Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen

RE: Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen
#31
30.08.2020, 19:18
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Danke für die Inspiration. Dann habe ich jetzt ein neues Klartraum Ziel. BGE jetzt ! biggrin
Zitieren
RE: Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen
#32
30.08.2020, 21:48
[+] 1 User sagt Danke! Dreamweaver für diesen Beitrag
(29.08.2020, 10:23)TanjaB. schrieb: Jup, dann war das mit dem Schnee heute ein Klartraum.

(30.08.2020, 13:16)TanjaB. schrieb: Dann hast du nicht all meine Beiträge gelesen und nicht begriffen, was Hypnagogien und mein bereits stattgefundener Klartraum bedeuten.

Ich wollte das früher schon "klar"stellen:

Nein, "das mit dem Schnee" war kein Klartraum.

Ein Klartraum ist ein Traum, bei dem dir während der Traumhandlung bewusst ist, dass du träumst.
Nichts anderes.

Lucinda hat sich damals in Ihrem Beitrag auf einen sog. hyperrealen Traum bezogen - was nicht dasselbe ist und auch nicht als dasselbe gemeint war.


Und: wenn du hier Ernst genommen werden möchtest, wäre es zielführend, wenn du auch andere Menschen und Meinungen Ernst nähmest.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen
#33
31.08.2020, 06:35
(30.08.2020, 21:48)Dreamweaver schrieb:
(29.08.2020, 10:23)TanjaB. schrieb: Jup, dann war das mit dem Schnee heute ein Klartraum.

(30.08.2020, 13:16)TanjaB. schrieb: Dann hast du nicht all meine Beiträge gelesen und nicht begriffen, was Hypnagogien und mein bereits stattgefundener Klartraum bedeuten.

Ich wollte das früher schon "klar"stellen:

Nein, "das mit dem Schnee" war kein Klartraum.

Richtig.
Was ich allerdings noch befremdlicher finde: Es steht in einem anderen Thread exclam
Taugt also nicht wirklich als Erwiderung auf meinen Einwand:

(30.08.2020, 12:58)Rhetor schrieb: Hmm, sehr viel Klartraum-Spezifisches habe ich von dir hier aber auch noch nicht gelesen – mal vorsichtig ausgedrückt wink1
Zitieren
RE: Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen
#34
31.08.2020, 07:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2020, 07:33 von TanjaB..)
(30.08.2020, 21:48)Dreamweaver schrieb:
(29.08.2020, 10:23)TanjaB. schrieb: Jup, dann war das mit dem Schnee heute ein Klartraum.

(30.08.2020, 13:16)TanjaB. schrieb: Dann hast du nicht all meine Beiträge gelesen und nicht begriffen, was Hypnagogien und mein bereits stattgefundener Klartraum bedeuten.

Ich wollte das früher schon "klar"stellen:

Nein, "das mit dem Schnee" war kein Klartraum.

Ein Klartraum ist ein Traum, bei dem dir während der Traumhandlung bewusst ist, dass du träumst.
Nichts anderes.

Lucinda hat sich damals in Ihrem Beitrag auf einen sog. hyperrealen Traum bezogen - was nicht dasselbe ist und auch nicht als dasselbe gemeint war.


Und: wenn du hier Ernst genommen werden möchtest, wäre es zielführend, wenn du auch andere Menschen und Meinungen Ernst nähmest.

1. Ja, unter der Voraussetzung, dass sie nicht beleidigend sind, was hier eindeutig der Fall ist.
2. Das war ein Klartraum. Schön, dass du weißt, was ich träume und was nicht. Merkst du selbst, ja? Ich konnte ihn sehr wohl lenken, was ich auch getan habe, da ich ansonsten direkt von der Straße abgekommen wäre. Mir war stets bewusst, dass ich träume. Wenn es sich auch sehr real angefühlt hat.
Dir noch einen angenehmen Tag.
Auf den Rest gehe ich gar nicht mehr ein, da das lediglich ein Echo deiner Worte ist. 

Im übrigen findet gerade die 1A Projektion statt, was man auch als Symptomträger versteht. Irgendwann hat jemand schlechte Erfahrungen mit Lehrern gemacht und deshalb sind jetzt alle Lehrer doof. Hätte man schlechte Erfahrungen mit Polizisten gemacht, wären jetzt die doof. Ich weiß das sehr gut zu differenzieren und kann die Worte daher lächelnd mit einem guten Abstand beurteilen   wink1 Dein Frust bezieht sich nicht auf mich. Du hast irgendwann schlechte Erfahrungen gemacht und die nicht verarbeitet.
Habt alle einen guten Tag.
Zitieren
RE: Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen
#35
31.08.2020, 08:33
(31.08.2020, 07:31)TanjaB. schrieb: Irgendwann hat jemand schlechte Erfahrungen mit Lehrern gemacht und deshalb sind jetzt alle Lehrer doof.

Also ich z.B. hatte auch etliche ganz ganz tolle Lehrer, an die ich mich sehr gern zurück-erinnere normal

Zitat:Dein Frust bezieht sich nicht auf mich.  

Ganz genau! thumbsu
Denn selbst wenn du glaubst, dass ich alle Lehrer doof finde (absurd, aber egal), – du bist ja gar keine Lehrerin sondern Studentin.
Zitieren
RE: Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen
#36
31.08.2020, 09:23
Oh Leut... ich weiß, ihr seid die Mods, nicht ich und ich möchte mich auch nicht zum Hilfs-Sheriff aufschwingen, aber nun muss ich doch mal kurz was loswerden: dieser Schlagabtausch führt hier doch zu nichts und ist doch nur für alle Parteien unbefriedigend, oder? fear 
Ich mag dieses Forum sehr und ich finde es schade, hier so eine Eskalation zu beobachten... Klar, ich kann auch einfach nicht mehr in diesen Thread reinschauen und natürlich könnt ihr hier auch einfach weitermachen, aber es war mir jetzt doch ein Anliegen, das zumindest mal kurz loszuwerden... blumen
- Tante Mariechen - *summ summ*
Zitieren
RE: Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen
#37
31.08.2020, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2020, 09:42 von Ziona.)
[+] 3 User sagen Danke! Ziona für diesen Beitrag
Hallo! ich kann nur bei einem Teilaspekt deines Problems aus eigener Erfahrung sprechen und dachte, ich versuche mal, das zu erklären: ich hatte vor ein paar Jahren eine recht starke Depression, hab ich auch nur mit Medis wieder wegbekommen. als ich dann wieder einigermaßen raus war aus dem Schlamassel, wurde ich richtig hypohondrisch, hab mir dauernd eingebildet, dass ich irgendwie krank bin, dass ich bald sterben werde uswusw. das hat mich natürlich auch fertig gemacht und ich konnte nachts auch nicht schlafen, weil ich dauernd darüber nachdenken musste, wie es mir geht.
mein Therapeut hat mir dann klar gesagt: hör auf, dich immer gedanklich im dich selbst zu drehen. solange du noch lebst, mach was draus und kümmere dich um andere.
ich sollte meine ganze Energie dazu verwenden, nicht mehr über mich selbst nachzudenken. habe ich dann auch gemacht und es hat sehr gut geklappt. das Problem ist der Fokus, den man immer auf sich gerichtet hat. versuche darauf zu vertrauen, dass dein Körper weiterarbeiten, auch wenn du dich nicht auf ihn konzentrierst. dass das Leben schöner ist, wenn du dich auf andere konzentrierst und ihre Probleme und nöte in deinem Kopf hin und herwälzt anstatt deiner eigenen. für mich war das einfach, weil ich zu der Zeit schon zwei kleine Kinder hatte. ich hab mir dann einfach gesagt: naja, wenn ich heute Nacht sterben sollte, dann kann ich ja eh nix dagegen tun. bis dahin könnte ich auch darüber nachdenken, wie ich die geburtstagsparty vom Söhnchen gestalten werde oder sonst was in der Richtung.

was den Rest angeht, hab ich keine persönlichen Erfahrungen. aber es ist wie gesagt extrem wichtig und wirksam, den Fokus von dir selbst auf andere zu legen. probiers aus, schaden kann es nicht.

ich hoffe, dass ich damit ein klitzekleines bisschen helfen konnte. gute Besserung!
Zitieren
RE: Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen
#38
31.08.2020, 12:09
[+] 2 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
(31.08.2020, 09:42)Ziona schrieb: was den Rest angeht, hab ich keine persönlichen Erfahrungen. aber es ist wie gesagt extrem wichtig und wirksam, den Fokus von dir selbst auf andere zu legen. probiers aus, schaden kann es nicht.

thumbsu

Kasumi schrieb:Oh Leut... ich weiß, ihr seid die Mods, nicht ich und ich möchte mich auch nicht zum Hilfs-Sheriff aufschwingen, aber nun muss ich doch mal kurz was loswerden: dieser Schlagabtausch führt hier doch zu nichts und ist doch nur für alle Parteien unbefriedigend, oder?  

Danke Kasumi. Ich seh das ganz genauso. Eine Absicht zur Beleidigung würde ich hier keinem unterstellen, aber manchmal fühlt sich halt einer vom andern auf die Füße getreten - und in diesem Fall ist das nach meinem Eindruck beidseitig passiert. Es hat sich hochgeschaukelt und vielleicht kann jeder seinen Teil jetzt auch  dazutun, um alle wieder runterzufahren bigwink
Diskutieren ist erlaubt, auch mal oT(besonders hier im Anfängerbereich). Wenn beide Seiten künftig respektvoll bleiben(auch bei verschiedenen Ansichten), sollte es nicht so schwer sein. Vielleicht gelingt es ja, einen Strich drunter zu machen und einen Neustart im freundlich-achtungsvollen Modus zu haben bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen
#39
31.08.2020, 13:20
[+] 3 User sagen Danke! Gast für diesen Beitrag
(31.08.2020, 09:23)Kasumi schrieb: Ich mag dieses Forum sehr und ich finde es schade, hier so eine Eskalation zu beobachten...

Eskalation würde ich das noch nicht nennen, insbesondere da ich große Sorgfalt darauf verwendet habe, jedes Mal mehr als die Hälfte meiner Antwort vor dem Absenden wieder zu löschen, eben um das zu vermeiden.
Und genau aus dem gleichen Grund, das wollte ich noch klarstellen, habe auch ICH von mir aus Laura hier kontaktiert, da ich in einer Diskussion, in die ich selber involviert bin, ja schlecht auf einmal in den Moderator-Modus umschalten kann. wink1

"good mod bad mod" sozusagen, wie man es von den Cops aus amerikanischen Serien kennt grin

Und, @Laura, ja, ich habe mich definitiv auf den Schlips getreten gefühlt (und zwar nicht, weil ein paar meiner alten Lehrer nicht so toll waren augenroll ), das siehst du ganz richtig.
Damit überlasse ich also dir das Feld thumbsu
und ignoriere den Thread und diese Userin ab jetzt vollständig.
(Und wer mich kennt, weiß, dass ich in dieser Hinsicht sehr konsequent bin.)
Zitieren
RE: Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen
#40
05.09.2020, 17:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2020, 18:04 von TanjaB..)
[+] 2 User sagen Danke! TanjaB. für diesen Beitrag
Ich hatte ein paar sehr schöne Tage auf Arbeit und im nachhinein war es wohl genau das, was mir irgendwo gefehlt hat.
Die Hypnas und Hypnos sind leider noch sehr stark und meist nachts da.
Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich von Stimmen wach werde (wobei ich nicht weiß, ob ich zu der Zeit nicht eh aufgewacht wäre) und die Stimmen eben Hypnos sind. Sie sind eher dumpf. Zwischenzeitlich hatte ich auch Musik gehört.
Ich hatte dazu ein langes Gespräch mit meinem Arzt, der das Ganze als Pseudohalluzinationen einstufte, mir die Angst vor Schizophrenie nahm und sagte, dass es wohl eher in Richtung Angststörung geht. Solange ich weiß, dass das nicht echt ist, ist noch alles gut.
Das macht es nicht besser, ist aber besser als nichts.
Er meinte, ich soll Schlaftabletten nehmen, aber für mich ist das nicht der Weg.
Ich hab jetzt noch einen Termin beim Homöopathen nächste Woche, der mal ein Blutbild machen soll.
Irgendwas haut da hormonell nicht hin.
Ich hätte vor einigen Tagen schon meine Tage kriegen sollen und scheinbar tue ich das nicht (bin nicht schwanger, vielleicht verfrühte Wechseljahre?)
Zitieren
RE: Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen
#41
13.09.2020, 16:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2020, 16:36 von TanjaB..)
[+] 8 User sagen Danke! TanjaB. für diesen Beitrag
Ich schreibe den Beitrag heute, weil ich mich noch einmal bedanken möchte.
Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und mir geht es derzeit besser als vor einigen Wochen.

Ich habe ein sehr langes Gespräch mit meinem Arzt geführt, der mir  versicherte weder schizophren noch psychotisch zu sein.
Er sagte, dass alles würde allein durch meine Angst forciert werden.
Irgendwie war dann als ich aus der Praxis gegangen bin der Punkt erreicht, ab dem ich dachte scheiß drauf. Egal was zukünftig ist, du bist wie du bist

Ich habe noch weiterhin akustische /visuelle Pseudohalluzinationen (so nannte er es) im Übergang zum Schlaf, aber der Knackpunkt liegt mittlerweile in meiner Bewertung.
Obwohl es immer noch saugruselig ist, weiß ich, dass es nicht echt ist.
Und solange ich die Gewissheit habe, dass ich das weiß, bin ich auch nicht psychotisch.

Zudem habe ich in den letzten Tage/Wochen meinen PC ausgelassen und statt nach Schizophrenie/Psychosen zu googlen nach meiner Lieblingssendung recherchiert und die angeschaut auf dvd, was den Effekt hat, dass es mir mittlerweile deutlich besser geht.
Auch habe ich wenn ich nicht auf Arbeit war, lange Spaziergänge und viel Sport gemacht und prompt 2 kg zugenommen.

Ich möchte mich bei euch allen bedanken.
Dafür, dass ich hier schreiben kann und konnte und dafür, dass ich mein Wissen in Sachen Hypnagogien erweitern konnte.
Mittlerweile horche ich nicht mehr nach innen, sondern nach außen und das fühlt sich gut an.
Habt alle lieben Dank dafür. Ich denke, ich bin dabei mich wieder zu fangen und an Stabilität zurückzugewinnen. blumen
Zitieren
RE: Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen
#42
13.09.2020, 17:26
[+] 1 User sagt Danke! Kasumi für diesen Beitrag
Liebe Tanja,

das ist ja wirklich fantastisch!! blumen Ich glaube, wir freuen uns alle mit dir, dass es dir besser geht und du nun Möglichkeiten gefunden hast, dich auf schöne Dinge zu fokussieren und die Angst loszulassen!  hug2  Da bist du einen ganz, ganz großen Schritt gegangen und ich bin mir sicher, dass noch viele weitere folgen werden!

Alles Liebe für dich für die Zukunft! Und vielleicht schaffst du es ja sogar irgendwann, von der "Hypnagogien sind saugruselig"-Bewertung zu "Hypnagogien sind sauspannend" zu kommen. grin 
Aber Hypnas hin oder her – Hauptsache, du kannst dein Leben so gestalten, wie es für dich gut ist und dass es dir damit gut geht! blumen
- Tante Mariechen - *summ summ*
Zitieren
RE: Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen
#43
13.09.2020, 17:53
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Liebe Tanja, dann klingt total gut was du erzählst. Ich freue mich für dich.  happy
Zitieren
RE: Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen
#44
13.09.2020, 20:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2020, 20:23 von TanjaB..)
[+] 5 User sagen Danke! TanjaB. für diesen Beitrag
Habt lieben Dank.
Für mich war das Gespräch mit dem Arzt sehr heilsam und eben auch die Beiträge hier.
ich hab dann konsequent aufs Internet verzichtet und wenn nur nach schönen Dingen gegoogelt und das mache ich auch derzeit nur noch.
Und mir diese gewisse leck mich am Ärmel Einstellung angeeignet.
Ich dachte dann: Ja, und dann habe ich das eben oder kriege Halluzinationen auch tagsüber? Oder höre sonstwas. Ja, und?

Geholfen hat mir dann auch meine Mutter, die sagte: Ja, und? Was ist an Halluzinationen denn so schlimm? Selbst wenn das welche wären? (ich hab mir ja eingebildet ich werde verrückt, was dazu führte, dass ich jedes Geräusch überbewerte)
Und dann dachte ich mir zum ersten Mal: Ja, eigentlich hat sie ja recht.
Merkwürdigerweise war genau das der Auslöser dafür, dass ich aufgehört habe ständig in mich rein zu hören. Weil es mir egal war/wurde.
Und seitdem bin ich irgendwie davon weggekommen ständig aufzulauern, was ich hören und sehen könnte.
Und bezüglich der Hypnagogien: Sicher, die Hypnas sind noch heftig, aber ich merke, dass ich das steuern kann.
Sobald ich die Augen aufmache ist es ja vorbei. Da gibt mir eine gewisse Macht.
Zitieren
RE: Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen
#45
13.09.2020, 21:38
[+] 1 User sagt Danke! Liri für diesen Beitrag
blumen
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bitte um Ratschläge GH25.20 5 338 01.07.2023, 19:49
Letzter Beitrag: peregrinus
  Jede Nacht SSILD Becksus 6 944 16.02.2022, 07:09
Letzter Beitrag: Becksus
Question War das ein Klartraum? Bitte helft mir! p.zimmi 1 1.675 07.02.2018, 17:51
Letzter Beitrag: Ver366
  Autosuggestion hält wach? Samsara 0 1.524 24.01.2018, 08:32
Letzter Beitrag: Samsara
  Zu wach nach wbtb Samsara 12 5.316 16.12.2017, 14:59
Letzter Beitrag: clearseven
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: