Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lernen im Klartraum

Lernen im Klartraum
#1
10.03.2018, 13:34
Hallo,

Man kann ja schon gelernte Dinge im Traum abrufen und üben.
Meine Frage ist jetzt: Sagen wir mal ich lerne eine Sprache und habe Deklinationstabellen angeschaut. Allerdings nach einiger Zeit vergessen. Kann ich das Wissen trotzdem noch im Traum abrufen?

Mit freundlichen Grüßen
Xorda
Zitieren
RE: Lernen im Klartraum
#2
10.03.2018, 22:22
Servus,

das kann sein... Ich habe früher, als ich noch hin und wieder Klarträume hatte, einige Situationen in denen ich Dinge getan, gewusst oder gesagt habe die mir im Wachzustand längst entfallen waren. Ich bin aber auch eine recht vergessliche Person in Sachen "Alltagsleben". Schlüssel liegen lassen, Namen vergessen, Termin verpennt.. Irgendwelche Formeln, komplexe physikalische Zusammenhänge, Studien und gerade Bilder/Gesichter... das merke ich mir meist ein Leben lang.
Zitieren
RE: Lernen im Klartraum
#3
11.03.2018, 10:18
Es auszuprobieren würde sich schon allein deshalb lohnen, um Vergessenes wieder zurück ins Gedächtnis zu holen. Vielleicht kann man so sich auch an die Dinge erinnern, welche in der Woche anstehen, wie zum Beispiel die von dir genannten Termine

Möglicherweise wenn ich ein Buch nehme und mir vorstelle, dass dort alles drin steht was ich von der Sprache gelernt habe bis jetzt und es dann öffne
Zitieren
RE: Lernen im Klartraum
#4
11.03.2018, 10:51
Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei deinem Experiment, Xorda.

Da es im KT oft nicht einfach ist, etwas zu lesen (z.B. Deklinationstabellen), vermute ich dass es gut wäre, das Wissen irgendwie anders "erscheinen" zu lassen.
Vielleicht kannst Du ja einen Lehrer oder so erzeugen, der den Stoff mit Dir durchgeht.

PS. Das ist nur so ein Gedanke, praktische Erfahrungen habe ich mit Lernen im KT nicht.
Erkennen=>Annehmen
Ad Astra!
Zitieren
RE: Lernen im Klartraum
#5
11.03.2018, 13:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2018, 13:03 von Xorda.)
Stimmt, die Tabellen würden sich ständig verändern

Der Lehrer könnte mir dann sagen, wann welche Endung bei welchem Geschlecht bei welchem Fall und welchem Muster usw.

Meine Idee ist, dass das Lernen im KT möglicherweise mehr ins unbewusste übergehen lassen wird und ich das dann viel eher aus dem Gefühl können werde

Jetzt muss ich nur noch einen Klartraum bekommen. Habe schon über 10 gehabt (weiß es nicht genau vllt. auch über 15), aber das war Jahre her. Ich habe damals aufgehört, da ich überwältigt wurde von der Anzahl der KT's die ich damals hatte, denn die kamen am laufenden Band, obwohl der erste 25 Tage auf sich warten lassen hat. Wollte aber jetzt wieder anfangen
Zitieren
RE: Lernen im Klartraum
#6
11.03.2018, 22:15
Wie siehts denn überhaupt mit Dingen aus die man eigentlich nie richtig konnte?
Z.B. kann ich durch eine Fingerverletzung seit langem nicht mehr Gitarre spielen, konnte es aber auch nie wirklich gut... Könnte man im KT das wieder lernen? Genauso mit dem drummen (das mach ich seit 13Jahren und bin halbwegs tauglich) oder anderen Sachen?

Hat das mal irgendjemand probiert?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Lernen im Traum GRANNY 3 2.043 08.04.2018, 07:26
Letzter Beitrag: spell bound
  singen lernen kedy12 4 2.888 14.07.2014, 12:46
Letzter Beitrag: Pygar
  im KT für prüfungen lernen ChrisChris 15 8.258 12.05.2013, 00:48
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klartraum zum Lernen nutzen?/Interessante Erfahrung BlacknWhite 8 6.385 05.01.2013, 13:47
Letzter Beitrag: Raipat
  möchte das unbedingt lernen SUNN_O 8 4.037 02.06.2006, 14:41
Letzter Beitrag: SUNN_O
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: