Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Exploding Head Syndrome» Wer kennt das?

Exploding Head Syndrome
#1
27.12.2019, 13:16
[+] 2 User sagen Danke! Thousand für diesen Beitrag
https://de.wikipedia.org/wiki/Exploding_Head_Syndrome

Hallo Klartraum-Community!

hat ne zeitlang gedauert, diese Diagnose für meine "Flashes" beim Einschlafen zu finden. Ich bin schon mal froh, dass das offenbar harmlos ist. 

In meinem Fall ist das immer ziemlich unangenehm - mich würde interessieren, ob das jemand kennt, und ob ihr Ideen habt, wie man damit umgehen kann. 

Ich hab in einem englischen Klartraumforum gelesen, dass man das auch als Brücke Richtung Luzidität benutzen kann, was mir aber noch nicht gelungen ist (bin aber ansonsten ein regelmäßiger Klarträumer, wenn auch leider zu selten)

der interessanteste Beitrag, den ich dazu im Netz gefunden habe, ist dieser hier:
https://www.reddit.com/r/LucidDreaming/c..._syndrome/


thanks  sleep
Zitieren
RE: Exploding Head Syndrome
#2
27.12.2019, 16:01
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Hallo Thousand,

ich suche für solche Phänomene Erklärungen sowohl auf der physischen (vorwiegend) als auch auf der astralen Ebene.

Mittlerweile habe ich gedacht, dass so Phänomene wie Knallen oder als würde etwas ins Gesicht fallen, wenn es sich dabei nicht wirklich um polternde Nachbarn handelt und der Verputz oder Kleinstlebewesen von der Decke herabfallen, Nervenreizungen bzw. Nervenimpulse sind.

So etwas, wie wenn es plötzlich irgendwo mal sticht auf der Haut oder ein Muskel zuckt wie unter dem Augenlid. Da könnte ich mir vorstellen, dass das zum Schlafübergang intensiver gespürt und interpretiert wird.

Ansonsten fällt so etwas ja auch unter Hypnagogien oder unter Pre-AKE-Phänomene: http://www.thetawaves.info/wissen/ake/th...omene.html
Zitieren
RE: Exploding Head Syndrome
#3
28.12.2019, 16:18
Hi Lucinda, danke für deine Antwort. Offenbar ist das EHS "Exploding Head Syndrome" (auch "Episodic Cranial Sensory Shock" gennant) relativ selten. Ich habe jedenfalls Jahre gebraucht, um eine objektive Bezeichnung für dieses Phänomen zu finden.

Mich wundert aber trotzdem, dass ich nicht schon früher drüber gestolpert bin, und dass ich es auch in diversen Klartraumforen und Listen von schlafbezogenen Phänomenen (wie auch die von dir verlinkten Pre-AKE und AKE Phänomene) nicht gefunden habe.

Auf der physischen Seite probiere ich jetzt mal ein Glas Magnesiumbrause vorm Einschlafen (calcium channel blocker) - gestern hats schon mal funktioniert.

Hinsischtlich der astralen Seite weiß ich nicht - ideas welcome big
Zitieren
RE: Exploding Head Syndrome
#4
28.12.2019, 19:35
Zu EHS ist da im deutschsprachigen Raum im Internet nicht so leicht etwas Genaueres zu finden.
Hier ein Artikel von Spektrum.de: https://www.spektrum.de/news/junge-mensc...om/1340126

Es gibt da wohl auch eine Verbindung zur Schlafparalyse.

Vermutet wird wohl, dass es zu einer erhöhten neuronalen Aktivität im auditiven Bereich komme.
Aber es gibt eben auch die visuellen Phänome wie Lichtblitze und kinästhetische wie elektrische oder thermische Phänome (Hitze).

Medikamentös scheinen laut youtube-Clips auch eher "Geschosse" aufgefahren zu werden.

Schön wäre ja, wenn Magnesium ausreichen würde. Es gibt da ja qualitative Unterschiede bzgl. Bioverfügbarkeit. Das merkt man, wenn man das bei Wadenkrämpfen nimmt. Kalium soll dabei auch eine Rolle spielen, aber so etwas natürlich lieber ärztlich abklären lassen als alleine herumzuexperimentieren.

Grüße
Lucinda
Zitieren
RE: Exploding Head Syndrome
#5
30.12.2019, 09:50
[+] 1 User sagt Danke! Thousand für diesen Beitrag
Danke für den Hinweis bezüglich Bioverfügbarkeit (mehr dazu hier: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/a...bindungen/).

Mir ist auch aufgefallen, dass unter anderem Antidepressiva als mögliche Gegenmaßnahme für EHS erwähnt werden (auch auf Wikipedia) - womöglich nehmen Betroffene dann wegen EHS Antidepressiva für Monate oder Jahre... Traurig...

Jedenfalls scheint das Magnesium mir sehr gut zu helfen big
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: