Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Es klappt einfach nicht

Es klappt einfach nicht
#1
17.12.2016, 17:23
Hey an allebig

Ich bin etwas sauer:

Schon seit Juli/August 2016 versuche ich vergeblich einen Klartraum zu bekommen, ich führe TTB, mache ab und zu RCs und habe schon alle Techniken ausprobiert, von denen ich jemals gehört habe... Je nach Technik konzentriere ich mich immer wieder auf andere Sachen. Ich hatte zwar schon so kleine Halb-Erfolge, aber echte Klarträume waren das nicht. Ich habe mir einige Klartraum-Bücher zugelegt und interessiere mich wirklich für das Thema. Nur will es einfach nicht klappen, egal wie lange ich warte und dies demotiviert mich ganz schön...

Jetzt meine Frage an erfahrene Klarträumer: Habt ihr irgendwelche Tipps an mich, und zwar bitte nicht die Sorte Tipps, zu sagen ich solle Geduld haben oder welche Links zu Youtube-Videos(Ich glaube mittlerweile gibt es kaum ein Video über das luzide Träumen, das ich noch nicht gesehen habe).

Vielen Dank im Voraus!!

LG Rotkehlchen007
Rotkehlchen007

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~Albert Einstein
Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht
#2
17.12.2016, 20:56
(17.12.2016, 17:23)Rotkehlchen007 schrieb: Habt ihr irgendwelche Tipps an mich, und zwar bitte nicht die Sorte Tipps, zu sagen ich solle Geduld haben

ein paar ganz geheime und hochwirksame Tipps, vor allem in Kombination: Schaffe eine Basis, auf der KT leicht ist!
1. Entspann dich, hör auf, "sauer" zu sein oder von Dir oder jemand anderem zu erwarten, KT garantiert bekommen zu müssen meditier
Übernimm statt dessen bewußt die Verantwortung für deine Klarheit! "Ich will es, ich kann es, ich mach es!"
2. schlafe genug!
"genug" bedeutet in dem Kontext, dass Du
- herausfindest, was dein Schlafbedarf ist
- stets ausreichend Schlaf bekommst, nicht nur an Nächten, wo Du KT willst
- an "KT Nächten" (an denen Du gezielt daraufhinarbeiten möchtest) lege auf den normalen Bedarf eine Stunde drauf, für Übungen, WBTB, lange REM-Phasen am Morgen
3. schau, dass Du deinen Kopf frei hast!
- löse oder entferne aus deinem Leben, was dich belastet, ein sorgenfreier Kopf ist leichter klar
- schaffe Dir ein Wachleben, das so erfüllend ist, dass nur "unmögliche" Wünsche und Ziele für KT übrig bleiben
4. achte auf die Gesundheit!
Das alte Sprichwort mit dem gesunden Geist im gesunden Körper gilt besonders auch für's KT!
Besonderer Augenmerk gehört natürlich der Schlafgesundheit. Wer z.B. so übergewichtig ist, dass er/sie deswegen heftig schnarcht, schläft schlechter und träumt dann auch weniger bzw. erinnert sich schlechter.

Gutes Gelingen! uhr.png
Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht
#3
18.12.2016, 07:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2016, 08:02 von Synovia.)
Mich persönlich würden mal deine "Halberfolge" interessieren. Was genau kann man sich darunter vorstellen? Falsches Erwachen? Geglückter RC im Traum? Oder gewisse Schwingungszustände beim wilden?
Jeder hat sicherlich andere "Lieblings"Techniken. Ich komme am besten über DILD (also RCs) in den Klartraum und daher lege ich mein Augenmerk auf mein kritisches Bewusstsein am Tage. Ich denke, fehlerhaft bzw zu schnell ausgeführte RCs sind nicht wirklich förderlich für die Mitnahme in deine Träume.

Bei mir ist es übrigens so, wenn ich mal einige Zeit keinen Klartraum hatte und mich tagelang sehr intensiv mit Verschiedenem darüber beschäftige, einfach gar nix passiert. bigwink

Wie stehts denn um deine Traumerinnerung?

Klare Grüße, Syn

Edit: Hab mir grad deinen 1. Thread durchgelesen. Das waren doch sogar bereits klarträume! thumbsu
Klar, recht kurz, nicht stabil, aber es waren eindeutig welche! Und auch ein falsches Erwachen! (Welches, meines Erachten, recht häufig nach KTs vorkommt)
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht
#4
18.12.2016, 09:55
(17.12.2016, 17:23)Rotkehlchen007 schrieb: Schon seit Juli/August 2016 versuche ich vergeblich einen Klartraum zu bekommen, ...

(18.12.2016, 07:28)Synovia schrieb: Edit: Hab mir grad deinen 1. Thread durchgelesen. Das waren doch sogar bereits klarträume! thumbsu

So, so ...

Dann habe ich folgenden Tipp, Rotkehlchen: Lies dir diesen Beitrag (oder am besten den ganzen Thread) durch, überlege, ob du dich darin irgendwie wiedererkennst und falls ja, ändere deine Einstellung.

P.S.: Welcome back, Synovia normal
Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht
#5
18.12.2016, 11:23
Okay vielen Dank für die ganzen Tipps, ich hoffe ich schaffe es bald... big

LG Rotkehlchen007

PS: Ich hatte zwar im ersten Moment auch den Eindruck richtige Akts gehabt zu haben, aber nach längerem Nachdenken, habe ich nicht gefragt ob es kein geträumter KT war...
Rotkehlchen007

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~Albert Einstein
Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht
#6
19.12.2016, 07:21
Ein "geträumter KT" würde man als präluzid bezeichnen, wenn mich nicht alles täuscht. Und im präluziden Zustand kann man auch schon viel ausprobieren!

Nach Tholey gibt es diese 7 Klarheitsmerkmale: (hat man die ersten 4 ist es ein Klartraum, davor präluzid)
1 Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
2 Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
3 Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
4 Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
5 Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
6 Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
7 Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.

Aber Rhetors verlinkter Beitrag ist klasse! grin Da solltest du dich sicherlich wiedererkennen...

PS: Danke, Rhetor. wink1 Hab dieses zweite Zuhause sehr vermisst. Und meine Klarträume sind in letzter Zeit so abgefuckt crazy, dass ich ich mich auch malwieder aktiv beteiligen muss.
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht
#7
19.12.2016, 16:00
(19.12.2016, 07:21)Synovia schrieb: PS: Danke, Rhetor. wink1 Hab dieses zweite Zuhause sehr vermisst. Und meine Klarträume sind in letzter Zeit so abgefuckt crazy, dass ich ich mich auch malwieder aktiv beteiligen muss.

Auch von mir herzlich willkommen zurück! big
Zitieren
RE: Es klappt einfach nicht
#8
19.12.2016, 23:59
Ich entdecke für mich gerade die RC-Paranoia, ist ähnlich wie die Allzeit-Bewusstsein-den-ganten-Tag (gab es da nicht auch eine Bezeichnung für?). Für Gewohnheiten brauche ich immer etwas, 10 RC sind für mich einfach zu wenig. Deswegen einfach auf 100 erhöhen! Also auch wenn man vielleicht eben einen RC gemacht hat, dann mache ich dennoch wieder ein, vielleicht ist die Erinnerung ja eingepflanzt. Das ganze sollst du wirklich so ernst nehmen, dass man fast panik hat einen RC-Moment zu verpassen, und das machst du den ganzen Tag lang. Das mache mal zwei Tage, wenn deine Traumerinnerung dann gut ist, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass du dieses Gefühl mit in den Traum nimmst und klar wirst (schlafe lange!).

Ich gebe zu, es ist nicht Wissenschaftlich bewiesen, ich experementiere gerne für mich selbst, aber mich würde interessieren ob es bei dir nicht genauso gut funktioniert. Es ist vielleicht nicht das einfachste, etwas nervig magst du denken. Aber es macht mehr Spaß als du glaubst, und wenn du einmal drin bist, Morgens schon anfängst, dann ziehst du das locker durch. Es ist viel Arbeit, vielleicht mehr als die meisten bereit sind, aber wenn es nicht funktioniert und du willst unbedingt einen Klartraum... dann ist das die beste Vorbereitung über den ganzen Tag!

Wenn du das durchziehst und innerhalb einer Woche keinen KT wieder hattest, nur Erinnerung an Trübträumen, dann weiß ich auch nicht, dann haue mir das um die Ohren bigwink.

Der Realitätscheck ist immer mit der Frage ob du träumst verbunden, mit dem kritischen Hinterfragen deiner Situation und der Gegenwart, der Vergleich mit deinen Traumzeichen und der Vorstellung wie es ist jetzt im Traum zu sein.

Übrigens gilt das auch beim Einschlafen, in Unterhaltungen, beim Fernsehen, beim Aufwachen und alle Momente wo man so schön Fokussiert ist. Spricht, wenn man kein Bock oder wo etwas wichtiger als ein RC ist, einen RC machen!

Viel Erfolg!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 843 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  RC klappt nicht sarahehrenberger 1 1.849 13.03.2017, 12:12
Letzter Beitrag: Bultungin
  Schaffe es einfach nicht GH25000 9 4.781 06.12.2016, 20:00
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch) Smila 15 7.367 04.12.2016, 20:04
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Klartraum-ich schaffe es einfach nicht! Smila 3 2.339 11.10.2016, 14:11
Letzter Beitrag: Nola
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: