Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der erste und der zweite Schlaf/WBTB historisch» Geschichte des Schlafens: Audio

Der erste und der zweite Schlaf/WBTB historisch
#1
27.10.2017, 07:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2017, 12:25 von arnimbruno.)
Da habe ich ein interessantes Audio beim Deutschlandfunk gefunden. Früher war es üblicher polyphasisch zu schlafen.
Ein Historiker hat dazu geforscht.
http://www.ardmediathek.de/radio/Aus-Kul...d=45595338
Zitieren
RE: Der erste und der zweite Schlaf/WBTB historisch
#2
27.10.2017, 11:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2017, 11:10 von Don Rinatos.)
Interessanter Funk über polyphasischer Schlaf. Diese Unterscheidung zw. dem ersten und zweiten Schlaf kann man scheintbar auf ein natürlicher, von der Elektrizität verdrängter Schlafverhalten zurückzuführen.

Guter Argument gegen jene Kritiker, die behaupten, dass WBTB (und somit das Aufwachen in der Nacht) ungesund sind.
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Der erste und der zweite Schlaf/WBTB historisch
#3
27.10.2017, 20:54
Ich habe darüber auch mal in einem Buch gelesen. Da gings allerdings mehr um Redewendungen und wie sie entstanden sind. Der Autor, ein Historiker, erwähnte dass der Begriff "mitternächtliches Stelldichein" daher stammt, dass die Menschen früher nach Sonnenuntergang schlafen gegangen sind und um Mitternach für 1-2 Stunden wieder aufgestanden sind und sich eben zum mitternächtlichen Stelldichein mit den Nachbarn getroffen hätten, was zumeist eine gemeinsame Mitternachts-Jause/Brotzeit war.
Ich fand damals beim Lesen den Gedanken schon sehr schön, so zu schlafen, obwohl ich mich zu dem Zeitpunkt nicht mit KTs beschäftigt habe.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Frau spricht im Schlaf arnimbruno 0 966 27.01.2021, 12:48
Letzter Beitrag: arnimbruno
  Broschüre von Muse über Schlaf und Traum Raipat 2 1.528 27.12.2020, 16:01
Letzter Beitrag: Raipat
  Rolle von Pinolin und DMT für unseren Schlaf clearseven 0 2.031 01.07.2017, 15:02
Letzter Beitrag: clearseven
  Elefanten brauchen nur 2 Stunden Schlaf Don Rinatos 0 1.984 02.03.2017, 13:59
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  31.1.2017 (21:00 Uhr) - Quarks & Co: Schlaf Pygar 1 1.998 05.01.2017, 14:43
Letzter Beitrag: lemony
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: