Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten

Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#31
21.07.2005, 16:00

Also nachts(oder auch tagsüber zwischendurch) hab ich das noch nicht probiert, immer nur abends vor dem Einschlafen. Und ich habe den Eindruck, dass es dann nicht nur in der ersten Schlafphase wirkt sondern die ganze Nacht hindurch.

Konzentration: Auf das Herz konzentriere ich mich immer dabei, die Farbe ist nicht immer so stabil zu halten für mich, aber ich tue mein Bestes -- manchmal ist es weiß, manchmal hell- oder dunkelblau. Ich achte eigentlich immer darauf, dass es nicht zu anstrengend wird, sonst würde ich wohl sehr schnell aufgeben...
Deshalb halte ich mich während der Übung auch mit gedachten Affirmationen zurück, das wäre mir echt zuviel Konzentration auf einmal.
Vielleicht teste ich das heute mal mitten in der Nacht - ich werd Dir berichten, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#32
21.07.2005, 16:16
Ich denke der Effekt könnte sich darin begründen, dass die 10-Minuten-Übung vor dem Schlafengehen hilft seinen Geist zu beruhigen (das Nachdenken über den Tag, das Vorausdenken für den nächsten Tag) und auch seine Körperfunktion runterzufahren. Vielleicht könnt ihr mal euren Puls beobachten - ich denke der dürfte während der Übung kontinuierlich langsamer werden.

Wenn man sich dann schlafen legt schläft man zum einen schneller ein und zum anderen ist man bewusster für das was kommt (Schlafphase, Träume).

Ich kanns mir so vorstellen: Ich habe die ganze Woche Streß, viel Arbeit, habe ein Problem, welches auch noch in der nächsten Woche zu lösen ist etc. Ich gehe dann am Wochenende an die frische Luft, bisschen spazieren und denke dabei natürlich über die Woche nach, über meine Arbeit und über das Problem, welches noch auf mich wartet. Wenn ich dann nach Hause komme habe ich kaum was von der Umwelt (Landschaft) wahrgenommen.
Wenn ich davor nun ne "klärende Übung" mache, dann fallen mir plötzlich die interessanten Wolkenformationen auf, ein kleiner Regenbogen, das Rauschen des Windes in den Bäumen etc. - ich hoffe das machts verständlich biggrin
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#33
21.07.2005, 20:21
also ich habe mich nur selten auf die farbe blau und das Herz konzentriert.
Kann es nicht einfach sein, dass durch die erhöhte Sauerstoff zufuhr kurz vor dem schlafengehen das gehirn sozusagen "auffrischt"(blödes wort aber ich hoffe ihr versteht was ich meine), Durch diese "auffrischung" ist das gehirn im traum vielleicht viel aktiver und man kann so den Traum leichter erkennen. Wie gesagt is nur ne theorie
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#34
21.07.2005, 21:41
Naja, aber der Sauerstoff wird ja durch diese Technik gerade VERBRAUCHT...

Es sei denn du Hyperventilierst danach bigwink

lg

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#35
22.07.2005, 11:10

Aber Hyperventilation kurz vor dem Schlafengehen wäre doch auch mal einen Versuch wert, mir kam gestern abend diese Idee auch schon...

Die Atemübung habe ich gestern mal mitten in der Nacht probiert, dass muss so gegen 1.00Uhr gewesen sein. Was mir dabei deutlich aufgefallen ist, so halb verschlafen fällt es mir ganz schwer mich auf Farben zu konzentrieren bzw. sie visualisieren. Also die Übung ansich ist mir viel schwerer gefallen als abends vor dem Einschlafen. Bin dann so gegen 4.00 Uhr nochmal erwacht, aber leider bigsad - konnte mich nur an 2 Träume erinnern. Das war schon sehr dürftig. Also zumindest für mich persönlich würde ich mal behaupten, dass die Atemübungen vor dem ersten abendlichen Einschlafen bisher am wirksamsten waren.

CO2-Gehalt im Blut: Habe gestern noch was dazu gefunden. Es soll wissenschaftliche Forschungen geben, welche die Tunnelerfahrung in Todesnähe-ERlebnissen als Reaktion des Gehirns auf Erhöhung des CO2-Anteils im Blut erklären(z.Bsp. durch Aussetzen der Atmung bei schweren Krankheiten oder Unfällen)
Jedoch sind sich die Forscher da keineswegs durchweg einig(s.Buch von Moody "Das Licht von drüben")
Im weiteren Sinne könnte man aber menschliche Todesnähe-ERlebnisse mit OOBE(=KT?) vergleichen.

Allerdings bleibt die Frage, wieso hält die Wirkung oben genannter Atemübungen bei uns auch nachträglich in den Nachtstunden noch an, lange nachdem sich der CO2-Spiegel im Blut wieder normalisiert hat(was vermutlich sofort nach dem Einschlafen in Gang kommt)??

Vielleicht ist es wirklich nur eine "klärende Übung", wie Pegasus meint.
Vielleicht spielt auch der Rhythmus des Atmens die entscheidende Rolle,
vielleicht biggrin steigen wir ja noch dahinter...

LG, L.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#36
22.07.2005, 17:16

Zitat:Laura schrieb am 22.07.2005 10:10 Uhr:
Allerdings bleibt die Frage, wieso hält die Wirkung oben genannter Atemübungen bei uns auch nachträglich in den Nachtstunden noch an, lange nachdem sich der CO2-Spiegel im Blut wieder normalisiert hat(was vermutlich sofort nach dem Einschlafen in Gang kommt)??


Tja, das beschäftigt mich immernoch. Vorallem in Kombination mit der Idee des Hyperventilierens, denn als ich mich am Anfang meiner Klarträumerei über das ganze Thema informiert habe, kam ich zwangsläufig auch auf Astralreisen. Auf etlichen Seiten bin ich dann auf's Hyperventilieren gestoßen, was angeblich eine grundlegende Voraussetzung für OBEs sein soll. Möchte keine Diskussion darüber entfachen, was OBEs und was KTs sind, aber wir dürften uns darüber einig sein, dass diese beiden Phänomene sehr nahe beieinander liegen. Wieso also mal so und mal so? Beide Phänomene nutzen ein bewusstes Einschlafen, wieso sollen also zwei gegenteilige Atemtechniken genau dasselbe bewirken? Das scheint mir wirr.

Zusätzlich konnte ich auch nach intensiveren Formen dieser Übung besagte krasse Unterschiede nicht feststellen. Ich schließe mich eher Pegasus' Meinung der Abklärung des Geistes an. Jedoch: Wer wirklich daran glaubt, dass ihm diese Atemtechnik etwas bringt, dem bringt sie auch etwas... bigwink
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#37
23.07.2005, 12:42
@DreamScience:

Das Vit.B6 hilft bei einer Dosis von 50mg nicht jedem. Mir zumindest nicht. Ich nehme das mit vielen andren Vitaminen schon seit Jahr(en) (aber für meine Gesundheit big = und es hat nicht viel zum Erinnern / KT gebracht. Könnte aber natürlich auch sein dass in der Kapsel gleich noch Vitamine oder Nährstoffe sind die dafür sorgen dass das B6 shcneller abgebaut wird und somit für Träume keine Wirkung haben.

Zu der Technik: werde sie glaub bald mal ausprobieren, da ich bisher kaum erfolge zu verzeichnen habe. :\

Wegen OBE und KT:
Habe mich auch schon mit dem Thema OBE auseinander gesetzt. Ich denke es ist einfacher einen KT zu haben als ein OBE. Allerdings steht in einem Buch dass ich interessierten sehr empfehlen würde (Praxis der Außerkörperlichen Erfahrung: Geht um die Geschichte von dem AUtor - hat glaub angefangen während seinem Informatikstudium- wie er dazu gekommen ist und wie er sich entwickelöt hat. Dazu gibt es zu jedem Kapitel eine andere Anleitungshilfe zu einer OBE. Kann ich nur empfehlen.) dass man aus einem KT einfacher ein OBE erlebnis haben kann, als anders. Scheinbar kommt einem die Welt einer OBE "wirklicher" vor. Und nach den Erfahrungen von Robert Monroe zu urteilen erfährt man bei einer OBE auch andere Sachen wie im KT. Man kann sie auch nicht steuern. Denke aber auch es ist zumindest in die Richtung eines KTs aber wohl doch nochmal etwas anderes. Vlt. auch nur eine Bewegung mehr im morphogenetischen Feld (Quantenschaum, Matrix) alos das bei Träumen der Fall ist.
<!--<a href=http://37351.rapidforum.com/topic=100677796397 alt = Infos zu mir target=_blank>ich...</a>-->
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#38
23.07.2005, 13:45
@DreamScience

wie kommst du darauf dass der Sauerstoff dadurch verbraucht wird?
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#39
23.07.2005, 14:43
@ Neoras

Wenn du die Luft anhälst, kannst du in diesem Augenblick keinen Sauerstoff aus der Luft aufnehmen. Gleichzeitig verbrauchen aber deine Organe, Muskeln und vor allem dein Gehirn weiterhin Sauerstoff, der sich gerade in deinem Blut befindet. Ergo sinkt die sauerstoff Konzentration deines Blutes.
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#40
23.07.2005, 16:28
achso ich dachte nämlich, dass durch das tiefe luftholen mehr sauerstoff in das Blut kommt, naja geirrt
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#41
24.07.2005, 03:04

Laura schrieb am 22.07.2005 11:10

Aber Hyperventilation kurz vor dem Schlafengehen wäre doch auch mal einen Versuch wert, mir kam gestern abend diese Idee auch schon...


das erinnert mich an:

Holotropes Atmen


"Bei der Atemarbeit hyperventiliert der Klient, d. h. er kann in außergewöhnliche Bewußtseinszustände geraten, welche die Erinnerungen an das Trauma der Geburt ganzheitlich auslösen kann. Grof beschreibt dabei vier Phasen der physiologischen Geburt und seine psychischen Auswirkungen auf das gerade zur Welt kommende Kind. Der Übergang von der Welt des Mutterleibes in die "äußere" Welt ist ein folgenschwerer Übergang für jeden Geborenen. Das unterschiedliche Erleben der Geburtsphasen in seiner Hefigkeit und Erschwernis hat prägenden Einfluß auf das Leben, das Heranwachsen und Gedeihen des Menschen. Die Entwicklung des Menschen im weiteren sind bestimmt durch das jeweilige Geburtstrauma. Ein Zusammenhang zwischen der Intensität der Geburtserlebnisse und der weiteren Entwicklung des Menschen wird deutlich.

Das holotrope Atmen kann ein Wiedererleben des Geburtstraumas hervorbringen und damit verbundene körperlich - psychische Blockaden auflösen.

Weiterhin kann die Atemreise auch zu transpersonalen Erfahrungen führen. Dazu zählt man Erlebnisse mit dem Archetypen, Out-of-Body-Experience, Reinkarnationserlebnisse und ekstatische, mystische Inhalte. Der Prozeß wird unterstützt durch evokative Musik, Körperarbeit mit Mandala Malen, sowie integrierende Gespräche.



Die Anwendung des Holotropen Atmens gehört in die Hände von erfahrenen, geschulten Therapeuten. Zur alleinigen Anwendung ist das Holotrope Atmen nicht geeignet.

"

http://www.holotropes-atmen.ch


wer hat schon Profil wink4


Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#42
24.07.2005, 09:25
Also ich hab´s gestern Abend mal wieder probiert, leider wieder erfolglos :-(
Ich habe diesmal nicht voll eingeatmet und dann 40-60 Sekunden die Luft angehalten. Danach 2-3 schnelle heftige Atemzüge und wieder Luftanhalten. Das war ziemlich heavy! Ab der Mitte der Übung hin waren die letzten jeweils 10-20 Sekunden des jeweiligen Luftanhaltezyklus so eine Qual, dass ich mich verzweifelt im Bett hin und her gewälzt habe.
Die Konzentration auf "blau" war eigentlich von Anfang an flöten,. Den Herzschlag habe ich zum Zählen verwendet (kam ganz gut hin mit 1 Sek/Schlag), wobei die Konzentration mehr auf´s Zählen gerichtet war.
Ab der Mitte der Übung hatte ich zunehmend starke und recht deutliche hypnagoge Episoden, was ich eigentlich als positives Zeichen gesehen habe.
Ich bin dann nach der Übung eingeschlafen und in der Nacht war - NICHTS. Keine einzige Traumerinnerung! Als ich morgens aufwachte merkte ich zwar, dass ich direkt aus einem Traum aufgewacht bin, war aber nicht imstande auch nur ein einziges Bild aus diesem Traum zu fassen zu bekommen.

Nun ein paar Fragen an die Erfolgreichen:
- Wie schafft Ihr es Euch nicht nur auf das Zählen zu konzentrieren?
- Wie ist Euer Gefühl am Ende eines Luftanhaltezyklusses? Qual? Oder geht´s noch?
- Gibt es vielleicht irgendein Freeware Programm oder irgendeine geschickte Möglichkeit den PC so zu manipulieren dass er alle 45 Sekunden kurz "piep" macht um den nächsten Zyklus einzuläuten
- Irgendwelche Tipps?


Gruß
Sven
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#43
24.07.2005, 10:57
Hm. Da (mir persönlich) immer noch nicht ganz klar ist, wie genau man atmen soll, habe ich zwei Möglichkeiten genauer getestet:

1) Atemmuskulatur erschlaffen lassen (also nicht komplett ausatmen und alles rauspumpen, sondern einfach "nur ausatmen"), 30 Sekunden ruhig da liegen und entspannen, dann doch recht tief aber nicht voll einatmen, 2-3 Sekunden halten und dann wieder am Anfang anfangen
2) Einatmen (aber nicht bis zum Anschlag, sondern so, dass es angenehm ist) und für 30 Sekunden halten, dann ausatmen und wieder von Anfang an

Das ist dann keine Qual, sondern doch recht entspannend und dadurch kann man sich auch auf anderes konzentrieren.

Als "Signal" hab' ich mir 'ne MP3 (http://mitglied.lycos.de/slacksite0815/Breathing.rar bzw. hier deine 45 Sekunden: http://mitglied.lycos.de/slacksite0815/Breathing_45.rar) gebastelt und die auf 'nem handelsüblichen MP3-Player, angeschlossen an ein paar kleine passive Boxen, im Repeat-Modus laufen lassen. Dadurch hat man nicht dieses furchtbare PC-Rauschen im Hintergrund, sondern schön Ruhe.

Aber eigentlich muss es doch eine Qual sein, wenn wirklich der CO2- erhöht und der O2-Spiegel so weit gesenkt werden soll, dass es auch noch Stunden später spürbar ist?...
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#44
24.07.2005, 14:38

Zitat:Aber eigentlich muss es doch eine Qual sein, wenn wirklich der CO2- erhöht und der O2-Spiegel so weit gesenkt werden soll, dass es auch noch Stunden später spürbar ist?...


Wenn es wirklich etwas damit zu tun hat...
Ich muss leider sagen, dass mir diese Übung von Anfang an nicht viel gebracht hat (habe es aber aus dem Grund auch nur dreimal ausprobiert) und nachdem, was ich von den meisten hier höre, ist dieser Effekt vielleicht doch eher unter der Kategorie "Placebo" ad acta zu legen.

Gibt es denn hier jemanden der ruhigen Gewissens behaupten kann, dass er, wenn er diese Methode anwendet, lebhaftere oder sogar luzide Träume hat?

Achja und wie soll es nun genau gehen: Luft ausatmen und anhalten oder Luft einatmen und anhalten?

@renne: Ist das Buch von dem du sprichst frei erhältlich, bzw. könntest du nicht mal die entscheidende Stelle hier im Forum zitieren?

Gruß

DreamScience
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Neue Technik mit wiederholtem Luft anhalten
#45
24.07.2005, 16:04
Hi,

...meint rennne vielleicht dieses Buch?
"Dream Yoga and the Practise of Natural Light"
http://www.greylodge.org/occultreview/gl...m_Yoga.pdf

Allerdings findet man die Beschreibung dieser Atemtechnik dort nicht.

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hypnagoges Surfen. Die neue Technik? (Sufu: Hypnagoge Bilder) Traum11 49 41.141 19.07.2015, 23:41
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Habe ich eine neue KT-Technik erfunden? tobias 11 8.971 21.06.2015, 18:07
Letzter Beitrag: LoremYpsum
  Neue Technik: NMT Obstsalat 13 9.559 17.01.2014, 14:42
Letzter Beitrag: REM-Wizard
  Luft anhalten - Der andere Weg zur Entspannung dennschmitz 12 32.620 12.10.2012, 10:01
Letzter Beitrag: Pygar
  C-Wild - Neue Technik Pygar 14 13.969 11.08.2010, 07:09
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: