Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verneinungen bei RCs

Verneinungen bei RCs
#1
01.12.2017, 19:01
Ich habe die Suchfunktion benutzt aber keinen Thread dazu gefunden.
Ich poste daher mal hier im Anfängerbereich. Sorry wenns da doch bereits Threads gibt.. fear


Im Internet lese ich öfter, das das Unterbewußtsein Verneinungen nicht versteht.
Daher wollte ich euch mal fragen, wie ihr eure Rcs gestaltet, und ob bzw wenn da Verneinungen
vorkommen diese Einfluss auf das Ergebniss haben.

Wenn dem so wäre, könnte ich meine Rcs alle vergessen.
Die mache ich zumeist in der Art:


Träume ich oder bin ich wach?
Ich mache dann einen Rc.
Meine Schlussfolgerung ist dann meist:
Nein ich kann nicht fliegen also bin ich wach
Nein ich kann nicht durch die Nase atmen also bin ich wach.


Ohne die Verneinung bleibt dann:


Ich kann fliegen also bin ich wach.
Ich kann durch die geschlossene Nase atmen also bin ich wach....usw.


Den Nasen RC habe ich exakt so im Traum einmal interpretiert.


Das kann jetzt natürlich Zufall gewesen sein. Wie ist das bei euch so? Achtet ihr darauf
keine Verneinungen zu verwenden?
Zitieren
RE: Verneinungen bei RCs
#2
01.12.2017, 19:58
Hey TraumN normal 

ich habe bisher nicht bewusst darauf geachtet, keine Verneinung zu verwenden.
Zufällig (oder unbewusst) mache ich aber automatisch keine RC's mit Verneinung.

Bei mir läuft das ungefähr so ab:

Ist das ein Traum oder bin ich wach?
Ich schaue meine Hand an, es sind 5 Finger und sie sehen völlig normal aus, also denke ich:
"Meine Hand sieht ganz normal aus, also bin ich wach!"
Zusätzlich schaue ich mich manchmal noch um und denke:
"Wäre dies ein Traum, dann
-würde alles etwas anders aussehen.
-könnte ich jetzt losfliegen.
-würde ich dieses oder jenes ändern.

So sind keine Verneinungen vorhanden. Ob das aber einen Unterschied macht weiß ich nicht.
Mein Problem ist sowieso viel mehr, dass ich im Verlauf des Tages meistens vergesse RC's zu machen!
"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein. "   Kurt Tucholsky
Zitieren
RE: Verneinungen bei RCs
#3
01.12.2017, 20:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2017, 20:00 von Joshua1007.)
Du hast intuitiv richtig gehandelt. Du solltest nicht sofort glauben, was du irgendwo im Internet einmal liest. Das führt zu einer Erwartungshaltung. Gehe entspant an die Sache. Und trenne dich am Besten auch gleich von deinem Gedanken, das Unterbewusstsein würde die Träume machen big

Es ist unfassbar, was allerortens so an Müll gepostet wird.
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Verneinungen bei RCs
#4
01.12.2017, 20:21
Zitat:Mein Problem ist sowieso viel mehr, dass ich im Verlauf des Tages meistens vergesse RC's zu machen!

Das ging mir auch mal so. Ich habe mir dann antrainiert, es immer in ganz bestimmten Situationen zuu machen. Zum Beispiel immer wenn ich mit Dingen oder Situationen konfrontiert bin, die in meinen Träumen auftreten.
In meinem TTB ist mir aufgefallen, das ich im Traum oft etwas suche und nicht finde.
Also mache ich immer dann einen RC wenn ich etwas suche.



Zitat:Und trenne dich am Besten auch gleich von deinem Gedanken, das Unterbewusstsein würde die Träume machen

Ich hintefrage immer alles grin
Vor allem im Internet.

Hm ok ich bin tatsächlich immer davon ausgegangen das das Unterbewußtsein zumindest
die Regie führt.
Zitieren
RE: Verneinungen bei RCs
#5
01.12.2017, 21:28
Ich habe mal gelesen bei Affirmationen und Suggestionen sollte man Verneinungen vermeiden.
Um so etwas geht es aber bei Deiner Frage nicht, so wie ich sie verstehe.
Außerdem habe ich auch schon mehrere Meinungen gehört, nach denen Verneinungen nicht problematisch sein sollen.
Nach dieser 'Strömung' ist alles okay, was sich für Dich richtig anfühlt.
Erkennen=>Annehmen
Ad Astra!
Zitieren
RE: Verneinungen bei RCs
#6
01.12.2017, 21:30
(01.12.2017, 20:21)TraumN schrieb: In meinem TTB ist mir aufgefallen, das ich im Traum oft etwas suche und nicht finde.
Also mache ich immer dann einen RC wenn ich etwas suche.

Das kenne ich nur zu gut! Was ich nicht immer alles suche....
Ich frage mich seit langem, was diese Sucherei psychologisch wohl zu bedeuten hat.
Ich habe zwar verschiedene Gründe in Erwägung gezogen, überzeugt bin ich aber nicht.
Also geht die Suche nach dem Grund für die Suche weiter.... grin
Und ich kann mir noch so oft vornehmen, sobald ich im Wachleben etwas suche, einen RC zu machen, es gelingt mir trotzdem nicht.

Ich bin davon überzeugt, dass das UB an den Träumen beteiligt ist.
Ich beschäftige mich auch noch mit Eigenhypnose, dabei habe ich auch gelernt, dass Verneinungen beim UB nicht funktionieren.
Deshalb denke ich, an deiner These könnte schon etwas dran sein.

Ich geh nun schlafen....und werde merken, dass ich träume....und werde merken, dass ich träume....und werde merken, dass ich träume....und werde merken, dass ich....
"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein. "   Kurt Tucholsky
Zitieren
RE: Verneinungen bei RCs
#7
01.12.2017, 21:33
Zitat:Also geht die Suche nach dem Grund für die Suche weiter.... grin

Viel Erfolg beim Forschen big
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Verneinungen bei RCs
#8
01.12.2017, 21:56
Ich vermute, die Suche nach irgendetwas ist nur einer der Tricks des Trübtraum, damit wir irgendeinen Grund für unsere Aktivitäten haben.
Bei (fast?) allen von uns ist es ja so, dass sie alles aus einem bestimmten Grund machen. Ein Grund für unser Handeln zu haben, gehört einfach dazu, also 'erfinden' wir auch im Trübtraum einen wie z.B. das Suchen.
Erkennen=>Annehmen
Ad Astra!
Zitieren
RE: Verneinungen bei RCs
#9
01.12.2017, 22:06
Zitat:Und ich kann mir noch so oft vornehmen, sobald ich im Wachleben etwas suche, einen RC zu machen, es gelingt mir trotzdem nicht


Ich wollte dir jetzt gerade den Rat geben, dir selbst zu suggerieren das du es doch schaffst.
Vielleicht klappt das nicht, da du dir selbst immer wieder einredest du schaffst das nicht.
Allerdings wenn die Verneinungstheorie stimmt, suggerierst du dir ja bereits den richtigen Satz biggrin


Ok, probieren geht über studieren sagt man ja.
Ich versuche es jetzt einfach mal ohne nein :-D



Zitat:Ich frage mich seit langem, was diese Sucherei psychologisch wohl zu bedeuten hat.



Als ich damals umgezogen bin träumte ich oft, das ich mich verlaufen habe und fand dann nie nach Hause.
Das könnte dann die Verarbeitung des Umzugs gewesen sein.
Bei Gegenständen bin ich allerdings wie du noch auf der Suche nach der Suche :-D


Zitat:Außerdem habe ich auch schon mehrere Meinungen gehört, nach denen Verneinungen nicht problematisch sein sollen.


Es gibt immer sooo viele verschiedene Meinungen. Ich orientiere mich dann am liebsten an Erfahrungsberichten.
Daher dachte ich mir ich werfe die Frage hier mal in dem Raum und schaue
welche Erfahrungen Leute damit gemacht haben, die Klarträume haben.

Zitat:. Ein Grund für unser Handeln zu haben, gehört einfach dazu, also 'erfinden' wir auch im Trübtraum einen wie z.B. das Suchen. 
Das könnte ich mir auch so vorstellen thumbsu
Zitieren
RE: Verneinungen bei RCs
#10
01.12.2017, 22:22
(01.12.2017, 19:01)TraumN schrieb: Ich habe die Suchfunktion benutzt aber keinen Thread dazu gefunden.
Ich poste daher mal hier im Anfängerbereich. Sorry wenns da doch bereits Threads gibt.. fear

Ich glaube, folgendes geht ungefähr in die gleiche Richtung:

https://www.klartraumforum.de/forum/show...p?tid=7253

(Und wenn es nicht mein eigener Thread wäre, hätte ich ihn auch nicht so schnell gefunden wink1 )
Zitieren
RE: Verneinungen bei RCs
#11
01.12.2017, 22:37
Danke dir Rhetor :-)
Hast du diesbezüglich noch mehrere Versuche gemacht?
Einen Versuch ist mir gerade eben noch dazu eingefallen::

Ein Klarträumer mit einer absolut ausgeprägten Traumerinnerung
suggeriert sich am Abend sich nicht an seine Träume zu erinnern.
Wenn das funtioniert, wäre das ein Beweis das das Unterbewußtseim
Verneinungen doch versteht.
Ich kann den Versuch nicht machen, da meine Traumerinnerung miserabel ist. grin
Aber vielleicht will das mal jemand machen?
Zitieren
RE: Verneinungen bei RCs
#12
01.12.2017, 23:03
(01.12.2017, 22:37)TraumN schrieb: Wenn das funtioniert, wäre das ein Beweis das das Unterbewußtseim
Verneinungen doch versteht.

Nein, wäre es nicht!
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Verneinungen bei RCs
#13
01.12.2017, 23:16
warum nicht?
Es wäre doch zumindest ein starker Hinweis?
Wenn das Unterbewußtsein das Wort nicht ignoriert, sagt sich der Träume dann ja
"ich werde mich an meine Träume erinnern."
Sollte die Theorie also zutreffen, dürfte die Suggestion keinerlei Einfluss auf die Traumerinnerung haben.
Zitieren
RE: Verneinungen bei RCs
#14
01.12.2017, 23:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2017, 23:46 von Brot82.)
Ich habe das mit dem Unterbewusstsein und den Verneinungen immer so verstanden:

Wenn man eine Aufforderung nimmt, zum Beispiel "Denk' nicht an Katzen!", dann muss man erst an Katzen denken um anschließend diesen Gedanken aktiv zu unterdrücken (Was dem einen oder anderen mehr oder weniger gut gelingt).

Was ich nicht verstehe, ist wie daraus jetzt geworden ist, dass das Unterbewusstsein keine Verneinungen versteht.

Nehme ich mir zum Beispiel folgendes vor: "Ich soll die Haustür *nicht* abschließen!"
Wieso soll das nicht gehen?
Es ist ja nicht so, als müsste ich dann die Haustür erst abschließen (das dumme Unterbewusstsein), nur um dann die Tür wieder aufzumachen (das normale Bewusstsein). Macht keinen Sinn.

Ich sehe im Großen und Ganzen keine Ursache darin, dass das Unterbewusstsein keine Verneinungen versteht.
Denn wenn das Unterbewusstsein die Wörter "Erinnern", "Traum" und "Heute" verstehen und umsetzen kann, wo liegt dann das verdammte Problem beim Wort "Nicht"?
Zitieren
RE: Verneinungen bei RCs
#15
02.12.2017, 09:25
(01.12.2017, 23:46)Brot82 schrieb: Denn wenn das Unterbewusstsein die Wörter "Erinnern", "Traum" und "Heute" verstehen und umsetzen kann, wo liegt dann das verdammte Problem beim Wort "Nicht"?

Eventuell darin:

(11.02.2009, 13:07)Rhetor schrieb: Unbewusste Prozesse spielen sich in älteren Gehirnregionen ab. Diese (Stamm- und Mittelhirn) haben sich im Gegensatz zur Großhirnrinde seit dem Entwicklungsstadium der Reptilien bzw. der frühen Säugetiere kaum mehr weiterentwickelt. Von daher wird dort Sprache nur soweit verstanden, wie sie sich in Bilder übersetzen lässt.
Da es nun aber schwierig bzw. umständlich ist, etwas in Bildersprache zu verneinen, und insbesondere dabei auch der verneinte Gegenstand selbst als Bild auftauchen wird, besteht die Gefahr, dass die Negation unter den Teppich gekehrt wird.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: