Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Normales" Träumen nach Klarträumen» Schließt eins das andere aus?

"Normales" Träumen nach Klarträumen
#1
27.12.2020, 11:57
Guten Tag liebe klartraum-community.

Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, dass Klarträumen auszuprobieren. Habe mich auch dahingehend intensiv damit beschäftigt. Die Antwort auf eine Frage konnte ich jedoch nicht finden. Und zwar:

Wenn ich das Klarträumen erlernt habe, kann ich dann noch normale Träume haben oder bin ich ab dem Moment immer der "Architekt" meiner Träume? Ansonsten stelle ich mir das so vor, dass in meinen Träumen nichts mehr passiert, bis ich mich entschlossen habe was ich träumen will.

Lg
Zitieren
RE: "Normales" Träumen nach Klarträumen
#2
27.12.2020, 12:45
Wenn du Klarträumen "erlernt" hast, dann träumst du viellecht 2-3 Mal pro Woche klar, wenn du überdurchschnittlich talentiert bzw. dafür prädisponiert bist, andernfalls vielleicht auch nur einmal in zwei Wochen oder noch seltener.

Die übérwältigende Mehrheit deiner Träume wird also weiterhin normal, d.h. trüb bleiben.
Zitieren
RE: "Normales" Träumen nach Klarträumen
#3
27.12.2020, 15:13
Was Rhetor sagt, und:

"Architekt:in" im Sinne dass du den Traum komplett planst und baust, bist du im KT auch meist nicht. Wieviel Kontrolle du hast, kann sehr unterschiedlich sein - und natürlich ist es auch jederzeit möglich, sich zurückzulehnen und den Traum einfach mal machen zu lassen.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: "Normales" Träumen nach Klarträumen
#4
30.12.2020, 11:30
[+] 4 User sagen Danke! Xeo für diesen Beitrag
(27.12.2020, 11:57)jackjackuzzi schrieb: Ansonsten stelle ich mir das so vor, dass in meinen Träumen nichts mehr passiert, bis ich mich entschlossen habe was ich träumen will.

Bei dieser Annahme kommt mir Robert Waggoner in den Sinn, welcher in seinem Buch Lucid Dreaming - Gateway to the Inner Self fragt: does the sailor control the sea?

Wenn Klarträumer auf ihn zukommen und sagen, dass sie ihre Träume dominieren/kontrollieren, dann fragt er zurück: und wer hat die Szene erschaffen, in welcher du klar wurdest? Wer hat die Umgebung erschaffen, welche du um dich herum siehst? Warum verbringst du so viel Zeit damit, Kontrolle zu erlernen, wenn du doch alles beherrscht? Ausserdem verweist er darauf, dass auch luzide Träume darin variieren wie stark der Träume Kontrolle über das Geschehen ausüben kann.

Waggoner beschäftigt sich ausgiebig mit den Fragen danach, "wer" die Szenen, Objekte oder Personen in den Träumen erschafft. Ein spannendes Thema und Anlass dafür, zu verstehen, dass auch Klarträumer nicht einfach nur die absoluten Herrscher ihrer Träume sind.

Um mich meinen Vorpostern anzuschliessen: Auch Klarträumer können sich einfach zurücklehnen und das Segeln geniessen. wink1
Zitieren
RE: "Normales" Träumen nach Klarträumen
#5
30.12.2020, 11:40
Ich nutze in dem Zusammenhang auch gern den Vergleich mit der Motorik im Wachleben:

Du KANNST dir fast jede einzelne Muskelkontraktion bewusst machen.
Aber wenn du das machen MÜSSTEST, um irgendwelche Bewegungen auszuführen, dann würdest du es nicht einmal schaffen, aus dem Bett aufzustehen.
Zitieren
RE: "Normales" Träumen nach Klarträumen
#6
07.01.2021, 06:52
[+] 1 User sagt Danke! jackjackuzzi für diesen Beitrag
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Hatte mittlerweile auch meinen ersten Klartraum. Zwar sehr kurz, aber auf jeden Fall eine Motivation um dran zu bleiben.

Lg
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eindrücke nach einem Jahr Beschäftigung mit Klarträumen White Rabbit 0 447 06.03.2023, 12:51
Letzter Beitrag: White Rabbit
  Pychische Abhänigkeit nach Klarträumen Dreamnicenow 13 4.623 05.09.2019, 20:00
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Träumen von Klarträumen Aegvitas 4 3.584 18.04.2012, 02:46
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: