Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Eure politischen Kategorien

Eure politischen Kategorien
#1
18.10.2017, 20:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2017, 20:37 von Zed.)
Im Zuge politischer Diskussionen (die ja dann und wann wieder hier geschehen) fallen schnell Schlagwörter politischer Kategorien. Dabei haben Menschen natürlich oft sehr unterschiedliche Auffassungen von diesen Begriffen. Ganz im Geiste des Threads hic/Euer Konzept von Seele möchte ich mich hier mit den folgenden Fragen an euch richten:

 • In welchen politischen Kategorien denkt ihr?
 • Wie versteht ihr diese Kategorien? Speziell: Versteht ihr sie als Ideologien, Einstellungen oder Ansammlungen von Positionen?
 • Wie steht ihr diesen Kategorien grundsätzlich gegenüber?

Ferner, für jeden, den es juckt, näher auszuführen:

 • Zu welcher grundsätzlichen politischen Philosophie neigt ihr?

Beispiele politischer Kategorien sind links, rechts, liberal, libertär, sozial, sozialistisch, konservativ, progressiv, demokratisch, nationalistisch, … Es gibt zahlreiche. Interessant finde ich nur diejenigen, die in eurem Denken verwurzelt sind und sich dort dominant zeigen. Ich schätze, ich würde im Schnitt vier-fünf solcher Kategorien pro Person erwarten.

Ähnlich wie im zitierten Thema stelle ich diese Fragen wieder als Anschauungsfragen und nicht als Meinungsfragen, also nicht als Fragen nach der Meinung über einen bestimmten objektiv betrachteten Gegenstand: Die oben genannten Schlagwörter werden von unterschiedlichen Menschen anders interpretiert und es herrscht nur ein vager Konsens über deren Bedeutungen. (In gewisser Weise ist aber wiederum zu erwarten, dass man sich nicht zu weit von diesem vagen Konsens entfernt in seiner Interpretation.) Wieder sollen Streitgespräche zugunsten persönlicher Darlegungen in den Hintergrund gerückt werden.

Wahrscheinlich werde ich im Laufe der Zeit noch weitere Threads in diesem Stile eröffnen.
Zitieren
Meine politischen Kategorien
#2
18.10.2019, 15:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2019, 17:58 von Zed.)
Wahrscheinlich wird dies das Thema auch nicht beleben, aber ich probier’s mal trotzdem:

In welchen politischen Kategorien denkt ihr?

Ich denke ganz grundsätzlich in der Tat in links–rechts. Die beiden Begriffe verwende ich dabei völlig intuitiv als undefinierte und schwammige Pole eines politischen Spektrums, das eine gleichzeitig künstliche und natürliche Linearisierung einer komplexen Welt politischen Denkens ist. Dieser politische Dualismus spiegelt den allgemeinen Chaos–Kosmos wider: Links ist der Geist von Umwurf und Wirrsal, Rechts ist der Geist von Erhalt und Ordnung.

Jenem allgemeinen Dualismus folgend ordne ich die Welt politischen Denkens nach diesen weiteren Dualismen:
libertär–autoritär
progressiv–konservativ
modernistisch–traditionalistisch
Und ferner, etwas tiefergehend, aber nicht dem Dualismus Chaos–Kosmos entsprechend, verwende ich folgende Achsen:
gobal–lokal
materiell–spirituell
rationalistisch–intuitionistisch

Aber natürlich denke ich nicht nur in diesen Kategorien und vor allem nicht so strikt. Andere wichtige poltischen Begriffe sind Werte wie Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität oder Ideale wie Frieden, Zusammenhalt, Identität.

Wie versteht ihr diese Kategorien?

Ich verstehe links und rechts als seelische Einstellungen, die weiteren Kategorien libertär, autoritär, progressiv, konservativ, futuristisch, traditionalistisch verstehe ich als geistige Einstellungen und als Attribute für konkrete politische Positionen.

Wie steht ihr diesen Kategorien grundsätzlich gegenüber?

Obwohl links als Pol des Wirrsals zunächst ja ganz grundsätzlich unsympathisch klingt, bin ich gar nicht so grundsätzlich gegen linke Philosophie. Aber tatsächlich ist mir dennoch rechts als Pol der Ordnung tendentiell sehr viel lieber und das äußert sich dann auch in den meisten meiner Einstellungen.

Ganz allgemein bin ich eher libertär, eher konservativ, klar traditionalistisch, denke klar lokal sowie eher spirituell und intuitionistisch als materiell und rationalistisch, aber letzteres ist vermutlich fast ausgewogen. Ich falle also ganz allgemein ziemlich weit rechts im politischen Spektrum, wie man’s ja schon vor mir kennt.
Zitieren
RE: Eure politischen Kategorien
#3
18.10.2019, 16:14
Da bei uns am Wochenende Wahlen sind, würde mich wunder nehmen, ob es auch in Deutschland oder Oesterreich die bei uns noch relative neue 'Integrale Politik' gibt.

Endlich mal was 'ganzheitliches', mehr eine Philosophie als ein Links-Rechts denken. Es geht um ein integrales Mensch- und Weltbild, das ziemlich mit meiner gegenwärtigen eigenen Lebensphilosophie übereinstimmt.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie verhalten sich Eure Traumfiguren (und Warum)? Ver366 9 5.267 03.10.2018, 15:32
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Eure Kunstauffassung Zed 22 11.883 12.01.2018, 23:02
Letzter Beitrag: Saika
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: