Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum ohne "Klar" im Kopf zu werden.

Klartraum ohne "Klar" im Kopf zu werden.
#1
21.02.2020, 13:25
[+] 1 User sagt Danke! Missy für diesen Beitrag
Hallo erstmal,

Ich bin seit ein paar Wochen daran klarträumen zu erlernen und hatte mit Realitychecks und einem Traumtagebuch bereits erste Erfolge. Nun habe ich seit Anfangs dieser Woche ein merkwürdiges Problem und zwar funktioniert es nicht mehr "Klar" zu werden im Traum.Normalerweise lief ein Klartraum bei mir etwa folgendermassen ab. Ich fand mich in einer typischen Traumsituation wieder und erkannte diese dadurch das ich mir im Traum die Frage gestellt habe "Träume ich?!", daraufhin wurde ich Klar und konnte die Kontrolle über den Traum übernehmen. Letzte Nacht klappte es auch soweit. Ich stellte mir die Frage ob ich träume und erkannte die Traumsituation, mit dem Unterschied das ich nicht die Kontrolle über den Traum erhalten habe also trotz erkennen des Traumes in einer getrübten Traumsituation war. Es kam mir so vor als würde ich träumen einen Klartraum zu haben ohne wirklich Klar zu träumen.

Hatte das schon einmal jemand?

Grüsse eure Missy
Zitieren
RE: Klartraum ohne "Klar" im Kopf zu werden.
#2
21.02.2020, 16:09
[+] 1 User sagt Danke! Ceesbe für diesen Beitrag
Hey Missy,

ja, dieses Phänomen ist relativ häufig. Klarheit ist nicht binär ("an" oder "aus"), sondern kann ganz viele Zwischenstufen haben. Man nennt das dann "Klartraum mit geringer Klarheit" oder "präluzider Traum". Die Definition vom präluziden Traum ist: Du weißt zwar, dass du träumst, verhältst dich aber wie im Trübtraum.
Häufig kommt auch der Begriff "geträumter Klartraum", wobei ich das irreführend finde, denn jeder KT ist ja irgendwo "geträumt".
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verfolgt werden im Traum sobald luzid Ele 2 868 22.03.2022, 23:36
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Luzid werden und direkt aufwachen Becksus 4 1.086 22.03.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Becksus
  Klartraum -> das Gefühl aus den Traum gezogen zu werden Frosch1000 2 1.192 24.07.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Lucinda
  Mithilfe einer Durchsage klar werden? lucider 1 1.843 14.06.2017, 05:35
Letzter Beitrag: steeph
  Träume werden realistischer Mondkind22 0 1.484 01.06.2017, 06:47
Letzter Beitrag: Mondkind22
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: