Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zur Erleuchtung

RE: Frage zur Erleuchtung
#16
16.03.2020, 20:17
[+] 1 User sagt Danke! Nuevo für diesen Beitrag
Oh, hier ein paar Überlegungen dazu.
Wie definiert man das "Ich" und das"Sein"?
Und, gibt es einen Unterschied zwischen Tarum "Ich/Sein" und Wach "Ich/Sein", und wenn ja, was ist der Unterschied?
Ist das Wach Ich eingeschränkt durch den sensorischen Input und u.a. der Fähigkeit des rationalen logischen Denkens?
Ist das Traum Ich eingeschränkt, da Teile des Körpers und insbesondere des Gehirns "schlafen", auch im KT?
Und was wenn sich das alles im Wachen und im Traum dynamisch dazuschaltet, abschaltet und(oder fluktuiert?
Wie will man dann noch etwas definieren?
Um den abgelutschten Buchtitel zu verwenden, Wer bin ich und wenn ja, wie viele?
„Ein Ding zu werden, bedeutet ein Ding zu kennen.“
„Seine Form einzunehmen heißt, zu beginnen, seine Existenz zu begreifen.“
 Zitat aus Star Trek, Deep Space 9, S06E04 "Behind The Lines"


Zitieren
RE: Frage zur Erleuchtung
#17
18.03.2020, 12:50
[+] 2 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Interessanterweise hatte ich heute zwischen Schlaf und Wach eine Idee dazu. Ich hab mich heute Nacht irgendwie verlegen, so dass mir die Rippen weh tun. Dann dachte ich im hypnagogen Zustand darüber nach dass der Schmerz am Morgen direkt mein Ich definiert hat. Ich bin weil ich Schmerzen habe und eine Lösung suche, wie der Schmerz weg geht.

Im Traum hatte ich zuvor auch Gefühle, allerdings andere. Da ging es um Sex und die Ich Motivation war Begierde. Diese Gefühle haben das Ich im Traum definiert. Dann wache ich auf und Zack da ist Schmerz. Den habe ich im Traum nicht gefühlt. Im Traum war da ein anderes Ich.

Jetzt ist ein ich hier, weil meine Rippen Schmerzen. Und irgenwie gibt es immer etwas was unsere Zufridenheit oder Sicherheit bedroht, oder was uns anzieht, dem wir hinterher rennen. Die Idee ich müsse jetzt etwas unternehmen um den Schmerz zu lindern oder abzuwehren ist sehr verinnerlicht.

Sobald das so ist, und wir nicht sehen können, dass ein Gefühl eine Erscheinung ist, wir uns mit dem Gefühl identifizieren, sind wir mit einem Ich identifiziert.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was erwartet ihr von Erleuchtung? Laura 18 6.879 15.05.2019, 23:05
Letzter Beitrag: mathchild
  Klartraum und Erleuchtung Benita 2 3.173 11.05.2011, 15:44
Letzter Beitrag: Phineas
  Tod der digitalen "Erleuchtung" Lyx 18 9.828 23.11.2006, 18:09
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: