Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Instagramseite um das Klarträumen zu erlernen

Instagramseite um das Klarträumen zu erlernen
#1
03.08.2017, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2017, 15:06 von Rotkehlchen007.)
Ich bin recht aktiv auf Instagram und habe natürlich auch schon öfter im Bereich des luziden Träumens gesucht. Aber leider findet man dazu nur sehr wenig, mal abgesehen von ein paar Seiten, die es mal versucht haben, aber dann auch wieder aufgegeben haben.

Ich denke es wäre eine sehr gute Möglichkeit jüngeren Leuten vom Klarträumen zu erzählen und sie dafür zu begeistern. (Ich denke mal Insta ist das meistbenutzte soziale Netzwerk von Jugendlichen zwischen 13 und 25 Jahren)

Ich habe auch ab und zu darüber nachgedacht selbst eine solche Seite zu moderieren, aber da ich selbst noch ich die Schule gehe und lang nicht so viel Erfahrungen mit der Welt des luziden Träumens habe wie die meisten anderen aus diesem Forum, kam ich zu dem Schluss, dass diese Seite genauso wie die 2-3 Anderen enden würden.

Aaaalso:

Hätte jd Lust eine solche Seite auf Instagram zu leiten?
Ich würde natürlich auch gerne etwas mithelfen, aber – wie gesagt – ich habe weder genug Zeit, Motivation noch Erfahrung, so ein Projekt selbst in die Hand zu nehmen.

Ich stelle mir diese Seite ähnlich wie ein Handbuch vor:

Erst wird das luzide Träumen erklärt und dann nach und nach der Weg zum selbst beherrschen.
Erst wenn dieses "Handbuch" abgeschlossen ist, würde ich andere Techniken einbringen, wie SSILD, WILD o.ä.
Die Seite sollte natürlich auch immer offen für Fragen sein, wenn es mal das ein oder andere Problem oder auch Anregungen der Abonnenten geben sollte. Damit auch die Motivation nicht zugrunde geht immer mal wieder kleine Klartraumerlebnisse, Flugtechniken oder Stabi-Techniken.

Aber so stelle ICH mir die Seite vor, es soll nur eine Anregung sein – wie gesagt.
Rotkehlchen007

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~Albert Einstein
Zitieren
RE: Instagramseite um das Klarträumen zu erlernen
#2
04.08.2017, 06:12
Ich finde die Idee gut, go for it!

Mir ist die Funktionsweise von Instagram nicht ganz klar, kannst du vielleicht ganz kurz was dazu sagen. Ich dachte immer, dass man da nur Fotos von seinem Waschbrettbauch oder seinem Frühstück hoch lädt.

Ja, ich bin alt.
Zitieren
RE: Instagramseite um das Klarträumen zu erlernen
#3
04.08.2017, 07:42
Ist das nicht die Seite, auf der auch das Marketing-Genie aus dem anderen Forum Werbung macht?

(Ich bin noch älter grin )
Zitieren
RE: Instagramseite um das Klarträumen zu erlernen
#4
04.08.2017, 08:46
(04.08.2017, 07:42)Rhetor schrieb: Ist das nicht die Seite, auf der auch das Marketing-Genie aus dem anderen Forum Werbung macht?
Davon weiß ich nichts, nein.

Ja, Instagram ist zwar eine Seite auf der man Fotos hochlädt, aber man schreibt oft auch einen Text dazu und ich denke die Fotos könnte man auch gut nutzen um die Leute motiviert zu halten. Was viele Leute auch machen, ist ein schwarzes Foto hochzuladen und anschließend einen Text zu schreiben. Man findet Instagram-Accounts, die Naturbilder, Witze, Schmink-Tutorials und vieles mehr posten. Es gibt natürlich auch private Seiten von Leuten.

(04.08.2017, 06:12)Pygar schrieb: Ich dachte immer, dass man da nur Fotos von seinem Waschbrettbauch oder seinem Frühstück hoch lädt.

Klar findet man so etwas auch auf Insta, aber ich denke, du meinst da vielleicht Tumblr?


Fazit: Dieses soziale Netzwerk bietet vielleicht nicht die beste Art um etwas hochzuladen, aber man kann damit die Jugend sehr gut erreichen.

Ich kann mich gern dazu bereit erklären den Account anzulegen und zu erklären wie man ihn leitet.

Vielen Dank an euch für eure Bereitschaft!
Rotkehlchen007

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~Albert Einstein
Zitieren
RE: Instagramseite um das Klarträumen zu erlernen
#5
04.08.2017, 09:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2017, 09:27 von Zitrom.)
Ich glaube nicht, dass das Format gut geeignet ist, um Klarträumen zu lernen. Es ist nur ein Schritt weiter in die Richtung „Anleitung“, die man nur richtig befolgen muss, um einen Klartraum zu haben, wie auch auf 9gag und so. Das kann nicht richtig sein.
Was ich hingegen toll fände, wäre ein Instagram-Account, der als Art Feed dieses Forums fungiert. Dann werden gewisse Threads einfach kurz hervorgehoben oder vielleicht sogar einzelne gute Posting.
Dabei wird es sicher auch mal Threads geben, die erklären, wie man richtig WILDet, allerdings ist dann der Unterschied, dass der Account nicht den vermutlich trügerischen Anspruch hat, den Usern das Klarträumen beizubringen.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Instagramseite um das Klarträumen zu erlernen
#6
04.08.2017, 09:46
Wäre auch eine Idee, nur denke ich, sollte man den Menschen erst einmal das Thema Klarträumen wirklich schmackhaft machen, bevor man mit Themen aus dem Forum anfängt.
Rotkehlchen007

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~Albert Einstein
Zitieren
RE: Instagramseite um das Klarträumen zu erlernen
#7
04.08.2017, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2017, 12:42 von Zitrom.)
Wer ist denn „Menschen“? Es gibt bereits viele Menschen, denen man das Thema nicht mehr schmackhaft machen muss. Es ist alles eine Frage der Zielgruppe: willst Du Dich an Anfänger richten oder an Leute, die schon Interesse am Thema haben? Klar geht irgendwann auch beides, aber zu Beginn ist es unbedingt ratsam, sich auf eine Zielgruppe zu beschränken
Nun, wenn Du Dich mit der Seite an Neulinge wenden, sie als Medium nutzen willst, um (noch mehr) Anleitungen ins Internet zu bringen, dann wünsche ich Dir viel Glück, halte es aber für einen großen Fehler. Das braucht das Internet und die Klartraumcommunity vermutlich recht wenig.

Lass Dich aber nicht von mir runterziehen. Anderen scheint die Idee schließlich zu gefallen.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Instagramseite um das Klarträumen zu erlernen
#8
04.08.2017, 13:00
Warum sollte man Leuten das luzide Träumen vorenthalten, wenn sie total motiviert wären es zu lernen??
Rotkehlchen007

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~Albert Einstein
Zitieren
RE: Instagramseite um das Klarträumen zu erlernen
#9
04.08.2017, 13:19
Vielleicht wäre ein anderer Ansatz, einen IG-Account zu erstellen, wo man die ganze Zeit nur schreibt, wie geil das Klarträumen ist und die Leute dann aufs Forum oder auf bestimmte Bücher verweist?
Zitieren
RE: Instagramseite um das Klarträumen zu erlernen
#10
04.08.2017, 14:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2017, 14:31 von Rotkehlchen007.)
(04.08.2017, 13:19)Pygar schrieb: Vielleicht wäre ein anderer Ansatz, einen IG-Account zu erstellen, wo man die ganze Zeit nur schreibt, wie geil das Klarträumen ist und die Leute dann aufs Forum oder auf bestimmte Bücher verweist?

Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, wäre vllt auch besser als eine Anleitung...
Rotkehlchen007

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~Albert Einstein
Zitieren
RE: Instagramseite um das Klarträumen zu erlernen
#11
04.08.2017, 14:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2017, 14:38 von Zitrom.)
Wer redet denn davon, dass jemand Leuten etwas vorenthält?
Klarträumen ist ein Hobby, das sehr viel Motivation über einen langen Zeitraum erfordert. Die Person, die „total motiviert“ ist, das zu lernen, wird bei 5 Minuten Google diverse Anleitungen finden, sollte sie bereits in diesen fünf Minuten die Motivation verlieren, wär das eh nichts für sie. Du kannst für die ganz Faulen sogar Anleitungen verlinken. Aber ich verstehe nicht, warum man die 203.003.867te Erklärung der Technik X jetzt auch auf Instagram braucht.

Ist letztendlich auch egal, Du scheinst es so machen zu wollen und Dich auch durch meine Argumente nicht davon abbringen zu lassen. Ich habe nur auf Deine Bitte nach Kritik und Anregungen reagiert und war dabei meines Erachtens konstruktiv und wohl begründet. Mehr kann ich nicht tun.
Ja, Pygars Idee geht in die Richtung, die ich mir vorstelle. Abgefahrene Traumberichte posten. Das macht neugierig, kann witzig sein und ist auch für Klarträumer etwas. Oder sowas wie „Technik der Woche“ wo jeder seine Erfahrungen mit einer speziellen Technik kommentiert.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Instagramseite um das Klarträumen zu erlernen
#12
04.08.2017, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2017, 15:08 von Rotkehlchen007.)
Etwas besonders anderes habe ich auch nicht gemeint.

Dein Kommentar zu meinem Beitrag hat sich aber so angehört, als würdest du allgemein die Idee eines Insta-Accounts nicht sehr gut finden und kritisieren.

Wahrscheinlich war es ein Missverständnis und es tut mir leid wenn ich es falsch interpretiert habe.
Rotkehlchen007

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~Albert Einstein
Zitieren
RE: Instagramseite um das Klarträumen zu erlernen
#13
04.08.2017, 15:15
(04.08.2017, 09:26)Zitrom schrieb: Was ich hingegen toll fände, wäre ein Instagram-Account, der als Art Feed dieses Forums fungiert.
Ich dachte, das sei recht klar gewesen.
Naja, schön, dass es sich jetzt geklärt hat.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Instagramseite um das Klarträumen zu erlernen
#14
05.08.2017, 11:52
Wir könnten einen "offiziellen Klartraumforum.de Instagram Account" pflegen. Qualität muss hoch sein, entsprechend Aufwand ist es vermutlich. Leichter als YouTube weil Bildmaterial, selbst hochwertiges, leichter zu produzieren ist.
Content Strategie challenges siehe YouTube Thread. Man könnte auch mal eine Diskussion und Arbeitsgruppe Allgemein zu Klartraumforum und Social Media starten... jede Hilfe ist hilfreich.
Zitieren
RE: Instagramseite um das Klarträumen zu erlernen
#15
05.08.2017, 12:30
Wer hätte denn jz wirklich konkret Lust einen solchen Account zu leiten?
Ich fände das nämlich wirklich super!
Rotkehlchen007

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~Albert Einstein
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hannover: Bewusst in die Traumwelt reisen - luzides träumen erlernen Pygar 8 5.268 22.01.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: