Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Irgendwas haut nicht hin

RE: Irgendwas haut nicht hin
#61
05.08.2020, 12:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2020, 12:30 von TanjaB..)
[+] 1 User sagt Danke! TanjaB. für diesen Beitrag
Dann ist es sicher doch was neurologisches?
Die Sache ist: Zu dem anderen. Sind das wirklich Hypnagogien, wenn man mit geschlossenen Augen Gesichter oder Landschaften sieht und dabei wach ist?

Ich habe jetzt Quellen gefunden, in denen die Autoren schreiben, dass die Betroffenen mit offenen Augen im Zimmer sitzen und Spinnen die Wände hoch krabbeln sehen? Ich dachte Hypnagogien sind wenn man mit geschlossenen Augen Dinge sieht? So wie ich?

Jup, dann war das mit dem Schnee heute ein Klartraum.
Mein Schlaf ist aktuell total gestört. Ich knirsche sogar mit den Zähnen und habe mittlerweile schon eine Aufbissschiene.
Übrigens sind die Aussichten von Hypnagogien ja nicht so rosig. Viele schreiben im Internet, dass sie die Jahre nicht wieder los geworden sind und dass das an den Neuronen im Hirn liegt. Na, super.

(04.08.2020, 20:10)ichbinmehr schrieb:
Zitat:Kasumi sagt:

Und wenn du "echt" psychotisch wärst, glaub mir, dann wärst du anders drauf und würdest nicht hier im Forum vernünftige Sätze schreiben können.

Das sehe ich auch so. Du klingst nicht! psychotisch.

Du klingst als ob dir irgendeine soziale Zuwendung fehlt.
Du wirkst auf mich als ob du sehr unsicher bist und Halt suchst.

Also ich bin schon ziemlich allein und vielleicht ist das vom Körper jetzt das Zeichen an mich, dass das nicht so hin haut.
mutex/ijq/mutex
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#62
05.08.2020, 12:39
(05.08.2020, 12:22)TanjaB. schrieb: Dann ist es sicher doch was neurologisches?
Das gesamte physische Leben hat was mit neuronalen Übertragungen zu tun. wink1
Spaß beiseite.
Vielleicht kannst Du das Wellenphänomen mal genauer beschreiben.

Bzgl. des Spinnensehens kenne ich den Thread aus dem anderen KT-Forum:  
https://kt-forum.de/viewtopic.php?f=87&t...it=spinnen

Zitat:Jup, dann war das mit dem Schnee heute ein Klartraum.
Super!  thumbsu
Dann kannst Du jetzt Einfluss auf Deine Träume nehmen.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#63
05.08.2020, 13:02
[+] 1 User sagt Danke! tanjasin für diesen Beitrag
(05.08.2020, 12:22)TanjaB. schrieb: Dann ist es sicher doch was neurologisches?
Die Sache ist: Zu dem anderen. Sind das wirklich Hypnagogien, wenn man mit geschlossenen Augen Gesichter oder Landschaften sieht und dabei wach ist?

Ich habe jetzt Quellen gefunden, in denen die Autoren schreiben, dass die Betroffenen mit offenen Augen im Zimmer sitzen und Spinnen die Wände hoch krabbeln sehen? Ich dachte Hypnagogien sind wenn man mit geschlossenen Augen Dinge sieht? So wie ich?

Es gibt alle möglichen Arten von Hypnagogien und eben auch unterschiedlich stark ausgeprägt.
Ich habe oft Farben, Muster, aber auch Wellen. Die Wellen sehe ich oft von innen nach außen gehen, meist dann wenn ich stark übermüdet bin und begleitet mit einem Gefühl des Fallens (finde ich persönlich recht angenehm und beruhigend).
Das man extrem realistische Bilder und Szenen sieht ist auch nicht ungewöhnlich. Mein interessanteste Erlebnis war, als ich mich verstärkt mit Visualisierung beschäftigt habe, morgens wach wurde und bei geschlossenen Augen plötzlich in der Ferne ein Haus gesehen habe, in das ich direkt hineinschauen konnte (darum herum war alles schwarz oder verzehrt, meine Wahrnehmung war die, wie in einem Flug). Ich wollte das nutzen, hatte den Wunsch mich dieser Wohnung zu nähern und daraufhin zoomte sie heran und ich wurde förmlich in die Szene hineingezogen. Mir war klar, dass ich mich noch in der hypnagogen Phase befand und wartete ab. Nach kurzer Zeit fühlte ich dann meine Traumkörper, hatte das absolut realistische Gefühl dort zu stehen und wusste, das ich mich nun im (Klar)traum befand.

Bei offenen Augen sehe ich keine Hypnagogien, habe aber auch schon von Leuten gehört, bei denen sich  besonders morgens, Traum und Wirklichkeit vermischen und die Hypnagogien auch mit offenen Augen, in der Wachrealität,wahrnehmen.

Auch Menschen die sehr geübt im Visualisieren sind können diese Bilder häufig auch mit offenen Augen erzeugen.

[Edit: quote-tags]
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#64
05.08.2020, 14:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2020, 14:45 von TanjaB..)
(05.08.2020, 12:39)Lucinda schrieb:
(05.08.2020, 12:22)TanjaB. schrieb: Dann ist es sicher doch was neurologisches?
Das gesamte physische Leben hat was mit neuronalen Übertragungen zu tun. wink1
Spaß beiseite.
Vielleicht kannst Du das Wellenphänomen mal genauer beschreiben.

Bzgl. des Spinnensehens kenne ich den Thread aus dem anderen KT-Forum:  
https://kt-forum.de/viewtopic.php?f=87&t...it=spinnen

Zitat:Jup, dann war das mit dem Schnee heute ein Klartraum.
Super!  thumbsu
Dann kannst Du jetzt Einfluss auf Deine Träume nehmen.

Das Wellenphänomen ist wie von tanjasan beschrieben. Ich habe die Augen zu und die Wellen breiten sich nach außen aus. 


(05.08.2020, 13:02)tanjasin schrieb:
(05.08.2020, 12:22)TanjaB. schrieb: Dann ist es sicher doch was neurologisches?
Die Sache ist: Zu dem anderen. Sind das wirklich Hypnagogien, wenn man mit geschlossenen Augen Gesichter oder Landschaften sieht und dabei wach ist?

Ich habe jetzt Quellen gefunden, in denen die Autoren schreiben, dass die Betroffenen mit offenen Augen im Zimmer sitzen und Spinnen die Wände hoch krabbeln sehen? Ich dachte Hypnagogien sind wenn man mit geschlossenen Augen Dinge sieht? So wie ich?

Es gibt alle möglichen Arten von Hypnagogien und eben auch unterschiedlich stark ausgeprägt.
Ich habe oft Farben, Muster, aber auch Wellen. Die Wellen sehe ich oft von innen nach außen gehen, meist dann wenn ich stark übermüdet bin und begleitet mit einem Gefühl des Fallens (finde ich persönlich recht angenehm und beruhigend).
Das man extrem realistische Bilder und Szenen sieht ist auch nicht ungewöhnlich. Mein interessanteste Erlebnis war, als ich mich verstärkt mit Visualisierung beschäftigt habe, morgens wach wurde und bei geschlossenen Augen plötzlich in der Ferne ein Haus gesehen habe, in das ich direkt hineinschauen konnte (darum herum war alles schwarz oder verzehrt, meine Wahrnehmung war die, wie in einem Flug). Ich wollte das nutzen, hatte den Wunsch mich dieser Wohnung zu nähern und daraufhin zoomte sie heran und ich wurde förmlich in die Szene hineingezogen. Mir war klar, dass ich mich noch in der hypnagogen Phase befand und wartete ab. Nach kurzer Zeit fühlte ich dann meine Traumkörper, hatte das absolut realistische Gefühl dort zu stehen und wusste, das ich mich nun im (Klar)traum befand.

Bei offenen Augen sehe ich keine Hypnagogien, habe aber auch schon von Leuten gehört, bei denen sich  besonders morgens, Traum und Wirklichkeit vermischen und die Hypnagogien auch mit offenen Augen, in der Wachrealität,wahrnehmen.

Auch Menschen die sehr geübt im Visualisieren sind können diese Bilder häufig auch mit offenen Augen erzeugen.

[Edit: quote-tags]

Und jetzt musst du dir vorstellen: So wie du das mit dem Haus hast, habe ich das ständig und aufeinanderfolgend mit Straßenschildern, Menschen, Fratzen und Gesichtern und anderen Landschaften und es macht mir so massiv Angst, dass ich jedes Mal extrem panisch werde und nicht in den Schlaf falle, weil ich denke mit meinem Kopf stimmt was nicht und ich bin psychotisch/schizophren oder anderwertig geisteskrank.

Herauszoomen kann ich da leider gar nichts. Ich kann die Bilder nicht beeinflussen. Auch nicht welches als nächstes kommt. Ich fühle mich der Sache ziemlich ausgeliefert.

Die Frage ist: Was geht da im Kopf ab? Sind das die Neuronen? Ich meine gelesen zu haben, dass irgendwo ein Defekt in den Neuronen ist und das deshalb nicht funktioniert.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#65
05.08.2020, 15:23
(05.08.2020, 14:40)TanjaB. schrieb: Und jetzt musst du dir vorstellen: So wie du das mit dem Haus hast, habe ich das ständig und aufeinanderfolgend mit Straßenschildern, Menschen, Fratzen und Gesichtern und anderen Landschaften und es macht mir so massiv Angst, dass ich jedes Mal extrem panisch werde und nicht in den Schlaf falle, weil ich denke mit meinem Kopf stimmt was nicht und ich bin psychotisch/schizophren oder anderwertig geisteskrank.

Herauszoomen kann ich da leider gar nichts. Ich kann die Bilder nicht beeinflussen. Auch nicht welches als nächstes kommt. Ich fühle mich der Sache ziemlich ausgeliefert.

Die Frage ist: Was geht da im Kopf ab? Sind das die Neuronen? Ich meine gelesen zu haben, dass irgendwo ein Defekt in den Neuronen ist und das deshalb nicht funktioniert.

Das mit den ständig wechselnden Bilder habe ich auch ab und zu, lasse sie dann meist laufen. Finde ich ehrlich gesagt auch interessant und hätte überhaupt nichts dagegen das täglich zu haben. 

Das was dir an Hypnagogien präsentiert wird kommt aus deinem Unterbewusstsein, entspann dich einfach und genieße die Show. 
Es bedarf etwas Übung die Hypnagogien zu beeinflussen. 

An Hypnagogien ist nichts krankhaft, sie sind völlig natürlich.  Die Fähigkeit Hypnagogien zu wahrzunehmen, zu erzeugen und zu beeinflussen kann aktiv trainiert werden. 

Ich hatte schon mal ein Kopf-MRT ... da ist alles in Ordnung bigwink
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#66
05.08.2020, 15:30
Danke für deine lieben aufmunternden Worte. Ich mache mich hier total verrückt wegen der Sache.

Wie kann ich das trainieren? Jemand hatte hier den Tipp mit dem bunten Ball, was ganz gut funktioniert hat. Aber eben auch nur manchmal.
Hast du spezielle Tipps für mich, wie ich das beeinflussen kann?
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#67
05.08.2020, 16:04
(05.08.2020, 15:30)TanjaB. schrieb: Danke für deine lieben aufmunternden Worte. Ich mache mich hier total verrückt wegen der Sache.

Wie kann ich das trainieren? Jemand hatte hier den Tipp mit dem bunten Ball, was ganz gut funktioniert hat. Aber eben auch nur manchmal.
Hast du spezielle Tipps für mich, wie ich das beeinflussen kann?

Ich musste erst mal lernen die Bilder zu stabilisieren. Anfangs haben sie sich immer sofort aufgelöst sobald ich sie bemerkt und betrachtet habe. Ich habe für mich herausgefunden, dass ich sie nicht zu sehr fokussieren darf, sondern sie eher etwas unfokussiert, wie beim ansehen eines 3D-Bildes, betrachten muss. 
Dann spielt, wie im Traum auch, die Erwartungshaltung eine große Rolle.  Wenn ich erwarte/befürchte, dass das Bild verschwindet, dann wird es das auch tun. 

Wenn du gelernt hast ein Bild zu stabilisieren, kannst du versuchen damit zu spielen, die Form oder Farbe zu verändern oder ein komplett neues Bild zu erzeugen. Hierbei gehst du vor wie beim normalen Visualisieren. Du stellst dir das Bild in deinem Geist vor und erwartest das es erscheint. Hört sich einfach an. Ist es aber nicht, man braucht schon recht viel Übung und Geduld und man sollte nicht zu verbissen oder verkrampft an die Sache herangehen. Wenn es nicht klappt, dann eben nicht oder vielleicht beim nächsten Mal. Bloß keinen Druck machen. 
Da die Hypnagogien bei dir scheinbar Dauerzustand sind hast du auch alle Zeit der Welt zum üben ... würde gerne tauschen bigwink
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#68
05.08.2020, 16:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2020, 17:05 von TanjaB..)
Bitte sag sowas mit dem Dauerzustand nicht  shocked heul
Ich würde alles geben, um die wieder los zu sein.

Bei mir ist es leider nicht, dass sie verschwinden. Bei mir ist es eher so, dass ein Bild das andere ablöst.
Beispiel: Ich sehe eine Frau  und danach einen Mann mit Fratze, eine Katze mit fletschenden Zähnen, einen Koch und dann geht das immer so weiter.  Ich hab damit schon Horrornächte zugebracht und konnte gar nicht einschlafen. Mittlerweile höre ich auch schon Unterhaltungen. Es ist nachts wie im kostenlosen imax Kino in meinem Zimmer.

Was mich eben irritiert ist, dass es im Bogen für Psychosen auftaucht. Ich hatte mir den mal angeschaut und da ist das aufgeführt.

Also liegt der Schlüssel in einer gewissen Gleichgültigkeit? 

mutex/ijq/mutex
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#69
05.08.2020, 17:22
(05.08.2020, 16:43)TanjaB. schrieb: Bitte sag sowas mit dem Dauerzustand nicht  shocked heul
Ich würde alles geben, um die wieder los zu sein.

Bei mir ist es leider nicht, dass sie verschwinden. Bei mir ist es eher so, dass ein Bild das andere ablöst.
Beispiel: Ich sehe eine Frau  und danach einen Mann mit Fratze, eine Katze mit fletschenden Zähnen, einen Koch und dann geht das immer so weiter.  Ich hab damit schon Horrornächte zugebracht und konnte gar nicht einschlafen. Mittlerweile höre ich auch schon Unterhaltungen. Es ist nachts wie im kostenlosen imax Kino in meinem Zimmer.

Was mich eben irritiert ist, dass es im Bogen für Psychosen auftaucht. Ich hatte mir den mal angeschaut und da ist das aufgeführt.

Also liegt der Schlüssel in einer gewissen Gleichgültigkeit? 

mutex/ijq/mutex

Die Bilderflut kenne ich auch. Bilder verschwinden und entweder kommen keine neuen oder es folgen ständig neue... 
Du kannst versuchen ein Bild zu stabilisieren oder du lässt sie einfach laufen, wie eine Dia-Show. Bei mir sind die Bilder auch meist recht strange, fallende 3D-Buchstaben tauchen z.B. recht häufig auf (das ist dann meist eine Szene), Gesichter, Gegenstände,...  biggrin

Genieß doch das Kino und Versuch doch mal den Stimmen den du hörst Fragen zu stellen (gedanklich), vielleicht kommen ja interessante Antworten. 

Mag sein, dass Menschen mit Psychosen oft Hypnagogien haben, dass heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass Menschen mit Hypnagogien Psychosen haben biggrin

Ja, wenn ich sehr müde bin gebe ich mich den den Hypnagogien einfach hin (und schlafe dann schnell ein), wenn nicht genieße ich es sie zu beobachten und mit ihnen zu spielen.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#70
05.08.2020, 17:29
Macht dir das gar keine Angst? Wie hast du es geschafft, dass so locker zu sehen und wann hat das bei dir angefangen?
Bei mir war es sehr plötzlich und ich dachte nach dieser Nacht definitiv ich bin ein Fall für die Psychiatrie.
Weil es wie aus dem Nichts kam. In Verbindung damit, dass ich mich gedanklich schwer ordnen konnte.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#71
05.08.2020, 20:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2020, 20:16 von tanjasin.)
[+] 1 User sagt Danke! tanjasin für diesen Beitrag
(05.08.2020, 17:29)TanjaB. schrieb: Macht dir das gar keine Angst? Wie hast du es geschafft, dass so locker zu sehen und wann hat das bei dir angefangen?
Bei mir war es sehr plötzlich und ich dachte nach dieser Nacht definitiv ich bin ein Fall für die Psychiatrie.
Weil es wie aus dem Nichts kam. In Verbindung damit, dass ich mich gedanklich schwer ordnen konnte.

Als Kind hatte ich das rückblickend gesehen auch. Ich hatte nur nie darüber nachgedacht, es vermutlich als Halbschlaf/Traum betrachtet, was es ja eigentlich auch ist (Halbschlaf).
Intensiver wurden die Hypnagogien als ich begonnen habe meinen Bewusstseinszustand genauer zu beobachten (aus Interesse). Wenn man aufmerksamer ist, nimmt man eben automatisch mehr wahr. 
Ich bin nie auf den Gedanken gekommen es als beunruhigend zu empfinden.  Es ist, wie der Traum, einfach ein anderer Bewusstseinszustand.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#72
05.08.2020, 21:21
Lieben Dank. Ich muss nochmal fragen
Was hat die Schlafparalyse denn mit Hypnagogien zu tun? Wenn ich die hypnagogen Halluzinationen abends habe, dann kann ich jeder Zeit aufstehen und mein Körper ist nicht starr.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#73
05.08.2020, 22:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2020, 22:29 von tanjasin.)
(05.08.2020, 21:21)TanjaB. schrieb: Lieben Dank. Ich muss nochmal fragen
Was hat die Schlafparalyse denn mit Hypnagogien zu tun?  Wenn ich die hypnagogen Halluzinationen abends habe, dann kann ich jeder Zeit aufstehen und mein Körper ist nicht starr.

Es sind zwei unterschiedliche Sachen. Die Schlafparalyse tritt nur während der REM-Phase auf und ist ein Schutzmechanismus der verhindert dass der Traum ausagiert wird. 

Die erste REM-Phase  hat man aber in der Regel erst nach 1,5h, nach der Tiefschlaf-Phase(es gibt aber auch hier Ausnahmen, manche kommen auch früher oder sogar direkt nach dem Einschlafen in die REM-Phase). 
Wenn man nachts oder in den frühen Morgenstunden aufwacht und wieder einschläft steht die Chance das Einsetzen der Schlafparalyse zu bemerken recht gut, wenn man den Einschlafprozess aufmerksam beobachtet. In den frühen Morgenstunden hat man also gute Aussichten darauf beides wahrzunehmen, Hypnagogien UND Schlafparalyse biggrin. Beides tritt zu dieser Zeit kurz vor dem Einschlafen auf.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#74
05.08.2020, 22:27
[+] 1 User sagt Danke! Raipat für diesen Beitrag
(05.08.2020, 16:43)TanjaB. schrieb: mutex/ijq/mutex

was bedeutet eigentlich diese Zeichenfolge. Das frage ich mich seit längerem
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
#75
05.08.2020, 22:32
(05.08.2020, 22:27)Raipat schrieb:
(05.08.2020, 16:43)TanjaB. schrieb: mutex/ijq/mutex

was bedeutet eigentlich diese Zeichenfolge. Das frage ich mich seit längerem

Ein missglückter Link vielleicht? So etwas passiert mir auch gerne mal biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 843 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: