Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warum ist Bewusstsein getrennt von Bewusstsein?

RE: Warum ist Bewusstsein getrennt von Bewusstsein?
#76
06.12.2019, 09:15
Mir ist durch deinen Text bewusst geworden, dass ich mich vor allem durch Sprache verbunden fühle und durch fehlende Sprache getrennt fühle. Das ist interessant. Danke. 

Ich glaube das liegt daran, dass meine Kindheitserfahrungen im Bezug auf Verbundenheit einzig sprachlich abliefen. 

Stille nonverbale Verbundenheit, empfinde ich als quälende Trennung. Ich vermute weil ich dann in mein Trauma falle, und mir fehlende sonstige zb emotionale und körperliche Verbundenheit schmerzlich bewusst wird.

Ich komme auch mit Menschen nicht klar, die nicht mit mir reden wollen. Wenn jemand die Kommunikation mit mir abbricht, oder Sprache als unnötig ansieht, fühlt es sich an, als ob ich bestraft werde. Das löst bei mir Ablehnungsgefühle aus. Das erklärt mir gerade, warum mir Sprache so wichtig ist. Interessant.

Dieses müsste auch verdeutlichen, dass Verbundenheit sehr subjektiv empfunden wird. 

Ich glaube ursprünglich ist Verbundenheit ein innerer Zustand. 

Dieser Zustand wird dann vermutlich in der Kindheit an einen Reiz konditioniert. Und dann wird man diesen Reiz bevorzugen, wie in meinem Fall mit jemandem im Gespräch zu sein.
Zitieren
RE: Warum ist Bewusstsein getrennt von Bewusstsein?
#77
07.12.2019, 13:50
In Bezug auf Sprache und Verbundenheit war in meiner Kindheit alles negativ. So sind halt die Bewusstseine verschieden bzw. deren Erinnerungen an die Kindheit, die im übrigen niemals die tatsächliche Kindheit abbilden, sondern es handelt sich oftmals, vor allem wenn noch keine Psychoanalyse durchgeführt wurde, um Deckerinnerungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deckerinnerung
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum ist das Leben lustig? Uefken 2 525 15.05.2019, 22:51
Letzter Beitrag: mathchild
  Wie verhalten sich Eure Traumfiguren (und Warum)? Ver366 9 1.584 03.10.2018, 15:32
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Warum Psychologen und Materialisten irren Magus 111 12.447 27.07.2018, 16:44
Letzter Beitrag: Brot82
  Bewusstsein und Ereignishorizonte im Universum Ver366 9 1.455 03.04.2018, 21:39
Letzter Beitrag: Ver366
  Warum träumen wir? Brot82 13 3.410 08.06.2017, 22:10
Letzter Beitrag: Grenzgänger
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: