Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hypnagoge Wecker» Ein Geräusch das weckt

Hypnagoge Wecker
#1
08.07.2020, 17:39
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Kennt ihr eigentlich auch hypnagoge / hypnopompe Wecker?

Heute morgen hatte ich das gleich zwei mal. Erst bin ich aufgewacht als scheinbar etwas in der Küche herunter gekracht ist. Da war dann aber nix. Letztlich bin ich wohl aufgewacht, um meinen Traum zu erinnern. Später als ich nochmal schlief hat es angeblich an der Tür gelingelt. Ich glaube da war nie jemand an der Türe. Ich habe manchmal das Gefühl, ich wecke mich selbst und zwar zum exakt richtigen Zeitpunkt. Wie kann man sich sowas erklären?
Zitieren
RE: Hypnagoge Wecker
#2
08.07.2020, 18:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2020, 18:31 von Nuevo.)
[+] 3 User sagen Danke! Nuevo für diesen Beitrag
Hallo Steffi,
ja das pünktliche Erwachen kenne ich aber nicht durch einen "imaginären" Wecker. Geräusche die mich wecken und wahrscheinlich reine Traumgeräusche waren, kenne ich jedoch auch. Ich denke nicht das ich mir unbewusst einen imaginären Wecker stelle.

Das pünktliche Erwachen funktioniert, weil man auch im Schlaf ein sehr gutes Zeitgefühl hat. Also ich stelle das bei mir jedenfalls so fest. Ich werde öfter in der Nacht wach und kann dir meist genau sagen, wie spät es ist, ohne auf die Uhr zu schauen. Wenn ich zu einer bestimmten Zeit aufwachen möchte und wenn es für mich wichtig ist, dann werde ich zu dem Zeitpunkt auch wach. Das klappt ganz gut.

Das Ganze funktioniert jedoch nicht ganz so gut, wenn mein Schlaf-/Wachrhythmus durcheinander gerät oder ich übermüdet bin.

Wie und warum du dir allerdings imaginäre Geräusche zum Wecken "einspielst" weiß ich nicht. Aber, warum sollte es nicht auch so funktionieren. Vielleicht setzt dein "Bewusstsein" ja ein "Weckergeräusch" voraus. Brauchst Du denn normalerweise einen Wecker um wach zu werden? Ich habe festgestellt, das ich meinen Wecker nicht benötige, ich stelle den nur zur Sicherheit, werde aber immer, ohne ihn, rechtzeitig wach. Vielleicht gibt es deshalb kein Weckergeräusch zum Wecken, in meinem Traum. 

Wenn Du sagst dass Du zum exakt richtigen Zeitpunkt wach wirst, hast Du den Zeitpukt so vorher definiert oder was verstehst Du unter dem richtigen Zeitpunkt, in deinem Beitrag?
„Ein Ding zu werden, bedeutet ein Ding zu kennen.“
„Seine Form einzunehmen heißt, zu beginnen, seine Existenz zu begreifen.“
 Zitat aus Star Trek, Deep Space 9, S06E04 "Behind The Lines"


Zitieren
RE: Hypnagoge Wecker
#3
08.07.2020, 18:57
[+] 2 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Ja ich benutze an Arbeitstagen eine Wecker. Sonst würde ich nie wach werden. Ich bin ja Langschläfer. Heute hatte ich allerdings frei und wurde auch zu wahrllosen Zeiten geweckt. Einmal um 9h und dann war ich bis 13h wach einmal um 16h. Vielleicht meinte ich, ich sollte endlich mal aufstehen. Wie machst du das denn mit dem sich zu einem bestimmten Zeitpunkt bewusst wecken?
Zitieren
RE: Hypnagoge Wecker
#4
08.07.2020, 19:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2020, 19:22 von Nuevo.)
[+] 1 User sagt Danke! Nuevo für diesen Beitrag
(08.07.2020, 18:57)ichbinmehr schrieb: Ja ich benutze an Arbeitstagen eine Wecker. Sonst würde ich nie wach werden. Ich bin ja Langschläfer. Heute hatte ich allerdings frei und wurde auch zu wahrllosen Zeiten geweckt. Einmal um 9h und dann war ich bis 13h wach einmal um 16h. Vielleicht meinte ich, ich sollte endlich mal aufstehen. Wie machst du das denn mit dem sich zu einem bestimmten Zeitpunkt bewusst wecken?

Es ist wie mit dem Klarträumen, man muss es unbedingt wollen. Ein, für mich wichtiger Termin zum Beispiel. Wie gesagt, ich darf nicht übermüdet sein.
Und ich habe gemerkt, das nicht jeder wichtige Termin, auch für mich wichtig ist. bigwink
„Ein Ding zu werden, bedeutet ein Ding zu kennen.“
„Seine Form einzunehmen heißt, zu beginnen, seine Existenz zu begreifen.“
 Zitat aus Star Trek, Deep Space 9, S06E04 "Behind The Lines"


Zitieren
RE: Hypnagoge Wecker
#5
08.07.2020, 23:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2020, 23:14 von Liri.)
[+] 2 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Ich kann bis auf die Viertelminute genau zu einem Zeitpunkt aufwachen bzw. die Augen aufmachen. Heute hatte ich mich in der Arbeitspause für ca. 10 Minuten hingelegt und binaural beats gehört. Um nicht komplett wegzusacken - war sehr müde und angeschlagen - habe ich mir den Wecker auf 17 Uhr gestellt. Um, ich glaube 12 Sekunden vor 17 Uhr hatte ich dem immer dringender werdenden Gefühl, ich soll die Augen aufmachen, nachgegeben.

Ich kann mir nicht erklären, warum das so ist, aber ich wache sehr häufig sehr kurz vor dem Wecker auf oder aber auch zu einer beliebigen Zeit, die ich will. Keine Ahnung. Da muss nicht mal ein dringlicher Termin da sein. Das ist bei mir sogar eher kontraproduktiv, dann wache ich unter Umständen andauernd vorher schon auf und schlafe total unruhig.

Prinzipiell wache ich auch häufig kurz vor dem Sonnenaufgang auf, auch wenn die Vorhänge zu sind. Das finde ich noch viel unerklärlicher. Ich bin ja kein Vogel oder so was.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Hypnagoge Wecker
#6
27.02.2022, 09:05
[+] 3 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Gerade in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass ich, kurz bevor der Wecker piept, von einem körperlich energetischen Sog "erfasst" werde, und gleich darauf meldet sich der Wecker.
- Interessanterweise war das sogar zu unterschiedlichen Zeiten, also auch nicht so, dass man sagen könnte, naja, kommt halt durch Gewohnheit.

Wenn ich dann mal länger schlafen könnte, werde ich trotzdem zur sonstigen Weckzeit wach - das ist dann wohl eher der Gewöhnungsseffekt.

Ich habe mich jetzt gefragt, ob der batteriebetriebene Funkwecker doch was "ausstrahlt", was dann auf sensibleren "Traum-Schlaf-Ebenen" empfangen wird.

Noch vor 15 Jahren war mein Zeitempfinden - selbst beim Aufwachen noch sehr intakt. - Meine Zeiteinschätzung stimmte in der Regel, wenn auch nicht unbedingt minutiös - also nach dem Schlafen.
Seit einiger Zeit scheint diese Einschätzung nicht mehr zu funktionieren, die Zeit vergeht viel schneller, als ich dachte.
Zumindest klappt das Zeitempfinden im Wachsein noch ganz gut, auch wenn es mir hier genauso erscheint, als nähme die Zeit an Fahrt auf. lol

Des Weiteren hatte ich in der letzten Zeit vereinzelt "Klingelgeräusche" mitten in der Nacht. - Ich fragte mich dann, ob ich, aufgrund der feineren Wahrnehmung im Schlaf, vielleicht die Klingel eines Nachbarn gehört haben könne. Das war jedoch nicht der Fall und absolute Ruhe im Haus und außerhalb.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hypnagoge Bilder mit offenen Auge Homer 13 8.029 19.10.2007, 10:01
Letzter Beitrag: dreamless_medice
  Hypnagoge !nsane 8 5.278 14.09.2007, 21:24
Letzter Beitrag: !nsane
  Der Wecker... Konilochi 13 6.307 09.09.2007, 00:02
Letzter Beitrag: washburne
  Wenn der Wecker klingelt Elen 15 7.763 17.08.2007, 19:53
Letzter Beitrag: Painter2000
  Hypnagoge Bilder <-> Traum Traumlehrling 10 6.796 30.07.2007, 00:01
Letzter Beitrag: Steve
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: