Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Euer Standpunkt zum Wert des Lebens

Euer Standpunkt zum Wert des Lebens
#1
23.07.2018, 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2018, 21:55 von Zed.)
Oft wird die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt. Interessanter ist jedoch die nach dem Wert des Lebens. Drei miteinander verwandte Fragen will ich dazu stellen, die in den meisten Fällen vermutlich nach derselben Sache fragen.

 • Worin seht ihr den Wert des Lebens?
 • Was macht für euch das Leben lebenswert oder wertvoll?
 • Wofür lebt ihr?

Ferner wäre interessant:

 • Inwiefern trägt Klarträumen zum Wert des Lebens bei?

Wie immer möchte ich darauf hinweisen, dass Sinn dieses Themas in erster Linie sozusagen eine Bestandsaufnahme von Standpunkten ist. Ohne es unterbinden zu wollen, und obwohl ich es für sehr spannend halte, sind Diskussionen zu unterschiedlichen Standpunkten zum Sinn des Lebens insofern sekundär, als es übersichtlicher und besser wäre, seinen Standpunkt zum Wert des Lebens wennmöglich explizit in einem Beitrag darzulegen, anstelle ihn allmählich in einer laufenden Diskussion zu entwickeln.
Oh, how can you be so invisible? Give me the nerves to see …
⟡·⟡·⟡·⟡·⟡·⟡·⟡
Zitieren
RE: Euer Standpunkt zum Wert des Lebens
#2
23.07.2018, 18:41
[+] 2 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Komisch. Bei der Frage nach dem Sinn den Lebens kommt bei mir: Ich möchte verstehen.
Beim Wert des Lebens: Ich möchte fühlen.
Zitieren
RE: Euer Standpunkt zum Wert des Lebens
#3
23.07.2018, 20:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2018, 20:06 von Ver366.)
Zunächst war mir nichts eingefallen, aber Steffis Antwort inspiriert mich zu:

• Worin seht ihr den Wert des Lebens?

Das Leben ist eine Chance für Vieles. Ich bin innerlich noch nicht sicher, ob es eine einmalige Chance ist oder nicht.

• Was macht für euch das Leben lebenswert oder wertvoll?

Fühlen, Freiheit

• Wofür lebt ihr?

Ich möchte verstehen.

• Inwiefern trägt Klärträumen zum Wert des Lebens bei?

Das Klarträumen selbst eröffnet viele Möglichkeiten neu zu fühlen und Freiheit zu genießen.
Die Beschäftigung mit dem Klarträumen und der Austausch hier, eröffnen neue Möglichkeiten zu verstehen.
Erkennen=>Annehmen
Zitieren
RE: Euer Standpunkt zum Wert des Lebens
#4
23.07.2018, 21:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2018, 21:25 von Brot82.)
[+] 1 User sagt Danke! Brot82 für diesen Beitrag
Worin seht ihr den Wert des Lebens?

Beginnen wir bei: Was ist den eigentlich "Wert"? Aha: "Einer Sache innewohnende Qualität, die sie begehrenswert macht."

Was macht das Leben also begehrenswert?

Alle Eindrücke, die ich sammle. Empfindungen, Gefühle, Gedanken, Wissen. Ein Beobachter zu sein. Ein Akteur in den Empfindungen von anderen Leuten zu sein.

Das sind dem Leben innewohnende Qualitäten, die es begehrenswert macht.

Was macht für euch das Leben lebenswert oder wertvoll?

Ganz schwierig zu sagen...

Bücher von Autoren, die ich mag, Freunde, Familie und andere Leute, Witze. Katzen. Alle Möglichkeiten, die wir heutzutage haben.

Wofür lebt ihr?

For the sake of living. Um weiter zu machen.

Letztendlich ändert sich die Antwort zu dieser Frage fortwährend.

Inwiefern trägt Klärträumen zum Wert des Lebens bei?

Naja, ist nur ein Extra, so wie Fernsehen ein Extra ist. Nimmt jetzt keine Sonderstellung ein.

(By the way, Klärträumen...)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer Konzept von Seele Ayiur 22 3.961 04.01.2018, 23:31
Letzter Beitrag: Zed
  Warum sind in unsere Gesellschaft Traeume weniger wert als die "Realitaet"...? Zuckerwatte 36 10.418 08.07.2014, 22:51
Letzter Beitrag: Benutzer45
  der sinn des lebens... Morgan le Fay 266 74.670 27.11.2013, 00:23
Letzter Beitrag: Lucyfer
  Was wäre, wenn wir den Großteil des Lebens träumen würden? stoynin 6 2.635 01.04.2010, 11:59
Letzter Beitrag: Benita
  Erkenne den Wert Metropolis 17 3.657 26.01.2005, 22:55
Letzter Beitrag: Simone
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: