Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erlebtes nacherleben

Erlebtes nacherleben
#1
07.09.2023, 05:55
Hallo,

leider hats bei mir noch nicht geklappt mit einem Klartraum deswegen die Frage:

Könnt ihr im Klartraum (lange) zurückliegende Erlebnisse noch mal durchleben?

Z.B. der erste Kuss, erste Fahrstunde oder natürlich auch traumatische Erfahrungen.

Und belasst ihr es dann dabei oder ändert ihr es ab, Happy End oder anderer Ausgang?

Danke
Zitieren
RE: Erlebtes nacherleben
#2
07.09.2023, 15:36
[+] 1 User sagt Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Hallo ChristophMUC,

wer spontan KT oder luzide Träume abrufen kann, wäre dazu vermutlich mehr oder weniger in der Lage.

Ich selber hätte jedoch gar kein Interesse daran, alte Erlebnisse oder gar traumatische Erfahrungen noch einmal zu erfahren.

Wenn ich einen luziden Traum habe, erfreue ich mich erstmal an der Erkenntnis und dem besonderen Erlebnis, schaue mich in der Umgebung um, die besonders plastisch und farbenprächtig ist, lasse mich von den intensiven Erfahrungen tragen.

Da selbst gedachte Gedanken nicht dasselbe sind wie ursprünglich einmalige Erfahrungen, gehe ich davon aus, dass selbst das Nacherleben doch wieder anders sein würde als das einstige Erlebnis.

Was ich von früher her kenne, sind Wiederholungsträume.

Mittels Veränderung der Gefühlsqualität und -quantität sind Inhaltsänderungen möglich.
Also meine Erfahrung ist, dass man mittels gedanklicher und emotionaler Veränderung auch aufs Inhaltliche Einfluss haben kann. So etwas lässt sich nicht erst im Traum anwenden, sondern im Wachen trainieren.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: