Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hallo allerseits

Hallo allerseits
#1
24.12.2017, 09:18
Ein weihnachtliches Hallo in die Runde,

ich habe vor ca. zwei Wochen angefangen, mich mit dem Thema Klartraumzu beschäftigen (Lektüre der Bücher von Thiemann und LaBerge, bin aber noch nicht ganz durch) und warte noch auf meinen ersten Klartraum...  blumen

Mit dem Traumtagebuch habe ich schon gute Erfahrungen gemacht und ca. 17 Träume aufgeschrieben, teilweise sehr ausführlich, teilweise nur bruchstückhaft.

Was mich ein bisschen irritiert - und ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen: Muss man eigentlich zum Klarträumen Techniken einsetzen, die dazu führen, dass man sich nachts um drei den Wecker stellt, eine Stunde wach bleibt und dann wieder ins Bett geht um eventuell (oder auch nicht) einen luziden Traum zu erwischen?
Ich frage deshalb, weil ich seit über 20 Jahren Schichtdienst mache und eigentlich froh bin, wenn ich mal eine Nacht durchschlafe. sleep Da wäre es wenig hilfreich, wenn ich meine Nacht auch noch künstlich unterbrechen würde. 

Ganz abgesehen davon würde mir meine bessere Hälfte was husten (zu Recht), wenn plötzlich mitten in der Nacht das Ding dreimal lospiept. Ich glaube, ich würde mich spätestens nach zwei Nächten auf der Wohnzimmercouch wiederfinden!  devil

Es ist ja schon schwierig genug mit dem Traumtagebuch. Wenn ich nachts nach einem Traum aufwache und ihn aufschreiben will, muss ich mich schon ins Wohnzimmer schleichen. Ich habe Notizblock, Stift und Taschenlampe griffbereit auf dem Nachttisch deponiert. Taschenlampe deshalb, damit ich im Wohnzimmer kein Licht anmachen muss und damit evtl. die Traumbilder verscheuche.

Wie löst Ihr anderen Nicht-Alleinschlafenden das Problem?

Und noch eine Frage: Bewirkt die Klartraumpraxis eine Veränderung in Eurem alltäglichen Leben? Lebt Ihr dadurch anders? Bewusster? Entspannter? Das würde mich auch mal interessieren.

Schöne Grüße und klare Träume wünscht
Der Traumonaut
Zitieren
RE: Hallo allerseits
#2
24.12.2017, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2017, 13:42 von tanjasin.)
Ein weihnachtliches Hallo zurück,

ein WBTB ist schon sehr sinnvoll. Ich wüsste z.B. gar nicht wie WILD funktionieren soll, wenn man nicht direkt in die Traumphase kommen würde. Direkt nach dem Einschlafen dauert es in der Regel (es gibt auch Außnahmen) ca.1,5 h bis zur ersten Traumphase.
Außerdem habe ich festgestellt, dass die meisten Klarträume zum Ende der Nacht stattfinden. Ich bin zwar auch schon in der ersten Traumphase klar geworden, allerdings bin ich da immer recht schnell wieder eingetrübt. Auch für andere Techniken wie SSILD, Autosuggestion usw. ist es vermutlich hilfreich dann direkt in die Traumphase zu kommen.
Für einen WBTB brauchst du dir nicht unbedingt einen Wecker zu stellen. Als ich mit dem Klarträumen begonnen habe, wollte ich mich unbedingt an so viele Träume wie möglich erinnern, was zur Folge hatte, dass ich nach jeder REM-Phase aufgewacht bin. Das wurde mir dann zu viel, so dass ich mir vorgenommen habe nur noch ein oder zweimal aufzuwachen. Dieses Aufwachen nutze ich dann gleich als WBTB.
Du hast oben geschrieben, dass du nachts, wenn du aufwachst, ins Wohnzimmer schleichst um deine Träume aufzuschreiben. Dieses Aufwachen kannst du doch ebenfalls als WBTB nutzen.
Es ist auch nicht unbedingt nötig 1h wachzubleiben. Da musst du selbst ausprobieren welche Zeitspanne für dich am Besten ist. Ich bleibe nur 5-10 Minuten wach. Diese Zeit nutze ich um aufzustehen und wie du ins Wohnzimmer zu gehen um meine Träume aufzuschreiben. Wenn ich länger wach bleibe, kann ich nicht mehr einschlafen. Insgesamt stört dieser WBTB meinen Schlaf überhaupt nicht, ich mache ihn jeden Tag.

Zu deiner anderen Frage kann ich sagen, dass ich persönlich wirklich viel bewusster und entspannter geworden bin. Allerdings meditiere ich seit einem Jahr regelmäßig, was auch daran liegen könnte. Ich betrachte meine Träume insgesamt viel aufmerksamer, was oft sehr aufschlussreich für mich ist.
Bewegungsabläufe lassen sich auch sehr gut im Klartraum trainieren. Ich mache Karate und für die Übung von Tritten mit Drehung und Kumite nutze ich auch Klarträume.

LG tanja
Zitieren
RE: Hallo allerseits
#3
24.12.2017, 22:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2017, 22:27 von Träumonaut.)
Hallo tanja,

Vielen Dank für Deine Antwort! Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man also WBTB auch ohne Wecker nutzen. Das ist natürlich okay. Ich baue dieses nächtliche Aufschreiben des Traums im Wohnzimmer inzwischen zu einem kleinen Ritual aus, indem ich z.B. eine Kerze anzünde statt eine Taschenlampe anzuknipsen. Dadurch bleibt man leichter in der "Traumwelt". Meine ersten Träume habe ich morgens im Bett aufgeschrieben, auf Knien, aber das geht überhaupt nicht. Das Gekrakel kann nicht mal ich lesen. shoulder

Interessant ist, was Du über die Auswirkungen auf Dein Alltagsleben schreibst. Das geht mir ähnlich, obwohl ich noch überhaupt keinen einzigen Klartraum hatte. Alleine schon das tägliche Aufschreiben der Träume hat bei mir etwas bewirkt. Irgendwie bewege ich mich entspannter durch den Tag, stressfreier. Stress auf der Arbeit macht mir nicht mehr so viel aus, weil ich denke: Hey, das Leben ist ein Traum, und Träume sind dein Leben. Also reg dich nicht so auf. Allein der Gedanke beruhigt mich schon!
Dazu tragen auch die RCs bei: ich bilde mit Daumen und Zeigefinger einen Ring, wobei ich mir mit dem Fingernagel fest in die Haut drücke. Oder ich breite manchmal beim Spazierengehen im Park beide Arme aus und sage mir: Wenn ich jetzt abhebe und über die Bäume fliege, ist es ein Traum - und wenn nicht, dann nicht. 
Macht Spaß!
Dass Du im Klartraum sogar Karateübungen hinkriegst, ist ja bewundernswert. So weit bin ich noch nicht. Ich bin leidenschaftlicher Hobbypianist und freue mich schon auf meine erste "traumhafte" Klavierstunde. Kann ich danach das gesamte Wohltemperierte Klavier vom Blatt spielen? Das wär ja klasse...  blumen

Schöne Feiertage noch!
Träumonaut
Zitieren
RE: Hallo allerseits
#4
24.12.2017, 22:53
Hey Träumonaut,
ein weihnachtliches Hallöchen auch aus meiner Ecke!

Einige Ergänzungen zu WBTB.
Da ich nun schon seit drei Jahren TTB führe, kann ich mal meine Meinung dazu abgeben. Erstmal steigert WBTB die Traumerinnerung, so ist mir das aufgefallen. Zweitensmal hatte ich den Großteil meiner Klarträume nach einem WBTB, ganz ohne weitere Techniken (von RCs + DILD einmal abgesehen). Drittensmal merke ich nicht wirklich einen Abfall in der Schlafqualität gegenüber durchgeschlafenen Nächten. Ich kann mich völlig entspannt aus einer ununterbrochenen Nacht wie auch aus einer Nacht mit WBTB erheben, und ebenso kann ich sowohl nach einer ununterbrochenen Nacht als auch nach einer mit WBTB völlig breit sein.

Ich führe meine WBTBs meist natürlich herbei, durch ein großes Glas Wasser vor dem Schlafengehen. So lande ich beim Aufwachen in meiner natürlichen Zeit dafür. Dann bin ich auf Klo und schreibe ggf. noch Träume auf, die ich hatte, so dass ich zwischen 5 und 15 Minuten wach bin.
Auch Autosuggestion wie zum Beispiel "Heute könnte ich ja ein WBTB machen!" haben mir oft schon geholfen.

Fazit: WBTB ist eine Hilfstechnik. Klarträume können auch ohne erreicht werden, Techniken auch ohne es angewendet werden. Man ist sich jedoch allgemein einig, dass WBTB deutliche Verbesserungen und Steigerungen in der Effektivität von vielen Techniken bewirkt.

Du klingst hochmotiviert normal
Zitieren
RE: Hallo allerseits
#5
25.12.2017, 11:38
(24.12.2017, 22:53)Brot82 schrieb: Du klingst hochmotiviert  normal

Bin ich auch!  normal

Ich bin allerdings noch nach der Suche nach der richtigen Technik. WILD, DILD usw. sind noch Neuland für mich, und teilweise finde ich die Beschreibungen in dem Buch von LaBerge relativ komplex. Aber das wird noch. Am liebsten würde ich einfach vor dem Einschlafen eine Entspannungsmusik und Affirmationen hören. Die kann ich mir mit Garageband selbst machen, die eigene Stimme ist natürlich besser. Da suche ich aber noch nach den richtigen Affirmationen. Habt Ihr einen Tipp?

Gruß
Träumonaut
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: