Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Sucht und das Suchen» Was passiert bei Zucker-Verzicht?

RE: Die Sucht und das Suchen
#76
29.07.2020, 19:22
[+] 1 User sagt Danke! Gast für diesen Beitrag
(29.07.2020, 19:08)ichbinmehr schrieb: Ich könnte schwören, da stand vorhin rohe Kartoffeln. Lol.

Jetzt hast du mich direkt verunsichert grin
Es passiert mir nämlich sehr oft, dass ich mich verscheibe, es erst nach dem Posten bemerke und dann editiere. Aber der betreffende Beitrag ist noch uneditiert. Waren also wohl von Anfang an Karotten shoulder

Zu den rohen Kartoffeln:
Ich glaube, man könnte sie als schwach giftig betrachten (ausgenommen natürlich grüne Stellen, die wesentlich giftiger sind). Man bekäme wohl auf jeden Fall Bauchschmerzen.
Sie würden allerdings trotzdem eine Menge Kalorien liefern.
Mein Opa hätte die russische Kriegsgefangenschaft wohl nicht überlebt, wenn er nicht sogar rohe KartoffelSCHALEN gegessen hätte fear

P.S.: Sorry für OT.
Zitieren
RE: Die Sucht und das Suchen
#77
29.07.2020, 22:36
normal Nicht dass ich da zwischen den Zeilen ausversehen mit deinem Opa gesprochen habe. grin
Zitieren
RE: Die Sucht und das Suchen
#78
30.07.2020, 09:44
Ich weiß, dass manche das sogar ohne Not machen (nicht die Schalen) - kann ich mir nur nicht erklären. o.O Sehr gesund ist das nicht. Aber ähnlich wie grüne Tomaten, man fällt da auch nicht sofort tot um oder so.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Die Sucht und das Suchen
#79
30.07.2020, 11:25
[+] 1 User sagt Danke! Bultungin für diesen Beitrag
Bin auf einen tollen Podcast gestoßen mit

Ilga Pohlmann von endlich-zuckerfrei.de:

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=B9WSuiVD9hA
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=EDX4SKaz3eo
Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=qUkE8pO1u8U
Teil 4: https://www.youtube.com/watch?v=98Bv5C2-DcU
Zitieren
RE: Die Sucht und das Suchen
#80
30.07.2020, 13:54
@_Aura
Zitat:Intervallfasten heißt leider nicht automatisch, dass man weniger isst bzw. weniger Kalorien aufnimmt
Für mich schon, da mein Sättigungsgefühl schon in meiner Kindheit unzuverlässig war. Seit ich wirklich erst wieder etwas esse, wenn ich Heisshunger habe, kann ich dann relativ frei zugreifen. Allerdings stehe ich trotzdem zuhause jeden Morgen auf die Waage und falls sie zuviel anzeigt, gibts nur ein paar Früchte bis zum Abendessen....

Auch während ausgedehnten Wanderungen essen mein Mann und ich nie etwas, wir trinken nur viel Sprudelwasser.
Zitieren
RE: Die Sucht und das Suchen
#81
30.07.2020, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2020, 18:08 von Nuevo.)
[+] 1 User sagt Danke! Nuevo für diesen Beitrag
(30.07.2020, 11:25)_ Aura schrieb: Bin auf einen tollen Podcast gestoßen mit

Ilga Pohlmann von endlich-zuckerfrei.de:

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=B9WSuiVD9hA
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=EDX4SKaz3eo
Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=qUkE8pO1u8U
Teil 4: https://www.youtube.com/watch?v=98Bv5C2-DcU

Hallo Aura,

sehr interessanter Podcast.

Gut fand ich u.a. die Anmerkung von Ilga Pohlmann, wie sie in ihrem sozialen Umfeld, mit zuckerhaltigen Speisen umgeht, die sie oftmals angeboten bekommt. Ich werde ja schon seltsam angeschaut, wenn ich an heißen Tagen "Eis" ablehne, das jemand spendiert. Aber von Zucker vermeiden, bin ich weit entfernt.

Ich werde das Thema auch nochmal überdenken.

Auf ihrer Web Seite findet man auch viele nützlich Tipps und Blog Beiträge zu einer gesünderen, zuckerfreien Ernährung. 

LG Nuevo
„Ein Ding zu werden, bedeutet ein Ding zu kennen.“
„Seine Form einzunehmen heißt, zu beginnen, seine Existenz zu begreifen.“
 Zitat aus Star Trek, Deep Space 9, S06E04 "Behind The Lines"


Zitieren
RE: Die Sucht und das Suchen
#82
30.07.2020, 15:25
[+] 1 User sagt Danke! Gast für diesen Beitrag
(30.07.2020, 15:13)Nuevo schrieb: ... wie sie mit Zucker Speisen umgeht, in ihrem sozialen Umfeld.

Wie jetzt?
Mit Zucker lassen sich Speisen umgehen?
Etwa, indem man zu viel davon darauf streut, damit sie ungenießbar werden?

Oh, Moment, wahrscheinlich hast du bloß einen Schreibfehler übersehen und meintest "Zuckerspeisen", also zuckerhaltige Speisen. Zumindest deutet das, was danach kommt darauf hin. Richtig?
Zitieren
RE: Die Sucht und das Suchen
#83
30.07.2020, 15:30
@Rhetor, korrekt, Schreibfehler. Ich korrigiere das mal. 
Danke für den Hinweis
„Ein Ding zu werden, bedeutet ein Ding zu kennen.“
„Seine Form einzunehmen heißt, zu beginnen, seine Existenz zu begreifen.“
 Zitat aus Star Trek, Deep Space 9, S06E04 "Behind The Lines"


Zitieren
RE: Die Sucht und das Suchen
#84
30.07.2020, 17:11
[+] 2 User sagen Danke! Bultungin für diesen Beitrag
Zuckerfrei zu leben geht tatsächlich sehr gut, bis man auswärts essen gehen will.

Ilga Pohlmann hat sehr viele tolle Artikel und auch Ideen, wie man da so vorgehen kann. Ich habe vor kurzem auch einen Artikel über zuckerfreie Ernährung veröffentlicht, darunter habe ich meine Favoriten von Ilga Pohlmann auch nochmal verlinkt: Zuckerfrei
Zitieren
RE: Die Sucht und das Suchen
#85
30.07.2020, 22:27
Zitat:Wie jetzt?
Mit Zucker lassen sich Speisen umgehen?
Etwa, indem man zu viel davon darauf streut, damit sie ungenießbar werden?

happy happy happy

Interessante Idee! happy happy happy
Zitieren
RE: Die Sucht und das Suchen
#86
31.07.2020, 11:14
[+] 1 User sagt Danke! glider für diesen Beitrag
@_Aura
Zitat:Ich habe vor kurzem auch einen Artikel über zuckerfreie Ernährung veröffentlicht
Danke für die Links, vielleicht ergibt sich für mich dadurch eine Gelegenheit mit meiner Schokoladensüchtigen Tochter (übrigens auch fast 30) darüber zu diskutieren, wenn sie aus den Ferien zurück ist.

Sie versucht ansonsten ja total gesund zu essen: möglichst vegan (dunkle Schokolade ist vielfach vegan), Lactose und Glutenfrei...
....jedenfalls ganz anders als ihre halt auch schon etwas 'essgestörte' Mutter. Fühlt sich deine Mutter auch 'mitschuldig' an deinem Essverhalten?
Zitieren
RE: Die Sucht und das Suchen
#87
31.07.2020, 13:11
[+] 1 User sagt Danke! Bultungin für diesen Beitrag
(31.07.2020, 11:14)glider schrieb: @_Aura
Zitat:Ich habe vor kurzem auch einen Artikel über zuckerfreie Ernährung veröffentlicht
Danke für die Links, vielleicht ergibt sich für mich dadurch eine Gelegenheit mit meiner Schokoladensüchtigen Tochter (übrigens auch fast 30) darüber zu diskutieren, wenn sie aus den Ferien zurück ist.

Sie versucht ansonsten ja total gesund zu essen: möglichst vegan (dunkle Schokolade ist vielfach vegan), Lactose und Glutenfrei...
....jedenfalls ganz anders als ihre halt auch schon etwas 'essgestörte' Mutter. Fühlt sich deine Mutter auch 'mitschuldig' an deinem Essverhalten?

Meine Mutter ist sich nicht bewusst darüber, dass ein Essproblem besteht. Aus ihrer Sicht "muss man sich mal was gönnen" und naja... die Diskussionen führe ich nicht. grin
Zitieren
RE: Die Sucht und das Suchen
#88
31.07.2020, 18:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2020, 18:46 von Bultungin.)
[+] 2 User sagen Danke! Bultungin für diesen Beitrag
Ich habe noch eine tolle arte Doku entdeckt: Die Zuckerlüge

Es wird auch nochmal gut dargestellt, dass Kalorie nicht gleich Kalorie ist.
Zitieren
RE: Die Sucht und das Suchen
#89
02.08.2020, 12:29
[+] 2 User sagen Danke! Bultungin für diesen Beitrag
Kleines Update von meiner Zuckerfront:

Heute ist Tag 7 zuckerfrei und ich merke, wie es mir langsam besser geht. Der Hirn-Nebel lichtet sich merklich, ich betrachte Dinge nüchterner, sachlicher und weniger existentiell. Zuckerfrei meint für mich übrigens: Frei von jeglichen zugefügten, konzentrierten, extrahierten oder sonstwie verarbeiteten Zuckern (auch Honig, Agavendicksaft, Saft, Saftkonzentrat etc. fallen darunter). Wenn ich süß essen möchte, dann wähle ich das Lebensmittel in seiner natürlichen Form, also in Form von Obst zum Beispiel, denn dieses enthält Ballaststoffe. Erschreckend finde ich auch immer noch, wie viele Nahrungsmittel im Supermarkt einfach wegfallen, wenn man zuckerfrei essen möchte. Selbst im Biomarkt ist das so. "Bio" bezieht sich hier lediglich auf die Landwirtschaft. Ist vielleicht auch nochmal gut zu wissen, dass "bio" nicht heißt gesund, zuckerfrei und frei von schädlichen Zusätzen.

Seit etwa drei Tagen habe ich überhaupt kein Hungergefühl mehr, esse aber dennoch möglichst regelmäßig. Ich vermute, dass auch das eine Folge des Zuckerentzugs ist, denn Zucker im System schreit immer nach mehr Zucker, wenn auch unterschwellig und beeinflusst somit das Hunger- und Sättigungsgefühl. Desweiteren hat sich mein Verhalten etwas verändert - ich wähle jetzt eher Optionen wie Yoga oder Spazierengehen um meinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Mit Zucker im System wähle ich stets mehr Zucker, fast ohne jede Ausnahme. Ich merke aktuell, wie sich mein Körper wieder aufpeppeln muss und erstmal wieder ins Lot kommen muss. Spannend!

Was mich interessieren würde, gibt's hier im Forum eigentlich Menschen, die auch zuckerfrei essen oder eine solche Ernährung anstreben? Vielleicht können wir einen separierten Austausch gründen, um uns zu motivieren, zu unterhalten, was auch immer! normal
Zitieren
RE: Die Sucht und das Suchen
#90
02.08.2020, 15:33
Zitat:Deshalb treffe ich diese Entscheidung: Weg mit der Waage, her mit meinem Körper und mit meinem Leben.

Und ja, das bewegt mich sehr.
Kann ich verstehen! Könnte ich nicht!
Ich bin eigentlich auch abhängig von meiner Waage: wenn sie mal  60kg anzeigt, ist FDH angesagt, bis sie wieder freundlicher zu mir ist.
Und das halte ich jetzt schon 33 Jahre so....aber es funktioniert grin

Wie lange möchtest du denn zuckerfrei essen, bis auf weiteres?
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: