Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Angstträume

Angstträume
#1
22.07.2003, 22:10
Also, ich hab seit einiger Zeit ziemlich häufig Angstträume, wache schweißgebadet auf und fürchte mich in meinem Bett weiter. Einmal passierte das, als ich luzid war, ich stellte fest, das ich träume und habe dann so Angst bekommen, vor dem, was da jetzt entsetztliches passieren könnte, dass ich mich gleich wieder aus dem Traum holte. Eigentlich würde ich diese Angst ganz gerne konfrontieren im Traum, aber ich habe keinen Ahnung , wie ich das machen soll. Hat jemand eine Idee dazu oder Erfahrung damit?
Zitieren
Re: Angstträume
#2
22.07.2003, 22:47
Eigene Erfahrung kann ich dir leider nicht bieten, aber eine Idee(n?!):

Versuch doch mal wenn du "klar" bist mit einer Traumperson über deine Angst zu sprechen, vll. kann sie durch die Frage nach deiner Angst schon wichtige Tipps geben, oder vielleicht verwandelt sie sich sogar in etwas wovor du Angst hast, so dass du die Angst besiegen kannst.

Eine zweite Möglichkeit wäre eventuell, dass du es im Klartraum schaffst gezielt deine Angst auf etwas zu richten und das dann zu beseitigen (Dürfte allerdings wohl deutlich schwieriger als Ersteres sein.).

Liebe Grüße,
Marc
guiltyguy - http://www.zhumo.de
Zitieren
Re: Angstträume
#3
23.07.2003, 17:00
Naja, funktioniert grundsätzlich gleich wie im Wachzustand.
Du sagst es ja schon selbst, du willst die Angst konfrontieren.Also musst du dich überwinden und nicht versuchen zu fliehen (Also nicht im Traum wegrennen, aber auch nicht die Flucht zur Wachwelt).

Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen, ohne zu wissen worum es geht (Person, Situation, oder eine ganz allgemeine Angst?)

Eins noch:
Wenn ich dich richtig verstanden habe kehre diese Träume oft wieder.Wenn dir also eine direkte Konfrontation zu schwierig ist kannst du auch versuchen die Angst stufenweise abzubauen.
Nehmen wir mal an du hast Angst vor einem großen Wolf.

Stufe 1 -> Du fliehst aus dem Traum heraus in die Wachwelt
Stufe 2 -> Du fliehst innerhalb des Traums, z.B auf einen Baum
Stufe 3 -> Du holst im Traum ein Gewehr aus deiner Tasche und schießt auf den Wolfe wenn du ihn siehst
Stufe 4 -> Du bekämpfst ihn nicht aktiv, lässt dich aber auch nicht einschüchtern.Wenn er trotzdem versuch dich zu beißen packst du ihn einfach und schleuderst ihn weg.
Stufe 5 ->Du versucht mit ihm zu reden, um herauszufinden warum er da ist, wass er symbolisiert oder was er eigentlich von dir will.

Nr.5 ist offensichtlich die beste Methode.Wenn du mit ihr erfolg hast wirst du wahrscheinlich nie mehr Probleme mit diesem Angsttraum haben.Sicher aber auch die schwierigste, deshalb kann es einfacher sein Stufenweise vorzugehen.

viel Glück
Tapir

P.S:Wiederkehrende Alpträume sind übrigens eine tolle Basis für LTs, musst dich nur dran erinnern in entsprechender Situation einen Reality Check zu machen
Zitieren
Re: Angstträume
#4
23.07.2003, 17:37
ach ja wiederkehrender trauminhalt is ja eh die halbe miete fürs klarträumen.
ich beinede dich big
Zitieren
Re: Angstträume
#5
29.08.2003, 16:53
Ich hatte auch ne Weile Alpträume, eine Nacht lang mal wirklich schlimm, dass ich auch wach noch richtige Angst hatte. Ich hab immer wieder so ungefähr das Gleiche geträumt bin immerwieder geflüchtet. Irgendwann kam dann mein Traumbegleiter (jemand der mir manchmal in Träumen hilft) und hat mir gesagt dass es so nicht weitergehn kann. Danach hat er mich zu der Person vor der ich Angst hatte geschleppt und mich mit ihr allein gelassen. Diesmal bin ich nicht geflüchtet sondern hab mich mit dieser Person unterhalten. Ich war auch so halbwegs klar und die Person hat mir irgendwann gesagt dass sie ein Teil von mir ist. Seit dem hab ich soviel ich mich erinnern kann keine Alpträume mehr gehabt.

Vielleicht kannst du dir ja auch jemand vorstellen der dich in Alpträumen begleitet und dir hilft.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: