Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Atem stoppt beim einschlafen

Der Atem stoppt beim einschlafen
#1
25.08.2017, 07:36
Hallo ihr lieben Schläfer,

Ich bin neu in Forum und beschäftige mich erst seit kurzem wieder mit dem KT. Ich hatte un der Vergangenheit schon öfters damit zu tun.
Nun meine Frage, ich versuche mich mit der Technik WILD. Das Problem an der Sache ist die, das es mit dem entspannen sehr gut klappt und ich meist auch an eine Schwelle komme, an der ich erste Hypnagoge Bilder habe. Da ist,es dann so, dass ich langsam abdrifte, also ich die Bilder voller freude verfolge, was mich in erste Linie innerlich aufregt und ich nach einigen Sekunden erkenne, dass mein Atem stoppt, was mich dann so erschreckt und ich einatme. Nach diesem Schreck bin ich meist wieder wacher als vorher und das Farbenspiel wieder abklingt.
Habt ihr tipps für diese Situation, die es mir ermöglichen in den Traum zu kommen?

Mit freundlichen Grüßen
Nico aka Der_Schläfer
Zitieren
RE: Der Atem stoppt beim einschlafen
#2
25.08.2017, 11:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2017, 11:37 von Zitrom.)
Hi,

ich will Dir keine Angst machen, aber das könnte ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen. Bei Schlafapnoe setzt die Atmung während des Schlafs für kurze Zeit aus, vielleicht merkst Du das schon beim Einschlafen.
Ein Lungenfacharzt gibt Dir ein Gerät mit, das ähnlich wie ein Walkman aussieht und über Nacht auf Deiner Brust festgeschnallt ist. Dazu hast Du nen O2-Clip am Finger und Nasenröhrchen, um Deine Atmung zu messen.

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, weil das vermutlich eine Lebensbereicherung wäre, solltest Du Schlafapnoe haben und diese behandelt wird.

Alles Gute.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Der Atem stoppt beim einschlafen
#3
25.08.2017, 11:58
Danke für die Antwort, ich war letztes Jahr erst beim Arzt und hab meine Lunge testen lassen, aber mir wurde nichts dergleichen gesagt. Aber ich hab auch irgendwann mal gelesen, dass das normal sein soll, wollt halt nur fragen, ob das wirklich “normal“ ist. Ein Kumpel von mir beobachtet das auch ab und an bei sich.

Mein Anliegen ist eigentlich nur, wie ich über diese Schreckmomente wegkomme, die mich immer wieder aufwachen lassen.
Zitieren
RE: Der Atem stoppt beim einschlafen
#4
25.08.2017, 12:20
Davon abhängig, was genau bei Deiner Lunge getestet wurde, wurde die Apnoe vielleicht einfach nicht erkannt. Außerdem liegt der Grund von Schlafapnoe nicht unbedingt in der Lunge.
Was wurde denn genau untersucht?

Ich kann nur für mich und das, was ich von anderen mitbekommen habe, sprechen. Atemaussetzer beim Einschlafen sind meines Wissens nicht normal, aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Der Atem stoppt beim einschlafen
#5
25.08.2017, 13:30
(25.08.2017, 11:58)Der_Schläfer schrieb: ich war letztes Jahr erst beim Arzt und hab meine Lunge testen lassen, aber mir wurde nichts dergleichen gesagt.

Warst du bei einem Lungenfacharzt / Allgemeinmediziner oder bei einem Schlafmediziner? Um Schlafapnoe zu diagnostizieren braucht man ein Schlaflabor.

(25.08.2017, 12:20)Zitrom schrieb: Ich kann nur für mich und das, was ich von anderen mitbekommen habe, sprechen. Atemaussetzer beim Einschlafen sind meines Wissens nicht normal, aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.

Ich würde das auch sicherheitshalber medizinisch abchecken lassen. Sicher ist auf jeden Fall sicher, besser man hat als man hätte.
Zitieren
RE: Der Atem stoppt beim einschlafen
#6
25.08.2017, 14:03
Braucht man echt n Schlaflabor? Bei mir wurde das mit nem mobilen Gerät gecheckt. Also danach auch im Schlaflabor, aber das Gerät hat angeblich schon ausgereicht, um ne Apnoe auszuschließen.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Der Atem stoppt beim einschlafen
#7
25.08.2017, 14:06
Mittlerweile scheint es offensichtlich auch schon ambulant / mobil zu gehen. Ich war da wohl noch nicht auf dem neuesten Stand der Technik big
Zitieren
RE: Der Atem stoppt beim einschlafen
#8
25.08.2017, 15:12
Ich werde das bei Gelegentheit überprüfen lassen. Danke für den Hinweis. ich war eigentlich auf Tipps und Tricks aus um mir beim eintreten in den Traum die Aufregung zu, nehmen und keine Diagnose einer Schlafklrankheit big'
Zitieren
RE: Der Atem stoppt beim einschlafen
#9
25.08.2017, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2017, 15:29 von Zitrom.)
Also, wenn meine Atmung aussetzt, wäre ich auch aufgeregt. Deshalb hab ich mich darauf gestürzt. Es ist natürlich, dass Dein Körper Adrenalin in Deine Venen ballert, sobald er das Gefühl hat, die Atmung würde aussetzen, schließlich soll eine funktionierende Atmung die Lebensdauer erheblich verlängern, hab ich gehört.
Du kannst natürlich Meditation und Selbsthypnose versuchen, aber wenn Deine Atmung wirklich aussetzt, kannst Du Dich so viel etspannen wie Du willst, Dein Körper wird ein bisschen Stress machen, wenn er Angst vor einer Atemdepression hat. Deswegen schlafen Leute mit Apnoe auch sehr unerholsam.

Edit: Das erinnert mich ein bisschen an jemanden, der Probleme mit seiner Fußbodenheizung im Bad des ersten Stocks hat. „Die ist andauernd viel zu heiß, auch wenn ich sie aus schalte.“ Wenn dann jemand darauf hinweist, dass sein Erdgeschoss in Flammen steht, ist die Antwort: „Danke, das hilft mit mit der Fußbodenheizung herzlich wenig.“
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Der Atem stoppt beim einschlafen
#10
25.08.2017, 15:46
Zitrom gut gecontert im Schlussteil, da bekommst du 5/5 Gute Nudelsterne. Wobei ich hinzufügen muss, dass ich nicht sagen kann, dass ich schlecht schlafe, im Gegenteil ein Backstein hat gegen mich Adhs, wenn ich schlafe. Wenn ich aber diese Apnoe habe, müsste ich dann nicht mitten in der Nacht oder am Morgen auch probleme damit haben, was halt nicht der Fall ist. Ich werde diesem verdacht auf jedenfall auf den Grund gehen. Ich will mir von sowas nicht die unendliche Kreativität eines Klattraums nehmen lassen.
Zitieren
RE: Der Atem stoppt beim einschlafen
#11
25.08.2017, 15:51
Jop, ist schon gut so. Viele Leute wachen nachts auf, ohne sich daran zu erinnern. Im Schnitt um die sieben Mal pro Nacht. Wie die Erinnerung an Träume verschwindet die Erinnerung daran sehr schnell.

Ansonsten kannst Du, bis sich die Sache mit der Atmung geklärt hat, ausprobieren, ob Du nicht lieber DILD-verwandte Techniken probieren solltest. Die funktionieren, egal wie Du einschläfst.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Der Atem stoppt beim einschlafen
#12
24.09.2017, 13:49
Hallo Der_Schläfer, ich hatte das auch mal eine Zeit lang, da war ich gerade umgezogen und generell sehr gestresst. Hatte das (privat) einem befreundeten Arzt erzählt, und der meinte solange das nur eine Phase ist, ist das nicht unbedingt ein Grund zur Sorge.
Allerdings "entkoppelst" du ja beim WILDen bewusst verschiedene Bereiche deines Gehirns. Du willst mit deinem Geist wach bleiben, während die Verbindung zum Körper (sensorisch sowie motorisch) gekappt wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da bei dir technisch etwas schief läuft, und zusätzlich die (vegetative) Steuerung der Atmung auch außer Kraft gesetzt wird. Ist nur eine Theorie, aber in dem Fall wäre das Übungssache. Hast du denn beim "normalen" Einschlafen auch diese Probleme?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was tun gegen Aufschrecken beim Einschlafen…? icebreaker 2 742 04.12.2021, 21:56
Letzter Beitrag: icebreaker
  Einschlafen ichbinmehr 2 1.124 23.04.2021, 14:03
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Rotationsgefühl beim einschlafen DaDarwin 0 1.481 06.11.2017, 20:22
Letzter Beitrag: DaDarwin
  Beim Einschlafen direkt in den KT?! Secou 7 3.891 08.06.2016, 22:03
Letzter Beitrag: clearseven
  Einschlafen Paolo_1996 3 3.045 24.08.2015, 14:06
Letzter Beitrag: Paolo_1996
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: