Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Messung des unterbewussten Anteils» 99.9%, aber wie wird das gemessen?

Messung des unterbewussten Anteils
#1
23.01.2018, 21:23
Ich habe schon oft und auch an anderer Stelle hier gelesen, dass 99.9% aller "Erfahrungen, Erinnerungen und Wahrnehmungen" im Unbewussten landen, und nur 0.1% bewusst abläuft.

Da frage ich mich, wie man denn so etwas messen oder quantifizieren kann.

Und weiter: Wurde das überhaupt gemessen? Oder handelt es sich nur um eine Schätzung? Wenn ja, auf was baut die Schätzung auf?

(Ist jetzt nicht direkt eine KT/TT-Frage, aber da spielt Bewusstsein und so ja auch eine Rolle.)
Zitieren
RE: Messung des unterbewussten Anteils
#2
23.01.2018, 22:03
[+] 1 User sagt Danke! Viltrudis für diesen Beitrag
Das klingt nach einer seriösen Zahl und auch nicht so, als ob da etwas gemessen würde.

Wann immer jemand mit 99,9% (99,9999% oder ähnlichem) kommt, handelt es sich wohl eher um eine andere Art zu sagen "richtig richtig viel! richtig viel ey! sch schwör auf Mathematik!" wink1

Ansonsten kann man natürlich auch fragen, was gemeint ist damit. Ich meine, der Großteil meiner Erinnerungen ist mir jetzt gerade nicht bewusst.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Skeptisch.
#3
23.01.2018, 22:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2018, 22:30 von Zed.)
Sehr gut, was gnutl schreibt. Ich wünschte, es gäbe eine Forenfunktion, mithilfe derer ich meine Zustimmung für gnutls Beitrag prägnant ausdrücken kann – ohne mega schmockig zu sein. #dislikefacebooklikes #prohashtag

Die Angaben “99 %” und “99,9 %” werden ja sehr oft synonym zu “fast alle” verwendet. Es ist aber in der Tat aus zwei Gründen sündhaft, solche Prozentangaben anstatt der deutschen Formulierung zu verwenden: Erstens, es ist nicht deutsch. Zweitens, es suggeriert eine Messung oder eine Schätzung.

Du fragst jedenfalls an der falschen Stelle. Es hängen hier vielleicht eine Handvoll Psychologen ab, aber die wissen notfalls auch nicht bescheid oder labern auch blöd herum. Ansonsten – wer soll das hier wissen, wenn du dir das nicht schnell ergooglen kannst?

Stell die Frage besser auf skeptics.stackexchange.com.
Zitieren
RE: Messung des unterbewussten Anteils
#4
23.01.2018, 22:45
(23.01.2018, 22:03)gnutl schrieb: Das klingt nach einer seriösen Zahl und auch nicht so, als ob da etwas gemessen würde.

Du meinst un-seriös, oder? ^^
Dann würde "und auch nicht" irgendwie besser passen.

(23.01.2018, 22:03)gnutl schrieb: Wann immer jemand mit 99,9% (99,9999% oder ähnlichem) kommt, handelt es sich wohl eher um eine andere Art zu sagen "richtig richtig viel! richtig viel ey! sch schwör auf Mathematik!" :wink1:

So wird es wohl sein. fear
Irgendwie aber schade, denn wenn es tatsächlich eine Messung wäre, würde mich das Messverfahren brennend interessieren.

(23.01.2018, 22:03)gnutl schrieb: Ansonsten kann man natürlich auch fragen, was gemeint ist damit. Ich meine, der Großteil meiner Erinnerungen ist mir jetzt gerade nicht bewusst.

Und ebenso kann man sich auch fragen, was in diesem Fall x% überhaupt wären. Wenn ich mich an 100% einer Schulstunde erinnern könnte, dann wäre das ausnahmslos alles, was ich wahrnehme. Jeder exakte Kreidestrich, Zitieren Wort für Wort, wann einem Mal kalt war, was einem Wer Wann zugeflüstert hat, usw. Und was ist jetzt ein Prozent davon?
Wenn ich Hunger habe, was ist dann 1% von diesem Gefühl?
Deshalb finde auch ich die Verwendung eines Prozentsatzes irgendwie... Naja, fehl am Platze. Erinnerungen und Gefühle sind ja nicht wie ein Kuchen, an dem man sofort sieht, wieviel fehlt.



Zed schrieb:Sehr gut, was gnutl schreibt. Ich wünschte, es gäbe eine Forenfunktion, mithilfe derer ich meine Zustimmung für gnutls Beitrag prägnant ausdrücken kann – ohne mega schmockig zu sein. #dislikefacebooklikes #prohashtag

Die Foren-Funktion heißt "Antworten" ^^ (oder vielleicht der "Danke"-Knopf?)

Zed schrieb:Die Angaben “99 %” und “99,9 %” werden ja sehr oft synonym zu “fast alle” verwendet. Es ist aber in der Tat aus zwei Gründen sündhaft, solche Prozentangaben anstatt der deutschen Formulierung zu verwenden: Erstens, es ist nicht deutsch. Zweitens, es suggeriert eine Messung oder eine Schätzung.

Zudem macht es hier kaum Sinn, von Prozenten zu reden. (Bei "Diese Seife tötet 99.99% aller Bakterien!" schon viel eher, weil man die ja tatsächlich irgendwie theoretisch zählen könnte, aber Gedanken?)

Zed schrieb:Du fragst jedenfalls an der falschen Stelle. Es hängen hier vielleicht eine Handvoll Psychologen ab, aber die wissen notfalls auch nicht bescheid oder labern auch blöd herum. Ansonsten – wer soll das hier wissen, wenn du dir das nicht schnell ergooglen kannst?

Habe diesbezüglich keine seriösen Quellen gefunden, aber vielleicht stelle ich auch nur die falschen Fragen an Doktor Google ("...solang' es nur die rechten Worte seyn!")
Jedenfalls hätte es durchaus die Möglichkeit gegeben, dass jemand hier eine Quelle kennt. Wer weiß.

Zed schrieb:Stell die Frage besser auf skeptics.stackexchange.com

Die Unterseite von SE kenne ich noch gar nicht... Habe mich bisher nur auf Math~ und Chemistry~ rumgetrieben.
Ich schau' mich da mal um.
Zitieren
RE: Messung des unterbewussten Anteils
#5
23.01.2018, 22:46
(23.01.2018, 21:23)Brot82 schrieb: Ich habe schon oft und auch an anderer Stelle hier gelesen, dass 99.9% aller "Erfahrungen, Erinnerungen und Wahrnehmungen" im Unbewussten landen, und nur 0.1% bewusst abläuft.

Die Zahl ist rein gefühlt für mich kompletter Unsinn.
Wenn ich mal überlege, welche Myriaden von Erfahrungen, Erinnerungen und Wahrnehmungen ich in meinem nicht mehr ganz jungen Leben schon gehabt/gemacht habe, und wenn ich dagegenhalte, was mir in diesem Augenblick gerade bewusst ist: die Formulierung dieses Satzes, das Klackern der Tastatur und vielleicht noch meine Frau, die hinter mir irgendwas herumkramt – Letzteres kommt doch nie und nimmer auf den riesigen Anteil von 0,1% glare

Wenn die schreiben würden: 0,0000000000001%, dann würde ich vielleicht anfangen, darüber nachzudenken, ob das hinkommt +/- eine Zehnerstelle oder so.
Zitieren
RE: Messung des unterbewussten Anteils
#6
23.01.2018, 23:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2018, 23:12 von Zed.)
Zitat:Die Unterseite von SE kenne ich noch gar nicht... Habe mich bisher nur auf Math~ und Chemistry~ rumgetrieben.
Ich schau' mich da mal um.
Oh, bist du auch Fragensteller bei math.stackexchange? Es gibt übrigens area51.stackexchange, wo neue Proposals für Seiten diskutiert werden können. Ich hatte einst mal das Lucid-Dreaming-Proposal beworben, aber der Vorschlag ist gnadenlos untergegangen und jetzt ist er tot.

(23.01.2018, 22:46)Rhetor schrieb: Die Zahl ist rein gefühlt für mich kompletter Unsinn.
Wenn ich mal überlege, welche Myriaden von Erfahrungen, Erinnerungen und Wahrnehmungen ich in meinem nicht mehr ganz jungen Leben schon gehabt/gemacht habe, und wenn ich dagegenhalte, was mir in diesem Augenblick gerade bewusst ist: die Formulierung dieses Satzes, das Klackern der Tastatur und vielleicht noch meine Frau, die hinter mir irgendwas herumkramt.
(23.01.2018, 22:45)Brot82 schrieb: Zudem macht es hier kaum Sinn, von Prozenten zu reden. (Bei "Diese Seife tötet 99.99% aller Bakterien!" schon viel eher, weil man die ja tatsächlich irgendwie theoretisch zählen könnte, aber Gedanken?)
Gehirnaktivität ist, wenn da bei irgendwelchen Scans rote oder gelbe Punkte im Kopf aufleuchten. Gehirnaktivität ist bewusst, wenn sie im präcortalen Frontex oder so ähnlich stattfindet. Die Anzahl von rotgelb aufleuchtenden Punkten im palatalen präfordings Corxetus oder so ist ein gewisser Bruchteil aller rotgelben Punkte, die irgendwo im Kopf aufleuchten, zu einem gegebenen Zeitpunkt.

Ich kann mir vorstellen, dass man theoretisch so oder so ähnlich wissenschaftlich präzise das Verhältnis bewusster Gehirnaktivität messen kann und sogar auf Verhältnisse von 1 / 1 000 kommt.
Zitieren
RE: Messung des unterbewussten Anteils
#7
23.01.2018, 23:40
(23.01.2018, 23:09)Zed schrieb: Oh, bist du auch Fragensteller bei math.stackexchange? Es gibt übrigens area51.stackexchange, wo neue Proposals für Seiten diskutiert werden können. Ich hatte einst mal das Lucid-Dreaming-Proposal beworben, aber der Vorschlag ist gnadenlos untergegangen und jetzt ist er tot.

Tatsächlich habe ich nicht nur Fragen gestellt, sondern auch einige beantwortet. (Damals, wo ich bei Fraktalen voll im Stoff stand. Eines bezog sich auf komplexe Tetration von i↑↑t oder so.) Ist aber schon her, und ich war seitdem nicht sonderlich aktiv da.
Ich meine mich zu erinnern, habe das wohl vor einer halben Ewigkeit in irgendeinem alten Thread von 2015 oder so gelesen.

Zed schrieb:präcortalen Frontex
Zed schrieb:palatalen präfordings Corxetus

Warum muss ich deswegen gerade so sehr lachen? :'D
(Vielleicht erinnert es mich an ein Gedicht aus der Grundschule, wo die Anfangsbuchstaben von zusammengesetzten Substantiven vertauscht waren...)

Zed schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass man theoretisch so oder so ähnlich wissenschaftlich präzise das Verhältnis bewusster Gehirnaktivität messen kann und sogar auf Verhältnisse von 1 / 1 000 kommt.

Das wäre in der Tat ein spannender Versuch.
Hoch der modernen Wissenschaft! Selbst in die Rätsel des Geistes dringen wir ein! Lüften soll sich der Schleier des Bewusstseins! (Ich merke schon, ich werde albern. Zeit fürs Bett.)
Zitieren
RE: Messung des unterbewussten Anteils
#8
23.01.2018, 23:51
laut meinen messungen sind 100% unbewussst.

und 100% bewusst.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Logische Intuition.
#9
24.01.2018, 00:03
(23.01.2018, 23:51)spell bound schrieb: laut meinen messungen sind 100% unbewussst.

und 100% bewusst.
Ich erahne einen Widerspruch.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: