Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wahrnehmung im Traum

Wahrnehmung im Traum
#1
07.12.2020, 13:35
Von welcher Art ist die Wahrnehmung im Traum? Kann man bei dem was man im Traum "sieht" überhaupt von Wahrnehmung sprechen? 

Im Wort Wahrnehmung steckt das Wort wahr. Vielleicht deshalb, weil es bei der Wahrnehmung darum geht sich nichts vorzumachen über die Welt. Es wäre nicht gut, wenn man von den Sinnen (Sehen, Hören etc.) "belogen" werden würde. Das würde uns so gut wie lebensuntauglich machen. 

Aber im Traum ist scheinbar alles erlaubt. Da erlaubt die Natur es sich, den Menschen komplett in die Irre zu führen und was vorzugaukeln. Und zwar im ganz großen Stil. Es ist meistens so perfekt gemacht, dass man nicht mal was merkt. 

Wenn man dann aber doch was merkt, wie soll man damit umgehen? Soll man sich darüber freuen, dass man die Täuschung durchschaut hat? Ich persönlich neige eher dazu, dass ich enttäuscht bin. Die Enttäuschung besteht darin, dass etwas, dass real aussieht nicht real sein muss. Und es gibt ja sogar Dinge im Traum die sich total echt anfühlen. Ich finde, das ist ein Skandal.

Warum macht die Natur so etwas mit uns? Manche glauben, dass Träumen dient der Verarbeitung von Erfahrung. Und dies geschieht also indem man illusorische Erfahrung macht?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist Wahrnehmung? fiodra 32 11.617 16.01.2009, 22:08
Letzter Beitrag: ELIZA
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: