Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020» Wissenschaft, Erfahrung und Selbsterkenntnis

RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#16
09.09.2020, 06:33
[+] 2 User sagen Danke! Gast für diesen Beitrag
@ichbinmehr

Wir sind hier nicht im Kindergarten, hier gibt es keine Fleißbildchen für bloßes Sich Bemühen, unabhängig vom Ergebnis. augenroll
D.h. bloß weil jemand etwas Größeres organisiert und dazu insbesondere eine Reihe von "namhaften" Leuten einlädt, müssen wir hier noch nicht Beifall klatschen.

Wenn wir einige der Dozenten (einige, wohlgemerkt exclam Keine Rede von "pauschal") nicht gut finden, dürfen wir das auch schreiben. Noch dazu, wo sich ein beträchtlicher Teil der obigen Kritik gar nicht gegen deren Themen sondern lediglich gegen deren Selbstvermarktungs-Methoden richtet.

=> thumbsd
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#17
09.09.2020, 11:19
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Zitat:D.h. bloß weil jemand etwas Größeres organisiert und dazu insbesondere eine Reihe von "namhaften" Leuten einlädt, müssen wir hier noch nicht Beifall klatschen.

Nö. Niemand muss.


Zitat:Wenn wir einige der Dozenten (einige, wohlgemerkt Keine Rede von "pauschal") nicht gut finden, dürfen wir das auch schreiben.

Klar. Jeder darf.

Sowie ich schreiben darf, das ich es traurig finde, dass fast alle Leute die sich an die Öffentlichkeit wenden, hier pauschal nieder gemacht werden. Wenn ich das doch traurig finde, muss ich das doch auch sagen dürfen. Ich habe ja auch etwas am Kongress kritisiert. Darum geht es also gar nicht. Ich kritisiere die Art der Kritik, wenn sie nicht wertschätzend, sondern abwertend geäußert wird. Mein Anteil ist es eben manchmal, solche Phänomene zu markieren. Solche Dinge beschäftigen ich, also schreibe ich drüber. 

Ihr schreibt eure Meinung, und ich meine. Ist doch alles Supi, dann sind alle Meinungen vertreten.
Wie in einem indischen Bollywood Film, wo alle Gefühle drin vorkommen müssen.
So muss es doch sein, dann sind wir komplett. lol
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#18
09.09.2020, 11:36
[+] 1 User sagt Danke! Gast für diesen Beitrag
(09.09.2020, 11:19)ichbinmehr schrieb: Ich kritisiere die Art der Kritik, wenn sie nicht wertschätzend, sondern abwertend geäußert wird.

Und im gleichen Sinne kritisierte ich eben deine Art der Kritik an der Kritik, die deiner Meinung nach nicht wertschätzend, sondern abwertend geäußert wurde, weil sie ebenfalls nicht wertschätzend sondern abwertend geäußert wurde grin

(Stichwort für abwertend: "Faschismus")

P.S.:
Falls Du diesen Satz jetzt ebenfalls als nicht wertschätzend empfindest, könnten wir den obigen Satz in einer Endlosschleife immer weiter aufblähen lol
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#19
09.09.2020, 13:06
[+] 2 User sagen Danke! glider für diesen Beitrag
Eigentlich ist es doch einfach eine deutsche Version von dem hier:
https://www.awakeacademy.org/course/luci...cba1185463

Hier konnte man sich einen Tag lang die Interviews gratis anhören. Ob auch der 'Paket'-Preis danach etwa gleich sein wird?

Ich selber freue mich auf die Lucid-Dreaming Conference. Da sie bei glidewing angeboten wird, könnte das aber wohl auch einige abschrecken. Aber ich nehme an, dass es ein Workshop ist, bei dem man die Möglichkeit hat, selber aktiv teilzunehmen.

Hier nochmals der Link dazu:
https://www.glidewing.com/iasd/lucid_dre...rence.html
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#20
09.09.2020, 16:12
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Zitat:Und im gleichen Sinne kritisierte ich eben deine Art der Kritik an der Kritik, die deiner Meinung nach nicht wertschätzend, sondern abwertend geäußert wurde, weil sie ebenfalls nicht wertschätzend sondern abwertend geäußert wurde

(Stichwort für abwertend: "Faschismus")

Ja ok. Das darfst du. Ich denke über deine Kritik, an meiner Kritik nach. Ich habe das überspitzt gesagt, weil jede freundliche Stellungnahme, die ich bisher zu der Thematik geäußert habe, ignoriert oder anderweitig abgewehrt wurden. In der Hoffnung dass ich gehört werde, wenn ich deutlich werde, habe ich dann Worte benutzt, die eine starke Wirkung haben. Das war nicht sehr nett, aber es war eben ein Echo. 

Und dennoch finde ich den Vergleich Faschismus, wenn man nichts anderes toleriert, als die eigene Meinung, treffend. Vielleicht ist der Begriff etwas drüber, und Intoleranz würde besser passen. Ja ok.

Aber es gibt ja auch den Begriff Oko-Faschismus, dem ich den Begriff Wissenschafts-Faschismus entnommen habe. Das ist ein Begriff den ich bei Ken Wilber des öfteren lese, welcher einen Menschen bezeichnet, dessen Idealismus für ökologische Werte so überbordend einseitig und fanatisch sind, dass er alle anderen Werte verdrängt, ignoriert und abwertet. 

Zitat:Unter Ökofaschismus versteht man eine Ideologie, nach der zur Rettung der Natur die Menschheit dezimiert oder komplett ausgelöscht werden muss. Neben der angeblichen Überbevölkerung sehen Ökofaschisten vor allem im Gebrauch moderner Technologie eine Gefahr für das Überleben einer natürlichen Umwelt. Der Ökofaschismus geht mit den Begriffen der Tiefenökologie und des Biozentrismus einher und verfolgt ein naiv-romantisches Naturbild.

Quelle: https://www.antiveganforum.com/wiki/%C3%96kofaschismus

Und obwohl ich ökologische Werte für sehr anstrebenswert halte, ja ich bin sogar dafür, dass diese sich prozentual vermehren, denke ich, dass eine totalitäre ökologische Haltung destruktiv wäre, denn diese würde andere berechtige Bedürfnisse, Sichtweisen und Entwicklungsströhme verdrängen.

So ähnlich empfinde ich das auch bzgl. der alleinigen Orientierung an der Wissenschaft. Die Wissenschaft ist wichtig, keine Frage, aber das Leben beinhaltet weitere Komponenten, Sichtweisen, Perspektiven die es zu berücksichtigen gibt. Daher habe ich den Vergleich mit dem Begriff Öko Faschist gezogen und den Begriff Wissenschafts- Faschist erfunden.

Ich würdige die Wissenschaft für ihre Errungenschaften, aber ich bin gegen totalitäre Haltungen, die dazu führen, andere Sichtweisen auszugrenzen oder herabzuwürdigen.

Die Tendenz zur Alleinherrschaft eines bestimmten Ideals, das ist ja nichts was die Nazis erfunden haben.  Ein totalitäter Idealismus ist ein Ausdruck eines menschlichen Bedürfnisses, zb nach Sicherheit, nach Abgrenzung oder nach Selbstwert.

Ich verstehe das, und ich habe auch solche überbordenden Ideale in mir, dieses sind aber selten ein Ausdruck von Objektivität. Da wir immer wieder unsere subjektiven Empfindungen für Objektivität halten, kann ein in Frage stellen dessen, dazu führen, ein kritisches Bewusstsein zu entwicklen. Aus diesem Grund empfinde ich meine Kritik an der Kritik als konstruktiv und nicht als abwertend.

Ich denke man sollte ansprechen wenn sich in einem Thread eine Meinung herauskritallisiert die kreative Impulse anderer Teilnehmer zerstört. Ich empfinde das als Ausdruck von Zivilcourage, das auch zu tun.
Die Meinung der Totalität und Kommentare der Intoleranz können gerne vorhanden sein, wenn das für alle gleichermaßen gilt, aber eben nicht mit einem Recht auf Unkommentiertheit.

Man sollte sich einfach überlegen, ob man unbedingt mit Steinen auf andere werfen muss. Wenn man muss ok, dann muss man. Ist ok. Manchmal muss man. Aber dann darf man sich nicht wundern, wenn Steine zurück fliegen. Manchmal auch von der Seite. Das ist doch Logisch. lol

Bewusste Kritik hat das Ziel Menschen zu ermächtigen. Oder aber jemanden den Finger mitten auf die Wunde zu legen, dass er sich selbst ermächtigt. wink1
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#21
09.09.2020, 17:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2020, 17:21 von Viltrudis.)
[+] 1 User sagt Danke! Viltrudis für diesen Beitrag
Zitat:Und dennoch finde ich den Vergleich Faschismus, wenn man nichts anderes toleriert, als die eigene Meinung, treffend.
Weißt du wie Faschismus wirklich aussieht?

Wenn Bibliotheken niedergebrannt werden, weil die Wissenschaft nicht das gezeigt hat, was die Nazis gerne hätten... wall

Ich finds einfach eklig, wenn du von Faschismus sprichst, wenn jemand bloß deutlich bei einer Meinung bleibt, die dir nicht passt. angry  Du ziehst seit Jahren ständig Leute in deinen eigenen "Wissenschaft VS Esoterik" Kampf hinein, und es nervt einfach nur noch.


EDIT: So, Ärger verraucht langsam. Ich empfinde es einfach als krasse Verharmlosung von wirklichem Faschismus, wenn eine ungeliebte Meinung so bezeichnet wird. Ich wünsche mir halt, dass auf einer Tagung zu Archäologie Leute reden, die etwas von Archäologie verstehen. Ebendas wünsche ich mir auch von einer Tagung zu Klarträumen - und ich persönlich hab einfach kein Vertrauen in Leute, die tiefer in der Esoterik stecken. Klar mag es da welche geben, die trotzdem was vom Klarträumen verstehen. Aber einige sind auch einfach Quacksalber die auf Profit aus sind. Und andere sind halt so in ihren jeweiligen Theorien verfangen, dass ihr Beitrag zum Klarträumen davon beeinträchtigt wird.

Und ich kann auch Leute kritisieren, die gar nix mit Esoterik am Hut haben.

Brigitte Holzinger z.B. ist eine Wissenschaftlerin, aber meiner bisherigen Erfahrung mit Radiosendungen, in denen sie gesprochen hat, waren ziemlich underwhelming. Mit einigen Profis in diesem Forum kann sie nicht mithalten...
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#22
09.09.2020, 17:20
(09.09.2020, 16:12)ichbinmehr schrieb: Und dennoch finde ich den Vergleich Faschismus, wenn man nichts anderes toleriert, als die eigene Meinung, treffend. Vielleicht ist der Begriff etwas drüber, und Intoleranz würde besser passen. Ja ok.

Vor längerer Zeit hatte ich einmal versucht, dir zu erklären, was der Begriff "tolerieren" überhaupt bedeutet.
Und damals dachte ich sogar, du habest es verstanden ... augenroll

Aber leider gilt für dich anscheinend immer noch, dass du bereits "kritisieren" mit "nicht tolerieren" gleichsetzt. Falls das so sein sollte, müsste ich leider feststellen, dass in diesem Fall einfach dein Deutsch versagt.

Um das noch einmal anschaulicher zu machen: Wenn wir bestimmte Leute und deren Meinungen "nicht tolerieren" würden (im korrekten Wortsinn exclam ), dann könnten wir z.B. jeden Thread, in dem Veranstaltungen mit diesen Leuten beworben werden, einfach verbieten oder löschen evil

Der Thread existiert aber noch – q.e.d. grin

Zitat:Aus diesem Grund empfinde ich meine Kritik an der Kritik als konstruktiv und nicht als abwertend

Ok, da misst du eindeutig mit zweierlei Maß.
Du wirst in diesem Thread definitiv als abwertend empfunden – übrigens nicht nur von mir, auch wenn ich der einzige bleiben sollte, der es sich überhaupt noch antut, näher auf dich einzugehen augenroll [Edit: Ok, hat sich zeitlich mit Viltrudis überschnitten]

Und wie bestellt, lieferst du mir auch gleich ein perfektes Beispiel dafür:

Zitat:Man sollte sich einfach überlegen, ob man unbedingt mit Steinen auf andere werfen muss.

Eine potentiell tödliche Gewalttat (Stichwort "steinigen") als Metapher – oh la la!
Nö, gar nicht abwertend lol

Zitat:Oder aber jemanden den Finger mitten auf die Wunde zu legen, dass er sich selbst ermächtigt. wink1

Ok, dann leg ich eben den Finger in deine Wunde, dass du dich pharisäisch verhältst, weil du Ansprüche an das Diskussionsverhalten anderer stellst, denen du selber nicht gerecht wirst dozier

So, das sollte es eigentlich hierzu von meiner Seite gewesen sein.
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#23
09.09.2020, 17:34
Okay, jetzt hab ich mal durch die Liste der Leute bei dem Kongress durchgeguckt, und ... Holy Shit, das sind noch mehr und noch üblere Quacksalber dabei, als ich erwartet hatte.

Ich bin dann mal intolerant. normal

Ganz unten z.B. Peter Michalik, auf dessen Website wir folgendes zu lesen bekommen:

Zitat:Wir setzen einen Riegel vor den negativen energetischen Beeinflussungen der wir täglich, wie W-LAN (5G) , Chemtrails oder Elektrosmog, ausgesetzt werden. Unsere Energieobjekte in Form von Orgonite, neutalisieren, reinigen und haromisieren Räume, Gedanken und Gefühle. Blockaden führen häufig zur Schlaflosigkeit, um sich davon zu befreien, muss der Körper durch Selbstheilung, Kraft erlangen. Gerade der Ursprung und die Möglichkeiten mit der eigenen Kraft und der Natur in Einklang zu geraten, brachte uns dazu, die Potenziale der Heilsteine zu nutzen. Die Orgonite lösen die Chemtrails auf und die natürlichen Wolken werden wieder sichtbar. Durch die Anwesenheit von Orgonite werden die Chemtrails wieder in ihre natürlichen Verbindungen verwandelt. Orgonite erheben das menschliche Bewusstseinsniveau und sorgen für ein besseres Wohlbefinden.

Wo ist der Kotz-Smiley, wenn er gebraucht wird... okay, ich glaube, das war sogar Absicht, den nicht reinzunehmen in die Smileys, von wegen positiver Stimmung und so. wink1

Warum sind in der Liste soviele Geistheiler, die überhaupt nix mit Klarträumen am Hut haben? Das ist es doch, was daran so unglaublich schade ist - und natürlich, dass, wer einen Michalik ins Programm nimmt, viele Leute von vornherein so vor den Kopf stößt, dass sie nichts damit zu tun haben wollen.

Die Geistheiler sind dort dabei, weil es Publicity ist, weil sie dann ihre fragwürdigen Produkte wieder ans Volk bringen können...
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#24
09.09.2020, 18:46
(09.09.2020, 17:34)Viltrudis schrieb: Wo ist der Kotz-Smiley, wenn er gebraucht wird... okay, ich glaube, das war sogar Absicht, den nicht reinzunehmen in die Smileys, von wegen positiver Stimmung und so. wink1

Ach echt? grin

puke puke puke

(Hab ich jetzt natürlich nur stellvertretend gepostet. ICH würde SO EINEN Smiley ja niiiiiiiiiiieee verwenden lol
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#25
10.09.2020, 14:57
[+] 2 User sagen Danke! glider für diesen Beitrag
Was mich an diesem sogenannten Klartraum Kongress stört:
Wissenschaft ist untervertreten (Michael Schredl fehlt zum Bsp.) und viele Gastredner scheinen sich nur bedingt mit Klarträumen zu beschäftigen und möchten wohl eher ihre anderen 'Lebensweisheiten' verkaufen.

Ein 'Rundumpaket' wie man es in der englischen Version hätte kaufen müssen, werde ich hier auch nicht kaufen.
Einzelne Interviews von Brigitte Holzinger oder dem anderen Wissenschaftler, den ich nicht kenne, Magic und Bartosz oder auch Raduga, werde ich versuchen innerhalb des 'Gratistages' zu hören.
Irgendwie habe ich keine Lust, mir nicht so sympathische Leute zu unterstützen.
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#26
20.09.2020, 20:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2020, 21:04 von ichbinmehr.)
[+] 3 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Ich schaue gerade ein sehr interessantes Interview von Bartosz. Danke für deine Perspektive!

Mir ist dadurch nochmal klarer geworden, wie jemand den Ego Tod durch Luzide Träume erfährt. Das was du da dargestellt hast Bartosz, dass das "Böse" dich lediglich von deinem Ich befreien soll, ja das sehe ich auch so.

Was ich spannend fand war, dass du gesagt hast, dass dich der Ego Tod im Traum in eine tiefere Traumebene bringt. Ich fand die Beschreibung, wie sich dein Traum aufgelöst hat sehr fazinierend. Auch hast du das was beim Ego Tod passiert, sehr stimmig und doch mit einfachen Worten verständlich beschrieben. Die Einfachheit diesbezüglich der Worte schätze ich sehr und ist für mich auch ein Ausdruck von Integration.

Wichtig fand ich den Satz, dass man die Kompfortzone aus Wünschen verlassen muss, um in das Ungewisse (den Ego Tod) zu gehen und dort die größere Freiheit zu finden. Ich wollte diesen Satz hier nochmal aufgreifen, weil ich ihn so wertvoll finde.

Mich würde interessieren, hat sich diese größere Freiheit auch bis in dein Wachbewusstsein hinein entwicklen können? Dazu hast du ja ein bisschen erzählt. Hattest du im Wachbwusstsein dann auch mystische/magische Erfahrungen,  eine Vermischung von Bewusstseinsebenen? Und wenn ja, wie hast du diese in dein rationales Ich integriert?

Und ist der Traumtod für dich, ein realer Tod oder eine Illusion? Und musst du, um diese tiefere Traumebene zu erfahren, immer wieder im Traum sterben, oder hat sich der Ego Tod als Übergang (als Ritual) in die tiefere Traumebenen irgenwann erübrigt, weil sich ein Zustand ergeben hat, der Leben und Tod dauerhaft vereinigt?

Du hast gesagt, wenn man sich im Traum verbrennen lässt, dann kann man Auras im Traum sehen.
Wie erklärst du dir das?

Toller Tipp bzgl. sitzen (empfangen) und gehen (Wille verwirklichen).  Danke!

Du hast mich mich deiner offenen und authetischen Art sehr bereichert und mir einige neue Anreize und Ideen für meine Klartraumziele geliefert. Ich hab gerade richtig Lust auf Sterben im Traum. Das hat mir bisher noch niemand so gut transportieren können, wie du, auch wenn ich diese Möglichkeit schon lange kenne. Was es aber manchmal braucht, für mich zumindest, ist eine Person, die diese Technik durch ihre Persönlichkeit verkörpern kann. Ich lerne vor allem am Modell / am Vorbild, und brauche deshalb immer Vorbilder. Vor-Bilder. Hm auch Symbolhaft, eben die Sprache des Unbewussten. Heute habe ich wieder eins gefunden. happy

Auch die idee dem Traum-Ich die Entscheidung zu überlassen, ist ein sehr guter Tipp! Und als du sagst indem Moment wirds spannend, denn da wird das Traum - Ich selbstständig, und indem Moment merke ich, ja das hatte ich erlebt, vor 4 Jahren im Wachbewusstsein. Dieses Fehlen von Kontrolle des Ichs, hatte mir Angst gemacht, denn ich hatte gar keine Entsprechung dafür, außer dass ich spürte, es gab mich da nicht mehr und es ist alles von Selbst passiert.  Mein Ego war indem Moment nicht existent, aber das stand so eben auch nie in einem Buch, so dass ich mich darauf vorbreiten konnte. Deshalb konnte ich die Erfahrung damals nicht ganz integrieren.

Aber so wie du diese Erfahrung beschreibst, spüre ich gerade, ich kann das jetzt evtl. zulassen und du hast mir heute durch deine Worte geholfen, mich gerade nochmal im Positiven auf diese Erfahrung auszurichten und einzulassen. Da ist gerade ein Integrationsprozess meiner damaligen Erfahrung passiert, als ich dein Video gesehen habe. Du hast mir eine Antwort geliefert auf die ich gar nicht mehr gehofft hatte, denn ich hatte schon alle möglichen Personen dazu befragt, aber niemand konnte mir das erklären. Diese Integration geschah gerade in mir, weil du mein mystisches Erlebnis mit rationalen Worten beschrieben hast, was ja manchmal notwenig ist, um eine Erfahrung bewusst zu integrieren. Es braucht dazu Worte und eine Person. Wow! Danke! Danke! Danke! lachen

Und ja du sagst wenn man zu viel Angst hat, dann kann man die Nebenfiguren, die Arbeit machen lassen. Auch das ist ein toller Tipp, den ich mir merken muss, um meine Passivität etwas mehr zu kultivieren. Auch die aktiv/passiv Regel finde ich sehr spannend, um in eine emotionales Gleichgewicht zu kommen. Sicher kann man das auch im Wachleben gut anwenden. Das werde ich ausprobieren. Auch der Satz, dass man in Kontakt treten muss, und wir Angst vor dem Kontakt haben. Du fasst da gerade einen ganzen Blumenstrauß an Erfahrungen in Worte, die unglaubliches in mir bewegen. Zudem mich das Thema Ego Tod ausgerechtet heute, mal wieder beschäftigt hatte und dein Beitrag mich gerade absolut synchronistisch erwischt. Da fällt gerade vieles an seinen Platz.

Was du erzählst, dass du als Atheist religiöse Phänomene im Traum erlebt hast, dass ist mir auch passiert. Welche Erklärung hast du diesbezüglich für dich gefunden?

Ja und was du sagst, die stärksten Traumfiguren, sind die Schwachen, die Alten, die Kranken und die Kinder. Das erlebe ich genauso. Du sagst die Krise die du am Anfang erlebt hast, war das Beste was dir in deinem Leben passiert ist. Absolut! Ich empfinde große Stimmigkeit, zu allem was du erzählst. Und ich bewundere dich, dass du deine Erfahrung der Krise so positiv vermitteln kannst. Ich freue mich gerade total über die Erkenntnisse, die ich durch dich gewonnen habe.

Danke sehr für diesen so wertvollen Beitrag!  blumen
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#27
21.09.2020, 10:44
[+] 3 User sagen Danke! Bultungin für diesen Beitrag
Uiuiui, gut dass ich in diesen Thread vorher nicht großartig reingeschaut habe. Hier geht ja wieder ein Krieg ab grin

Ich frage mich allerdings, wann dieses ganze "Esos" gegen "Wissenschaftler" mal endet - ist das "typisch deutsch"? Oder sond wir einfach immer noch so arg im schwarz-weiß-Modus? Ich für meinen Teil wähle gerne die Option "sowohl als auch" gepaart mit einer Prise "ich mach mir ein eigenes Bild".

Über den Kongress kann ich nichts sagen, weil ich nicht anwesend war. Vielleicht wäre das eine Herangehensweise, die hilfreich ist: Nicht urteilen, solange man nicht urteilen kann. Inwiefern muss überhaupt ständig ge- und ver-urteilt werden? Dinge sein lassen ist oft schwierig. Allerdings: Was für den einen Quark ist, ist für einen anderen vielleicht Gold - so ist es nunmal. Die Weltbilder-Kriege nerven. augenroll
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#28
21.09.2020, 11:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2020, 13:58 von Ceesbe.)
[+] 1 User sagt Danke! Ceesbe für diesen Beitrag
Ich habe die Diskussion hier anders verstanden. Die "Wissenschaftis" waren einfach frustriert, dass eigentlich sehr interessant klingende Kongresse wiederholt ihre Sichtweise ignorieren und sich vor allem auf "Esos" konzentrieren. Die "Esos" haben dies als Angriff auf ihr Weltbild verstanden. Es geht nicht ums "sein lassen", es geht darum, als "Wissenschafti" überhaupt mit den eigenen Interessen gesehen zu werden. Es ist leider so, dass Esoterik bei solchen Kongressen der Mainstream ist und es für "Wissenschaftis" kaum solche Angebote gibt.

Die Nachfrage ist aber da (wie man hier sieht) und der Kongress wirkte zunächst seriös und interessant auch für "Wissenschaftis", war es dann aber doch nicht -> Frust

Edit: Bitte entschuldigt, dass der Thread zwischenzeitlich geschlossen war. Ich habe mich verklickt augenroll
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#29
21.09.2020, 13:09
Finde ich gut wie du das angesprochen hast Ceesbe. Ich denke so fühlt sich jeder hier, der sich von dem Thema angesprochen fühlt, so dass sich jeder dieses Verständnis für seinen Weg von der anderen "Fraktion" wünscht und jeder die Aufgabe hat, dieses auch für einen Menschen der eine andere Sichtweise verkörpert aufzubringen. Und Aura stimme ich auch zu.

Ich weiß nicht weiter. Bitte Höheres Selbst schick uns eine Lösung, dass wir diese zwei Lager, die zur Zeit so gespalten sind, die Freundschaften zerstören, in einer größeren Harmonie und Toleranz vereinigt werden, in der die Unterschiede beider Seiten bestehen bleiben dürfen. Ich freue mich auf all die Lösungen, die uns in nächster dazu einfallen werden.
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#30
21.09.2020, 13:31
[+] 6 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Ich persönlich habe nichts gegen esoterische oder spirituelle Weltbilder, was mich stört, ist Geschäftemacherei, Vertriebs- pyramidensysteme, und der Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, der einfach nicht erfüllt werden kann.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraum-Woche / Online-Kongress 2021 Bartosz Werner 7 1.992 10.04.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Bartosz Werner
  Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress] Liri 32 7.843 30.09.2020, 13:07
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Lucid dreaming Online Conference glider 0 1.902 23.07.2020, 12:29
Letzter Beitrag: glider
  Online Summit Uefken 2 2.704 23.07.2020, 12:18
Letzter Beitrag: glider
  Online-Workshop für experienced Lucid Dreamer glider 5 2.977 03.11.2018, 18:28
Letzter Beitrag: glider
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: