Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie ist überhaupt so ein KT?

Wie ist überhaupt so ein KT?
#1
09.01.2005, 12:16
Hallo,
ich hab mir auch vorgenommen in Träumen zu erkennen, dass ich träume. Aber WIE sind eigentlich solche Klarträume? Also ich mein, kann man es mit einem normalen Traum vergleichen? Oder ist klar zu träumen doch ehr wie das Wachsein? Oder doch ganz anders?
Interessiert mich gerade brennend *hie*
LG
Zitieren
Re: Wie ist überhaupt so ein KT?
#2
09.01.2005, 12:39
hmmmm also der klartraum..... eher nicht mit einem normaltraum zu vergleichen, schon eher mit dem wachzustand, denn alles wirkt real, teilweise richtig hyperreal.... aber ich denke auch dass jeder KT anders ist, dass es auch klarere und weniger klare KTs gibt..... bei meinem ersten KT, war alles so überraschend und ich war von euphorie erfüllt, aber es war phantastisch, also auch von der handlung her.... der zweite hingegen war ziemlich nüchtern und ich hab nur die reale darstellung der umgebung bewundert.... also demnach ist es eine vermischung der "realen" mit der traumwelt. mal überwiegen die traumelemente mal die aus dem wachleben..... lass dich überraschen
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Wie ist überhaupt so ein KT?
#3
09.01.2005, 12:54
Ich hab so ein Gefühl, als ob dir da verschiedene Leute ganz Unterschiedliches erzählen würden. Wenn ich die Klartraumberichte hier lese, ist mir, als ob wir manchmal gaz unterschiedliche Dinge "typisch Klartraum" nennen würden.

Die Klarheit und Leuchtkraft oder Aussagekraft der Farben, das hat etwas an sich, ich würde sagen: wie manchmal an einem leuchtenden Oktobertag mit ganz frischem hohem Himmel. Don Rinatos würde dazu vielleicht sagen: Wie ein Morgen in der Taiga. bigwink Aber auch Wind und Nacht haben im Klartraum diese strahlende Frische. Und plötzlich entdeckst du, dass es diesen Augenblick der Frische genauso in deinem wachen Alltag gibt ...

Noch etwas, das mir immer wieder auffällt: Mein Denkvermögen arbeitet im Klartraum besser als sonst am Tage. Morgens denke ich über den oder die Träume der Nacht nach und versuche, die Assoziationsketten zu finden.

Z.B. heut nacht war da in einem nicht klaren Traum eine Ente, die sollte schwimmen lernen. Ich hatte sie zum Dorfteich gebracht, aber sie war ein wenig ängstlich, wie wasserscheu. Und dann Szenenwechsel, Dagobert bedient die Waschmaschine und sagt, er will jetzt endlich die schmutzige Wäsche seiner ganzen Familie waschen. Die Mutter hätte das zu lange nicht getan, aber darunter sollen doch nicht die Kinder leiden.

Da habe ich mich wach gefragt: Wieso denn unser Dagobert, den habe ich ja nur einmal gesehen??? Na ja, Dagobert Duck ist eine Ente biggrin Aber darauf kam ich erst nach über 10 Minuten. Im Klartraum verfolge ich die Assoziationsketten immer während des Träumens, da brauche ich aber nie so lange dazu, sondern weiß sie einfach gleich.

Und was dieser Traum für mich persönlich bedeuten könnte? Das weiß ich noch nicht biggrin Aber wenn es ein Klartraum gewesen wäre, wüßte ich es, denn da erkenne ich den Sinn entweder von alleine oder ich frage laut: "Wozu jetzt das?" Und dann weiß ich es oder es kommt eine Bildfolge, die mir beim Verstehen hilft.

Tut mir leid, dass ich dir das jetzt nur so am Beispiel erklären kann. Aber auf deine Frage, ob Klartraum eher wie Traum oder eher wie Wachsein ist, kann ich bloß sagen: Sowohl als auch, das ist ja gerade das Typische.
Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren
Re: Wie ist überhaupt so ein KT?
#4
09.01.2005, 12:58
Ach noch was, hättest du was dagegen, wenn wir versuchen, ob sich dein Beitrag verschieben läßt? Bei den allgemeinen Fragen zu Klarträumen würde er sich viel besser machen, finde ich. Da kommen vielleicht manchmal Leute vorbei, die genau dieselbe Frage haben. glare
Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren
Re: Wie ist überhaupt so ein KT?
#5
09.01.2005, 13:20
Wow! Ja also ich konnte mir unter `Wesen` eines Klartraumes nur schlecht etwas vostellen. Aber nachdem ich das gelesen habe, was ihr mir dazu geschrieben habt, bin ich doch ganz schön beeindruckt. Es macht mich wirklich neugierig zu wissen, wie die KT´s denn bei mir wären. Aber die Frage, wie KTs denn sind, ist glaube ich, schon schwer zu beantworten. Da hat mir das Beispiel schon einen Einblick verschafft- danke :-) (Ist ja putzig, das mit der Ente Dagobert big )
LG
Zitieren
Re: Wie ist überhaupt so ein KT?
#6
09.01.2005, 13:21
Ja, das mit dem Verschieben ist okay, ich wusste in dem Moment bloß nicht richtig, in welche Kategorie er passt big
Zitieren
Re: Wie ist überhaupt so ein KT?
#7
11.01.2005, 23:03
Mh... ich weiss nicht... ein KT ist perfekt. Du kannst alles machen was du willst. Der Traum ansich ist halt.. wie ein normaler Traum bzw. ,am fühlt halt einfach dass man da ist und nicht nur Zuschauer... er wirkt auch realer und ist nicht so "verschwommen".

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Mich persönlich erinnert das ganze an Matrix. Nur ist Neo ein Nichts gegen dich selbst in deinem Traum.

Früher, als ich noch KT's hatte war es einfach genial. Ich musste nur daran denken. Nicht sprechen ect. und schon veränderte sich das gesammte Universum im Traum.


Einmal hatte ich einen komischen... ich wurde im Schwimmbad von einem riesigen schwarzen Skorpion gejagt. Und während ich mit meinem rechten geschlossenen Auge den Traum sah bzw. gerade um mein Leben lief, sah ich mit meinem linken Auge das geöffnet war, mein Zimmer. Hielt allerdings nicht sehr lange.
Zitieren
Re: Wie ist überhaupt so ein KT?
#8
12.01.2005, 23:23

Zitat:Sabine schrieb am 09.01.2005 12:54 Uhr:
Da habe ich mich wach gefragt: Wieso denn unser Dagobert, den habe ich ja nur einmal gesehen??? Na ja, Dagobert Duck ist eine Ente biggrin Aber darauf kam ich erst nach über 10 Minuten. Im Klartraum verfolge ich die Assoziationsketten immer während des Träumens, da brauche ich aber nie so lange dazu, sondern weiß sie einfach gleich.


Vielleicht weil ein Teil von dir diese Bilder erschafft. Und Traumbilder und Bedeutung sind eins. Diese Bilder sind deine sichtbaren Gedanken. Manchmal habe ich in Träumen (nicht nur Klarträumen) meine die Bilder erzeugenden Gedanken im Hintergrund wahrgenommen. Mal eine Anregung: Versuch dich mal im Klartraum darauf zu konzentrieren: auf den Urgrund der Traumbilder, ihre Quelle. Deine Quelle.

Christian
die realität ist ein hirngespinst.
SUCH DAS WEISSE RAUSCHEN
Zitieren
RE: Wie ist überhaupt so ein KT?
#9
15.09.2010, 02:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2010, 02:12 von Don Rinatos.)
(09.01.2005, 12:16)süßsauer schrieb: Aber WIE sind eigentlich solche Klarträume?

Wie ein Morgen in der Taiga
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Wie ist überhaupt so ein KT?
#10
16.09.2010, 18:55
Na Don, das hat aber gedauert tongue

Ich finde sie (KTs) sind wie die realität nur besser, da man mehr selber bestimmen kann (zb dein Traum Chef feuert dich, egal, du kaufst dir einfach die Firma und den Chef machst du zu deinem persönlichen sklaven biggrin )
Aber oft unterscheiden sich KTs garnicht so sehr von normalen Träumen oder unrealistischen-normalen Träumen. (wenn man nicht zu sehr den Traum verändert oder so)
Wenn man glück hat, hat man einen DILD und merkt dann eben das träumt.
Ich denk das auch jeder KTs und TTs unterschiedlich wahrnimmt, von daher kann man recht schlecht sagen ein KT ist so und ein TT ist so....
Man könnte aber vielleicht eine Liste machen mit unterschieden und/oder gleichheiten....
...naja genug gedacht für heut....schlaft schön
LG
Dreaming big
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: Wie ist überhaupt so ein KT?
#11
16.09.2010, 19:47
Ein KT ist wohl eine der wertvollsten Erfahrungen, die ein Mensch machen kannbig
Zitieren
RE: Wie ist überhaupt so ein KT?
#12
16.09.2010, 19:56
Er ist oft zu kurz.
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: Wie ist überhaupt so ein KT?
#13
20.09.2010, 17:43
Er ist pure Euphorie.
Zynismus sei meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild.
Zitieren
RE: Wie ist überhaupt so ein KT?
#14
20.09.2010, 20:48
Also, ich hatte vor kurzem meinen ersten KT. Und auch wenn ich noch nicht all zu viel dort drin gemacht habe sage ich. Es lohnt sich !
Die Erfahrung muss man meiner Meinung nach mal gemacht haben. Vorher habe ich auch gedacht :"Dann träum ich und kann entscheiden was ich mache aber wenn ich aufwache dann hat mans fast wieder vergessen". Aber es ist so anders, es ist echt so real.
Wie Tamahl schon sagt ist es pure Euphorie. Als ich in meinem Traum klar wurde musste ich erstmal grinsen, ich war happy und es hat Spaß gemacht.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie sicher kann man zwischen Wach und Schlaf überhaupt unterscheiden? spell bound 8 5.897 07.06.2018, 06:40
Letzter Beitrag: spell bound
  Wie ist sowas überhaupt möglich? [SuFu: Bewusstsein, Gehirn, Klarträumen] thewolf16 20 21.113 09.07.2017, 12:14
Letzter Beitrag: Craphon
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: