Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen

Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#1
29.12.2016, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2016, 11:51 von IShootYOURC.)
Hallo big

Vor einigen Tagen habe ich versucht klar zu träumen. Ich habe in einem Video von dieser Technik gehört. Ich soll mich schlafen legen und nach 4-7h von einen Wecker aufwecken lassen so das ich nicht ausgeschlafen bin (bin ich eh nie
Komisch der ganze Beitrag wird nicht angezeigt
Hallo big

Vor einigen Tagen habe ich versucht klar zu träumen. Ich habe in einem Video von dieser Technik gehört. Ich soll mich schlafen legen und nach 4-7h von einen Wecker aufwecken lassen so das ich nicht ausgeschlafen bin (bin ich eh nie
Das ist keine Drohne... Die Teile heißen Kopter...
Zitieren
RE: Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#2
29.12.2016, 14:08
Hi.
Jo, die ganze Nachricht wird nicht angezeigt. Schau mal, ob Du es bearbeiten kannst.

Die Technik heißt WBTB. Dazu ist wichtig zu sagen, dass die als Technik alleine nicht ausreicht. Entweder setzt Du dazu noch eine Klarheit bewahrende (WILD, iWILD, FILD etc.) ein, oder eine Klarheit gewinnende Technik (DILD, RC, MILD, Rhythm Napping, etc.) ein, damit sie bessere Erfolge mit sich bringt.

Zu Deiner Frage nach den Hypnagogien:
Hypnagoge Bilder kann man am besten als Traum ohne Schlaf beschreiben. Dein Gehirn geht schon in einen Zustand, der dem Zustand beim Schlaf ähnelt, dabei ist Dein Körper noch vollständig wach. Hypnagogien hat jeder gesunde Mensch, jedes Mal, bevor er einschläft. Meistens erinnert man sich nur micht daran.
Sie können beeinflussbar sein, wie ein Tagtraum, aber auch konplett unkontrollierbar. Die Intensität reicht von sehr schwach, bis hin zu ausgeprägten Halluzinationen.
Hypnagogien können jeden Sinn betreffen, meistens sind aber visuelle - also Bilder - und auditive - also Geräusche und Stimmen
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#3
29.12.2016, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2016, 15:11 von IShootYOURC.)
Antworten ganz geht aucht nicht...

naja kurz: habe ganz viele gelbe punkte gesehen nachdem ich mich konzentriert habe mich im spiegel zu sehen und dann ist nix passiert
Das ist keine Drohne... Die Teile heißen Kopter...
Zitieren
RE: Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#4
30.12.2016, 07:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2016, 07:44 von Synovia.)
Von mir wurde letztens ein Beitrag auf den Tod nicht komplett angezeigt, nachdem ich vom Handy schrieb und ein Handy-Smiley verwendete. Erst als ich das löschte, funktionierte es.
Mit Sicherheit waren die gelben Punkte schon Hypnagogien. Bei mir startet das Ganze auch recht gern geometrisch. Ab dem Moment versuche ich in den Geometrien etwas zu erkennen & von da an entwickeln sich dann kleine Szenen.
Wie man aber von gelben Punkten auf sein Spiegelbild kommt, versteh ich nicht? Ist das eine WILD-Technik?
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren
RE: Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#5
30.12.2016, 11:47
(30.12.2016, 07:43)Synovia schrieb: Mit Sicherheit waren die gelben Punkte schon Hypnagogien.

Glaub ich tatsächlich nicht. Solche Farbspiele können auch gut die typischen Muster sein, die man vor Augen hat, wenn man die Lider schließt. Allerdings ist, glaube ich, relativ egal, ob es nun der Gärtner oder der Butler war. Nachvollziehen können wir das jetzt eh nicht mehr.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#6
31.12.2016, 00:38
Welche typischen Muster siehst du denn, wenn du die Augen schließt, insbesondere nachts im Bett? Ich seh da keine Muster o0
Naja, die Blume oder der Kaffee wird sich schon zu Wort melden bigwink
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren
RE: Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#7
31.12.2016, 12:16
Bei mir ist es teilweise so, dass sich aus diesen "Farbflecken", die man sieht, wenn man die Augen schließt, umrisshafte Bilder formen, z.B. Gesichter oder Tiere. Sind das dann schon Hypnagogien?
Mein Schlaf ist zerbrochen und voller Träume.

"Constant vigilance!"
Zitieren
RE: Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#8
31.12.2016, 14:28
Ja genau die meine ich. Sieht so aus wie Rorschach-Muster. Die kommen meines Wissens durch Blutzirkulation im Lid. Also nix Hypnagogien.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#9
01.01.2017, 04:02
(30.12.2016, 07:43)Synovia schrieb: Von mir wurde letztens ein Beitrag auf den Tod nicht komplett angezeigt, nachdem ich vom Handy schrieb und ein Handy-Smiley verwendete. Erst als ich das löschte, funktionierte es.
Mit Sicherheit waren die gelben Punkte schon Hypnagogien. Bei mir startet das Ganze auch recht gern geometrisch. Ab dem Moment versuche ich in den Geometrien etwas zu erkennen & von da an entwickeln sich dann kleine Szenen.
Wie man aber von gelben Punkten auf sein Spiegelbild kommt, versteh ich nicht? Ist das eine WILD-Technik?

Na ganz toll... erster klartraum Versuch wäre möglich gewesen, aber ich habs verbockt... also wenn ich die Augen schließe sehe ich immer so schwarze komische Sachen
Das ist keine Drohne... Die Teile heißen Kopter...
Zitieren
RE: Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#10
01.01.2017, 14:36
Ach so, okay. Ich war etwas verwirrt durch verschiedene (widersprüchliche) Dinge, die ich dazu gelesen hatte.
Mein Schlaf ist zerbrochen und voller Träume.

"Constant vigilance!"
Zitieren
RE: Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#11
01.01.2017, 15:00
(01.01.2017, 14:36)lemony schrieb: Ach so, okay. Ich war etwas verwirrt durch verschiedene (widersprüchliche) Dinge, die ich dazu gelesen hatte.

Es ist auch schwierig, jeder definiert das für sich ein wenig anders, was schon Hypnagogien sind und was nicht. Ich persönlich würde die umrisshaften Bilder, die du beschreibst, schon eher als Hypnagogien bezeichnen, zumindest gehen sie aber in die Richtung von Hypnagogien.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#12
01.01.2017, 15:37
https://www.eyeglass24.de/blog/gesundheit/phosphene/

Da haben wir doch mal was. Also nicht unbedingt Hypnagogien. Aber wie gesagt, das ist von außen schwer beurteilbad.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#13
01.01.2017, 15:42
(01.01.2017, 15:37)Zitrom schrieb: https://www.eyeglass24.de/blog/gesundheit/phosphene/

Da haben wir doch mal was. Also nicht unbedingt Hypnagogien. Aber wie gesagt, das ist von außen schwer beurteilbad.

Ja schon. Aber wenn die Muster schon zu Gesichtern und Tieren werden? Ich würde das dann als Hypnas werten. Aber ich stimme dir zu, ist von außen schwer zu beurteilen.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#14
01.01.2017, 17:09
Hm stimmt. Aber Rorscharch funktioniert schließlich auch so, dass da nichts zu erkennen ist, die Probanden trotzdem bekannte Strukturen zu sehen glauben.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen
#15
01.01.2017, 23:37
Scheint ja ein kompliziertes Thema zu sein... Das mit den Phosphenen bringt ja schon mal etwas Licht ins Dunkel. Normalerweise sind meine Hypnagogien auch eher "richtige" Bilder oder kurze Szenen. Vielleicht nehme ich auch durch das Klartraum-Training die Nuancen bewusster wahr oder so was. Vor zwei Nächten hatte ich beim SSILD auch zum ersten Mal eine akustische Hypnagogie (glaube ich), so eine Art "flatterndes Pfeifen" (besser kann ich es nicht beschreiben).
Mein Schlaf ist zerbrochen und voller Träume.

"Constant vigilance!"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.384 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Was ist das? Hypnagoge Halluzinationen? TanjaB. 31 8.307 05.07.2020, 08:54
Letzter Beitrag: TanjaB.
  Hypnagoge Halluzinationen beenden? Phobetor 16 7.045 30.12.2019, 10:41
Letzter Beitrag: Phobetor
  Erinnerungen im Traum an andere Träume Pfauensessel 2 1.700 26.05.2019, 17:05
Letzter Beitrag: Pfauensessel
Rolleyes Ein paar Fragen eines "Anfängers"... morpheus2403 1 1.912 12.04.2019, 23:18
Letzter Beitrag: xMANIACx
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: