Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zu wach nach wbtb

Zu wach nach wbtb
#1
24.09.2017, 03:24
Hallo, ich habe mich um 23 uhr ins Bett gelegt, und um 4 hat mein Wecker geklingelt.
Ich bin jetzt aber wieder hellwach und kann nicht mehr einschlafen.
Kennt jemand das gleiche Problem?
Zitieren
RE: Zu wach nach wbtb
#2
24.09.2017, 08:44
Ja, ich hatte das auch schon - passiert einfach manchmal. Das umgekehrte Problem kenne ich auch - dass ich zu müde bin und dann sofort wieder einschlafe. Das ist momentan eher der Fall. Ich versuche immer noch die perfekte Uhrzeit für WBTB zu finden, aber es scheint wohl Tagesabhängig zu sein big
Zitieren
RE: Zu wach nach wbtb
#3
24.09.2017, 14:37
Ich bleibe dann einfach länger wach(bis zu 1 1/2 Std) bis sich die Müdigkeit wieder einstellt. Geht natürlich nur wenn man die Zeit morgens dranhängen kann.
Zitieren
RE: Zu wach nach wbtb
#4
15.12.2017, 19:53
Funktioniert WBTB auch, wenn man richtig wach wird?
Ich muß eine Freundin morgen früh um 6 Uhr zum Bahnhof fahren.
Da dachte ich mir, ich mache ein wbtb draus.
Kann das dann noch funktionieren, da ich ja durch die Kälte draußen
und konzentriertes Autofahren sicher sehr wach werde.
Oder ist das egal solange ich danach nochmal einschlafen kann.
Ich werde dann so ca eine dreiviertel Stunde auf sein.
Zitieren
RE: Zu wach nach wbtb
#5
15.12.2017, 21:14
Wenn Du dann noch einschlafen kannst, funktioniert das wunderbar thumbsu
Zu Zeiten, in denen ich häufig Gelegenheit hatte, mich vormittags noch einmal hinzulegen, hatte ich die meisten Klarträume überhaupt, und vor allem viel mehr vom Typ WILD als sonst jemals.
In dieser Phase war ich morgens durchschnittlich meistens so zwei Stunden auf den Beinen, bevor ich mich noch einmal hingelegt habe.
Zitieren
RE: Zu wach nach wbtb
#6
15.12.2017, 21:17
ok danke, das motiviert normal  allerdings habe ich SSILD vor.
Das wirkt bei mir sehr einschläfernd. WILD schiebe ich noch vor mir her grin
Zitieren
RE: Zu wach nach wbtb
#7
16.12.2017, 09:32
Einschläfernd – ja, bei mir auch.
Daher halte ich das für eine gute Strategie thumbsu

Und SSILD ist ja ohnehin gewissermaßen eine Hybrid-Technik, in dem Sinne, dass dabei gelegentlich auch ein Klartraum vom Typ WILD ("wach induzierter ...") herauskommt, ohne dass man im eigentlichen Sinne "geWILDet" wink1 hat.
Zitieren
RE: Zu wach nach wbtb
#8
16.12.2017, 10:41
Zitat:Und SSILD ist ja ohnehin gewissermaßen eine Hybrid-Technik, in dem Sinne, dass dabei gelegentlich auch ein Klartraum vom Typ WILD ("wach induzierter ...") herauskommt, ohne dass man im eigentlichen Sinne "geWILDet" hat.



So hatte ich SSILD die ganze Zeit garnicht betrachtet. Nach meiner Erfahrung in der Früh allerdings dann schon normal
Das heißt also man gleitet irgendwann automatisch in WILD?
Wenn man in dem, ich nenn es mal Zwischenzustand ist, wie ich heute Morgen, und meinen
Traumkörper, sowie Wachkörper gleichzeitig spüre beginnt dann wild? Also käme dann als nächstes
die Schlafstarre oder gibt es ab da einen Weg drumherum in den Traum?
Zitieren
RE: Zu wach nach wbtb
#9
16.12.2017, 11:48
Ja, es kann passieren, dass man bewusst in den Traum gleitet (der dann definitionsgemäß ein WILD ist).

Nach meiner Erfahrung die beste Möglichkeit, den Übergang ohne (ver)störende Phänomene zu vollziehen, besteht darin, sich ganz auf die visuellen Eindrücke, die hypnagogen Bilder und "Filme" zu konzentrieren.
Bewusst wahrnehmen, wie die Schlaflähmung einsetzt, konnte ich persönlich nur dann, wenn ich auch bewusst auf meinen Körper (seine Lage, seine Wärme, seine Schwere usw.) fokusierte. Wenn ich darauf dagegen gar nicht achtgab, war der physische Körper einfach irgendwann "weg" und (im Erfolgsfall) ein richtiger Traumkörper vorhanden.
Zitieren
RE: Zu wach nach wbtb
#10
16.12.2017, 12:12
Dann habe ich quasi unbewußt gewildet  lol 
Aber das mit der Konzentration auf das visuelle werde ich versuchen.
Ich dachte immer, man muß beim wild die ganzen körperlichen Erscheinungen
zwangsläufig durchleben.
Aber mal angenommen das mißlingt, und ich spüre die Starre dennoch.
Gelange ich dann, sofern ich ruhig bleibe von alleine in den Traum, oder könnte
ich da im Prinzip auch (unfreiwillig) verweilen, bis die Traumphase zu Ende ist bis ich wieder erwache?
Zitieren
RE: Zu wach nach wbtb
#11
16.12.2017, 12:33
Nein, keine Sorge, wenn Du nicht schon von jeher unter der betreffenden Schlafstörung "(bewusst wahrgenommene) Schlafparalyse" leidest, dann wirst Du in so einem Fall innerhalb kurzer Zeit (bei mir maximal eine halbe Minute) entweder aufwachen, wegdriften oder einen Klartraum beginnen.

Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo aktives WILDen zu der oben erwähnten krankhaften Störung führte.
Zitieren
RE: Zu wach nach wbtb
#12
16.12.2017, 12:41
Ich weiss noch nichtmal, wie sich die Paralyse anfühlt. Also diese Schlafstörung hatte ich noch nie. (gott sei dank  grin)
Dann werde ich das mal weiter austesten. Ich hätte lieber eine Technik, mit der ich aktiv in den KT kommen kann,
statt immer nur auf das zufällige Klarwerden zu hoffen.

Vielen Dank Rhetor normal
Zitieren
RE: Zu wach nach wbtb
#13
16.12.2017, 14:59
Kenne ich auch. Konzentration auf den Hinterkopf lässt zumindest die Gedanken zur Ruhe kommen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus? clearseven 10 3.996 15.01.2021, 05:52
Letzter Beitrag: StellaMaris
  Jede Nacht um 3:30 Uhr wach- Bitte Hilfe, um wieder gut einzuschlafen TanjaB. 48 9.678 12.10.2020, 13:30
Letzter Beitrag: TanjaB.
  Einschlafprobleme bei WBTB Zorin 2 2.335 27.07.2019, 10:06
Letzter Beitrag: Zorin
  Wie häufig übt ihr WILD (inklusive WBTB)?? josefk 3 2.610 08.05.2018, 10:51
Letzter Beitrag: josefk
  Autosuggestion hält wach? Samsara 0 1.515 24.01.2018, 08:32
Letzter Beitrag: Samsara
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: