Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klar werden durch Dauerbeschallung von außen

Klar werden durch Dauerbeschallung von außen
#1
Rolleyes  29.03.2017, 20:20
Was wäre, wenn z.B. ein Smartphone während man schläft jede volle Minute eine Tonfolge abgibt... Gibt es eine Möglichkeit, dass man traum und wach Zustand dann besser Unterscheiden kann, da der Körper unterbewusst während jedem Traum das Signal hört? (z.B. das Pfeifen aus Tribute von Panem)

Evt. ist es ja gar nicht erforderlich, dass der Träumer den Sound aktiv wahrnimmt...

LG
Zitieren
RE: Klar werden durch Dauerbeschallung von außen
#2
30.03.2017, 06:15
Einen ähnlichen Ansatz verfolgt die Technik 'Rhythm Napping'.

Rein intuitiv würde ich nicht auf Dauerbeschallung setzen, da manche Reize sich durch die Dauerbeschallung abnutzen. Wenn, dann würde ich das zeitlich so einstellen, dass die akustischen Signale mit den REM-Phasen übereinstimmen.

In Studien wurden Signale unterschiedlich in den Traum eingebaut. Das beste war iirc der eigene Name. Töne und Lichtblitze funktionierten auch gut.
Die Quelle war hier mal als Grafik eingebunden, ist aber leider nicht mehr verfügbar.

Siehe auch:

Reize von Außen (Erfahrungsbericht)
Zitieren
RE: Klar werden durch Dauerbeschallung von außen
#3
30.03.2017, 18:45
Da könnte man doch gut mit der Sleep App arbeiten, oder?
Die erkennt anscheinend REM Phasen und ist in der Lage dann einen vorher festgelegten Klingelton abzuspielen...

Jetzt muss ich nur noch lernen, darauf zu reagieren grin

LG
Zitieren
RE: Klar werden durch Dauerbeschallung von außen
#4
03.04.2017, 06:39
Du könntest den Sound tagsüber immer random abspielen (lassen) und dann immer einen sehr gründlichen RC durchführen. Und das dann mit der Sleep-App verbinden und genau die Signale während der REM-Zeit abspielen lassen.

(Wenn das so geht, wie ich mir das gerade vorstelle).
Zitieren
RE: Klar werden durch Dauerbeschallung von außen
#5
05.04.2017, 11:20
Das habe ich auch schon versucht. Habe Meditationsmusik (bzw. einen "Lucid Dreaming Sound" von Youtube) genommen und nach ca. 10-30 min eine Stimme eingebaut die Dinge sagt wie "Das ist ein Traum" oder "[Mein Name], Du träumst" o.ä. Das starte ich dann, wenn ich nachts erwache. Hat aber leider noch nie funktioniert, ich habe den Eindruck, ich "erschrecke" eher, wenn ich plötzlich eine Stimme höre.
"Vertraue keinem Zitat, das Du im Internet gefunden hast." (Sir Isaac Newton, 1642-1726)
Zitieren
RE: Klar werden durch Dauerbeschallung von außen
#6
05.04.2017, 12:44
(05.04.2017, 11:20)LionelWallace schrieb: ich habe den Eindruck, ich "erschrecke" eher, wenn ich plötzlich eine Stimme höre.

Da kann man sich im Wachleben gut drauf konditionieren.
Man könnte z.B. die Musik normal im Bett liegend hören und dann sich vornehmen, dass man wenn das Signal kommt, sich tief entspannt und gleichzeitig seine Bewusstheit noch erhöht.
Das klappt ganz gut, durch Intention und bewusstes Erleben der Triggersituation ein anderes Verhaltensmuster zu erzeugen.

@OP: Kennst du die App Reality Check? Die erinnert einen per Soundsignal ein einen RC. Wenn man sie nachts mitlaufen lässt, dann wäre das ja genau dein Ansatz.

Ich wollte immer mal mit einer Vibrationsuhr experimentieren. Theoretisch könnte das auch mit einem Jawbone Health Tracker funktionieren. K.A. ob es eine App für diesen Fall gibt?
Zitieren
RE: Klar werden durch Dauerbeschallung von außen
#7
05.04.2017, 13:12
(05.04.2017, 12:44)Pygar schrieb:
(05.04.2017, 11:20)LionelWallace schrieb: ich habe den Eindruck, ich "erschrecke" eher, wenn ich plötzlich eine Stimme höre.

Da kann man sich im Wachleben gut drauf konditionieren.
Man könnte z.B. die Musik normal im Bett liegend hören und dann sich vornehmen, dass man wenn das Signal kommt, sich tief entspannt und gleichzeitig seine Bewusstheit noch erhöht.
Das klappt ganz gut, durch Intention und bewusstes Erleben der Triggersituation ein anderes Verhaltensmuster zu erzeugen.
OK, danke, das werde ich mal versuchen. Hab den Trigger natürlich schon oft gehört während ich wach bin (d.h. wenn ich nicht schnell genug eingeschlafen bin), dabei aber keine Entspannungs- oder Bewusstseinsübung gemacht. Oder ich versuche es wie eingangs vorgeschlagen mir einer Tonfolge o.ä. was weniger "erschreckend" ist als eine Stimme.
"Vertraue keinem Zitat, das Du im Internet gefunden hast." (Sir Isaac Newton, 1642-1726)
Zitieren
RE: Klar werden durch Dauerbeschallung von außen
#8
06.04.2017, 06:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2017, 06:37 von clearseven.)
Interessantes Thema, gehe ich in Gedanken auch schon länger durch. Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, immer mal wieder Abende mit Chillen zu indischen Mantras zu beschließen, was meistens darin endet, dass ich dabei einpenne, die Musik aber in meine Träume mit einbeziehe. Wenn ich jetzt zusätzlich eine Erinnerung hätte, die mich auffordert, einen RC zu machen, könnte das doch zu einem Klartraum führen? Mal sehen, was ich mir da bastle. Mit einer Multitimer-App habe ichs versucht, aber immer wenn die losgeht, wird die Musik heruntergeregelt. Also müssen es zwei voneinander unterschiedliche Programme auf unterschiedlichen Geräten sein. Ich könnte auch eine 2 Std. Sounddatei erstellen und die RC-Remindings da drüber editieren, aber das Unterbewusstsein würde sich die Positionen irgendwann merken und dann würde es nicht mehr funktionieren.
Zitieren
RE: Klar werden durch Dauerbeschallung von außen
#9
06.04.2017, 10:17
(06.04.2017, 06:36)clearseven schrieb: Ich könnte auch eine 2 Std. Sounddatei erstellen und die RC-Remindings da drüber editieren, aber das Unterbewusstsein würde sich die Positionen irgendwann merken und dann würde es nicht mehr funktionieren.
Genau das habe ich gemeint bzw. gemacht mit o.g. Ergebnis. bigwink
Aber wenn Du 2 Geräte hast, kannst Du ja auch eine 2h Datei mit Stille " RC Reminders erstellen und dazu irgendwelche Musik hören, damit sich das UB nicht daran gewöhnen kann.
"Vertraue keinem Zitat, das Du im Internet gefunden hast." (Sir Isaac Newton, 1642-1726)
Zitieren
RE: Klar werden durch Dauerbeschallung von außen
#10
06.04.2017, 10:24
Ich habe noch irgendwo ein Pythonprogramm rumliegen, welches per Zufall ab einer bestimmten Zeit an Stille Reminder abspielt. Sollte ich mal wieder aktivieren.
Zitieren
RE: Klar werden durch Dauerbeschallung von außen
#11
06.04.2017, 10:24
Du kannst auch eine Playlist mit zehn 1-Minuten-Tracks Stille und einem RC-Reminder erstellen. Dann stellst du Random Shuffle and Repeat ein.

Mit dem Winamp ging das.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verfolgt werden im Traum sobald luzid Ele 2 867 22.03.2022, 23:36
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Luzid werden und direkt aufwachen Becksus 4 1.086 22.03.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Becksus
  Klartraum -> das Gefühl aus den Traum gezogen zu werden Frosch1000 2 1.189 24.07.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Lucinda
  Klartraum ohne "Klar" im Kopf zu werden. Missy 1 1.444 21.02.2020, 16:09
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Mithilfe einer Durchsage klar werden? lucider 1 1.841 14.06.2017, 05:35
Letzter Beitrag: steeph
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: