Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WBTB FAQ

RE: WBTB FAQ
#76
12.10.2013, 18:14
(12.10.2013, 17:12)rise31 schrieb: Aber was ist dann mit dem Lesen eines Zettels beim Licht der Nachttischlampe? die ist doch auch ziemlich hell wenn nicht sogar heller als das Handy Display, bei mir zumindest.

Ja, die Lampe macht dich theoretisch auch wach. Die Reaktion, die dich wach macht, findet im Auge bei Lichteinfall ihren Ursprung. Da du auf einen Bildschirm direkt schaust, ist dort aber der Effekt viel stärker. Vielleicht liegt das Einschlafproblem aber auch genau daran: das Licht der Lampe macht dich zu wach.

Probiere doch einmal gänzlich ohne/so wenig wie möglich mit Licht auszukommen und mache dafür im Dunkeln eine Entspannungsübung vor erneutem Einschlafen. Vielleicht hilft das.
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: WBTB FAQ
#77
12.10.2013, 18:46
Okay ich werde es gleich heute oder morgen versuchen. Danke big

Gruß Rise31
Zitieren
RE: WBTB FAQ
#78
13.10.2013, 00:38
Ich denke, es liegt daran, dass man denkt, es muss funktionieren und konzentriert sich dann versteift darauf und bleibt im Kopf zu sehr wach. Ich meine daher, man soll sich etwas tiefer in den Schlaf sinken lassen, also vorerst passiver werden und erst dann beim ersten intensiveren hypnagogen Eindruck vorsichtig aufmerksam werden.
Zitieren
RE: WBTB FAQ
#79
16.09.2018, 11:06
Hier mal ne Video Anleitung zu WBTBbig

https://youtu.be/LFPeYfDv-fk
  "Bester Klartraum Kanal Eu-West" - Glaubwürdiger Kritiker

Zitieren
RE: WBTB FAQ
#80
22.12.2019, 00:50
Hey big
(ich hoffe es stört niemanden, dass ich den Thread reaktiviere)

Momentan habe ich nicht viel zu tun, und da ich eh das luzide Träumen lernen möchte, probiere ich momentan WBTB aus.

Meint ihr, es wäre nützlich, zwei WBTB-Versuche an einem Morgen zu machen? D.h. zuerst ca. 4,5 Stunden schlafen, dann so 15 Minuten wach bleiben.
Dann wieder 1,5 Stunden (hoffentlich luzide) schlafen und dann wieder 5-10 Min wach sein, um dann wieder eine Schlafphase zu schlafen.

Hat jemand von euch mit sowas Erfahrungen gemacht?

LG
Zitieren
RE: WBTB FAQ
#81
22.12.2019, 08:34
[+] 1 User sagt Danke! Gast für diesen Beitrag
Für jemanden, dem es nicht schwer fällt, jeweils auch wieder einzuschlafen, ist das auf jeden Fall empfehlenswert thumbsu

Und meiner Ansicht nach stellt das zweite WBTB nicht nur eine weitere Chance dar (so wie ein nächstes WBTB, eine oder einige Nächte später), sondern sogar eine wesentlich bessere. Denn durch das erste WBTB sollte gewissermaßen das Ausgangslevel an kritischem Bewusstsein noch erhöht sein, so dass man beim zweiten Wieder-einschlafen mehr Bewusstheit mitnehmen kann, als beim ersten Mal. (Wissenschaftliche Studie dazu durchgeführt habe ich allerdings keine wink1 )
Zitieren
RE: WBTB FAQ
#82
22.12.2019, 15:58
Vielen Dank für die schnelle Antwort! big

Das hört sich doch hervorragend an, dann werde ich das definitiv mal ausprobieren! Einschlafen nach ein paar Schlafphasen am frühen morgen kann ich seltsamerweise sehr schnell, was mich ziemlich verwundert, da es abends immer etwas länger dauert biggrin

Dann sollte ich beim zweiten WBTB etwas kürzer wach bleiben, da bin ich dann ja eh schon wacher/bewusster bin als vorher.

Zwei WBTBs sind für mich wahrscheinlich auch deswegen ganz gut, weil ich in letzter Zeit mich beim WBTB einfach nicht dazu überwinden kann, auch länger wach zu bleiben, meistens lege ich mich dann nach einer Minute ins Bett und schlafe sehr schnell ein, ohne das nötige Bewusstsein zu haben, um die Techniken vernünftig (oder eben überhaupt) auszuführen. Da ich dann ja bis zur nächsten Nacht für den nächsten Versuch warten muss und sowieso durch das Scheitern eher negatives Feedback von mir selbst bekomme, scheitern meine Klartraumversuche momentan ziemlich, was natürlich auch motivationsraubend ist.

Hättest du einige Tips/Erfahrungen, wie man sich beim WBTB dazu richtig motivieren kann, auch wirklich länger wach zu bleiben? big

Ich werde auf jeden Fall von meinen Versuchen berichten!
Zitieren
RE: WBTB FAQ
#83
22.12.2019, 16:13
[+] 1 User sagt Danke! Ceesbe für diesen Beitrag
(22.12.2019, 15:58)Selaateli schrieb: Hättest du einige Tips/Erfahrungen, wie man sich beim WBTB dazu richtig motivieren kann, auch wirklich länger wach zu bleiben? big

Es hilft sehr, eine Routine zu bekommen. Zum Beispiel kannst du immer im WBTB Traumtagebuch zu führen, einen Tee zu trinken und ein Kapitel in einem Klartraumbuch lesen... Oder so big Und es hilft, wenn du dir abends fest vornimmst, im WBTB wach zu bleiben, beispielsweise mit Autosuggestion.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: WBTB FAQ
#84
22.12.2019, 20:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2019, 20:28 von Selaateli.)
[+] 1 User sagt Danke! Selaateli für diesen Beitrag
Danke für die Tipps! big

Ich brauche echt mal eine vernünftige Routine und sollte das mit der Autosuggestion vor dem Einschlafen mal probieren!

Vielleicht ists auch ganz nützlich, mir bereits vor dem Einschlafen ein Traumziel auszusuchen. Da es bei mir bisher im WBTB noch nicht mit den luziden Träumen geklappt hat (kein Wunder, beim ersten Mal war ich zu aufgeregt und bin nicht mehr eingeschlafen, bei den folgenden Versuchen bin ich direkt wieder eingeschlafen), hab ich mir natürlich auch noch kein festes Ziel gesetzt. Vielleicht ist ja gerade dies das Problem. biggrin  

Ich denke mal, ich werde nach dem Aufwachen dann zuerst meine Träume notieren um dann mein Traumziel nochmal zu visualisieren.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WBTB schädlich? Sternenklar 10 7.800 09.08.2017, 21:38
Letzter Beitrag: Mario
  WBTB Experiment thewolf16 8 6.897 04.10.2015, 21:23
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Probleme bei WBTB/MILD Kombination sacred 12 9.700 05.12.2014, 20:06
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Der Trick in der WBTB Phase sich zu überwinden, aufzustehen klarer momo 10 9.486 26.12.2005, 19:22
Letzter Beitrag: wilkomann
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: