Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hypnagoger Erzähler ?

Hypnagoger Erzähler ?
#1
01.09.2017, 10:39
Ich hab an diversen Stellen im Forum über hypnagoge Bilder gelesen.
Wenn ich einschlafe (insbesondere Abends) sehe ich keine Bilder sondern ich ich registriere einen beständigen Strom an Worten. Es ist ein Bisschen als wenn irgedwo im Hintergrund der Fernseher mit einer Doku oder mit Nachrichten läuft.
Je näher ich dem Einschlafen komme, desto mehr mischen sich meine bewussten Gedanken mit dem Wortstrom aus meinem Unterbewusstsein. Dabei werden entweder die bewussten Gedanken angeregt (was den Schlaf hinauszögert) oder die bewussten Gedanken werden irgendwie in den Wortstrom des Unterbewusstseins integriert und ich beginne zu (Trüb-)Träumen.
Geht es einigen von Euch ähnlich?
Falls ja, wie geht ihr damit z.B. bei WILD um? Ich kann mir grundsätzlich vorstellen, dass man auf hypnagoge Bilder achten kann ohne das Bewusstsein zu sehr "hochzufahren". Wenn ich aber versuche, auf den Wortstrom meines Unterbewusstseins zu hören, bleibe ich leider wach. Die Worterkennung scheint vom Gehirn mehr Wachbewusstsein zu erfordern als die Bildverarbeitung, oder?

Gruß
Ver
Zitieren
RE: Hypnagoger Erzähler ?
#2
01.09.2017, 11:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2017, 11:20 von Zitrom.)
Hi Ver,

willkommen im Forum.
Hypnagogien sind ein sehr spannendes Thema. Wie Du schon bemerkt hast, gibt es nicht nur visuelle Hypnagogien, sondern auch akustische. Tatsächlich können alle Sinne hypnagog angesprochen werden.
Kannst Du die Stimme irgendwie zuordnen? Ist es eine Frau, ein Mann? Kennst Du die Person? Erkennst Du am Tonfall, ob es fragend oder erzählend ist? Vielleicht sogar den Gemütszustand?

Meine auditiven Hypnagogien sind auch häufig Stimmen oder Musik. Die Stimmen kann ich aber meistens zuordenen. Ich erkenne, wer zu mir redet, welcher Tonfall genommen wird. Witzigerweise verstehe ich die Wörter trotzem nicht. Das spricht für Deine Hypothese, dass die Wortverarbeitung sehr viel Rechenleistung braucht.

Die Hypnagogien sind zum WILD sehr gut, das hast Du schon richtig erkannt. Ich nutze sie immer, um mich tiefer zum Schlaf zu bringen. Je intensiver die Hypnagogien desto näher bist Du am Einschlafen (das ist nur der Regelfall, natürlich gibt es Ausnahmen).
Versuch doch mal andere Sinne anzusprechen, fühlst Du vielleicht etwas, beispielweise einen Sog oder ein Schaukeln?

Ich hab (*eigenwerbungmach*) einen etwas ausführlicheren Thread zu Hypnagogien gebastelt, der Dir eventuell Ideen gibt und hilft.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Hypnagoger Erzähler ?
#3
01.09.2017, 11:44
Zitat:Wenn ich aber versuche, auf den Wortstrom meines Unterbewusstseins zu hören, bleibe ich leider wach. Die Worterkennung scheint vom Gehirn mehr Wachbewusstsein zu erfordern als die Bildverarbeitung, oder?

Hallo Ver, ich denke, das ist individuell verschieden. Mich zieht das Hören auf hypnagoge Akustik z.B. viel schneller Richtung Schlaf als das Achten auf Bilder.
Den Erzähler find ich ja toll! Wie Zitrom sagt, sind Hypnagogien ein spannendes Thema. Versuch dir die Stimme zunutze zu machen. Bleib dir immer ein Stück weit bewusst, dass der Wortstrom vom Unbewussten aufsteigt und ein Merkmal des Einschlafprozesses ist(das nicht jeder mitbekommt, du aber schon thumbsu) Hast du schon mal versucht, einen Dialog anzustreben? Welche Antworten bekommst du auf Fragen und bewusste Kommentare?

Zitat:oder die bewussten Gedanken werden irgendwie in den Wortstrom des Unterbewusstseins integriert und ich beginne zu (Trüb-)Träumen.

Lass die bewussten Gedanken ruhig einfließen. Woran denkst du denn immer bigwink ? Wie wärs mit Gedanken an das unbedingte Ausführen von RCs oder an ein Ankerbild, damit du die Klarheit mit in den Traum schaukelst

(21.03.2012, 11:19)Laura schrieb: Man kann

- nahtlos mit voller Klarheit in den Traumzustand übergehen oder
- sich Hinüberschaukeln als Wechsel zwischen Trüb und Klar(bzw. wird auch manchmal nur ein einziges, winziges Bewusstseinsloch beschrieben) oder
- man fährt das Bewusstsein auf halbe Kraft runter, ähnlich einer tiefen Trance und erst im Traum wieder richtig hoch.


oder aber in einem der sich anschließenden Trübträume klar wirst big

@Zitrom: Danke für den Link, ich muss den Thread mal wieder lesen!!

LG, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Hypnagoger Erzähler ?
#4
01.09.2017, 14:49
Zitat:willkommen im Forum.
Danke, es ist einfach der Wahnsinn, wie viele Informationen Ihr so in den letzten Jahren gesammelt habt.
Danke auch für Eure schnellen Antworten.

Zitat:Ich hab (*eigenwerbungmach*) einen etwas ausführlicheren Thread zu Hypnagogien gebastelt, der Dir eventuell Ideen gibt und hilft.
Ja, danke! Jetzt denke ich, ich bin vielleicht von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich hatte irgendwo gelesen, visuelle Hypnagogien würden sich zunächst aus einzelnen Punkten und geometrischen Mustern entwickeln. So etwas habe ich noch nie bei mir bemerkt. (Wobei es natürlich gut sein kann, dass es mir nur noch nie aufgefallen ist.)
Die teilweise Verselbständigung von (visuellen) Tagträumen kenne ich auch, allerdings sehe ich beim Tagträumen immer gleich komplette Bilder.
Wenn das auch "zählt" hab ich ja doch visuelle Hypnagogiennormal

Zitat:Kannst Du die Stimme irgendwie zuordnen? Ist es eine Frau, ein Mann? Kennst Du die Person? Erkennst Du am Tonfall, ob es fragend oder erzählend ist? Vielleicht sogar den Gemütszustand?

Ich glaube es ist meine Stimme, so wie ich sie im Inneren höre, wenn ich selbst spreche. Sie ist allerdings völlig emotionsfrei, so als würde jemand professionell die Tagesschau Nachrichten vorlesen.

Zitat: Hast du schon mal versucht, einen Dialog anzustreben? Welche Antworten bekommst du auf Fragen und bewusste Kommentare?

Ich bekomme die Stimme / den kontinuierlichen Wortfluss immer erst mit, wenn ich schon ziemlich weggedriftet bin. Ich weiß, ich kann die Worte dann verstehen und merke das sich dieser mit meinen bewussteren Gedanken mischt. Mir fehlt aber (noch) die Praxis dem Wortstrom des Unterbewusstseins wirklich bewusst zuzuhören bzw. sogar zu versuchen auf diese Weise in einen Dialog zu treten.

Zitat:lass die bewussten Gedanken ruhig einfließen. Woran denkst du denn immer bigwink ? Wie wärs mit Gedanken an das unbedingte Ausführen von RCs oder an ein Ankerbild, damit du die Klarheit mit in den Traum schaukelst

Momentan bin ich erst ca. 6 Wochen mit dem Thema Klarträumen beschäftigt. Meine aktuellen Klarträume (ca. 2 in der Woche) sind glaube ich eher durch meine enorme Motivation initiiert, als wirklich auf eine der Techniken zurückzuführen die ich bisher ausprobiert habe. (Der "Nachteil" meiner Hypermotiviertheit ist, dass ich erst mal ganz viel ausprobiere, was aber natürlich noch nicht alles funktionieren kann, weil man bestimmte Fertigkeiten ja erst mal lernen muss.)
Per WILD mit Klarheit in den Traum schaukeln, oder mit einem Ankerbild verbundene RC's, gehören noch nicht zu meinen erworbenen Fähigkeiten. RC's mache ich im Traum bisher nur wenn ich schon klar bin, als Bestätigung das ich wirklich träume.
(Allerdings kann ich schon seid meiner Kindheit ab und zu im Traum fliegen und diese Fähigkeit ist für mich momentan Traumzeichen und RC zugleich und der verlässlichste Einstig in einen Klartraum.)

Ver
Zitieren
RE: Hypnagoger Erzähler ?
#5
26.09.2017, 19:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2017, 19:50 von spell bound.)
hi, willkommen im forum! danke für den hinweis, dass du irgendwo gelesen hast, dass hypnagoge bilder sich aus punkten und formen bilden. ich hab jetzt mal nachgeguckt im wiki-artikel zu WILD, dort stand es irreführend als bildunterschrift drin. habe es nun mal korrigiert.

was mir zu den stimmen noch einfällt ist: mir macht es spaß, hypnas zu beobachten, egal ob mit oder ohne klartraum der danach entsteht. aber es könnte sogar klartraumförderlich sein, wenn du diese stimmen beobachtest. dass dich das wach macht, könnte an fehlender übung liegen, d.h. wenn du es einfach immer weiter beobachtest, wird sich das vielleicht noch ändern. oder aber du achtest mal gar nicht so sehr auf den inhalt der worte, sondern mehr auf die sprachmelodie oder die stimmung, die dabei rüberkommt.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Hypnagoger Erzähler ?
#6
27.09.2017, 19:51
Danke. Ich glaub die Info war in einem der vier Bücher, die ich inzwischen über das KT gelesen habe. Den Wiki Eintrag kannte ich noch gar nicht, hab das jetzt nachgeholt. Ich hab grad unfreiwillig etwas mehr Zeit, um WILD zu trainieren. (Bin krank...)
Scheint ein Bisschen zu sein wie Fahrradfahren, da habe ich mich am Anfang auch schwer getan wink4
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: