Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung verbessert sich nicht

Traumerinnerung verbessert sich nicht
#1
Exclamation  16.06.2017, 09:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2017, 10:19 von nodrive.)
Guten Morgen biggrin
Ich bin gerade aufgewacht und kann mich wie sonst auch kein bisschen an meine Träume erinnern. Als Kind hatte ich eine viel bessere TE aber mittlerweile kann ich froh sein wenn ich mich einmal im Monat an ein Fragment erinnern kann. Diese Fragmente schreibe ich natürlich direkt in mein TTB, aber da kommt nun mal nicht so viel zusammen. Für mich sind Träume sehr wichtig und das vermittle ich meinem Unterbewusstsein auch. Jeden Abend versuche ich es mit Autosuggestion, habe aber auch hier keinen Erfolg.
Wenn ich mich zurückerinnere glaube ich, dass ich mich immer erinnern konnte als ich durch einen nervigen Wecker geweckt wurde, also aus dem Schlaf gerissen wurde. Ich sollte das zusätzlich versuchen.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Würde mich über Tipps freuen!
Vielen Dank schonmal thumbsu
Zitieren
RE: Traumerinnerung verbessert sich nicht
#2
16.06.2017, 10:47
Hey!

Bislang habe ich immer die gegenteilige Erfahrung gemacht: Wenn mich der Wecker aus dem Schlaf reißt, dann kann ich mich an weniger Träume erinnern, aber offensichtlich ist das bei jedem Unterschiedlich.

In Zeiten von Smartphones kann man ja beliebige Wecksounds verwenden. (plus Bluetoothbox, wenn nötig big )

Ich hatte vor längerem mal alles, was ich zum Thema Traumerinnerung weiß, in einen Blogpost zusammengefasst:

Zusammenfassung-Steigerung der Traumerinnerung
Zitieren
RE: Traumerinnerung verbessert sich nicht
#3
16.06.2017, 11:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2017, 22:58 von nodrive.)
(16.06.2017, 10:47)Pygar schrieb: Bislang habe ich immer die gegenteilige Erfahrung gemacht: Wenn mich der Wecker aus dem Schlaf reißt, dann kann ich mich an weniger Träume erinnern,

Ich habe dabei das Problem, dass ich wenn ich aufwache ziemlich müde bin (auch wenn ich ausschlafe) und erstmal wach werden muss. In dieser Zeit vergesse ich wahrscheinlich die Träume. Wenn ich nachts wach werde kann ich mich manchmal an einzelne Bilder erinnern und führe sofort einen RC aus, da ich, wenn ich nachts aufwache wacher bin als morgens (am Morgen kommt mir das gar nicht in den Sinn, wenn ich so verpennt bin).
Ich werde mir auf jedenfall mal deinen Post durchlesen, vielen Dank
Zitieren
RE: Traumerinnerung verbessert sich nicht
#4
18.06.2017, 07:25
Ich selber kenne mich da nicht so gut aus da ich schon immer eine gute Traumerinnerung habe aber vielleicht helfen dir ja diese dinge:

Ich mache neben Autossugestion (die mann übrigens nicht nur vorm einschlafen machen muss) auch WBTB ein paar mal in der Woche und ich kann mir gut vorstellen das dir diese Technik helfen könnte da du dort von einen Wecker geweckt wirst

Ich habe mir auch einen extra Klartraumstift angelegt mit den ich nur Träume aufschreibe und gut wäre auch das dein TTB kein normales Heft ist was dir nichts bedeutet sonst zeigst du deinem Unterbewusstsein das dir Träume nicht so wichtg sind

Was mir persöhnlich noch aufgefallen ist das wenn jemand mich Weckt weil es zeit zur Schule ist oder so bin ich meistens so Müde das ich sofort wieder einschlafe aber bevor ich das tue denke ich oft noch an meinem Traum damit ich ihn nicht vergesse und heufig ist es dann so das ich das dann einfach weiter Träume
Ich wollte mal versuchen wenn dieser Moment eintrifft nicht an meinen Traum zu denken sondern ans Klarträumen vielleicht mache ich dann ja ein RC allerdings konnte ich das bis jetzt ncht versuchen

Falls das alles nichts bringt schreibe einfach alte träume auf an denen du dich noch erinnerst

Dir viel Glück noch mit deinen Träumen und ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen
Zitieren
RE: Traumerinnerung verbessert sich nicht
#5
26.06.2017, 21:12
Versuche dich mal möglichst nicht zu bewegen und deine Augen geschlossen zu lassen wenn du auffwachst und dann als erstes nur versuchst dich an deinen Traum zu erinnern.
Manchmal erinnere ich mich auch wieder an Träume, wenn ich im Alltag etwas bestimmtes sehe oder wahrnehme (siehe Traumzeichen)
Zitat:LucidPhoenix
"In einem Traum kann man sich nie erinnern, wo man hergekommen ist...
... kannst du dich an deine Geburt erinnern?"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 854 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Traumerinnerung seit 3- Tagen nicht mehr vorhanden! Rytukas 6 3.578 29.05.2015, 21:17
Letzter Beitrag: chillixoxo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: