Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Länger schlafen?

Länger schlafen?
#1
15.01.2017, 19:35
Das mag jetzt nicht unbedingt eine Anfängerfrage sein, aber kein anderes Unterforum passt wirklich. Klarträumen ist mittlerweile mein mit Abstand favorisiertes Hobby. An den Wochenenden habe ich meistens so wenig zu tun dass ich gerne mehr Zeit zum Schlafen (bzw. mehr REM-Phasen und damit Träume, darum geht es mir eigentlich) aufwenden würde, mittlerweile habe ich mir allerdings angewöhnt jede Nacht 2-3x aufzuwachen.

(In diesem Absatz ein paar Zusatzinfos dazu, kann aber übersprungen werden) Aufwachen tue ich einmal nach 3-6h, dann 2-4h später und wenn genug Zeit ist auch noch mal 1-2h später. Ob meine Schlafphasen auf diese Zeiten einen Einfluss haben habe ich noch nicht nachgeprüft... Nach etwa einer Woche in der ich komplett ausschlafen kann pendelt sich mein Schlafrhytmus etwa so ein: Ich gehe zwischen 23:30 und 00:30 Uhr ins Bett und brauche 30-60 Minuten zum einschlafen. Mit jedem neuen Erwachen fällt es mir schwerer wieder einzupennen, wenn ich nach 9:30 Uhr aufwache schaffe ich es nach einstündigem probieren manchmal gar nicht, 11:30 Uhr ist eine rote Linie nach der überhaupt nichts mehr geht.

Meine derzeitige Höchstschlafzeit minus Einschlafzeiten liegt bei etwa 10h. Wie kann ich diese ohne chemische Hilfsmittel/allzu gesundheitsschädliche Methoden verlängern? Eine Schlafmaske ist vorhanden, deckt aber an der Nase nicht hundertprozentig ab.
Zitieren
RE: Länger schlafen?
#2
16.01.2017, 12:18
Ich schlafe auch gerne lange und ich erreiche unter normalen Umständen auch Zeiten von 10-12Std. Und ich geniesse es auch dass die Remphasen da teilweise über eine Stunde lang sind (gemessen mit Zeo). Es ist aber auch so, dass man wirklich zu viel Schlafen kann und dann fühlt man sich Antriebslos und wie ich immer sage matischig. Den Schlaf mehr als das Wachleben zu genießen birgt für mich auch immer eine Gefahr von im Wachleben etwas verdrängen zu wollen. Ich frage mich warum du denn länger Schlafen möchtest?
Zitieren
RE: Länger schlafen?
#3
16.01.2017, 12:56
(16.01.2017, 12:18)ichbinmehr schrieb: Den Schlaf mehr als das Wachleben zu genießen birgt für mich auch immer eine Gefahr von im Wachleben etwas verdrängen zu wollen. Ich frage mich warum du denn länger Schlafen möchtest?
Ich habe einfach tatsächlich nichts besseres zu tun. biggrin Verdrängen will ich eigentlich nur die Zeit, bzw. ich will diese mit (klar)träumen sinnvoller nutzen.
Zitieren
RE: Länger schlafen?
#4
16.01.2017, 13:01
Was hast du denn für Traumziele?
Zitieren
RE: Länger schlafen?
#5
16.01.2017, 13:44
Inwiefern? Eigentlich geht es mir hauptsächlich darum insgesamt mehr zu träumen, außerdem scheine ich mit zunehmender Schlafdauer intensivere und längere Träume zu haben bzw eine bessere Erinnerung daran. Auch erhöht sich meine Klartraumhäufigkeit sehr wenn ich länger schlafen kann.
Zitieren
RE: Länger schlafen?
#6
16.01.2017, 23:07
Ja ist normal weil die Dauer der Remphasen im Laufe der Nacht zunehmen. Aber irgendwann hat der Körper eben genug Schlaf. Die Schlafdauer ist meiner Meinung nach endlich und wenn du sowieso schon 10std. schläfst und dann nicht mehr schlafen kannst, würde ich das an deiner Stelle akzeptieren. Du kannst ja anstatt Quantität vielleicht an der Qualität arbeiten und eine sehr gute Traumerinnerung entwickeln, indem du alles dafür tust, um diese zu verbessern.
Zitieren
RE: Länger schlafen?
#7
16.01.2017, 23:50
Hm, also meine quantitative Traumerinerung ist mit durchschnittlich 6 erinnerten Träumen pro Tag eigentlich ganz ok, wenn man die angewöhnten WSIBs einbezieht. Aber qualitativ unternehme ich da relativ wenig, an den Traum vor dem allerersten Erwachen erinnere ich mich dann auch trotz ein paar notierten Stichworten allerdings meist kaum mehr wenn ich dann endgültig aufstehe und meistens bin ich zu müde für SSILD und WILD aber zu wach für FILD. Wahrscheinlich hast du mit der quantitativen Grenze recht, aber kann man die irgendwie überlisten?
Zitieren
RE: Länger schlafen?
#8
17.01.2017, 00:07
Zu Zeiten wo ich intensiv TTB geführt habe, hatte ich auch in Trübträumen eine art Brillianz wahrgenommen. Bei mir hat da nur regelmässigiges Traumtagebuch schreiben geholfen. So sehr es mir hilft, so sehr wirkt es sich auch immer im negativen auf meinen Traumerinnerung aus, wenn ich es unterlasse. 6 Träume sind ja super. Du kannst an der detaillieren Erinenrung arbeiten, indem du den Traum so detailliert wie möglich aufschreibst.
Zitieren
RE: Länger schlafen?
#9
17.01.2017, 02:26
Wenn ich zum Beispiel irgendwie meine Schlafenszeit plötzlich ungewöhnlich verändere, fällt mir auf, dass meine Trauminhalte sich auch irgendwo ungewöhnlich zeigen. Zum Beispiel habe ich vergangenes Wochenende früher geschlafen und bin früher aufgestanden. Geträumt habe ich allerdings von einem ausgedehnten mehrtägigen Sommerurlaub. Als ich wach wurde, musste ich meine Gedanken erst wieder einigermaßen sammeln, um mich in der Alltagsrealität des tiefsten Winters zurechtzufinden. biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Schlafen im Klartraum Madleen 7 4.430 04.08.2019, 14:32
Letzter Beitrag: Raipat
  Brustschmerzen beim Schlafen spell bound 12 5.579 09.03.2018, 20:24
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Hörspiele beim Schlafen Brot82 15 6.885 31.01.2018, 16:14
Letzter Beitrag: Tamashii
  Kribbeln hindert am schlafen sonoftion 3 3.178 23.05.2017, 12:15
Letzter Beitrag: kostik
  Erster langer Klartraum Dnalraas 4 4.097 10.11.2014, 00:44
Letzter Beitrag: Frape träumt
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: