Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumsammlungs-Thread» Frage zu WBTB

RE: Traumsammlungs-Thread
19.09.2021, 12:27
[+] 1 User sagt Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(16.09.2021, 14:57)GH25 schrieb: Ich glaube ich habe ein Klartraum gehabt denke ich zu mindestens .Ich habe Mitagsschlaf gemacht und beim einschlafen
habe ich SSILD und Suggestion angewendet. Dann bin ich im Traum aufgewacht....
Das ist doch super, freut mich sehr für Dich!  big

Zitat:Und wie kann ich das heute Nacht fortsetzen?Der kuitze warscheinlicher Erfolgh fühlt sich so meeeeeeeggaaa an
Und jetzt genau dieses Gefühl zurückholen in Erinnerung und damit einschlafen und den nächsten Erfolg wie unten:

Zitat:beim einschlafen habe ich SSILD und Suggestion angewendet. Dann bin ich im Traum aufgewacht....
 wiederholen.....
Zitieren
RE: Traumsammlungs-Thread
19.09.2021, 12:35
Jo werde ich tun.
Ich berichte wieder wenn es Erfolg gab. big
Zitieren
RE: Traumsammlungs-Thread
09.10.2021, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2021, 13:35 von GH25.20.)
Hey
ich weis nicht mehr weiter.
Ich habe ne Aufgabe bekommen was Tagträumen und Visualiesieren betrifft. Aber im Bett schlaf ich zu schnell ein.
Und auf dem Sessel kann ich mich nicht Konzentrieren. Wie macht man das Richtig ?

wer viel weiß auch gerne per PN
Zitieren
RE: Traumsammlungs-Thread
13.11.2021, 15:01
Ich wollte mal fragen wie bei Euch so der Traumtagebuch Eintrag Ausschaut, ich schreibe immer nur in Sätzen auf.
Aber das reicht nicht oder?
Zitieren
RE: Traumsammlungs-Thread
13.11.2021, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2021, 15:45 von hörnix.)
[+] 2 User sagen Danke! hörnix für diesen Beitrag
(13.11.2021, 15:01)GH25 schrieb: Ich wollte mal fragen wie bei Euch so der Traumtagebuch Eintrag Ausschaut, ich schreibe immer nur in Sätzen auf.
Aber das reicht nicht oder?

Das verstehe ich nicht. Sätze sind doch großartig!?
Aber als Antwort: Ja, ich nutze Sätze; manchmal nur schlampig ausformulierte,
- stichpunktartig verkürzte,
seltener sogar Sätze mit nur einem Wort. Wirklich!
Unförmige Schachtelsätze, die im Traumtagebuch, weil sie nicht selten unverständlich und, was ich nicht schätze, aber manchmal nutze, um Unsitten zu verdeutlichen, sehr lang werden können, nur Sinn-verbergend sein werden, kann ich daher nur im satirischen Kontext empfehlen.

Ernsthafter:
Ein gewisser Stil ist auch im TTB sinnvoll, aber nicht notwendig. Es soll Spaß machen (ich fabuliere da auch mal ganz gern herum). Doch auch Stichworte können Stil haben und Spaß machen, wenn man es so bevorzugt.
Ich glaube, dass es vor allem wichtig ist, dass es einem wichtig ist bigwink
So schreibe ich Traumtagebuch auch an Tagen ohne Traumerinnerung. Eben das Bedauern um die abwesene Traumerinnerung kommt da hinein. Selten bei mir.
Wenn Deine Traumerinnerung noch sehr schlecht ist, schreib kein Datum drüber. Meine ersten Traumtagebucheinträge wirkten dadurch motivierender. Es sieht so aus, als wären die Träume Schlag auf Schlag gekommen.
Zitieren
RE: Traumsammlungs-Thread
13.11.2021, 15:45
Danke wie schön.
Der Tipp mit den Datum habe ich noch nie so betrachtet ich werde es gleich mal versuchen.
Mir fällt dann Stichpunkte vielleicht besser da ich morgens nur ne stunde zeit habe für alles. Danke sehr viel mals

biggrin
Zitieren
RE: Traumsammlungs-Thread
13.11.2021, 18:45
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(13.11.2021, 15:01)GH25 schrieb: Ich wollte mal fragen wie bei Euch so der Traumtagebuch Eintrag Ausschaut, ich schreibe immer nur in Sätzen auf.
Aber das reicht nicht oder?

Ich schreibe Träume auf, um mich daran wieder erinnern zu können, also die Szenen zu späteren Zeitpunkten wieder abrufen zu können.

Das können anfangs Stichworte sein, die ich dann aber bald als Text ausformuliere.

Es genügt ein Bild und das damit verbundene Gefühl bewusst zu halten, um mich erinnern zu können.

Wenn man genügend Zeit hat, ist es sicherlich sinnvoll und macht auch Spaß, Bilder dazu zu malen. 

Gleichfalls gibt es ja die Möglichkeit, direkt nach dem Traum eine Sprachnachricht aufzuzeichnen, damit möglichst viele Details festgehalten werden können.

So für mich mache ich mir selten mal Notizen. Wenn ich Träume poste, denke ich über präzise Formulierungen nach, was mich den Traum genauer nacherleben lässt.
Zitieren
RE: Traumsammlungs-Thread
13.11.2021, 19:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2021, 19:06 von GH25.20.)
Also wenn man was geträumt hat kann man das als Wunsch wieder nur luzid träumen? oder geht das dann nur über ein KT?
Okay dann werde ich es mal versuchen wegen dem Bild ich muss nur sehr früh raus und habe kaum Zeit was auf zu schreiben
und ich schmire sehr wie soll ich es da machen?

Und ich habe noch ein Problem
Zitieren
RE: Traumsammlungs-Thread
14.11.2021, 09:07
Früher konnte ich von einem Traum und einer dazwischen liegenden Toilettenpause direkt wieder in denselben Traum als Fortsetzungstraum einsteigen. In seltenen Fällen klappte dies in einer Nacht mehrmals. Ich meine, das nennt man "Kettenträume".

Ich blieb dazwischen nur kurz wach, bemühte mich, nicht richtig wach zu werden, ließ mir im Bad den Traum durch den Kopf gehen, rief die dazu gehörenden Gefühle in Erinnerung (wichtig!), legte mich wieder hin, dachte abermals an den Traum und empfand dabei die zuvor wahrgenommenen Gefühle, Emotionen, dann ging der Traum plötzlich dort weiter.

Ja, das Zeitproblem habe ich morgens ebenso.

Wäre ja möglich, einfach nur Bleistift-Skizzen anzufertigen, besser als gar nichts, wenn es der Erinnerung hilft.
Zitieren
RE: Traumsammlungs-Thread
14.11.2021, 09:11
Okay, aber wie träumt man beim mittags schlaf? Ich habe so das eine Problem ,ich lege mich mittags hin schlafe und das wars.
Das macht mich echt traurig. Weist du woran das liegt? Und ob ich das Heute besser machen kann? Sorry falls ich das schonmal gefragt habe ich bin sehr vergässlich.
Zitieren
RE: Traumsammlungs-Thread
14.11.2021, 09:21
[+] 1 User sagt Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Probier doch mal leise Musik dabei zu hören oder ein gleichbleibend angenehmes Gespräch, um nicht in Tiefschlaf abzurutschen.
Zitieren
RE: Traumsammlungs-Thread
14.11.2021, 09:23
Ja da kenne ich gute Podcast die ich hören kann. Wenn es heute klappt dann danke ich dir sehr big Machst du mittagsschlaf?
Zitieren
RE: Traumsammlungs-Thread
14.11.2021, 09:24
(14.11.2021, 09:23)GH25 schrieb: Machst du mittagsschlaf?

Nur selten mal sonntags, habe dafür in der Regel leider keine Zeit.
Zitieren
RE: Traumsammlungs-Thread
14.11.2021, 09:26
Kann man auch in nur zwei stunden träumen?
Zitieren
RE: Traumsammlungs-Thread
14.11.2021, 09:30
[+] 1 User sagt Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Ja, klar!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  noch ein Thread zu wasauchimmerfüreinWILD Der Neue 7 4.605 19.05.2013, 18:53
Letzter Beitrag: Dreamynim
  Der Hilfe-Thread - Stabilität im KT Tiller 6 4.406 19.12.2005, 00:11
Letzter Beitrag: matrix
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: