Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zeit Artikel zum Klarträumen

Zeit Artikel zum Klarträumen
#1
27.11.2017, 12:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2017, 14:01 von spell bound.)
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/201...erinnerung

Eine Kurzrezension: Insgesamt finde ich den Artikel recht gut, einige Mythen wie dass man nur im REM-Schlaf träume, kommen schon mal nicht vor. Es werden nicht nur RCs als Technik erwähnt, und die Anwendungsgebiete sind nicht nur auf sportliches Training beschränkt.  thumbsu

Dennoch: Was der Titel verspricht, hält er nicht. Es geht in keiner Weise um Selbsterkenntnis durch Träume. Auch der Spaßfaktor geht unter. Alptraumbewältigung wird sehr mager behandelt, als könne man sich nur aus Alpträumen aufwecken. Gut finde ich den Hinweis darauf, dass in der Community das Klarträumen manchmal als Allheilmittel hingestellt wird, obwohl es für manche gar nicht so einfach zu erreichen ist. 

Schade finde ich, dass Melanie Schädlichs Forschung gar nicht erwähnt wird. Stephen LaBerge bewies soweit ich weiß das Klarträumen nicht als erster, sondern Keith Hearne. Die Aussage, dass man bisher nur kleine sportliche Trainingseffekte durch Klarträume nachweisen konnte, ist etwas irreführend - denn man sollte erwähnen, wie schwierig allein so ein einfaches experimentelles Setting umzusetzen ist. Demnach gibt es einfach zu größeren Auswirkungen keine richtigen Studien. 

Holzingers Warnung vor dem leichtsinnigen Eingreifen in die Träume finde ich schade und überbetont. Der Anfang des Artikels spricht von "Risiken", doch es werden keine genannt. Unnötig. Das Bild des Artikels ist furchtbar. Und dass man RCs erwähnt, und dann behauptet, dass man im Traum beim Kneifen keinen Schmerz spürt ... meh, da war die Recherche dann doch nicht sehr ausufernd.

Achja: Voss' Erklärung, dass Kinder häufiger Klarträumen, weil das Gehirn sich noch entwickelt, würde ich eine andere entgegenstellen: Kinder werden, wenn sie älter werden, immer angepasster und hinterfragen ihre Realität immer weniger. Der Sog der Normalität ist also eher der Grund, der dann auch im Gehirn als weniger Aktivität gemessen werden kann.

Und jetzt ihr so:
Das Elend begann, als du dich selbst zum Feind erklären musstest.
Zitieren
RE: Zeit Artikel zum Klarträumen
#2
27.11.2017, 13:23
Ich sehe den Artikel ähnlich kritisch wie du.
Mir scheint, dass die Kollegen ein Gegenbild zu den sehr positiven Artikeln der letzten Zeit abbilden wollten und dabei entweder über das Ziel hinausgeschossen sind und / oder dabei einfach schlecht recherchiert haben.

Ich schreib mal meine Ideen dazu:

Der Nachweis ist, wie du sagst, Keith Hearne 2 oder 3 Jahre vor LaBerge gelungen.

Melanies Forschung müsste die im Artikel erwähnte Dart-Studie sein. Der Artikel gibt aber die Ergebnisse (bewusst) unspektakulär wieder. Es gab durchaus Probanden, die im KT ungestört Dart spielen konnten und das waren auch die, welche die meisten Verbesserungen erzielten.

Die Autoren haben die ganzen Studien an Kriegsveteranen zum Thema Klartraum und Albtraumbewältigung aus den USA unterschlagen.

Der Reality Check 'Kneifen' ist der schlechteste von allen - der Nasen- und Finger-RC wurden nicht erwähnt.

Die Warnung von Frau Holzinger finde ich auch überzogen.
ॐ मणिपद्मे हूँ
Du bist ein guter Klarträumer, das Klarträumen fällt dir leicht

Zitieren
RE: Zeit Artikel zum Klarträumen
#3
27.11.2017, 14:23
Brigitte Holzinger warnt ja seit Jahren immer wieder mal - da sie in der Alptraumtherapie arbeitet, ist sie wahrscheinlich mit mehr Fällen vertraut, wo Leute tatsächlich heftigere psychische Probleme haben... wäre vllt mal interessant, sie dazu genauer zu befragen.

Kneifen als RC... oj oj. grin
Wär ja eigentlich lustig, wenn der funktioniert - ich hab das ehrlich gesagt im KT auch noch nie ausprobiert.^^ Vllt ist die Fehlerquote ja gar nicht so schlecht, so dass man bei 20 mal hintereinander kneifen den Effekt schon merkt? Ich mache ja auch beim Finger-Zählen-RC meistens gleich 20 hintereinander. wink1
Lebe jeden Moment so wie du ihn brauchst!
- - - - - - - - - - - - > Blog |  youtube

let's destroy another seismograph / injustifiable means / I dont think it matters
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Artikel über Klarträume in der Happinez Pygar 0 26 Heute, 06:05
Letzter Beitrag: Pygar
  Artikel über das Klarträumen in der BILD / Bild.de am 08.03.2019 Pygar 6 291 13.03.2019, 18:52
Letzter Beitrag: clearseven
  Klarträumer gesucht für journalistischen Artikel Jon 11 420 27.02.2019, 10:48
Letzter Beitrag: Liri
  Schöner Artikel über Luzides Träumen clearseven 0 250 27.10.2018, 10:54
Letzter Beitrag: clearseven
  Artikel über das Klarträumen in der Ma Vie Pygar 0 724 29.01.2016, 15:58
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: