manchmal so meine Kämpfe mit bestimmten Dingen, Projektionen, die ich dann auch ausfechten muss, um diese ganz zu begreifen. Ich würde mich halt freuen, wenn du wieder Spaß an konstruktiven Beiträgen finden könntest.

Und an die Wahrheit glaub ich nicht. wink1

Liebe Grüße
Steffi
Zitieren
RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
#50
15.01.2021, 09:32
(14.01.2021, 23:31)ichbinmehr schrieb: Vielleicht könnte ja ein Admin die Beiträge die gar nichts mit dem Ursprunsgthema zu tun haben, mal abtrennen und in einem anderen Thread sammeln, evtl mit den Schnipseln die in Lauras Thread aufgetaucht sind.

<– Nicht dieser Admin
Ich finde, dass die Frage, was man für wahr halten sollte und was lieber nicht, sehr viel mit spiritueller Entwicklung, also mit dem Ursprungsthema zu tun haben.

Zitat:Bitte sei mir nicht böse, aber ich hab seit einiger Zeit das Gefühl, du hast dich ein bisschen festgefahren im Kampf gegen Alle, die den intuitiven Erfahrung hier eine interessierte Aufmerksamkeit schenken. Vielleicht hast du ja Lust deine Strategie einmal in Frage zu stellen?

Eher würde ich Deine wieder einmal ad hominem gerichtete, unerwünschte Spell-Analyse auf den Dachboden packen. Denn so etwas hat hier ÜBERHAUPT nichts verloren augenroll

Hier noch ein ganz persönlicher Tipp von mir:
Wenn man den Drang verspürt, etwas, das man verfasst hat, mit "nicht böse gemeint!" zu ergänzen, dann sollte man den betreffenden Beitrag lieber nicht abschicken. Zumindest nicht in diesen Forum, und am allerwenigsten in meinen Rubriken.
Zitieren
RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
#51
15.01.2021, 10:15
[+] 1 User sagt Danke! Gast für diesen Beitrag
(15.01.2021, 09:32)Rhetor schrieb: Hier noch ein ganz persönlicher Tipp von mir:
Wenn man den Drang verspürt, etwas, das man verfasst hat, mit "nicht böse gemeint!" zu ergänzen, dann sollte man den betreffenden Beitrag lieber nicht abschicken.

Danke, dieser Tipp ist Gold wert, ich fühle mich da selbst auch angesprochen..
Gerade dies ist ein sehr wichtiger Schritt in der persönlichen spirituellen Entwicklung: dass man andere nicht ver- und beurteilt.
Wie gesagt, betrifft mich selbst, daran arbeite ich auch noch.

So gesehen hat sich der Thread doch genau so entwickelt, wie es sein soll - ganz praktisch wird uns vor Augen geführt, wie man bereits im Alltag, bei kleinen Dingen, spirituelle Entwicklung erfahren kann.
thumbsu
Zitieren
RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
#52
15.01.2021, 10:32
[+] 1 User sagt Danke! Ceesbe für diesen Beitrag
(15.01.2021, 10:15)Ywen schrieb:
(15.01.2021, 09:32)Rhetor schrieb: Hier noch ein ganz persönlicher Tipp von mir:
Wenn man den Drang verspürt, etwas, das man verfasst hat, mit "nicht böse gemeint!" zu ergänzen, dann sollte man den betreffenden Beitrag lieber nicht abschicken.

Danke, dieser Tipp ist Gold wert, ich fühle mich da selbst auch angesprochen..
Gerade dies ist ein sehr wichtiger Schritt in der persönlichen spirituellen Entwicklung: dass man andere nicht ver- und beurteilt.
Wie gesagt, betrifft mich selbst, daran arbeite ich auch noch.

So gesehen hat sich der Thread doch genau so entwickelt, wie es sein soll - ganz praktisch wird uns vor Augen geführt, wie man bereits im Alltag, bei kleinen Dingen, spirituelle Entwicklung erfahren kann.
thumbsu

Das hast du sehr schön gesagt thumbsu Meine Erfahrung ist sogar, dass spirituelle Entwicklung vor allem im Alltag stattfindet. Klarträume und andere besondere Erlebnisse (hatte zwar nie OOBEs aber es gibt ja noch sehr viel mehr sprirituelle Erfahrungsmöglichkeiten) resultieren aus der Entwicklung, Bewusstheit und Klarheit im Alltag.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
#53
15.01.2021, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2021, 14:48 von tanjasin.)
[+] 1 User sagt Danke! tanjasin für diesen Beitrag
(14.01.2021, 10:07)spell bound schrieb: Gibt es denn niemanden der sich für die Wahrheit interessiert? Weder fürs Recht haben noch fürs Glaubenwollen, sondern einfach für die Wahrheit? Wieso wird so getan als wären die Gedanken zu dem Thema sinnlos?

Ich habe euch gehört, ihr glaubt teilweise nicht dass man die Wahrheit kennen kann oder dass es eine gibt, aber diese Sichtweise ist rein theoretisch. In der Praxis, im Leben orientiert sich jede an der Unterscheidung zwischen wahr und falsch. Sie lässt sich nicht wegdiskutieren.

Ich interessiere mich für die Wahrheit und finde es natürlich sinnvoll sich Gedanken darüber zu machen.
Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass es Themen, Sachen , ... gibt die man wissen kann und andere bei denen man nur glauben kann zu wissen, weil sich sich einer eindeutigen Überprüfung entziehen ... philosophische und weltanschauliche Themen gehören für mich zu letzteren. 

Ich finde Diskussionen zu diesem Thema, mit Personen die davon überzeugt sind zu wissen (fundamentalistische Christen, Atheisten, Esoteriker, Anti-Esoteriker,... ) ziemlich anstrengend und nervig, weil diese in der Regel keine anderen Weltanschauungen akzeptieren und tolerieren.

Wenn mein Sohn mir erzählt er habe seine Hausaufgaben gemacht, kann ich klar feststellen ob es wahr oder unwahr ist weil ich es überprüfen kann.
Wenn er mir erzählt er habe gerade von einem rosa Elefanten geträumt, dann kann ich es nicht. 

Auch in der Wissenschaft muss oft akzeptiert werden dass man vieles noch nicht wissen kann und möglicherweise auch nie wissen wird. 
In der Physik gibt es z.B. viele Theorien die versuchen die Welt zu erklären und die teilweise zu völlig unterschiedlichen Weltsichten (wenn man es so ausdrücken kann) führen (z.B. holografisches Universum,  Branen, Strings, Paralleluniversen,.... ).
Als theoretischer Physiker entscheidet man sich an einer Theorie zu arbeiten weil man "glaubt", dass sie wahr ist und zum Ziel (der Erklärung der Universums) führt. 
In 100 Jahren erweist sich diese Theorie möglicherweise als falsch, was der Physiker aber nicht wissen konnte, weil z.B. die entsprechenden mathematischen Gleichungen (die eine konkurrierende Theorie bestätigen oder die eigene widerlegen) noch nicht gefunden wurden ... oder weil die technischen Möglichkeiten noch zu beschränkt waren. 
Manche Theorien wird man vielleicht nie bestätigen oder widerlegen können, z. B. weil es technisch nie möglich sein wird oder die Lösung so komplex ist, dass der menschliche Geist sie nicht begreifen kann. 
Wir sind schließlich nicht unendlich intelligent und vielleicht ist die Lösung für uns genausowenig begreifbar wie Differentialgleichungen für eine Katze biggrin

Deshalb verstehe ich auch hier nicht dass manche  Phisiker ihr Weltbild/ ihre Theorien mit der gleichen Vehemenz verteidigen, wie die katholische Kirche (damals) das geozentrische Weltbild. 
So haben sehr viele Physiker Einstein und seine Relativitätstheorie verteufelt, weil sie einfach nicht ihrem mechanistischen Weltbild entsprach ... und Einstein später die Quantentheorie, weil sie seinem nicht entsprach ("Gott würfelt nicht" ... nun, scheinbar doch biggrin )

Man sollte grundsätzlich vorsichtig sein, mit dem, was man glaubt zu wissen.

(15.01.2021, 09:32)Rhetor schrieb: Ich finde, dass die Frage, was man für wahr halten sollte und was lieber nicht, sehr viel mit spiritueller Entwicklung, also mit dem Ursprungsthema zu tun haben.

Ich finde zum Thema passt es. Allerdings hatte ich, aufgrund des Anfangsbeitrags von Ywen zum Thread, auch den Eindruck, dass er mehr einen Austausch über spezifische Erfahrungen mit OOBs etc. wünscht. Deshalb hatte ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht ob ich möglicherweise seinen Thread mit massenhaft "Offtopic" zuspamme. 
Da Ywen aber geschrieben hat, dass er die Entwicklung der Diskussion gut findet ... biggrin
Zitieren
RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
#54
15.01.2021, 14:31
Vor allem wurde ich mittlerweile fündig, die Logbücher-Abteilung ist voll von solchen Erfahrungen, wie ich es gesucht hatte.
Zitieren
RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
#55
15.01.2021, 18:01
[+] 1 User sagt Danke! Ver366 für diesen Beitrag
(14.01.2021, 20:33)spell bound schrieb: ...
 jeder kann sich täuschen wie er will. dennoch sind täuschungen auch gefährlich. beispiele dafür gibt es aktuell genug auf der straße.

Finde ich auch.
Nach meinem Eindruck resultieren die Beispiele auf der Straße vor allem daher, dass es viele Menschen gibt, die glauben es gäbe  bestimmte "Wahrheiten" und die Meinung der anderen (z.B. die der Politiker oder der Medien) wäre nicht wahr/richtig.

Und wenn es um ihre "Wahrheit" geht, sind viele Menschen schnell motiviert auch dafür zu kämpfen.
Ich persönlich mag daher die Begriffe "Wahrheit", "richtig" und "falsch" nicht besonders.

PS: Persönlich denke ich, es gibt viele Weihnachtsmänner. Insebsondere in der Adventszeit sieht man sie recht häufig in allen Innenstädten und Kaufhäusern/Märkten. wink1
Erkennen=>Annehmen
Ad Astra!
Zitieren
RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
#56
15.01.2021, 19:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2021, 19:21 von spell bound.)
(15.01.2021, 18:01)Ver366 schrieb: Nach meinem Eindruck resultieren die Beispiele auf der Straße vor allem daher, dass es viele Menschen gibt, die glauben es gäbe  bestimmte "Wahrheiten" und die Meinung der anderen (z.B. die der Politiker oder der Medien) wäre nicht wahr/richtig.
und die wissenschaft, gottlieb?

@tanja
man sollte sich die idee wissenschaftlicher revolutionen nicht so vorstellen, als würden alte theorien komplett über den haufen geworfen. newtons erkenntnisse sind auch nach einstein noch wahr und einsteins sind auch nach der quantenphysik noch wahr. der fortschritt besteht in einer konkretisierung der erkenntnisse. das, was du als strittig genannt hast, die beispiele mit den strings und parallelwelten und dem universum als hologramm, das sind alles ideen, die nicht belegt sind. manche davon sind nicht mal belegbar und verlassen das gebiet der wissenschaft. das gilt auch für die alten mechanistischen vorstellungen. es ist das, was dabei rauskommt, wenn physiker philosophieren. es ist physiker-esoterik, mit einer extra portion mathe. grin
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
#57
15.01.2021, 19:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2021, 19:45 von Ver366.)
[+] 2 User sagen Danke! Ver366 für diesen Beitrag
(15.01.2021, 19:08)spell bound schrieb:
(15.01.2021, 18:01)Ver366 schrieb: Nach meinem Eindruck resultieren die Beispiele auf der Straße vor allem daher, dass es viele Menschen gibt, die glauben es gäbe  bestimmte "Wahrheiten" und die Meinung der anderen (z.B. die der Politiker oder der Medien) wäre nicht wahr/richtig.
und die wissenschaft, gottlieb?

Die Wissenschaft?
Nun wenn ich auf die Straße schaue, zitieren meist alle Seiten irgendwelche Wissenschaftler.

Das nette an den (meiner Meinung nach guten) Wissenschaftlern ist, dass sie von Hypothesen und Erkenntnissen sprechen, aber nicht von "Wahrheit".

PS. "gottlieb" klingt super happy
Erkennen=>Annehmen
Ad Astra!
Zitieren
RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
#58
15.01.2021, 19:58
erkenntnis impliziert doch wahrheit. die werden sicher nicht sagen: och ja, die ideen auf der straße sind genauso wahr wie unsere.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
#59
15.01.2021, 20:07
[+] 1 User sagt Danke! Ver366 für diesen Beitrag
Man kann Erkenntnisse erlangen, Schlussfolgerungen ziehen und trotzdem danebenliegen.
Das passiert auch in der Wissenschaft immer wieder.

"Wahrheit" impliziert den inneren Glauben, sich nicht zu irren. Dass passt meiner Ansicht nach nicht zu Wissenschaft.
Erkennen=>Annehmen
Ad Astra!
Zitieren
RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
#60
15.01.2021, 20:10
in der wissenschaft geht es vielmehr um wahrscheinlichkeit. das konzept der wahrscheinlichkeit funktioniert aber nur zusammen mit dem konzept der wahrheit. man strebt die wahrheit an, in dem wissen, dass es immer irrtumswahrscheinlichkeiten geben wird. diese kann man aber reduzieren.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OBEs im Faradayschen Käfig möglich? clearseven 10 8.594 05.12.2015, 03:42
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: