Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umfrage: Mit welcher Technik habt ihr die höchste Erfolgsrate beim Klarträumen?

Umfrage: Mit welcher Technik habt ihr die höchste Erfolgsrate beim Klarträumen?
#1
02.08.2020, 20:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2020, 21:28 von RC empfohlen.)
Bzw. welche Kombination von Techniken hat sich für euch am wirkungsvollsten erwiesen?
Bitte schreibt auch dazu, welche Techniken ihr sonst noch getestet habt, da diese Umfrage sonst keine Aussagekraft hat. Es wäre auch interessant zu wissen, welche Techniken den geringsten Effekt hatten.

Leider habe ich meine Praxis in der ersten Phase intensiven des Klarträumens vor rund 10 Jahren nicht analysiert. Sonst hätte ich heute mehr sagen können. Auf jeden Fall habe ich Reality Checks und kritisches Bewusstsein, sowie WILD und MILD in Kombination mit nächtlichem Aufwachen und Aufschreiben der Träume praktiziert und damit gute Erfolge erzielt. Parallel dazu hab ich meditiert. Manchmal waren an die 50% meiner Klarträume wake initiated, manchmal waren es nur an die 20%, also kann die Technik nicht so schlecht gewesen sein, zumindest in Kombination mit Meditationpraxis. Ich kann mich auch irren, aber gefühlt würde ich heute schätzen, dass die Erfolgsquote um die 25% herum lag. Ich kann nicht sicher sagen, welche Techniken wie effektiv im herbeiführen von DILDs waren, aber ich habe in Erinnerung das MILD ähnlich effektiv war, wenn die Motivation groß war. Irgendwann hat dann, wodurch auch immer die Effektivität der Techniken immer mehr nachgelassen. Dadurch hat meine Motivation nachgelassen, ich habe das Klarträumen vernachlässigt und dadurch ist die Zahl der Klarträume über die Monate und Jahre hinweg immer weiter zurück gegangen.

Zwischendurch hatte ich eine Phase, wo ich mich intensiver mit Reality Checks, Traumzeichen und DEILD beschäftigt habe und diese Techniken hatten für mich, zumindest bis jetzt, eine sehr geringe Effektivität (ein Klartraum alle heiligen Zeiten). Bei DEILD war das Problem, dass ich fast immer den Zeitpunkt des Aufwachens verpasse und mich schon bewegt habe, wenn ich mich erinnere, die Technik zu machen (es sei denn, ich bin bereits luzid, bevor ich aufwache, dann ist die Technik nützlich). Heißt nicht, dass sie nicht Potential hat. Reality Checks und Traumzeichen übernehme ich einfach nicht in die Träume. Wesentlich ist für mich, dass ich nächtliche Erwachen bewusst nutze und eine Intention, Klartzuträumen aufbaue. 

Als ich von SSILD gehört habe, war mir diese Technik sofort sympathisch, weil sie finde ich weniger geistige Energie erfordert als WILD oder MILD. Sie hat beide mit einer Erfolgsquote von geschätzt 50% pro Schlafzyklus bei ordentlicher Anwendung in den Schatten gestellt. Eines Nachts kam mir eine Idee für eine erweiterte Variante der Technik, mit der die Erfolgsquote offenbar wesentlich höher liegt als 50%. Tests über längere Zeit sind aber noch nötig, um zu die Technik zu verfeinern und zu klären, ob die hohe Erfolgsrate nicht nur ein Anfangseffekt ist. Auch kann ich nicht sagen, wie hoch die Effektivität von MILD oder WILD heute wäre.
Zitieren
RE: Umfrage: Mit welcher Technik habt ihr die höchste Erfolgsrate beim Klarträumen?
#2
02.08.2020, 21:58
Die größten Erfolge hatte ich damals mit WBTB. Und einem regelmäßigen Schlafrhythmus. normal
Zitieren
RE: Umfrage: Mit welcher Technik habt ihr die höchste Erfolgsrate beim Klarträumen?
#3
03.08.2020, 17:53
Ich führe kaum mal Techniken durch. 

Unterwegs und zu Hause betrachte ich manchmal meine Hände, ob sie so sind, wie sie sein sollten, gehe davon allerdings aus, dass es schon so sein wird. Diese Einstellung wäre jedoch ungünstig für einen KT. lol
In den Himmel schaue ich dagegen öfter mal. In den KT gibt es da schon Außergewöhnliches zu entdecken.
Spezielle Stimmungsempfindungen können ebenso einen Hinweis auf Traumgeschehen geben. 

WBTB mache ich nachts 2 - 3 x automatisch. In der Zeit denke ich darüber nach, was ich bisher geträumt habe und nehme mir vor, daran anzuschließen oder einfach nur bewusster einzuschlafen.

Meistens versuche ich aber ohne Störungen einzuschlafen, weil die Zeit eher knapp bemessen ist. Selbst an Wochenenden stehen wir mit Wecker spätestens um 6:00 Uhr auf. 

Ein gewisser Leistungsdruck in stressfreien Zeiten ist für mich jedoch durchaus motivierend. Das heißt, wenn ich konkret eine Aufgabe habe, etwas experimentell mittels KT zu erforschen, zusammen mit anderen. Also wie damals bei Quidditch z. B.. Dann strenge ich mich mehr an, was zu produzieren.
 
Ansonsten ist es mir eher gleichgültig, was für Träume da entstehen und ich lasse mich überraschen. normal

Die schon erwähnten binauralen beats und isochronen Töne von Theta Realms, Sonic Elevator, Ninad Music, Neobeats auf youtube oder ab und zu mal die Hypnose von Uwe Borchers (https://www.youtube.com/watch?v=MyeDV6fV7tg) höre ich vorm Schlafengehen. Ob die Subliminals auf youtube wirklich wirksam sind, kann ich nicht einschätzen. Manchmal scheinen sie effektiv zu sein, zu anderen Zeiten wieder nicht, wie z. B. von Energetic Eternity.
Mit Theta Realms habe ich durchaus schon Träume gehabt, wenn auch bisher nicht so richtig intensiv wie KT.
Zusammen mit Affirmationen (mindestens abgelesen, besser auswendig gelernt, verinnerlicht und dabei bildlich nachempfunden) scheinen sie deutlich besser zu wirken. Das mit den Affirmationen habe ich allerdings schleifen lassen, ist aber wohl ganz wirksam.
Zitieren
RE: Umfrage: Mit welcher Technik habt ihr die höchste Erfolgsrate beim Klarträumen?
#4
16.08.2020, 09:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2020, 10:58 von Hans Alfson.)
[+] 3 User sagen Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
Hallo, ich bin Hans und neu im Forum.

Mit dem Thema KT beschäftige ich mich erst seit ungefähr 6 Monaten. Als Kind hatte ich Klarträume. An viele kann ich mich noch gut erinnern. Damals hatte ich keinen Namen dafür, aber ich weiß noch, dass meine Tagträume of zu Träumen wurden, in denen ich die Kontrolle hatte. Heute würde ich WILD dazu sagen. Irgendwann hat es aufgehört. Anfang des Jahres habe ich dann angefangen nach meiner verlorenen Fähigkeit zu suchen. Im Internet fand ich rasch die Begriffe "luzide Träume" /  "Klarträume".  Ich begann, mich intensiv in das Thema einzulesen. Sofort hatte ich einige spontane Klarträume hintereinander, nur durch die Beschäftigung mit dem Thema.

Meine erste erfolgreiche Technik, war also "keine Technik anzuwenden"!

Dann habe ich mit meinem Traumtagebuch begonnen und es zunächst für 2 oder 3 Wochen mit WILD versucht. Hat nicht geklappt, konnte mich nicht mehr dauerhaft konzentrieren, so wie ich es als Kind konnte. Dann habe ich es weitere 2-3 Wochen mit MILD nach LaBerge versucht. Leider auch kein Erfolg. Ganz im Gegenteil, je mehr ich mich mit den Techniken beschäftigte, um so weniger wurden meine luziden Träume. Am Ende war Flaute. Per Zufall habe ich vor etwa 4 Wochen die SSILD-Technik von "Cosmic Iron" gefunden und angewendet. Gleich in der ersten Nacht hatte ich damit zweimal Erfolg. Beim ersten Versuch hatte ich hynagoge Halluzinationen und einen Trance-Zustand und beim zweiten Versuch wachte ich auf, sah meine Drei-Finger-Hände und wurde klar. Der KT war stabil, hyper-realistisch und dauerte subjektive 30 Minuten. Seit dem praktiziere ich SSILD. Leider habe ich bisher nur eine statistische Erfolgsrate von 15-20%, was sich aber mit der im Juli 2020 veröffentlichten Studie über die Wirksamkeit einiger LD Techniken, darunter auch SSILD,  von Dr. Denholm Aspy deckt.

Meine zweite und bisher einzige erfolgreiche "echte Technik" ist also SSILD!

Ich hoffe, hier im Forum, Gleichgesinnte zu finden, um meine Technik zu verbessern. normal

Gruß Hans
fly „Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt!“ LD
Aber nur, wenn es zugleich mein sehnlichster Wunsch ist!



Zitieren
RE: Umfrage: Mit welcher Technik habt ihr die höchste Erfolgsrate beim Klarträumen?
#5
31.12.2020, 06:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2020, 07:12 von Likeplacid.)
(16.08.2020, 09:45)Hans Alfson schrieb: Mit dem Thema KT beschäftige ich mich erst seit ungefähr 6 Monaten. Als Kind hatte ich Klarträume. An viele kann ich mich noch gut erinnern. Damals hatte ich keinen Namen dafür, aber ich weiß noch, dass meine Tagträume of zu Träumen wurden, in denen ich die Kontrolle hatte. Heute würde ich WILD dazu sagen. 
Ich hatte meinen ersten KT mit 25, nachdem ich 2-4 Wochen RC gemacht hatte. Das war vor  über 30 Jahren. Danach hat diese Technik nie mehr so gut funktioniert, aber einige andere Techniken. Einige habe ich mir selbst einfallen lassen. Viele davon können wohl kaum als KT-Technik gelten, sind aber trotzdem wirksam: Beteiligung an diesem Forum, Lesen von Klartraum-Büchern, Meditation, ein Buch über das Klarträumen schreiben (oder zumindest es versuchen), phantasievolle Kurzgeschichten schreiben. 
 Was mich immer wieder wundert bei mir: wenn ich denke, dass eine Technik funktioniert verliert sie entweder an Wirkung oder ich verliere die Lust sie weiter auszuführen, und probiere eine neue Technik aus. 
Zu deiner Klartraumtechnik als Kind: Vielleicht ist dieser Thread für dich interessant, falls du ihn nicht sowieso schon kennst: 
https://www.klartraumforum.de/forum/show...?tid=10836
Würdest du sagen, dass du es so wie dort beschrieben als Kind gemacht hast? Ich habe übrigens mit Hilfe von Tagträumen auch schon mal KT gekriegt, aber der Abstand zwischen Tagtraum und KT betrug immer mindestens eine halbe Stunde (geschätzt). Das bedeutet: ich hatte nach dem "gelenkten Tagtraum" erst mal eine Tiefschlafphase oder eine Trübtraumphase. Dann half mir vermutlich die "Erinnerung" an den gelenkten Tagtraum dabei klar zu werden.

(02.08.2020, 20:40)RC empfohlen schrieb: Leider habe ich meine Praxis in der ersten Phase intensiven des Klarträumens vor rund 10 Jahren nicht analysiert. Sonst hätte ich heute mehr sagen können. Auf jeden Fall habe ich Reality Checks und kritisches Bewusstsein, sowie WILD und MILD in Kombination mit nächtlichem Aufwachen und Aufschreiben der Träume praktiziert und damit gute Erfolge erzielt. Parallel dazu hab ich meditiert. Manchmal waren an die 50% meiner Klarträume wake initiated, manchmal waren es nur an die 20%, also kann die Technik nicht so schlecht gewesen sein, zumindest in Kombination mit Meditationpraxis. 


Ich habe bei mir das Gefühl es ist nicht sonderlich hilfreich, wenn ich genau wissen will was ich am Tag vor einem KT gemacht habe oder was ich in den Wochen vor einem KT gemacht habe. Denn KT scheint - zummindest bei mir - ein Stück weit auf Neues anzusprechen und das bedeutet: auf neue Kombinationen von Techniken oder Tätigkeiten (wie Meditation, Schreiben, Beteiligung am Forum, KT-Buch lesen, KT-Buch schreiben) anzusprechen. Wenn ich also an einem Tag zwei Stunden an meinem KT-Buch geschrieben habe und dann hinterher meditiere und dann einen KT kriege, dann funktioniert das so schnell nicht wieder. Denn ich habe nicht jeden Tag Lust so viel zu schreiben. Und ähnliches gilt auch für meine Meditation. Ich meditiere auch nicht immer gleich. Ich habe mich mal 5 Minuten hingesetzt und das Verbot  zu denken über Bord geworfen (die meisten Leuten denken, dass man in der Meditation nicht denken soll). Ich habe mich dabei bewusst auf ein bestimmtes Thema konzentriert und dieses Thema schon VOR der Meditation festgelegt: das Klarträumen. Ich stellte mir dabei die Frage "Wieso will ich es überhaupt?" Auf diese Frage fielen mir einige Antworten ein. Ich hatte dann einen für meine Verhältnisse sensationellen KT, der zwar nicht sehr lang war aber viel natürlicher und unverkrampfter als meine üblichen KT. Aber ich war eben nur an diesem Tag in der Stimmung so eine Meditation durchzuführen. Am Tag nach dem KT versuchte ich es zwar noch mal, aber diese Meditation verlief ganz anders. Es fehlte mir der Reiz des Neuen und des Abenteuers. Die Antworten die mir einfielen waren so ähnlich wie am Vortag. Das hatte zur Folge, dass ich damit keine Wirkung mehr erzielen konnte.
Zitieren
RE: Umfrage: Mit welcher Technik habt ihr die höchste Erfolgsrate beim Klarträumen?
#6
03.05.2021, 13:24
Hallo Likeplacid,

sorry, hab Deinen Beitrag gerade erst gefunden, aber besser eine späte Antwort als keine Antwort. normal

(31.12.2020, 06:46)Likeplacid schrieb: Ich hatte meinen ersten KT mit 25, nachdem ich 2-4 Wochen RC gemacht hatte. Das war vor über 30 Jahren. Danach hat diese Technik nie mehr so gut funktioniert, aber einige andere Techniken. Einige habe ich mir selbst einfallen lassen. Viele davon können wohl kaum als KT-Technik gelten, sind aber trotzdem wirksam: Beteiligung an diesem Forum, Lesen von Klartraum-Büchern, Meditation, ein Buch über das Klarträumen schreiben (oder zumindest es versuchen), phantasievolle Kurzgeschichten schreiben.
Was mich immer wieder wundert bei mir: wenn ich denke, dass eine Technik funktioniert verliert sie entweder an Wirkung oder ich verliere die Lust sie weiter auszuführen, und probiere eine neue Technik aus.
Genau so funktioniert das bei mir auch. Bisher habe ich noch keine „Technik“ gefunden die reproduzierbare Ergebnisse liefert. Bei mir haben aber schon die seltsamsten „Ideen“ zu KT-Erfolgen geführt.
Ich denke der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, den Wunsch mal wieder einen Klartraum erleben zu wollen, zu seinem „Herzenswunsch“ zu machen. Der Wunsch nach einem KT muss, ganz unbewusst, aus tiefster Seele kommen. Ein „bewusst“ formulierter Wunsch alleine reicht da nicht aus, und auch „Technik“ alleine hilft hier nicht weiter.

(31.12.2020, 06:46)Likeplacid schrieb: Zu deiner Klartraumtechnik als Kind: Vielleicht ist dieser Thread für dich interessant, falls du ihn nicht sowieso schon kennst:
https://www.klartraumforum.de/forum/show...?tid=10836
Würdest du sagen, dass du es so wie dort beschrieben als Kind gemacht hast? …..
(21.03.2012, 09:57)zloj schrieb: beim WILD muss man genauso vorgehen. wir setzen schon bei den gedanken die man beim einschlafen hat ein!

jeder von uns weis doch wie tagträumereien aussehen. man denkt sich eine geschichte und sieht sogar einige unklare bilder dazu, ganz leichte hypnagoge bilder, manchmal steigern wir uns in sie rein sodass wir zB in der schule/uni oder auf der arbeit nicht mehr mitbekommen was um uns passiert bis uns einer aus dem tagtraum weckt. weiter kann es am tag auch nicht gehen, zumindest wenn man dabei nicht entspannt auf dem sofa liegt.
wenn wir das selbe aber beim einschlafen machen, wird dieser tagtraum schritt für schritt zum echten traum. nagut wenn der traum anfängt ist von dem inhalt des tagtraumes wahrscheinlkich nichts mehr da, das unterbewusstsein wandelt das ganze extrem ab, denn beim einschlafen übernimmt es schritt für schritt die kontrolle.
Genau so habe ich es noch in Erinnerung, auch wenn es gefühlt schon an die 100 Jahre her sein muss.

(31.12.2020, 06:46)Likeplacid schrieb: Ich habe bei mir das Gefühl es ist nicht sonderlich hilfreich, wenn ich genau wissen will was ich am Tag vor einem KT gemacht habe oder was ich in den Wochen vor einem KT gemacht habe. …..
….. Es fehlte mir der Reiz des Neuen und des Abenteuers. Die Antworten die mir einfielen waren so ähnlich wie am Vortag. Das hatte zur Folge, dass ich damit keine Wirkung mehr erzielen konnte.
Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht sollten wir einen „Ideen-Thread“ eröffnen in dem jeder seine seltsamsten „KT-Techniken“ vorstellen kann. Hauptsache neu und ungewöhnlich! normal

LG
Hans
fly „Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt!“ LD
Aber nur, wenn es zugleich mein sehnlichster Wunsch ist!



Zitieren
RE: Umfrage: Mit welcher Technik habt ihr die höchste Erfolgsrate beim Klarträumen?
#7
03.05.2021, 14:05
[+] 1 User sagt Danke! Laura für diesen Beitrag
(03.05.2021, 13:24)Hans Alfson schrieb: Vielleicht sollten wir einen „Ideen-Thread“ eröffnen in dem jeder seine seltsamsten „KT-Techniken“ vorstellen kann. Hauptsache neu und ungewöhnlich! normal

[/size][/align]

Hallo Hans big

sowas in der Art haben wir schon, könnt ihr gerne fortführen
Experimentelle Techniken

Für ganz unerprobte Ideen ginge auch das hier
Technikvorschläge

LG, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Umfrage: Mit welcher Technik habt ihr die höchste Erfolgsrate beim Klarträumen?
#8
03.05.2021, 19:34
[+] 1 User sagt Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
Hallo Laura,

(03.05.2021, 14:05)Laura schrieb: Hallo Hans big

sowas in der Art haben wir schon, könnt ihr gerne fortführen
Experimentelle Techniken

Für ganz unerprobte Ideen ginge auch das hier
Technikvorschläge

LG, Laura
genau an sowas habe ich gedacht. Vielen Dank für den Hinweis auf diese beiden Themen. Die werde ich mal durcharbeiten. normal

LG
Hans
fly „Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt!“ LD
Aber nur, wenn es zugleich mein sehnlichster Wunsch ist!



Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Die wie lange notiert ihr eure Träume Umfrage Meerfelix 11 7.046 05.02.2019, 20:21
Letzter Beitrag: xMANIACx
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: