Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Revolution» eine Vision

Revolution
#1
08.01.2017, 17:21
[+] 1 User sagt Danke! Gast für diesen Beitrag
|23\\/01|_|+!0|\\|
von Dieter Matten


Nein es ist kein Klartraumbuch, dennoch eine Leseempfehlung. Einigen von euch wurde es von anderer Seite schon per pn ans Herz gelegt. Ich fand das Thema spannend und habe es mir bestellt. Es hat sich gelohnt.

Worum geht es?

Der erste Teil des Buches ist eine wunderbare Zusammenfassung der Menschheitsgeschichte. Und zwar im Hinblick auf Gesellschaftsform in Abhängigkeit der Produktivkräfte. Da ist nicht alles neu was man liest, aber so in den Zusammenhang gestellt interessant zu lesen. Spannend dazu die zwangsweise Ablösung einer Herrschaftsform durch Veränderung der Arbeits und Produktionsbedingungen. Es wird dargelegt, das jede Epoche den Grundstein für die eigene Abschaffung selbst legt und dieser Keim, anfangs zum Erhalt der Herrschaftsverhältnisse gedacht, später den Untergang oder die Ablösung der selbigen ermöglicht. Dabei geht es hin bis zu einer Betrachtung unserer heutigen, oftmals als alternativlos und unüberschaubaren Situation. In der Einleitung richtet sich das Buch an die Neerds und Geeks dieser Welt, als Verursacher und Begründer des jetzigen Informationszeitalters. In ihnen liegt die Hoffnung auf die Mittel zur Abschaffung eines von Warenproduktion gepägten und auf Gewinnmaximierung versklavten Kapitalismus. Das ist vieleicht mein einziger Kritikpunkt. Der Buchtitel in leetspeak geschrieben, fesselt eventuell die Aufmerksamkeit, aber verschreckt auch Menschen, die keine Lust auf das Entschlüsseln haben und sich deshalb nicht angesprochen fühlen könnten. Zumal das Buch für jeden Fragen stellenden Leser interessant sein dürfte.
Über die Vision zur Zukunft kann man sicherlich streiten. So wird das bedingungslose Grundeinkommen ebenso als zwangsläufig erkannt wie die Ablösung der Massenproduktion durch den eigenen 3-D-Drucker im Keller.
Was davon und in welcher Form am Ende unser Leben umkrempeln wird ist aber auch egal. Es geht ja darum überhaupt eine Vision zu haben. Schließlich ist NICHTS alternativlos.

Der Autor hat teilweise Germanistik und Philosophie studiert. Er ist aber kein verkopfter Proffessor geworden, sondern verdient sein Geld mit Informatik. Ich glaube das hat geholfen, das Buch so lesbar zu machen. Es kommt ohne fachwortüberladenes intellektuelles Wirrwarr aus. Jeder Gedanke ist nachvollziehbar.

Leider haben wohl mehrere Verlage den Vertrieb abgelehnt. Also ist das Buch direkt vom Amazon gedruckt worden und dort auch bestellbar. Als Autor bekommt man 2 € bei einem VK von 9,99 €.(hab ich gerade bei amazon gelesen). Ob das bei einem "normalen" Verlag anders wäre weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht. Dafür muss man halt ohne Buchläden und Marketing auskommen. Da hilft nur Mund-zu-Mund-Propaganda, was ich hiermit gerne tue.

https://www.amazon.de/dp/1541031903/ref=...ter+matten

Falls es von euch jemand gelesen hat, freue ich mich über einen Austausch.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: