Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]

RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#16
12.09.2020, 16:18
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Selbst die Naturwissenschaft muss sich mit der Tranzendenz auseinander setzten, zum Beispiel indem Moment wo Welle und Teilchen eine fließende Einheit bilden, die wir uns mit logischen Argumenten, noch nicht genau erklären können wie das denn sein kann.

Man sagt da ja auch nicht, die Messung muss falsch sein, sondern man sagt: Wir wissen noch nicht warum wir sehen was wir messen. Eigendlich erstaunlich! Die Wissenschaft der Materie, die Physik hat das ansatzweise geschafft, auch wenn wir nicht fassen können, was wir gemessen haben. Die Wissenschaft des Geistes, die Psychologie sträubt sich noch massiv.
Es gibt aber zb auch einige Psychologen die die Tranpersonale Psychologie in ein rechtes Licht rücken. Zb gibt es einen interessanten Fach Vortrag von Christian Meyer zu dem Thema, wo er konkrete ANwendungsbeipsiel für die Therapie erläutert.

Transzendenz bezeichnet eben diesen Moment des Übergangs vom Persönlichen ins Nicht- Persönliche, nicht gleifbare.
Es ist im Grund eine Analogie zum Welle vs. Teilchen Phänomen.
Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#17
12.09.2020, 17:28
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(12.09.2020, 11:19)spell bound schrieb: hm wollten wir hier nicht überlegen, wen wir in einen selbstinitiiertne kongress voten, sodass die leute mit den meisten votes sich nicht wehren können und coole vorträge halten müssen?

Mich persönlich würden ja Shared-Dreams-Erfahrungen interessieren und wie diese zustande kamen. 

Darüber würde ich gerne mehr von Riggan, Laura, Raipat hören.  camp
Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#18
15.09.2020, 20:42
[+] 4 User sagen Danke! Don Rinatos für diesen Beitrag
Vielen Dank, dass ihr an mich denkt sirds 
Falls ein Klartraumforum-Kongress stattfindet, bin ich gern dabei.
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#19
25.09.2020, 10:50
[+] 6 User sagen Danke! spell bound für diesen Beitrag
wir könntens ja auch etwas weniger offiziell machen:

- wir benötigen eine videochatplattform, z.b. zoom? (kenne ich nicht. jemand erfahrungen?)
- alle, die mitmachen wollen, können z.b. eine halbe stunde lang etwas vortragen/erzählen
- wahlweise mit zwischenfragen aus dem publikum oder moderator, damit nicht zu viele zwischenfragen kommen
- die vorträge müssen sich nicht auf klarträume oder theorie beschränken. denkbar wäre als beitrag z.b. auch eine kreative darbietung
- zwischendrin und am ende dann ausgelassenes "alle quatschen mit allen"
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#20
25.09.2020, 21:51
Gute Idee, aber bitte kein Zoom (unsicheres Stück Mist), sondern auf Jitsi Basis (frei, offen, toll).

Oder gleich in VR big
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#21
26.09.2020, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2020, 11:01 von Bultungin.)
(10.09.2020, 14:50)birdy schrieb: .....und natürlich _Aura!  normal

Danke, dass du an mich denkst. Ich habe mich schon etwas ausgeschlossen gefühlt.


Als Video Plattform bevorzuge ich Discord.
Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#22
26.09.2020, 12:00
Zitat:- wir benötigen eine videochatplattform, z.b. zoom? (kenne ich nicht. jemand erfahrungen?)
nur als Teilnehmerin. Aber ich hatte nie Probleme damit!

Meinen ganzen Traumgruppen-Leiter Workshop hielten wir darüber ab und auch in einer KT-FB-Gruppe machen wir regelmässig Zoom-Meetings. Beides mit Teilnehmern aus der ganzen Welt von Neuseeland bis Kalifornien.

Auch aufnehmen und später als Video oder Podcast abspielen ist möglich (macht z.Bsp. auch Andrew Holecek mit seinen Webinars).
Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#23
26.09.2020, 12:09
Jitsi ist super, ich wäre auch dafür big Discord finde ich für Vortragsformate nicht so geeignet, das ist eher für gemütliches gemeinsames Quatschen gut. BigBlueButton haben wir in der Uni dieses Semester für unsere gesamten Vorlesungen verwendet, für Vorträge ist das mit die beste Lösung. Da müsste aber irgendwer einen Server übrig haben.

Zoom und Teams würde ich wegen der Datenschutzprobleme nicht so gerne nehmen, gerade da es beim Klartraumthema sehr persönlich werden kann.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#24
26.09.2020, 12:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2020, 12:28 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Zoom ist glaube ich von den Möglichkeiten gut für Webinare und so, muss man als Anbiter aber auch bezahlen oder? Bei Zoom wäre so ein Vortrag dann live oder?

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn alle Leute die Lust haben, ein eigenes Video produzieren und diese dann auf einer zentralen Webpage veröffentlicht werden. Man könnte das auch kombinieren. Zb ein festes Video und eine Austauschrunde zb via Zoom etc.

Ein Beispiel: Thema Lucid Living. Spell produziert ein Video. Das wird dann auf die Website des Kongresses gestellt. Und dann gibt es zu einem Datum/einer Uhrzeit eine Zoom Konferenz wo interessierte Menschen Spell Fragen stellen können zum Thema. Die Zoomkonferenz wird aufgezeichnet und kann dann später angeschaut werden.

Eine weitere Frage wäre für mich, welcher Inhalt ist gewünscht? Es gab ja im anderen Thread dazu diverse Aussagen. Wer ist der Verantwortliche für den Kongress? Spell? oder das Forum? Oder jemand anders? Wer kann sich am Projekt beteiligen, weil er mit dem was er zu geben hat, in den Rahmen passt?

Und dann muss man das Thema ja auch bewerben. Jemand müsste eine Website Bauen, oder auch einen Newsletter. Wenn man das richtig macht, dann gibt es ganz viele Aufgaben, die durchdacht und verteilt werden müssten.

Aber vielleicht habt ihr ja auch ganz andere Vorstellungen? Ich finde das könnte ein tolles gemeinsames Projekt sein. Ich möchte aber niemanden etwas aus der Hand nehmen, was anders angedacht war. Sind nur meine Ideen dazu. Ich würde jeden unterstützen, der sowas auf die Beine stellen mag.
Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#25
26.09.2020, 12:52
Gute Punkte, Steffi.

Vielleicht könnte sogar die Bewusstsein-Netzwerk Website von dir als "Home"-Page für den Kongress dienen, so als Vorschlag. Die Seite gibt es immerhin schon und ist gut besucht nehme ich an. So könnten andere User auf ihren Blogs etc. einfach auf deine Website verweisen.

Deshalb dachte ich auch zuerst an Discord, weil wir den Server haben, den du meiner Ansicht nach sehr gut eingerichtet hast und moderierst. Bei Discord sind ja auch Videokonferenzen und Live-Streams möglich. D.h. im Livestream könnte man sowohl Personenvideos zeigen oder mit der Bildschirmsynchronisation eine Präsi oder ähnliches vorstellen. Auch Workshops wären möglich, zu denen man im Vorfeld PDFs, Arbeitsblätter oder Ähnliches im Chat-Room bereitstellen kann.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Das sind so meine ersten Gedanken. normal
Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#26
26.09.2020, 13:14
[+] 1 User sagt Danke! spell bound für diesen Beitrag
ich stelle es mir jetzt erstmal einfacher vor, etwas informelles auf die beine zu stellen. dafür brauchen wir keine aufzeichnungen, keine website, keine werbung. es ist dann eher wie ein treffen, nur eben online und mit video. seid ihr sicher dass man auf discord videochat machen kann? ich hab da nur die funktion gefunden, dass man den eigenen bildschirm teilen kann, aber nicht die webcam. wenn dieses jitsi funktioniert, könnten wir das ja nehmen.

wenn wir was offizielleres machen möchten, könnten wir das auch immer noch später machen, nachdem wir bei so etwas kleinerem erste erfahrungen gesammelt haben. meine ressourcen reichen derzeit jedenfalls auch nicht aus, um einen kongress zu organisieren, da müsste sich also erstmal jemand finden die das auf die beine stellen will. und je nach ausrichtung (z.b. esoterisch) würde ich dann ggf. trotzdem nicht teilnehmen. aber für so ein informelles treffen würde ich inhaltlich nicht wirklich was vorgeben wollen.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#27
26.09.2020, 13:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2020, 13:50 von ichbinmehr.)
Zitat:Vielleicht könnte sogar die Bewusstsein-Netzwerk Website von dir als "Home"-Page für den Kongress dienen, so als Vorschlag. Die Seite gibt es immerhin schon und ist gut besucht nehme ich an. So könnten andere User auf ihren Blogs etc. einfach auf deine Website verweisen.

Ich glaube beim letzten Discord ist einiges ziemlich ungünstig gelaufen. Ich denke daher, dass das keine gute Idee wäre. Natürlich kann ich das machen, wenn das wirklich gewünscht ist, aber ich denke es macht Sinn meine persönlichen Projekte und das Forum nicht zu vermischen, sonst stehen wir wieder beim selben Dilemma wie letztes Mal.

Außerdem fände ich es auch schön, wenn sich jemand anders mal in dieser Rolle erfahren darf, so etwas zu leiten. Für mich war das damals auch eine Herausforderung und natürlich habe ich viele Fehler gemacht. Aus dieser Erfahrung heraus, kann ich gerne Ratschläge geben.

Natürlich könnte ich bei einer Webpage helfen, zb auf Wordpress oder einen Discord für das Forum einrichten, da ich mich ja mittlerweile damit auskenne. Diesen würde ich dann aber nicht leiten wollen, nur einrichten. Ich habe mich diesbezüglich ja schon ausgetobt. Ich könnte das machen und den Server dann jemanden übergeben, der dafür verantwortlich ist und diesen Menschen bei technischen Fragen von Zeit zu Zeit unterstützen.

Discord ist für Nicht Gamer (weil es ist ja ein Gamer Programm) manchmal etwas zu kompliziert und zu sperrig. Und da werden sich dann immer die gleichen Leute tummeln, die damals auf meinem Server waren und die zur Zeit auf dem andern Klartraumserver und zb den Donnerstalk Server sind, den es gibt. Es ist für viele Interessierte ja auch nochmal ein Hemmschwelle sich über Voice oder Video zu zeigen. Im Discord das ist immer das selbe Publikum. Würde man jedoch eine Webpage machen und dort Videos hochladen, würde man wie ich denke, ein breiteres Publikum ansprechen. Ich habe keine Ahnung von so Sicherheitsdingen, wie vielleicht Ceesbe oder Raipat.

Vielleicht wäre es auch günstig, die Frage nach dem Richtigen Programm aus eben beiden Sichtweisen zu beleuchtung: A Sicherheit und B Nutzerfreundlichkeit.

Ich kann nur aus Sicht der Nutzerfreundlichkeit sprechen. Wenn sich sich Leute erst noch in ein ihnen unbekanntes Programm einfinden müssen, bekommt man keine Reichweite. Zoom wäre aus dem Aspekt der Reichweite schon gut. Zoom wäre besser als Discord. Aber wie gesagt, ich glaube da muss man Sessions bezahlen die länger als 45 MInuten laufen. Vielleicht kennt sich hier jemand gut mit Zoom aus, und kann das mal aufklären? Alternativ können wir hier mal ein Zoom Treffen machen, um die Möglichkeiten durch die Selbsterfahrung auszuschöpfen. Dann kann das vermutlich auch erst entscheiden.

Vielleicht machen wir erstmal ein Art Brainstorming, welches wir zu einem späteren Zeitpunkt zusammen fassen und dann abstimmen zb welches Format wollen wir, welche Inhalte sind erwünscht, etc. Wie wollen wir den Kongress präsentieren? Wen wollen wir erreichen? etc.

In dieser Hinsicht kann ich gerne helfen, wenn sowas gewünscht ist. Aber diesmal war es ja auch Spells Idee. Ich fände das nicht gut, dass ich die Idee eines anderen jetzt wieder ein eine Richtung führe, in der ich mich wiederfinde, andere jedoch nicht. Unterstützung und Hilfe in jeglicher gewünschten Form, von Programmen einrichten, kann ich gerne machen. Wenn die Planung soweit abgeschlossen ist, was hier entstehen soll, können wir gerne nochmal gucken, was ich dazu betragen kann.

Bei sowas gehe ich systematisch vor:

1. Brainstorming

Welche Aspekte gibt es zu bedenken?

a Technik
b Inhalte
c Verantwortliche
d Werbung
e Kosten
f Struktur der Beiträge

2. Strukturierung der Ideen und Abstimmung

Das könnte dann jemand alles nochmal zusammenfassen, damit wir abstimmen können und zu Entscheidungen finden.

4. Aufgabenverteilung

Wer macht was?

5. Vorbereitungen/Umsetzung/Machen

Welche Problem gibt es, welche Lösungen

6. Konkretisierung

Termine
Struktur / Moderation /bzw Gestaltung der Website
Ablauf
Tests

7. Kongressbeginn

Ich denke wir befinden uns noch bei Punkt 1.




Ok, da sieht man ja schon wie die Ideen auseinader gehen *lach


Zitat:seid ihr sicher dass man auf discord videochat machen kann?

Ja es war mal eine Zeit kostenlos für 10 Leute. Seit Corona haben sie das auf 50 Leute angehoben, aber ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist oder nur ein kurzes Angebot war. Ich weiß ich nicht, wo man dass sieht? Ich mache da fast nie Videochat und mehr als 10 Leute gab es auch noch nie im Video.

Bei Discord gibt es ja auch eine Schnittstelle zu Twitch oder wie dass heisst. Ich glaube da kann man Konferenzen auch aufzeichnen, auf jedenfall streamen. Aber ich habe davon keine Ahnung.

Da könnten dann auf jedenfall 10 Leute im Video Chat sein und der Rest kann das Gespräch als Stream als Zuschauer bei Twitch verfolgen und glaube ich auch kommentieren und Fragen stellen.

Vielleicht muss man da mal bei den Gamern gucken, denn die nutzen diese Funktion oft, für Lets Plays und so.
Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#28
26.09.2020, 15:27
[+] 1 User sagt Danke! Ceesbe für diesen Beitrag
Jitsi und BigBlueButton können alles was wir brauchen und sind kostenlos, unglaublich einfach zu bedienen und datenschutzfreundlich wink1

Ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht professionell aufziehen, sehe das genau wie spell. Für ein professionelles, beworbenes Event fehlen Ressourcen und vor allem Erfahrung. Wenn ein lockeres Community-Treffen gut läuft, kann man ja danach immer noch schauen.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#29
26.09.2020, 16:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2020, 16:55 von Bultungin.)
[+] 1 User sagt Danke! Bultungin für diesen Beitrag
(26.09.2020, 13:14)spell bound schrieb: seid ihr sicher dass man auf discord videochat machen kann? 

Ja und das weiß ich daher, weil ich letztes WE am Weltenbastler Online Treffen teilgenommen habe. Soweit ich das verstanden habe, bleibt die Funktion auch erhalten als neues Angebot von Discord.

Solange man nicht selbst mit Kamera online sein muss, sind bestimmt auch andere Programme gut.

@ Steffi: Ja, kann ich verstehen. Wir müssen das nicht auf deinem Server machen. Ich hab nur praktisch gedacht  grin
Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#30
26.09.2020, 19:11
[+] 2 User sagen Danke! Raipat für diesen Beitrag
(26.09.2020, 15:27)Ceesbe schrieb: Jitsi und BigBlueButton können alles was wir brauchen und sind kostenlos, unglaublich einfach zu bedienen und datenschutzfreundlich wink1

BigBlueButton kannte ich nicht. Danke für diese tolle Empfehlung, liest sich super, werde ich mir anschauen!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraum-Woche / Online-Kongress 2021 Bartosz Werner 7 1.992 10.04.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Bartosz Werner
  Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020 Magic 53 10.812 04.10.2020, 13:59
Letzter Beitrag: Lucinda
  Lucid dreaming Online Conference glider 0 1.902 23.07.2020, 12:29
Letzter Beitrag: glider
  Online Summit Uefken 2 2.704 23.07.2020, 12:18
Letzter Beitrag: glider
  Online-Workshop für experienced Lucid Dreamer glider 5 2.977 03.11.2018, 18:28
Letzter Beitrag: glider
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: