Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen

RE: Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#16
02.01.2017, 00:47
(01.01.2017, 15:37)Zitrom schrieb: https://www.eyeglass24.de/blog/gesundheit/phosphene/

Da haben wir doch mal was. Also nicht unbedingt Hypnagogien. Aber wie gesagt, das ist von außen schwer beurteilbad.

Hä? Phosphene erscheinen durch Druck und sind aber eine ganz andere Sache, als deine beschriebenen "typischen Muster". Ich sehe keine Rorschachmuster, wenn ich nachts die Augen schließe - höchstens vielleicht eine dunkelrote wabernde Nebelwand.
Und wenn ich ein Dreieck erkenne, daraus ein Hahn wird (er entsteht wirklich und ich erkenne ihn nicht einfach nur in dem Muster - großer Unterschied!) ist das ganz klar eine Hypnagogie.
Geräusche erlebe ich recht häufig in den Szenen. Meist ruft jemand meinen Namen oder ein anderes Wort.

An den Thread-Ersteller IShootYOURC:
Was hat es denn nun mit deinem Spiegelbild aufsich? Habe noch nie gehört, sich bei Hypnagogien dann auf sein Spiegelbild zu konzentrieren?
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren
RE: Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#17
02.01.2017, 11:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2017, 11:24 von Zitrom.)
Bei mir sind das häufig symmetrische Figuren. Und dass das keine Hypnagogien sind, weiß ich sicher, weil sie immer auftauchen, wenn ich die Lider schließe. Es muss also irgendein entoptisches Phänomen sein.
Aber okay, Deine Hypnagogien sind offenbar abstrakter als meine es sein können. Ich habe nie geometrische Formen oder Punkte, da eigentlich immer komplexe Bilder entstehen, die eine gewisse Kohärenz haben (sofern man das über Traumbilder sagen kann). Aber wie schon mehrfach gesagt: das ist von außen nicht leicht zu beurteilen.
Um das mal abzurunden, weil ich das etwas wenig zielführend finde:

Es können Hypnagogien, sein, könnten aber auch einfache Muster sein, die in Deinem Auge entstehen. Das ist allerdings recht egal, denn man kann Klarträume auch ohne Hypnagogien bekommen, und nur weil man Hypnagogien sieht, ist man nicht zwangsweise nah am Klartraum. Ich sehe sie jede Nacht und habe so viele Klarträume wie ein Schuh.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#18
02.01.2017, 13:10
Ich wollte zu Beginn auch einfach nur sagen, dass meine Hypnagogien öfter so starten. Natürlich sehe ich auch richtige Bilder, bzw. ganze Szenen vor mir.
(Aber ich denke, dies haben wir nun geklärt. Ich mags einfach nur nicht, wenn man von sich selbst auf andere schließt, zudem dies dann als gegebenen Sachverhalt darstellt. Und alles andere sei dann abnorm. Dies ist so nicht korrekt.)
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren
RE: Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#19
02.01.2017, 13:33
Ja, deshalb hab ich das an Ende immer zu relativieren versucht. Sorry, falls das nicht richtig ankam.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.378 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Was ist das? Hypnagoge Halluzinationen? TanjaB. 31 8.263 05.07.2020, 08:54
Letzter Beitrag: TanjaB.
  Hypnagoge Halluzinationen beenden? Phobetor 16 7.025 30.12.2019, 10:41
Letzter Beitrag: Phobetor
  Erinnerungen im Traum an andere Träume Pfauensessel 2 1.693 26.05.2019, 17:05
Letzter Beitrag: Pfauensessel
Rolleyes Ein paar Fragen eines "Anfängers"... morpheus2403 1 1.904 12.04.2019, 23:18
Letzter Beitrag: xMANIACx
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: