Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Irgendwas haut nicht hin

RE: Irgendwas haut nicht hin
#76
08.08.2020, 09:08
[+] 1 User sagt Danke! TanjaB. für diesen Beitrag
Lieben Dank. Sorry, dass ich mich so spät wieder melde. Ich war vorgestern bei einem Ausflug was mir echt gut getan hat.

Den Link oder was das ist der wird hier bei mir automatisch drunter gesetzt. Keine Ahnung warum. Ich hab es schon ein paar Mal rausgelöscht. Liegt sicher an meinem PC.

Leider war der Tag gestern dafür weniger toll.

Morgens bin ich schon relativ angespannt einkaufen gefahren und hab mir danach einen Döner gekauft.
Mein 90 jähriger Opa war zu Besuch. Zu Hause angekommen, setzte ich mich und wollte mein Essen essen. Wir haben draußen so einen Gartentisch.
Plötzlich (zumindest war ich der Meinung) setzte er sich zu mir und wir unterhielten uns. Sofort kam mir irgendwie der Gedanke: Verdammt, das wirkt alles so surreal. Passiert das jetzt wirklich? Ist das jetzt echt? Oder bilde ich mir das jetzt ein?
Irgendwie wirkte mein Opa auch ganz anders. Er erzählte und ging kaum auf mich ein und seine Stimme war auch so komisch schwach. In der Nähe hatten sie eingebrochen und er sagte, wenn die Polizei mal mehr Streife fahren würde, würde das nicht passieren. Ich weiß noch, dass sein Strohhut auf dem Tisch lag. Und er fragte noch kurz, wie es beim Einkauf war, was ich kurz kommentierte
Irgendwie kam mir die Situation so verfremdet vor, dass ich ihn fragte, willst du noch was zu trinken, was er mit nein beantwortete.
Ich ging dann rein und als ich wieder kam saß er nicht mehr! da sondern befand sich ein paar Meter davon entfernt. Mittlerweile hatte er den Strohhut auf.
Ich bekam Panik und dachte sofort: Shit, die ganze Unterhaltung hast du jetzt halluziniert. Es wirkte aber so echt.
Bis zu der Stelle, wo er steht braucht man 17 Sekunden. Bis ich wieder draußen war 25. Ich habe es mal spaßenshalber mit der Stoppuhr getestet.

Ich bin sofort hin, fragte ihn. Haben wir uns nicht gerade unterhalte?
Und er so: Ja, vor einer halben Stunde. Und ich sagte ihm, nee wir haben doch vor 5 Minuten hier am Tisch gesessen. Er wirkte auch irgendwie anders als davor.

Er reagierte ganz eigenartig, zweifelte das an und ich dachte sofort: Mist, das war jetzt unter eine Garantie eine Halluzination.
Ich bin dann im Laufe des Tages in Tränen ausgebrochen und war voll fertig, woraufhin er mir sagte, ach das wäre schon so gewesen, ich soll mir da kein Gedanken machen. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, er will mich damit nur beruhigen, wobei eben die Frage ist, auf der anderen Seite ist er eben 90 und manchmal auch etwas gaga und hat kein Zeitgefühl.

Seitdem ist nichts mehr wie es war.
Ich hatte solche Situationen jetzt schon 3 Mal.

Einmal letzte Woche mit dem Nachbarn (der mir hinterher aber sagte, er hat mir wirklich Guten Morgen gesagt)

Einmal dachte ich die Tür geht auf

Und ein weiteres Mal hatte mein Opa die Treppe runtergerufen und ich dachte er war noch im Raum.

Ich kriege langsam echt Angst, dass ich schizophren bin und das gar nicht mehr merke.
Nur weiß ich eben auch nicht, ob das jetzt an meiner Angst lag, dass ich die Situatio so komisch wahr genommen hab, ob ich wirklich halluziniert habe oder ob mein Opa mit seinen 90 einfach nicht mehr zusammenzählen kann.
Kurz danach hatte er mir nämlich auch gesagt, dass ich morgens ja schon gesagt hätte dass er die kurze Hose an hätte. Das war aber meine Mutter und nicht ich.

Die Hyonagogien waren dafür am Abend schwächer. Ich hab das Gefühl, immer wenn ich mich ängstlich auf was anderes fokussiere, wird die jeweils andere Problematik abgeschwächt.

Was meint ihr dazu? Bin ich langsam am verrückt werden?

In 10 Tagen ist endlich mein MRT.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#77
08.08.2020, 09:52
[+] 1 User sagt Danke! tanjasin für diesen Beitrag
Hört sich schon komisch an, aber angenommen du hättest die Unterhaltung mit deinem Opa halluziniert ... er war doch bei dir zu Besuch ... meinst du nicht, dass es ihm aufgefallen wäre, wenn du an dem Tisch mit einer imaginären Person gesprochen hättest?
Ich kenne das von dem Vater einer Freundin. Er ist auch schizophren und unterhält sich ständig mit Leuten, die nicht da sind. Für die anderen Anwesenden kann das dann schon verstörend sein :/
Ich kann deine Angst und Panik verstehen, aber nicht einschätzen ob sie nicht auch Ursache für deine Probleme sind.
Solange dich niemand darauf anspricht warum du dich mit der Luft unterhältst würde ich erst mal versuchen nicht allzu beunruhigt zu sein bigsad
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#78
08.08.2020, 10:17
Ja, wenn er nicht draußen war und in der Zwischenzeit, wo ich dann rein in die Küche gegangen bin von draußen rein kam und daher nichts mitbekommen haben könnte, wenn ich selbst mit mir geredet hätte.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#79
08.08.2020, 10:25
[+] 1 User sagt Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(08.08.2020, 09:08)TanjaB. schrieb: Irgendwie wirkte mein Opa auch ganz anders. Er erzählte und ging kaum auf mich ein und seine Stimme war auch so komisch schwach..... 
Irgendwie kam mir die Situation so verfremdet vor....
Ich bekam Panik und dachte sofort: Shit, die ganze Unterhaltung hast du jetzt halluziniert.

Das wirkt auf mich wie eine leichte Dissoziation, wenn man etwas erschöpft ist und aus Distanz beiläufig wahrnimmt.

Wieso sollte die Unterhaltung halluziniert sein? - Weil er nicht mehr am Tisch saß?

Mit 90 Jahren kann es durchaus vorkommen, dass dementielle Erscheinungen vorkommen bzw. Fehleinschätzungen.

Du scheinst Dich eher mit Selbstzweifeln zu quälen als dass da was Psychotisches vorliegen würde. blumen
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#80
08.08.2020, 10:53
Es war so ein Unwirklichkeitsgefühl. Ich kann das ganz schlecht beschreiben. Als würde ich das träumen.
Und ja, weil er so anders wirkte und auf einmal nicht mehr saß und den Strohhut auf hatte und weil er eben auch meinte: Nee, das ist schon lange her, dass wir uns unterhalten haben. Und ja, er ist schon alt, aber meistens noch sehr fit im Kopf.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen per voicemail immer mein Handy laufen zu lassen und Gespräche aufzunehmen, um notfalls nachzuvollziehen was ich wann wie gesagt habe oder Verwandte.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#81
08.08.2020, 12:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2020, 12:53 von Lucinda.)
(08.08.2020, 10:53)TanjaB. schrieb: Es war so ein Unwirklichkeitsgefühl. Ich kann das ganz schlecht beschreiben. Als würde ich das träumen.
Dazu fällt mir das Phänomen der sogenannten "Derealisation" ein. Das kann auch bei Übermüdung auftreten, muss also nicht "krankhaft" sein.
Beim Googlen habe ich jetzt allerdings nur etwas unter dem Krankheitsaspekt der Diagnostik gefunden. Also bitte alles mal ausblenden bis auf die "Derealisationssymptome": https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/p...%C3%B6rung

Hier noch ein Clip, den ich dazu gefunden habe: Tipps zur Überwindung
https://www.youtube.com/watch?v=QQk5-aqbPCs
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#82
09.08.2020, 08:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2020, 08:08 von Liri.)
Hi Tanja, da ich wahrnehme, dass du unter einem starken Leidensdruck stehst, würde ich dir wirklich raten, dir einen Psychotherapeuten /in zu suchen, und zwar jetzt und nicht irgendwann. Ich bin keine Fachfrau, aber nach Schizophrenie hört es sich nicht an, da du eher in die Richtung gehst, deine eigenen Wahrnehmungen zu bezweifeln.

Eine Psychotherapie heißt nicht, dass du verrückt bist, es gibt Leute, denen es eigentlich ziemlich gut geht und die trotzdem eine machen, um ihre seelische Stabilität zu verbessern.

Ein guter Therapeut/in docktert auch nicht an dir rum, sondern hilft bei der Selbstfindung. Hier im Forum können dir alle irgendwie ein bisschen helfen, aber nicht in dem Umfang wie jemand, der oder die Stunden für dich allein zur Verfügung hat.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#83
09.08.2020, 08:37
[+] 1 User sagt Danke! TanjaB. für diesen Beitrag
Hallo Liri,

ich stehe doch schon für September/Oktober auf der Warteliste. Nur ist die therapeutische Situation hier so katastrophal, dass es mit Wartezeiten verbunden ist.

Diese Nacht habe ich wieder so einiges erlebt.
Beim Einschlafen geht es mittlerweile muss ich sagen. Schlimm ist, wenn ich nochmal einschlafe, nachdem ich wach war. Dann geht der Zirkus richtig los.
Ich bin gegen 4:30 Uhr mit Rückenschmerzen wach geworden und hab mich dann nochmal hingelegt.

Da merkte ich schon, dass meine Gedanken kreuz und quer gehen und völlig durcheinander sind und sich aufdrängen. Halb im wegdösen wurden sie dann immer lauter, bis ich kurz bevor ich die Erinnerung verliere in Stimmen übergehen. Dann habe ich davon geträumt, dass meine alte Mathelehrerin in Pension ging, mir auf den Weg gab, dass ich beruflich endlich mal aus dem Knick kommen soll und das vermischte sich dann damit, dass ich ein Gedicht nicht gelernt hatte und meine alte Deutschlehrerin sah (die ich wirklich hasste) und die Susi hieß.
Aufgewacht bin ich mit der Stimme: Zeig Susi mal wie ein Geodreieck funktioniert und es war wirklich erschreckend, weil ich jedes Mal denke: Jetzt hörst du schon Stimmen und drehst komplett durch.
Das alles passiert in einem Zustand, in dem mein Kopf wach ist, aber mein Körper irgendwie noch nicht.

Dann habe ich den Fehler gemacht, mich nochmal hingelegt. Das gleiche Spiel wie schon mal. Ich wach und die Gedanken gehen voll durcheinander, werden immer lauter, bis ich eingeschlafen bin und träume. Dieses Mal hatte ich quasi einen Traum im Traum. Im Traum höre ich plötzlich das Klingeln eines Handys (bekomme das aber voll mit), mein Opa weckt mich, weil ich geschlafen habe und sagt, dass er mir jetzt alle Geräte wegnimmt, damit ich mich damit nicht mehr beschäftige. Ich schaue an den Himmel und sehe eine Halluzination in den Wolken, die sehr hell sind, erschrecke mich und denke im Traum: Ich werde verrückt.

Dann bin ich in der Realwelt wach und schrecke vom Handyklingeln auf, das aber gar nicht geklingelt hat.

Komischerweise bin ich sehr schnell sehr wach, aber mein Körper kommt wieder nicht hinterher, was ich dadurch merke, dass mein Herz sehr langsam schlägt.

Ich habe übrigens ein Buch gefunden, das sich mit hypnagogen und hypnobomben Zuständen beschäftigt. Das ist von Oliver Sacks.

Danach dachte ich echt, es könnte auch Narkolepsie nur ohne Kataplexie sein.

Auf Seite 252 schreibt Sacks: "Die meisten Menschen treten etwa 90 Minuten nach dem Einschlafen ins REM Stadium ein, aber Personen mit Narkolepsie (oder mit Schlafentzug) können gleich zu Anfang des Schlafs in die REM Schlafphase geraten, das heißt sofort mit dem Träumen beginnen, und in Schlaflähmung fallen, sie können auch zur falschen Zeit aufwachen, sodass die traumartigen Visionen und der für den REM Schlaf charakteristische Verlust der Muskelkontrolle bis in den Wachzustand erhalten bleiben."

Und Bingo. Das beschreibt meinen Zustand. Schlafentzug habe ich nicht. Ich schlafe wenn ich schlafe 6, oder 7 Stunden durch.Das Problem ist das Aufwachen bzw. Einschlafen.

Das würde auch tagsüber meine Aussetzer erklären, die hier als Dissoziation beschrieben werden. Einmal dachte ich sogar die Tür geht auf, obwohl sie das nicht tat.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#84
09.08.2020, 09:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2020, 09:33 von Liri.)
Gut, dass du schon angemeldet bist. Das hatte ich überlesen.

Ich träume übrigens auch schon beim Einschlafen. Das allein ist nicht so ungewöhnlich, wie es erscheint. Auch das Traum im Traum - Phänomen ist etwas, das relativ häufig vorkommt, vor allem, wenn man sich viel mit dem Thema beschäftigt.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#85
09.08.2020, 09:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2020, 10:23 von Lucinda.)
(09.08.2020, 08:37)TanjaB. schrieb: Danach dachte ich echt, es könnte auch Narkolepsie nur ohne Kataplexie sein.

O.k. Ich dachte bisher, dass Kataplexie dazugehöre.

Jedoch auch hier steht, dass dies nicht sein muss: https://www.aoporphan.com/at_de/Seltene-...-cataplexy

Habe hier noch ein Narkolepsie-Forum aus der Schweiz gefunden: http://www.narkolepsie.ch/index.php
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#86
09.08.2020, 10:05
[+] 1 User sagt Danke! TanjaB. für diesen Beitrag
Danke. Ich kann es mir eben nicht anders erklären.
Oder ich werde wirklich langsam schizophren.
Offenbar hat der Arzt dann aber auch keine Ahnung.
Ich hatte den gefragt: Kann das Narkolepsie sein? Und der sagt: Nee, da würden Sie tagsüber einpennen.
Offenbar gibt es ja aber auch eine Form bei der man nicht einpennt.

Ich kann es mir eben nicht anders erklären.
Jahrelang war nichts. Ich meine, ich hatte schon immer einen sehr unruhigen Schlaf und bin schon vor 7 Jahren geschlafwandelt, aber so extrem?
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#87
09.08.2020, 10:16
[+] 2 User sagen Danke! Ceesbe für diesen Beitrag
Hallo Tanja,

ich möchte noch einmal klarstellen, dass nichts was du erlebst krankhaft ist. Das meiste davon kenne ich auch. Dass du gegen 4:30 so viel erlebst ist kein Wunder, denn um die Uhrzeit trittst du direkt in die REM-Phase ein. Und das ist ein Zeichen eines gesunden Schlafs, keiner Narkolepsie. Deine Schlafphasen verändern ihren Rhythmus je nach Uhrzeit. Je später in der Nacht, desto mehr REM-Schlaf hast du. Jedoch ist es auch überhaupt kein Zeichen einer Krankheit, wenn du direkt abends in die REM-Phase einschläfst. Ich kenne mehrere Personen, bei denen das so ist und die einen vollkommen gesunden Schlaf haben. Natürlich "kann" es ein Zeichen für Krankheiten sein. Aber Kopfschmerzen können genauso ein Zeichen für einen verspannten Nacken wie für einen Gehirntumor sein. Überinterpretiere deine Symptome nicht, wenn du keine Diagnose hast. Ich halte es für richtig, dass du alles abcheckst, allein weil du solche Angst hast und es beruhigend ist zu wissen, was Sache ist. Es ist aber gerade bei Phänomenen so, die sich im Unterbewusstsein abspielen, dass sie ganz stark von deiner emotionalen Verfassung beeinflusst werden, insbesondere von Angst.

Daher mein Rat: Versuch dich zu beruhigen und mal den Teufel nicht an die Wand, solange du auf den Arzttermin wartest.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#88
09.08.2020, 10:43
Hier habe ich einen schon älteren Vortrag über Ursachen von Narkolepsie und Behandlung gefunden / ab Minute 8:00: https://www.youtube.com/watch?v=NNCIwUmGIqs
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#89
09.08.2020, 11:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2020, 11:33 von TanjaB..)
Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich bin mir eben nicht so sicher mit der Narkolepsie.

Das Spannende ist, dass ich im April/Mai dieses Jahres eine Ohrenentzündung hatte und sich das bei dem Mann im Fallbeispiel auch erst danach entwickelte.
Genauer gesagt ging alles mit Zahnproblemen los. Ich hatte und habe eine entzündete Zahntasche, was dadurch schlimmer wurde, dass ich irgendwie mit den Händen in den Mund kam. Dadurch entzündete sich die Zahntasche. Diese Bakterien sind nach oben bis zum Ohr gewandert, sodass am ganzen Hals die Lymphe schwollen.
Also ab zum Ohrenarzt, wo mir Cortison als Ohrentropfen und extra noch ein Antibiotikum mit Cortison verschrieben wurde.
Das hatte so krasse Nebenwirkungen, dass ich nachts aufgewacht bin, aufrecht im Bett saß und dachte, jetzt sterbe ich. Herzflattern und alles.
Das passierte auch kurz danach noch 2 Mal.

Das war so im Mai. Im Juni ging dann der Spaß los mit den hypnagogen Bildern.
Dann habe ich angefangen mein Umfeld genau nach Halluzinationen zu betrachten, nachdem ich im Internet gegoogelt hatte, und es kamen immer mehr Sachen dazu, dass ich immer mal Unwirklichkeitssituationen hatte.
Und mir kamen Gedanken dazwischen, die nicht in den Gedankenfluss passten.
Plus Taubheitsgefühle, Schwindel.
Jetzt im Juli kam dann dazu, dass ich immer wieder beim Übergang in den Schlaf Stimmen hörte und gedanklich kurz vorm einschlafen alles durcheinander lief. Komischerweise nur dann, wenn ich nachdem ich zum 1. Mal wach wurde mich nochmal hinlegte.
Stehe ich dagegen um 6 Uhr auf, ist das nicht mehr so.

Ich kann vorher schon sagen, ob ich wieder irgendwelche Aufwachphänomene kriege. Wenn ich mich nochmal hinlege und dann schon merke, dass ich eine Art Gedanken durcheinander gehen habe oder eine Art Gedankenflut, dann weiß ich schon dass wieder irgendwas kommt.
Ich liege, die Gedanken laufen alle durcheinander, werden immer lauter, ich bin aber noch ziemlich wach, gehen dann in Stimmen über und dann schlafe ich ein. Soll das wirklich normal sein? Es kann doch nicht normal sein, Stimmen zu hören, wenn man einschläft oder aufwacht.

Mich beunruhigt das deshalb, weil das früher nicht so war.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#90
09.08.2020, 11:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2020, 11:41 von Liri.)
Zitat:Es kann doch nicht normal sein, Stimmen zu hören, wenn man einschläft oder aufwacht.

Doch  wie schon von mehreren Personen hier bestätigt, ist es.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 861 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: