Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Irgendwas haut nicht hin

RE: Irgendwas haut nicht hin
15.08.2020, 16:35
[+] 1 User sagt Danke! Kasumi für diesen Beitrag
(15.08.2020, 16:05)Lucinda schrieb: Zur Ergänzung: Heilpraktiker kann man mit Prüfung beim Gesundheitsamt rechtlich theoretisch allein mit Hauptschulabschluss werden. 
Mit HOCHSCHUL-Abschluss. wink1

Dem Rest kann ich mich nur anschließen! normal
- Tante Mariechen - *summ summ*
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
15.08.2020, 18:29
[+] 1 User sagt Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(15.08.2020, 16:35)Kasumi schrieb: Mit HOCHSCHUL-Abschluss.  wink1

Mit Hauptschul-Abschluss:  shocked 

https://service.hessen.de/html/Ausuebung...s-7203.htm
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
15.08.2020, 18:51
[+] 3 User sagen Danke! Raipat für diesen Beitrag
(15.08.2020, 13:14)ichbinmehr schrieb: Beim Heilpraktiker kostet die Stunde mindesten 60 Euro und auch mehr. Beim Psychologen kannst du ein bis zweimal pro Woche Sitzung machen und musst nichts bezahlen. Das ist ein enormer Vorteil zum Heilpraktiker.

Gerade das Thema Selbstzahler ist ein VORTEIL, denn dann kommen nur die Leute, die auch wirklich was verändern/heilen WOLLEN.
Jahrelang auf Kosten der Allgemeinheit dahinplätschern ist ja nett, aber wenn man bereit ist, selbst zu zahlen, ist auch meist nicht nur der Leidensdruck da, sondern auch der Veränderungswille.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
15.08.2020, 18:58
[+] 3 User sagen Danke! Kasumi für diesen Beitrag
(15.08.2020, 18:29)Lucinda schrieb:
(15.08.2020, 16:35)Kasumi schrieb: Mit HOCHSCHUL-Abschluss.  wink1

Mit Hauptschul-Abschluss:  shocked 

https://service.hessen.de/html/Ausuebung...s-7203.htm

Stimmt – du hast natürlich Recht! Ich hatte die Intention deines Satzes falsch verstanden und das Ganze damit vermischt, dass vom hiesigen RP gemunkelt wird, dass nur Kandidaten mit Hochschulabschluss überhaupt eine Chance haben, die Prüfung zu bestehen... fear
Aber klar, es stimmt natürlich, das steht so nicht in der Verordnung. Wo war ich da nur mit meinen Gedanken?! Ich schiebe es mal auf die Hitze. glueck

@Raipat
Jein. Es gibt Selbstzahler, die einfach so sehr im Geld schwimmen, dass es völlig irrelevant ist, dass sie das selbst zahlen müssen und in der Therapie genauso dahinplätschern. Umgekehrt gibt es natürlich auch die "Kassenpatienten", die nicht selbst zahlen können, aber unglaublich motiviert sind.
Ich verstehe deine Intention und ein Körnchen Wahrheit ist natürlich drin, aber pauschal kann man das wirklich nicht sagen – in keine Richtung.

Ab und an gibt es so tolle HPs, die, wenn jemand wirklich-wirklich Bedarf hat und motiviert ist, ihre Stundensätze entsprechend (stark) anpassen, bis hin zu nicht mehr rentablen Löhnen, wenn die Person ansonsten keine Chance auf einen Platz hat. blumen
- Tante Mariechen - *summ summ*
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
16.08.2020, 16:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2020, 08:44 von TanjaB..)
[+] 3 User sagen Danke! TanjaB. für diesen Beitrag
Habt lieben Dank für die vielen Informationen. Ihr seid die Besten Falls ich auf irgendswas nicht reagiert habe. Das hat keinen böse gemeinten Hintergrund. Ich muss die Fülle an Infos erst sortieren.



In 4 Tagen habe ich mein MRT und mega Angst vorm Kontrastmittel, denn das letzte Mal bin ich noch vor der Spritze in die Armvene zusammengebrochen. Ich habe ein Problem mit Nadeln, was ich hasse, aber sich nicht ändern lässt. Ich muss das verdammte Kontrastmittel irgendwie in den Körper kriegen. Ich will endlich wissen, ob ich was schlimmes habe und was es ist.

Zu der Therapeutensache: Das ist so eine Sache. Ich studiere ja derzeit und wenn ich eine Therapie in der Akte habe werde ich nicht verbeamtet. Die BU Versicherung habe ich mir dadurch schon versaut. Ich werde den Spaß direkt in bar zahlen müssen, damit es keine Vermerke in der KV gibt. Kann man auch nur 2 Mal im Monat zur Therapie? Jede Woche Therapie wird finanziell sicher nichts bei mir.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
16.08.2020, 18:23
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Das mit der familiären Geschichte, dann noch am Geburtstag der Oma hört sich ja nicht gut an. Das Miterleben als Zuschauer ist fast genauso belastend wie als Betroffener. 
Da bräuchtest Du wirklich dringend äußeren Beistand, der Dir beim Lösen der Irrungen und Wirrungen behilflich ist.

Beim MRT gibt es meiner Erfahrung nach kein Kontrastmittel. Ich hoffe, ich verspreche nichts Falsches. normal 

Zitat:Kann man auch nur 2 Mal im Monat zur Therapie? Jede Woche Therapie wird finanziell sicher nichts bei mir.
Das kommt auch ganz auf die Therapieart an. Ansonsten natürlich lieber seltener und nicht zusätzliche finanzielle Probleme und dadurch noch mehr Belastungen. wink1 

Es gibt ja auch gute Coachs. Vielleicht muss es kein/e Psyshotherapeut/in sein.

In der Tat ist das mit der Krankenakte und Verbeamtung wohl nicht so ganz leicht wie Du schon sagtest: https://www.akduell.de/home/studium-frei...tskarriere

Vielleicht mal direkt bei der Uni vorsprechen und nachfragen nach Beratung, Therapie, Coaching.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
16.08.2020, 19:34
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Zitat:Zu der Therapeutensache: Das ist so eine Sache. Ich studiere ja derzeit und wenn ich eine Therapie in der Akte habe werde ich nicht verbeamtet.

Ja das hat mir schonmal jemand anders erzählt, der auf Lehramt studiert. Was für eine Sauerei!
Dabei würde dich das auch im Job stabilisieren und es wäre eine Win Win Situation.


Zitat:In 4 Tagen habe ich mein MRT und mega Angst vorm Kontrastmittel, denn das letzte Mal bin ich noch vor der Spritze in die Armvene zusammengebrochen. Ich habe ein Problem mit Nadeln, was ich hasse, aber sich nicht ändern lässt. Ich muss das verdammte Kontrastmittel irgendwie in den Körper kriegen. Ich will endlich wissen, ob ich was schlimmes habe und was es ist.

4 Tage noch. Das schaffst du. hug2
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
16.08.2020, 19:42
[+] 1 User sagt Danke! tanjasin für diesen Beitrag
(16.08.2020, 16:17)TanjaB. schrieb: In 4 Tagen habe ich mein MRT und mega Angst vorm Kontrastmittel, denn das letzte Mal bin ich noch vor der Spritze in die Armvene zusammengebrochen. Ich habe ein Problem mit Nadeln, was ich hasse, aber sich nicht ändern lässt. Ich muss das verdammte Kontrastmittel irgendwie in den Körper kriegen. Ich will endlich wissen, ob ich was schlimmes habe und was es ist.
Ich hatte schon zwei MRTs, das Schädel-MRT auch um MS auszuschließen. Es wurde nie ein Kontrastmittel gespritzt (verwechselst du das mit einer Szintigraphie?). 
Aber du darfst nichts metallisches tragen, bedenke das bei deiner Kleiderwahl bigwink ... nimm dir am Besten eine Jogginghose mit.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
16.08.2020, 19:53
[+] 3 User sagen Danke! Raipat für diesen Beitrag
Für deine schlechte Familienfeiererfahrung habe ich Mitgefühl. Nimm es nicht persönlich, dass Menschen manchmal doof sind sich und anderen das Leben oft unnötig schwer machen, weiß jeder, der mit Menschen zu tun hat...

Bei diesem MRT ist das Kontrastmittel wichtig und notwendig. Man möchte ja sehen, ob ggf. vorhandene Herde aktiv sind, also ob ein entzündlicher Prozess akut ist oder das Narben wären. Ein aktiver Herd "zieht" Kontrastmittel, eine Narbe nicht. Wenn die Nieren funktionieren (und das kontrolliert das Arzt zuvor über den Kreatininwert im Blutbild), ist das Kontrastmittel harmlos.
Hoffen wir mal, dass Du bald schöne unauffällige Bilder hast (nimm die auf CD mit!) und bald stolz sagen kannst: "Ich hab ein Gehirn, ich kann es sogar beweisen" biggrin
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
17.08.2020, 12:49
[+] 3 User sagen Danke! Ceesbe für diesen Beitrag
Zitat:Zu der Therapeutensache: Das ist so eine Sache. Ich studiere ja derzeit und wenn ich eine Therapie in der Akte habe werde ich nicht verbeamtet. Die BU Versicherung habe ich mir dadurch schon versaut. Ich werde den Spaß direkt in bar zahlen müssen, damit es keine Vermerke in der KV gibt. Kann man auch nur 2 Mal im Monat zur Therapie? Jede Woche Therapie wird finanziell sicher nichts bei mir.

Wenn du studierst, dann kann ich dir raten, dich an die Psychologisch-therapeutische Beratungsstelle deiner Uni zu wenden. Das ist kostenlos, du kriegst schneller Termine und es landet soweit ich weiß auch nicht in deiner Akte, weil es nicht als Therapie sondern als Beratung zählt.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
17.08.2020, 13:35
Vielen Dank. Ja, die Familienfeier war der Gau und ich bin froh, dass es vorbei ist.

Die psychologische Beratungsstelle habe ich schon am Anfang kontaktiert. Damas per Mail, wegen Corona und weil die derzeit nicht vor Ort anzutreffen waren. Da sagte mir der Berater nur, dass man Schizophrenie nur mit einer umfangreichen Diagnostik ausschließen kann und dass er jetzt für 3 Wochen in den Urlaub geht. Klar, seine Tipps waren schon gut, aber viel geholfen hat es nicht.

Vor dem Kontrastmittel habe ich große Angst, weil das ja in den Arm gespritzt wird und ich da meistens schon beim Blutabnehmen umfalle und beim letzten Mal an der gleichen Stelle umgefallen bin und nicht sitzen konnte.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
17.08.2020, 13:57
[+] 4 User sagen Danke! birdy für diesen Beitrag
Das ist ja echt ein Unding, dass eine Therapie nicht in den Akten sein sollte, weil das später Nachteile im Beruf bedeutet!

Zitat:Die psychologische Beratungsstelle habe ich schon am Anfang kontaktiert. 
Da sagte mir der Berater nur, dass man Schizophrenie nur mit einer umfangreichen Diagnostik ausschließen kann und dass er jetzt für 3 Wochen in den Urlaub geht. Klar, seine Tipps waren schon gut, aber viel geholfen hat es nicht.

An deiner Stelle würde ich mich von dieser Aussage nicht gleich entmutigen lassen.
Hier im Forum wurde dir ja schon mehrfach empfohlen, dir aufgrund deiner Ängste psychologische Hilfe zu holen. Das könntest du doch bei der Beratungsstelle versuchen, also nicht im Voraus gleich eine Schizophrenie Diagnostik ansprechen, sondern insgesamt den Umgang mit deinen Ängsten besprechen.

Ich hatte aufgrund meiner Migräne auch schon MRT's, auch mit Kontrastmittel.
Wenn du solche Angst vor der Spritze hast und dass du dabei umkippst, solltest du das unbedingt vorher sagen!
Dann wirst du gleich hingelegt, damit du gar nicht erst umfallen kannst.
Vielleicht hilft dir das dann auch, dich während der Spritze besser zu entspannen.
"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein. "   Kurt Tucholsky
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
17.08.2020, 17:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2020, 17:28 von TanjaB..)
[+] 3 User sagen Danke! TanjaB. für diesen Beitrag
Ja, total. Vor allen Dingen verschleiert es total die Probleme. Wenn sich jemand nie Hilfe sucht ist der ja am Start seines Berufs schon gar nicht in der Lage. Ich sehe für mich nur den Weg, dass privat zu bezahlen.

Ich glaube ich bekomme vorab so einen Bogen, den ich ausfüllen muss und da werde ich angeben, dass ich große Angst habe.
Ich habe riesige Angst.

Meine Hypnas waren diese Nacht wieder echt heftig. Erst Bilder, dann Stimmen, dann Ameisen, die mir übers Gesicht gelaufen sind und vorher wieder diese Wellen. Drückt mir bitte die Daumen, dass nichts schlimmes bei raus kommt.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
21.08.2020, 11:58
[+] 2 User sagen Danke! TanjaB. für diesen Beitrag
Ich möchte nochmal kurz Rückmeldung geben.
Ich habe das MRT hinter mir und bekomme am Montag (hoffentlich) das Ergebnis.
Der Prozess an sich war gar nicht schlimm. Ich konnte liegen und habe nichts vom Kontrastmittel gemerkt. Ging super.

Leider werden meine Hypnagogien immer schlimmer. Heute morgen habe ich einen Mann reden gehört und glaube langsam wirklich, dass ich Narkolepsie habe.
Es ist als ob ich träume, aber nicht komplett weg bin. Versteht ihr was ich meine? Möglich, dass ich dadurch die hypnagogen Bilder auch so hautnahe mitbekomme und dann eben das Stimmengewirr. Es ist gruselig. Und es tritt meist immer zwischen halb 6 und halb 8 ein.
Wache ich dann auf, ist das weg.
Es kommt immer, wenn ich mich nochmal hinlege. Plötzlich habe ich zig Gedanken zur gleichen Zeit, sehe ein hypnagoges Bild nach dem anderen und höre Stimmen, ehe ich langsam abdrifte, aber nicht richtig komplett weg bin. Ich gehe davon aus, dass ich halb einschlafe, aber nicht so richtig.
Wenn ich die Augen aufschlage, ist es weg.


Wobei mir heute tagsüber auch etwas seltsames passiert ist. Ich war im Supermarkt, einkaufen. Sehe eine Frau die Treppen beim Supermarktparkplatz hochgehen. Kurz darauf ist sie verschwunden (ich bringe den Einkaufswagen weg). Ich will rausfahren, sehe sie dort wieder stehen. (auf der Mitte der Treppe ist ein Plateau) Als ich 3 Sekunden später schaue, ist sie nicht mehr da.
Da ging sofort mein Panikmodus an: Was wenn ich mir das jetzt nur eingebildet habe und das eine Halluzination war?
Weit und breit keiner. Unten sah ich dann aber ein weißes Auto stehen.
Möglich, dass sie einfach nur eingestiegen ist. Nur was wenn das doch eine Halluzination war?
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
21.08.2020, 12:15
Scheinbar ist die Frage, ob etwas real ist oder nicht, sehr wichtig für dich.

Hast du eine Idee, warum dich diese Frage beschäftigt?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 843 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: