Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Todos für neues Theme

Todos für neues Theme
#1
02.01.2018, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2018, 10:59 von Spot.)
Es gibt einiges zu tun bis das Theme für neue Nutzer anstandslos funktioniert. Manche generellen Fehler behebe ich dabei auch gleich. Ich mach hier mal eine Liste. Kommentare sind willkommen. Ich erweitere dann den Post entsprechend.

Baustellen im neuen Theme
  • Umfragen stylen
  • Ankündigungen sehen auf Suchergebisseiten kaputt aus. 
  • Freundesliste mobil machen
  • Schrift im Editor sieht mobil komisch verwaschen aus
  • Threadbewertungen mobil anzeigen
  • Inlineeditor Buttonabstände korrigieren
  • spell bound: in der onlineliste sind link:visited in in der oberen leiste weiß. ("benutzername", "zeit", "ort")- gleiches gilt für suchergebnisse und die unterforenübersicht. klickt man auf einen der links in der oberen leiste ("Thema/Verfasser" etc), sind sie später weiß und fast nicht mehr lesbar.
Probleme die das bisherige Theme auch schon hat
  • Thread editieren Description im alten Theme aufhübschen
  • Forenstatistik zeigt php Fehler. prüfen wo das her kommt
  • YouTube in Posting BBCode reparieren. siehe https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid236548 . Der bisherige bbcode will noch ein Flashobjekt einbinden.
  • weiterleiten zu https wenn die url mit http beginnt. Momentan geschieht das in einer neuen Browsersession erst beim 2. Aufruf. Und dann ist das Passwort schon öffentlich.
Langfristige Verbesserungen
  • Schriftgrößenbutton im Editor optimieren
  • E Mail PN Benachrichtigung verlinkt auf einen Thread aber nicht auf die PN. Aber wieso?
  • Inlineantworten Nutzerfeedback beim speichern. Mobil sieht man nicht das sich etwas ändern. Eine Animation am Button, vielleicht ein fliegender Punkt zum neuen Post einbauen
  • Mod-CP Überarbeiten
  • Chat
  • Smilies PN- und Postingeditor erst nach Buttonklick anzeigen. Die Animationen lenken mich ab.
  • Die Headergrafik ist schön, aber hat zu wenig Pixel. Es wäre gut wenn es eine neue in 2 Varianten gäbt. Mobil und Desktop.
Zitieren
RE: Todos für neues Theme
#2
02.01.2018, 18:37
Danke für den Überblick Spot.

Zitat:Die Headergrafik ist schön, aber hat zu wenig Pixel. Es wäre gut wenn es eine neue in 2 Varianten gäbt. Mobil und Desktop.

Es gab auch mal die Anregung, den diversen Themes eigene, farblich angepasste Grafiken zu vergeben. Bei Neuentwürfen können wir das mit berücksichtigen+testen.

Was mir noch zu den Todos einfällt: In den neuen Themes wird die Mitgliederliste bei mir als Kachelansicht ausgegeben(in den alten als Liste). Könnte man das wahlweise einrichten, so dass jeder die Ansicht individuell einstellen kann? (vllt. gibts die Option ja auch schon irgendwo und ich hab sie nur noch nicht entdeckt ..)
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Im Zenit der Tiefe ist alles eins.
Zitieren
RE: Todos für neues Theme
#3
02.01.2018, 21:33
Prinzipiell wären bestimmt auch mehrere Grafiken möglich. Sie sollten sich aber nicht zu stark vom Standard unterscheiden damit es eindeutig ist, wo man ist.

Mit zu vielen Optionen machen wir uns das Entwicklerleben schwerer als nötig. Kaum jemand ändert den Standard. Kaum jemand vermisst eine Alternative wenn der Standard sinnvoll ist.

Die Kachelansicht der Mitgliederliste funktioniert einfacher für unterschiedliche Bildschirmgrößen. Ich gebe eine ungefähre Größe vor und der Bildschirm ist voller Informationen. Bei der Tabelle fehlt mir auf kleinen Monitoren der Platz und auf großen wirkt sie verloren. Dafür sehr ich alle Postingzahlen in einer Spalte. Vermisst du die Tabelle dort stark? Stark genug um die wieder haben zu wollen?

Was ich akzeptabel fände wäre in dem einen Themen die Liste und in dem anderen die Kacheln zu verwenden.
Zitieren
RE: Todos für neues Theme
#4
03.01.2018, 11:16
Oh, ich dachte jetzt nicht, dass es zu aufwendig ist, schade.
Aber ist für mich auch akzeptabel, wenn wir die Liste nur in bestimmten Themes haben. Dann bleiben ja immer noch diese zur Nutzung.

Die Tabelle würde ich sehr vermissen ja. Wieso wirkt sie auf großen Monitoren denn verloren? So kommt mir das gar nicht vor. Mir gings auch weniger um die Postingzahlen, ich nutze die Listenansicht viel lieber, weil ich dort in einer Spalte den Überblick habe, wer aus dem Team wann zuletzt online war(z.B. bei intern anstehenden Entscheidungen), zumindest was die Aktivsten betrifft. Für mich ist sie viel praktischer.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Im Zenit der Tiefe ist alles eins.
Zitieren
RE: Todos für neues Theme
#5
03.01.2018, 11:47
für den zweck, zu gucken, wer vom team zuletzt online war, gibt es auch ganz unten in der mitgliederliste oder auf der forenstartseite "foren-team" https://www.klartraumforum.de/forum/showteam.php

wenn man die letzte onlinezeit von bestimmten leuten wissen will, hilft auch eine freundesliste.
Das Elend begann, als du dich selbst zum Feind erklären musstest.
Zitieren
RE: Todos für neues Theme
#6
03.01.2018, 11:53
was mir bei dem theme noch als fehlend auffällt:
- in der forenansicht sieht man nicht auf den ersten blick, ob es in einem unterforum neue beiträge gibt oder nicht, wenn man mit dem handy browst.
- in einem unterforum oder in den suchergebnissen steht am handy nur noch "weiterlesen" vor den threadtiteln mit neuen beiträgen. das ist aber optisch nicht so gut zu erkennen wie der grüne pfeil es war. andererseits ist der pfeil schwer mit einem touchdisplay zu treffen. vllt ein größerer pfeil?
Das Elend begann, als du dich selbst zum Feind erklären musstest.
Zitieren
RE: Todos für neues Theme
#7
03.01.2018, 15:46
@spell, Mitgliederliste: Stimmt schon, natürlich gibt es auch andere Wege dafür. Das ist mir bewusst. Ich nehme die genannte Ansicht trotzdem am liebsten, weil es am einfachsten ist. Der Link steht oben, man braucht sie nicht extra zu definieren, wer dazu gehört und wer nicht, ich hätte eigentlich überhaupt nichts dran auszusetzen. Aber es ist bei mir generell so, das ich nicht gerne Altbewährtes oder Nützliches hergebe. Ich verstehe auch, dass man es nicht allen recht machen kann. Wo einer "Hurra" schreit über was Neues, wird dem andern was weggenommen. Und wie oben gesagt, kann ich auch ein anderes Theme nutzen. Der Schwerpunkt des neuen Themes soll ja in der Mobilfunktion liegen.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Im Zenit der Tiefe ist alles eins.
Zitieren
RE: Todos für neues Theme
#8
10.01.2018, 10:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2018, 10:31 von spell bound.)
wunderbar, die suchergebnisse sind handykompatibel! das freut mich sehr, da ich eigentlich immer nur "heutige beiträge" nutze.

mir fiel noch eins auf:
- in der onlineliste sind link:visited in in der oberen leiste weiß. ("benutzername", "zeit", "ort")
- gleiches gilt für suchergebnisse und die unterforenübersicht. klickt man auf einen der links in der oberen leiste ("Thema/Verfasser" etc), sind sie später weiß und fast nicht mehr lesbar.
Das Elend begann, als du dich selbst zum Feind erklären musstest.
Zitieren
RE: Todos für neues Theme
#9
10.01.2018, 10:39
Ja, ich schaue in letzter Zeit auch vorrangig die heutigen Beiträge an und überlege ob ich die in der Handyansicht oben als Menüpunkt anzeige, außerhalb des eigentlichen Menüs.

Die Farben schaue ich mir an. Das Board setzt manche Farben unnötig spezifisch und ich muss sie dann genauso spezifisch überschreiben.
Zitieren
RE: Todos für neues Theme
#10
28.01.2018, 18:14
Ich habe in der Suche etwas umgeräumt. Die Suchoptionen sind erstmal versteckt. Es gibt unten aber einen Button mit dem Sie eingeblendet werden. Damit sollte der eigentliche Suchschlitz präsenter werden.
Zitieren
RE: Todos für neues Theme
#11
28.01.2018, 18:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2018, 18:19 von spell bound.)
super! könnte man den standard der suchergebnisse noch so anpassen, dass nicht themen, sondern einzelne beiträge angezeigt werden? die anzeige von themen macht ja nur sinn, wenn man auch bloß im titel sucht und nicht in vollständigen nachrichten.

oder man passt es an: wenn man nach vollständigen nachrichten sucht, zeigt er die ergebnisse als beiträge. wenn man nur im titel sucht, zeigt er sie als threads. außer man ändert es in den zusätzlichen optionen.

würde sowas gehen?
Das Elend begann, als du dich selbst zum Feind erklären musstest.
Zitieren
RE: Todos für neues Theme
#12
28.01.2018, 18:21
Ja.
Hab ich geändert.
Zitieren
RE: Todos für neues Theme
#13
28.01.2018, 18:26
cool! selbst wenn man nur im titel sucht, gibt es keine redundanten ergebnisse in der beitrags-vorschau. damit wäre wohl die "zeige ergebnisse als threads" option ziemlich sinnbefreit. bisher musste man jedes mal diese option umstellen. für diese erleichterung + übersichtliches design blumen
Das Elend begann, als du dich selbst zum Feind erklären musstest.
Zitieren
RE: Todos für neues Theme
#14
28.01.2018, 21:15
Zitat:oder man passt es an: wenn man nach vollständigen nachrichten sucht, zeigt er die ergebnisse als beiträge. wenn man nur im titel sucht, zeigt er sie als threads. außer man ändert es in den zusätzlichen optionen.

Aber das wäre doch eine tolle Lösung gewesen! M.E. eine ausgezeichnete Idee. Zwar wäre die Titelergebnisliste dann nicht überflüssig, aber dafür ist sie überschaubarer als eine Beitragsdarstellung(auch ohne Redundanz). Ich benutze die Titelsuche z.B. viel häufiger als die Beitragssuche. Und wüsste das sehr zu schätzen biggrin

Wenn ich momentan die Ergebnisse als Themen angezeigt bekommen möchte, also wirklich nur die Titelübersicht(ohne Beitragstitel und -eingangszeilen), muss ich das extra anwählen. Ich würds schon für optimaler halten, wenn die Voreinstellung in den erweiterten Optionen der Auswahl im oberen Feld entspräche -> Wählt man die Suche in Beiträgen ist unten die Anzeige-Voreinstellung ebenfalls auf "Beiträge" gesetzt + Wählt man die Suche in Themen, ist die Anzeige-Voreinstellung auf "Themen" gesetzt.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Im Zenit der Tiefe ist alles eins.
Zitieren
RE: Todos für neues Theme
#15
29.01.2018, 00:17
[+] 1 User sagt Danke! Spot für diesen Beitrag
Ich könnte so ein Script schreiben, das bei der Änderung der Suchart die Auswahl der Anzeigeartikel mit umschaltet, solange der Nutzer das nicht selbst geändert hat.

Memo: im Darkness Themen sind die Farben der Überschriften kaputt.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: