Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Träumen als Sucht?

Träumen als Sucht?
#1
01.02.2018, 10:26
Hallo,

ich bin neu im Bereich Klartraum Techniken usw. zumindest was das Fache angeht.
Meine Träume kontrollieren kann ich schon seit einigen Jahren.
In den letzte Monaten geht das alles jedoch etwas zu weit. Zum einen habe ich das Gefühl je mehr ich träume desto weniger erholt sich mein Körper/Geist ich wach nach 7-8 Stunden auf und fühle mich überhaupt nicht ausgeschlafen, wie ist das bei euch? 
Zum anderen hab ich das Gefühl das es zu einer Art Sucht wird, mein Körper lässt mich öfters über 12 Stunden lang schlafen besonders in den letzten paar Stunden davon träume ich sehr intensiv. Man erschafft sich bisschen seine eigene Welt in der zumindest bei mir vieles Möglich ist bzw. ich vieles beeinflussen kann, irgendwo erinnert das bisschen an einen Rausch Zustand vergleichbar mit einer Droge nachdem man sich für einige Zeit gut fühlt.
Wie seht ihr das wie geht ihr damit um?
Zitieren
RE: Träumen als Sucht?
#2
01.02.2018, 12:49
Du träumst normalerweise immer ziemlich die gleiche Menge in der Nacht, es variiert nur die Traumerinnerung. (Ausnahmen von der Menge an REM-Schlaf gibt es bei gewissen Erkrankungen, aber das lasse ich jetzt außen vor. Das ist dann aber auch die Ursache der Traumdauer, nicht deren Wirkung) Vielleicht ist es umgekehrt, und wenn du nicht so tief und fest schläfst, so dass du mehrmals aufwachst, kannst du dich besser erinnern, und dann erscheinen dir die Träume als "mehr".

Ich würde mal eher abchecken, wie die äußeren Faktoren so sind, da will ich dir nicht zu nahe treten, was Faktoren wie die Lebenssituation sind, ohne dich überhaupt zu kennen. Gibt es einen Grund, warum du deine eigene Welt brauchst (das ist eine Frage an dich selbst, die brauchst du nicht beantworten).