Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aktueller Stand der Klartraumforschung» Ich möchte mich über den aktuellen Stand der Klartraumfroschung informieren

Aktueller Stand der Klartraumforschung
#1
31.03.2020, 02:07
Hallo erstmal,
ich habe mich soeben nach 3 Jahren wieder in meinen Account hier eingeloggt und ich bin echt positiv überrascht, dass es hier noch so viele aktive User gibt!
Da ich nun ca. 2 Jahren bezüglich des Themas Klarträume verschlafen habe, weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. 
Zum einen würde ich mich über Empfehlungen von besonders interessanten Threads freuen. Zum anderen interessiere ich mich auch sehr für die Wissenschaft dieses Themas und wollte mich dort über eventuelle neue Erkenntnisse informieren.
Ich würde mich über jede Art der Rückmeldung freuen, vielen Dank im Voraus,
euer Nicolas
Zitieren
RE: Aktueller Stand der Klartraumforschung
#2
31.03.2020, 10:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2020, 10:55 von spell bound.)
ich glaube, im klartraumforum gibt es leider keinen überblick über den aktuellen stand der wissenschaft. so einen überblick gibt es meines wissens nach insgesamt nirgends. eine recherche hierzu wäre sicher spannend! möglich ist das leider auch nur begrenzt. wenn du einen uni-zugang hast, könntest du (oder jemand anderes) die datenbanken psychologischer veröffentlichungen durchstöbern. manche sammlungen sind sogar frei im netz zugänglich, aber ich kann dir aktuell keine benennen.

große breakthroughs würden natürlich auch in den medien ankommen und somit im forum herumgeistern. solche gab es allerdings in den letzten jahren keine.

ps: wenn du noch 1+ jahre wartest, werde ich bis dahin meine große studie als buch veröffentlichen.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Aktueller Stand der Klartraumforschung
#3
31.03.2020, 12:36
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Hallo Nicolas,

die Informationen, die ich gefunden habe, sind älter als drei Jahre.
 
Frau Ursula Voss, Uni Frankfurt/M. hat sich mal mit dieser Thematik beschäftigt (2016): https://www.researchgate.net/publication...n_Traumens

https://www.wissen.de/luzide-traeume-ein...en-koerper

Etwas über Metakognition im Zusammenhang mit KT / Max Planck Institut (2015): https://www.psych.mpg.de/2027523/PM1504 

Vielleicht hilft das Mantra beim Einschlafen: "Körper schläft - Geist wach"

Gestern erst bin ich neuerlich auf die Info gestoßen: Beim Einschlafen an einem bestimmten Bild festzuhalten.  

Also mich persönlich begeistern ja die "einfachen" binauralen beats auf youtube, da ich mich dadurch gleich mental in Traumsphären einschwingen kann:

Theta Realms: https://www.youtube.com/channel/UCEzkYh_...5ReTyx9L5A
Sonic Elevator: https://www.youtube.com/channel/UC_tDqsi...vCeVuwsPJg
Ninad Music: https://www.youtube.com/channel/UCPC4h8R...Pdni3GTAIg

Womit ich mehrmals positive Erfahrungen hatte - mit der Hypnose von Uwe Borchers: https://www.youtube.com/watch?v=MyeDV6fV7tg&t
Zitieren
RE: Aktueller Stand der Klartraumforschung
#4
15.04.2020, 19:59
(31.03.2020, 10:51)spell bound schrieb: wenn du einen uni-zugang hast, könntest du (oder jemand anderes) die datenbanken psychologischer veröffentlichungen durchstöbern. manche sammlungen sind sogar frei im netz zugänglich, aber ich kann dir aktuell keine benennen.
Hallo Nicolas,

Den Vorschlag von spell bound finde ich gut. Du wirst vermutlich in psychologischen Datenbanken am ehesten fündig. Die bekanntesten sind dabei unter anderem PsycInfo und PSYNDEX. Meist muss man für den Zugang aber eine Nutzerkennung angeben, also entweder Student oder Mitarbeiter der Uni sein. Es gibt aber auch einige Datenbanken, die frei zugänglich sind. Dafür würde ich am besten deine Suchbegriffe in englischer Sprache bei Google eingeben (denn die meisten Fachzeitschriften publizieren auf Englisch).
Ich bin neu hier im Forum und zurzeit - ähnlich wie du - damit beschäftigt, mir einen Überblick über die aktuelle Datenlage zu machen. Am interessantesten wäre es natürlich, wenn man auf eine Metanalyse stößt, also eine Übersichtsarbeit, die verschiedene Untersuchungen zu dem Thema zusammenfasst. Da bin ich aber noch nicht fündig geworden.

Viele Grüße, Laura
Folge deinen Träumen. Sie kennen den Weg.
Zitieren
RE: Aktueller Stand der Klartraumforschung
#5
15.04.2020, 20:31
wenn du was findest, Laura, sag gerne bescheid!

schaut mal, da gibts jetzt wegen corona einige freizugänge zu journals im netz:
https://go.ur.de/corbib

navigiert z.b. zu "psychologie" und schaut euch an, ob die was anbieten, das ihr sucht, etwa über klarträume
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Aktueller Stand der Klartraumforschung
#6
16.04.2020, 09:53
Hey Nicolas,

ich habe mich auch sehr für die wissenschaftliche Entwicklung interessiert. Dieser Artikel war dabei für mich sehr hilfreich:

Martin Dresler; Daniel Erlacher; Michael Czisch; Victor I. Spoormaker (2016): Lucid Dreaming. In: Meir H. Kryger, Thomas Roth und William Dement (Hg.): Principles and Practice of Sleep Medicine. 6th ed. Philadelphia: Elsevier Health Sciences, S. 539–545.

Der Artikel an sich, aber auch die Literaturliste ganz am Ende sind sehr aufschlussreich. Er ist zwar schon vier Jahre alt, aber möglicherweise ist ja auch für dich was neues dabei.

Viel Erfolg!
Beratung Mediation Coaching 1. auf wissenschaftlicher Basis, 2. schnell erreichbar, 3. ergänzt durch Online-Tools.
Zitieren
RE: Aktueller Stand der Klartraumforschung
#7
31.05.2020, 00:46
Hallo :-)

nur auf die Schnelle, weil ich da neulich sehr angetan war, dass das einfach frei zur Verfügung gestellt wird:
Das "International Journal of Dream Research". Allerdings auf Englisch.

https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/IJoDR

"The scope of the journal is to publish peer-reviewed papers in the field of dream research including topics like dream recall, dream content, nightmares, lucid dreaming, dreaming in children and psychological aspects of sleep in general. In addition to empirical papers, comprehensive reviews and book/media reviews are also encouraged."

Konnte mich noch nicht richtig einlesen, aber die Inhaltsverzeichnisse klingen sehr interessant, ist aber Schlafforschung allgemein.

Liebe Grüße!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: