Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?» Interessante Beobachtung

RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#46
16.12.2020, 18:21
[+] 1 User sagt Danke! Gast für diesen Beitrag
(16.12.2020, 17:03)Hans Alfson schrieb:
(16.12.2020, 11:25)Hans Alfson schrieb:
(14.12.2020, 12:56)Likeplacid schrieb: Wenn das Problem nur die Energie ist und nicht die Rechenkapazität,ist  dann könnte es vielleicht helfen vor dem Schlafengehen irgendwas Energiereiches zu sich zu nehmen, so ähnlich wie auch Sportler vor einem Wettbewerb bestimmte energiereiche Nahrung zu sich nehmen.
Gute Idee! normal Traubenzucker beim WBTB wäre da vielleicht eine Möglichkeit. Die Suchfunktion listet ein paar Beiträge zum Begriff "Traubenzucker" auf, ich weiß aber noch nicht in welchem Kontext. Muss ich erst noch lesen.
Sorry, Traubenzucker ist leider vom Bösen, wirkt nur ca. 20 Minuten und bewirkt dann das Gegenteil, weil eine erhöhte Insulinausschüttung ausgelöst wird.  cry  Vollkornbrot wäre da wohl besser! normal

Leider sorgen Kohlenhydrate auch für eine erhöhte Serotonin-Ausschüttung, was als eher ungünstig im Hinblick auf Klarheit im Traum gilt (?)
Oder habe ich das falsch in Erinnerung und es entspricht nur meiner persönlichen Erfahrung? fear (Edit: Für so etwas war immer Pygar zuständig. Schade, dass er nicht mehr aktiv ist sad )
Naja, ich persönlich also träume klarer, wenn ich "hungrig" schlafe.
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#47
18.12.2020, 17:40
[+] 1 User sagt Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
(14.12.2020, 14:20)Viltrudis schrieb: Tholey ist in der Tat nicht mehr die Referenz #1, wie es früher hier mal war. Hat auch sein Gutes, hab schon Jahre niemanden mehr über Blickfixation schreiben sehen. wink1
Ich hab aber vor einem Jahr darüber geschrieben, den Entwurf gespeichert und ihn vorgestern veröffentlicht. 

Ich hab auch nicht gemeint er hätte in allem Recht gehabt. Ich hab meinte ich, dass er einer der Pioniere des Klarträumens sei. Er hat das Klarträumen wie kaum ein anderer populär gemacht. Ohne ihn gäbe es dieses Forum vielleicht gar nicht. Denn kaum jemand würde was über Klarträume wissen. Er hat das Klarträumen aus der esoterischen Ecke geholt und er schaffte es indem er jede Menge neue Mythen verbreitet hat. Der Begriff "Klarträumen" stammt vermutlich von ihm. Vorher gab es aber schon den Begriff luzides Träumen. 

Die Blickfixation war ein Grundpfeiler seines Glaubenssystems. Ich nenne es Glaubenssystem, weil es widerlegt wurde. Man wacht von Blickfixation nicht immer auf. Aber er glaubte fest daran. Oder auch nicht. Vielleicht hat er es einfach nur behauptet, um auf diese Weise Einwänden betreffend "Was passiert wenn ich den Klartraum nicht beenden kann?" begegnen zu können. In einem Interview von 1989 das man sich bei Youtube anschauen kann hat er behauptet, er sei mit Hilfe von tausenden Probanden zu seinen Erkenntnissen gekommen. Da würde ich gern näheres drüber erfahren.
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#48
24.12.2020, 10:32
[+] 5 User sagen Danke! Viltrudis für diesen Beitrag
So, heut mal kurz aus der Praxis. wink1

Bin im KT durchs Haus und schließlich in dunklen Räumen gelandet, und hab mich dann an diesen Thread erinnert.

Die erste Betätigung des Lichtschalters hatte einen kleinen Effekt: Der Raum wurde geringfügig heller. Hatte ich ehrlich gesagt auch etwa so erwartet, auch wenn ich die Intention, dass es sofort hell wird, zumindest in Gedanken hatte.
Na gut, aber kann ich es langsam heller machen? Ich drücke die Taste noch einmal, diesmal mit der Intention, sie als Dimmer zu verwenden. Das klappt gut und die Küche ist jetzt hell erleuchtet.
Der Effekt hat sich aber irgendwie auf mein Sichtfeld konzentriert, daher ist jetzt dir Küche hell, der Raum hinter mir aber noch dunkel. Ich dreh mich um, versuche aber etwas von der hellen Küche als Referenz im Blick zu behalten... das ist etwas kompliziert, ich kriege den anderen Raum gerade nicht heller. neutral
Bin dann aufgewacht.


Fazit? Naja, es bestätigt meine bestehenden Erwartungen - zeigt also in erster Linie, welche Rolle Virannahmen auf den Traum haben...

Fand schon interessant, dass der Raum in meinem Blickfeld heller wurde, aber der hinter mir nicht. Beim Dinge erschaffen oder Leute herholen ist es ja umgekehrt, da geht im Blickfeld bei mir gar nix, aber hinter mir schon. Irgendwie war der Weg aber auch ein anderer, ich hab aufs Licht geguckt und das bestehende verstärkt...
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#49
24.12.2020, 15:06
[+] 2 User sagen Danke! fountain für diesen Beitrag
Kleine Hypnagogienübung am Nachmittag 24.12.

Ich betätige zwar keinen Lichtschalter, aber eine andere Lichtquelle tut sich auf.

Ich spiele wieder mit den Hypnagogien, lasse sie auftauchen und verschwinden, passe auf, dass sie mich nicht in sich hineinziehen. 
Dann geschieht es doch: ich trinke leckeren Likör mit meinen Eltern, es wird innerlich dunkler, mein Bewusstsein schwindet, fast schlafe ich ein. Plötzlich drückt mein Vater auf den Schalter des Rolladens in der Küche. Der Rolladen bewegt sich nach oben, durch die Ritzen fallen leichte Lichtstrahlen herein, ich werde präsenter, dann schwappt das Licht komplett herein, es ist so hell, dass ich davon aufwache.
Zwischen Schlaf und Traum, zwischen mir und was in mir ist und was ich vermute zu sein, fließt ein unendlicher Fluss. 
// Pessoa
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum erleben wir falsches Erwachen? ichbinmehr 11 2.329 13.01.2023, 20:46
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Warum bewegen sich die Augen im Schlaf? Abinmorth 8 6.515 08.09.2022, 19:56
Letzter Beitrag: Laura
  Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume? steeph 35 26.711 15.07.2016, 20:11
Letzter Beitrag: Rai
  Frage: Warum vegessen wir unsere Träume? Soll das vielleicht so sein? clearseven 22 16.836 09.04.2016, 11:53
Letzter Beitrag: Entadaredi
  Warum das Klarträumen nicht klappt – zwei Thesen und Synthese ichbinmehr 5 5.173 31.10.2015, 10:55
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: