Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?» Interessante Beobachtung

RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#16
06.08.2019, 05:30
[+] 2 User sagen Danke! Gast für diesen Beitrag
Ich frage mich gerade, ob beispielsweise die Sumerer vor ca. 5000 Jahren auch darüber rätselten, warum in ihren Träumen so oft ihre Wagen nicht rollten.
Oder die Menschen vor sechsstellig vielen Jahren: Warum das Feuermachen im Traum nicht funktionierte.
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#17
06.08.2019, 07:43
(06.08.2019, 05:30)Rhetor schrieb: Oder die Menschen vor sechsstellig vielen Jahren: Warum das Feuermachen im Traum nicht funktionierte.

Oh ja, ich kann mich an einen Traum aus einem früheren Leben erinnern:
Wie der Zunderschwamm in meinen Fingern zerbröselt, ich die Kante des Feuersteins ständig verfehle, meine Puste seltsamerweise immer neben der Glut landet. grin
"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein. "   Kurt Tucholsky
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#18
06.08.2019, 09:53
Zitat:Ich frage mich gerade, ob beispielsweise die Sumerer vor ca. 5000 Jahren auch darüber rätselten, warum in ihren Träumen so oft ihre Wagen nicht rollten. 

Oder die Menschen vor sechsstellig vielen Jahren: Warum das Feuermachen im Traum nicht funktionierte.

Alles gute Gründe für mich, mein KB wieder vermehrt zu trainieren. 

An einen Radio im Traum, der funktionierte, kann ich mich auch nicht erinnern, aber Fotoapperate und Handys, die ich nicht bedienen kann, kommen öfters in meinen Träumen vor,

Vielleicht möchte uns unser UB so sogar darauf aufmerksam machen, dass wir gerade am Träumen sind?
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#19
06.08.2019, 12:49
Hm, dagegen sind Computer für mich sehr gut nutzbar, sogar manchmal, wenn gar keiner vorhanden ist. (Irgendwann hatte ich glaub ich mal irgendeine Tastenkombination gedrückt im Traum, einfach ... ohne dass in der Szene eine Tastatur gewesen wäre.)

Ich sollte mal versuchen, im Traum was auszudrucken. Nachdem mein Drucker im WL ne Erfolgsquote von ziemlich genau 50% hat, wäre das im Traum vllt auch nicht anders. grin
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#20
10.12.2020, 10:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2020, 11:29 von Likeplacid.)
(31.07.2019, 21:02)Uefken schrieb: Hab heute im Klartraum versucht, das Licht anzumachen. Hat nicht geklappt. Kennen wir. Hab dann das Radio angemacht. Hat geklappt. Kennen wir auch.

(31.07.2019, 21:27)Rhetor schrieb: Bei mir funktionieren die Lichtschalter im Traum meistens.
Radio – hmm, habe ich, glaub ich, noch gar nie ausprobiert.


Ein funktionierender Lichtschalter im Traum ist was anderes als ein funktionierender Lichtschalter im Klartraum. D.h. falls es einen funktionierenden Lichtschalter im Klartraum überhaupt jemals gegeben hat. Ich glaube es nicht.

Oh, jetzt fällt mir ein, dass ich mal einen Traum hatte wo der Lichtschalter nicht funktionierte. Ich wurde dadurch klar. Danach schaute ich auf die LCD Uhr. Die zeigte nur merkwürdige Symbole.

Im gewöhnlichen Traum macht man manchmal Licht an, ohne einen Schalter zu betätigen. Das ist dann so eine Art Magie. Aber hinterher denkt man dann vielleicht man hätte den Schalter betätigt. Freud nennt das sekundäre Bearbeitung. Man fügt dem Traum etwas hinzu, was Sinn ergibt. Für das normale Bewusstsein ergibt das willentliche Lichtmachen ohne dass man einen Schalter betätigt oder ein Streichholz anzündet keinen Sinn. Also wird dem "sinnlosen" Trauminhalt was hinzugefügt: der Schalter.
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#21
10.12.2020, 14:02
(10.12.2020, 10:51)Likeplacid schrieb:
(31.07.2019, 21:27)Rhetor schrieb: Bei mir funktionieren die Lichtschalter im Traum meistens.


Ein funktionierender Lichtschalter im Traum ist was anderes als ein funktionierender Lichtschalter im Klartraum. D.h. falls es einen funktionierenden Lichtschalter im Klartraum überhaupt jemals gegeben hat. Ich glaube es nicht.

Doch, doch, gibt es; hatte ich definitiv auch schon.
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#22
10.12.2020, 19:22
Das Klartraum-Lichtschalterphänomen.

Ich habe nur sehr selten Probleme mit dem Licht in Klarträumen. Das obligatorische "Klick" bei meinen Kellergängen funktioniert bei mir in 95% der Fälle, ganz nach dem Motto: Ich legte den Schalter um und es ward Licht. normal
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#23
12.12.2020, 00:17
[+] 1 User sagt Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
Mir fällt jetzt ein, ich hatte mal einen Klartraum vor mehr als 20 Jahren. Ich war in einer dunklen Wohnung und draußen war es auch dunkel. Drinnen suchte ich nicht nach einem Lichtschalter. Wieso ? Weiß ich nicht. Ich kam dann folgende Idee: ich mache es draußen hell. Völlig ohne Schalter, also rein mit Willenskraft. Vermutlich hätte das auch in der Wohnung funktioniert. Aber da wollte ich vielleicht gar nicht so viel sehen.
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#24
12.12.2020, 22:00
(01.08.2019, 17:27)Ver366 schrieb: Nun im Klartraum funktioniert die 230V Spannung nicht.
Radio läuft auch über Batterie, also funktioniert es.
Ich weiß, ein Scherz!  grin

In meinen Träumen habe ich schon oft versucht Taschenlampen zu benutzen. Sie gehen kurz an, werden schnell wieder dunkler und dann ist die Batterie leer.  normal
fly „Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt!“ LD
Aber nur, wenn es zugleich mein sehnlichster Wunsch ist!



Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#25
13.12.2020, 16:53
[+] 2 User sagen Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
Hier noch ein sachdienlicher Hinweis

Eine mögliche Antwort auf die Titelfrage, liegt im Bestreben der Natur, die Stoffwechselrate von Organismen möglichst zu minimieren, um die Überlebenswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Das menschliche Gehirn ist mit seinem Anteil am Stoffwechsel von ca. 18%, gleich hinter dem Bewegungsapparat mit ca. 26 %, einer der größter Energiefresser des Körpers und rückt im Schlaf vor auf Platz Eins. Wir wissen noch nicht genau warum, aber Träume sind so wichtig für alle Säugetiere, dass sie zum festen Bestandteil der Gehirnfunktionen geworden sind. Dennoch gilt auch hier sicherlich das Bestreben, den Energieverbrauch möglichst gering zu halten. Unscharfe, dunkle Traumbilder mit wenig Details benötigen wesentlich weniger „Rechenleistung“ und damit Energie, als helle Bilder in HD mit vielen Details. Das wird beim menschlichen Gehirn nicht anders sein, als bei einer Grafikkarte im Computer. Die Erzeugung akustischer Eindrücke hingegen erfordert kaum Energie. Daher „wehrt“ sich unser Gehirn gegen das Lichteinschalten, aber nicht gegen das Radio.
fly „Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt!“ LD
Aber nur, wenn es zugleich mein sehnlichster Wunsch ist!



Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#26
13.12.2020, 17:00
[+] 1 User sagt Danke! Liri für diesen Beitrag
Zitat:Unscharfe, dunkle Traumbilder mit wenig Details benötigen wesentlich weniger „Rechenleistung“ und damit Energie, als helle Bilder in HD mit vielen Details.

...

Die Erzeugung akustischer Eindrücke hingegen erfordert kaum Energie.



Warum?  Es ist ja eine interessante Theorie, aber ist das wirklich so, warum sollte das so sein, und was ist mit anderen Sinneswahrnehmungen, z.B. Raumsinn usw., der ja relativ komplex abläuft und gerade im Klartraum eine wichtige Rolle spielt, oder auch die Selbstwahrnehmung im präfrontalen Kortex, die beim Klartraum aktiviert ist?

Wenn das so wäre, dann würden ja die meisten Träume reduziert stattfinden. Das Gehirn arbeitet jedoch die Nacht über permanent in hoher Leistung, es träumt ja sogar im Tiefschlaf weiter.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#27
13.12.2020, 18:39
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Ich habe ja den Eindruck, dass die Nichtregulierbarkeit technischer Geräte im Traum an Befürchtungen gekoppelt ist. Furcht vor dem Dunklen - Licht funktioniert nicht. Angst vor lauten Geräuschen - das Radio lässt sich nicht leiser drehen oder wird noch lauter. Angst vor Blendung - der Fernseher leuchtet grell. So sind eigentlich meine Erfahrungen. 

Dennoch habe ich zudem schon mal von der Theorie gelesen, dass Lichtschalter nur auf Astralreisen nicht funktionieren, in Träumen schon.

Als Teenager war ich morgens mal "astral" an unserer Wohnzimmer-Stehlampe. Sie leuchtete auf und es knallte, danach war sie wieder dunkel.  flieg2
Nach dem Aufstehen betätigte meine Mutter den Lichtschalter, die Birne brannte durch.  glare
Die Lampe befindet sich im Erdgeschoss, mein damaliges Zimmer im Obergeschoss.
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#28
13.12.2020, 22:53
[+] 3 User sagen Danke! Viltrudis für diesen Beitrag
Zitat:Das wird beim menschlichen Gehirn nicht anders sein, als bei einer Grafikkarte im Computer.
Uuuuf, nein, so funktioniert das nicht.^^

Zitat:Die Erzeugung akustischer Eindrücke hingegen erfordert kaum Energie.
Und wie kommst du darauf? o_0


Ich bin Musiker:in, bei mir läuft praktisch immer mindestens eine Schicht Hintergrundmusik im Kopf. Aber ganz abgesehen gibt es noch die Ebene der Sprache, die - vermute ich - etwas anders funktioniert.

Es gibt z.B. bei autistischen Leuten das Phänomen, an einzelnen Worten oder Phrasen steckenzubleiben, sie wiederholen sich dann im Geist und können sogar die "normale" Kommunikation kurzfristig unmöglich machen. Ganz so heftig hatte ich das persönlich nie, aber dass sich Worte bei mir festfressen und - genauso wie Ohrwürmer - regelmäßig wiederkehren, war bei mir immer so. (Hab da spezifische Kindheitserinnerungen und hab damals sogar aufgeschrieben, dass das komisch ist.^^)

Die Frage ist natürlich, ob es ein ähnliches Phänomen auch visuell gibt - und da fallen mir gleich die "Nachbilder" ein. Wenn ich den ganzen Tag ein isometrisches Computerspiel gespielt habe, sehe ich, wenn ich die Augen schließe, immer noch die Graphiken usw. vor mir. Das kann sogar recht komplex sein, fast könnte ich es spielen.^^

Nur ... hab ich in einem Traum jetzt ehrlich gesagt noch keine (?) Begegnung mit Nachbildern gehabt, dafür eben in der Hypnagogie. Wär aber mal interessant... hab sogar heute im KT versucht, ein Spiel zu starten, aber das Menü hat gesponnen und ich kam nicht ins eigentliche Spiel rein. grin

Zitat:Ich habe ja den Eindruck, dass die Nichtregulierbarkeit technischer Geräte im Traum an Befürchtungen gekoppelt ist. Furcht vor dem Dunklen - Licht funktioniert nicht. Angst vor lauten Geräuschen - das Radio lässt sich nicht leiser drehen oder wird noch lauter. Angst vor Blendung - der Fernseher leuchtet grell.
Das finde ich auch eine interessante Idee!

Ich hatte immer mal wieder Alpträume von Computern, die sich nicht ausschalten ließen (und dementsprechend konnte ich dann nicht schlafengehen) aber das hängt thematisch natürlich eher mit zu lange Aufbleiben und zwanghaft an einer Sache festhängen zusammen... ist also wohl etwas anderes. (Und klar war ich da nie auch nur annähernd)

Angst vor lauten Geräuschen kann ich mir noch vorstellen, aber nur vor plötzlichen (und die wären ja wieder in einer ähnlichen Kategorie wie plötzliche Helligkeit (Lichtschalter). Angst vor langsam lauterwerdenden Geräuschen ist mir unbekannt.

Ich glaube ja, dass die Plötzlichkeit das Problem ist... von dunkel auf hell mit einem Schlag. Ein Dimmer-Lichtschalter würde sich vllt anders verhalten. Aber ich nehme zur Kenntnis, dass einige ja anscheinend kein Problem mit Lichtschaltern im KT haben, also ist natürlich das Priming durch Austausch im Forum auch ein möglicher Faktor.

Jetzt wollte ich grade schreiben, dass ich mich nicht erinnern kann, im Traum geblendet zu werden - aber stimmt nicht. Plötzlich geblendet kenn ich nicht, aber die Träume bei denen ich das Gefühl hab, in Richtung der Sonne zu gucken... sind unangenehm. Manchmal lag es daran, dass mir tatsächlich im WL die Sonne ins Gesicht schien, aber nachdem ich das ein paar Mal erlebt hatte, haben Träume es reproduziert, obwohl im WL gar keine Sonne schien. Grr.^^
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#29
14.12.2020, 12:56
[+] 1 User sagt Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
HD-Bilder im Traum benötigen mehr Energie, wurde oben bemerkt. Da das Gehirn nicht so viel Energie zur Verfügung hat wie es vielleicht verbrauchen könnte spart es aber vielleicht nicht nur an der Detailschärfe der Bilder sondern auch an der Denkleistung. Die aus Energiespar-Gründen verminderte Denkleistung verhindert allzu oft das Klarwerden. 

Nach Paul Tholey, einem der Pioniere des Klarträumens, ist die Klarheit der Wahrheit der Wahrnehmung eine der sieben Kriterien für das Klarträumen. In diesem Forum gibt es nicht viele, die davon wissen. Vielmehr wird Klartraum von den meisten einfach mit "Wissen, dass man träumt" gleichgesetzt. 

Ich möchte näher erläutern was mit Klarheit der Wahrnehmung gemeint ist. Wenn man in einem Traum, wo kaum was sieht merken würde, dass man träumt wäre das kaum von Bedeutung. Zu einem Traum gehört es dazu, dass man was sieht. Wenn die Bilder unscharf werden und eher einem Vorstellungsbild oder eine Hypnagogie ähneln, dann ist eigentlich eher ein Tagtraum oder ein bebildertes Nachdenken, während man liegt. 

Die Sache mit der begrenzten Rechenleistung oder begrenzten Energie schafft ein Problem. Vielleicht hat das Gehirn einfach nicht genug Kapazität oder Energiereserven, um dauerhaft (d.h. allnächtlich mehrere Stunden) klarträumen zu können. Denn sowohl das Denken (das man braucht um klarzuwerden und es zu bleiben) wie auch die Bilderzeugung verbrauchen viel Energie bzw. Rechenleistung.

Wenn das Problem nur die Energie ist und nicht die Rechenkapazität,ist  dann könnte es vielleicht helfen vor dem Schlafengehen irgendwas Energiereiches zu sich zu nehmen, so ähnlich wie auch Sportler vor einem Wettbewerb bestimmte energiereiche Nahrung zu sich nehmen.
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#30
14.12.2020, 13:45
[+] 2 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Ein Problem sehe ich darin, dass das Gehirn kein Computer ist. Füße sind ja auch keine Räder.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum erleben wir falsches Erwachen? ichbinmehr 11 2.330 13.01.2023, 20:46
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Warum bewegen sich die Augen im Schlaf? Abinmorth 8 6.515 08.09.2022, 19:56
Letzter Beitrag: Laura
  Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume? steeph 35 26.713 15.07.2016, 20:11
Letzter Beitrag: Rai
  Frage: Warum vegessen wir unsere Träume? Soll das vielleicht so sein? clearseven 22 16.838 09.04.2016, 11:53
Letzter Beitrag: Entadaredi
  Warum das Klarträumen nicht klappt – zwei Thesen und Synthese ichbinmehr 5 5.176 31.10.2015, 10:55
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: