Zitat:Aber ich gebs zu, es macht schon Freude, irgendeine Religion zu haben. Wenn ich das Bedürfnis danach hab, kann ich mir allerdings relativ leicht selber eine bauen.^^ Hab neulich die Göttin der Unfreundlichkeit angerufen, hat Spaß gemacht.

Zitat:Aber ich gebs zu, es macht schon Freude, irgendeine Religion zu haben. Wenn ich das Bedürfnis danach hab, kann ich mir allerdings relativ leicht selber eine bauen.^^ Hab neulich die Göttin der Unfreundlichkeit angerufen, hat Spaß gemacht.
Zitat:Zur Ostergeschichte ist sowohl theologisch als auch von der historisch-kritischen Bibelwissenschaft alles gesagt. Aber offenbar noch nicht von allen. Der Publizist und Bestsellerautor Franz Alt versucht sich in einem neuen Buch mit Breitenwirkungscharakter wieder an einer Frage: Was, wenn die Übersetzungen der Ostergeschichte unscharf sind, Jesus gar nicht am Kreuz starb?
„Berühre mich! Denn ich bin gar nicht gestorben.“ (Joh, 20, 17 RÜ)
Zitat:Wer sich mit dem Phänomen der religiösen Mystik ernstlich beschäftigt eine Wahl treffen muss. Er muss die Wahl treffen, ob er das historische Denken, aufgeben will oder ob er es behalten will.
Er muss sich entscheiden, ob er Mediationen fortführen will, die sich dem historischen nicht ohne weiteres mehr eröffnen oder ob er die Welt des historischen Bewusstseins über die Meditation stellen will, die beim Eintritt in die Welt der Mystik sich aufdrängen.
Er kommt kommt an einen Punkt, wo ein Gelehrter die Lehre des historischen Lehre aufgeben will oder daran festhält.