Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraumlänge unendlich?

Klartraumlänge unendlich?
#1
12.12.2016, 18:43
Moin, ich bin recht neu, habe aber kein Forum gefunden, was sich mit dem Thema auseinandersetzt, also stelle ich euch die Frage: Wie lange ist euer längster Klartraum gewesen?
Kann jemand von euch die Traumzeit bewusst so manipulieren, dass ihr dafür sorgen könnt, dass eine Klartraumstunde z.B. eine Minute in der Realität ist?
Zitieren
RE: Klartraumlänge unendlich?
#2
12.12.2016, 18:49
a) geschätzte viertel Stunde
b) Nein, ich nicht. Finde ich sehr unwahrscheinlich. Es gibt zumindest Untersuchungen, die zeigten, dass Traumzeit = Realzeit ist.
Inwieweit es Menschen gibt, die das verändern können weiß ich nicht.
Zitieren
RE: Klartraumlänge unendlich?
#3
13.12.2016, 08:09
Da sind mal zwei themenverwandte Threads (Beide mit mehr Links auf der ersten Seite)
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=13744
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3481
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Klartraumlänge unendlich?
#4
13.12.2016, 18:15
Danke für die Antworten und für die Threads biggrin
Zitieren
RE: Klartraumlänge unendlich?
#5
13.12.2016, 22:18
(12.12.2016, 18:49)Sorn schrieb: Es gibt zumindest Untersuchungen, die zeigten, dass Traumzeit = Realzeit ist.
Dafür hätte ich gerne ne Quelle. Mir ist eine derartige Erkenntnis nämlich neu. Woher hast Du das?
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Klartraumlänge unendlich?
#6
14.12.2016, 05:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2016, 05:36 von steeph.)
(13.12.2016, 22:18)Zitrom schrieb: Dafür hätte ich gerne ne Quelle. Mir ist eine derartige Erkenntnis nämlich neu. Woher hast Du das?
Am bekanntesten ist da wohl die Forschung von LaBerge aus den 80ern, nach der es im Klartraum etwa genau so lange dauert, bewusst bis 10 zu zählen, wie im Wachen:
http://www.lucidity.com/slbbs/ (Figure 2 und der Absatz darüber, genauer in seinem Buch "Lucid Dreaming")
Aber es kommt wohl unter anderem darauf an, wie/womit man die Zeit verbringt. Später wurden Versuche nicht mehr nur mit reinem Zählen und Schätzen gemacht, sondern mit anderen Tätigkeiten (Bewegungen), deren Dauer dann mit der Dauer aus dem Wachleben verglichen wurde. (spell kann als Teilnehmer eines solchen Experiments berichten.) Aber auch aufs reine Zählen bezogen ist die obige Aussage nicht ganz richtig. Diese Studie von Erlacher et al. ist ganz interessant dazu:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3893623/
Ein Beispiel der Ergebnisse als Grafik: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/article...figure/F3/
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Klartraumlänge unendlich?
#7
14.12.2016, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2016, 16:20 von Zitrom.)
Ja okay. Danke.

Ich bin mir recht sicher, dass das nicht verallgemeinerbar ist. Logisch, wenn man die Aufgabe hat, 10 Sekunden zu zählen, dann wird das Gehirn diesen Zeitraum irgendwie anpassen. Aber das scheint mir daran zu liegen, dass der Fokus des Experiments eben darauf lag, die Zeit eben zu synchronisieren.
Ach... Ich kann das nicht richtig ausdrücken, sorry.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Klartraumlänge unendlich?
#8
14.12.2016, 12:20
(14.12.2016, 10:21)Zitrom schrieb: Aber das scheint mir daran zu liegen, dass der Fokus des Experiments eber darauf lag, die Zeit eben zu synchronisieren.
Ach... Ich kann das nicht richtig ausdrücken, sorry.


Ne, das passt schon so.
Ich denke auch, dass durch solche Experimente die Zeit im Klartraum praktisch "getaktet" und mit der im Wachleben gleichgeschaltet wird.

Ohne solcherlei Auflagen wie "Augensignal – irgendwas ganz bewusst machen – wieder Augensignal" kann die Zeit im Klartraum auch als beträchtlich gedehnter wahrgenommen werden.

Nebenbei: Auch im Wachleben erscheint einem doch nicht jeder Tag gleich lang. Und wie lang ein Klartraum letztendlich "netto", von außen gemessen, gedauert hat, kann einem doch schnurz egal sein, solange man darin alles erlebt hat, was man erleben wollte normal
Zitieren
RE: Klartraumlänge unendlich?
#9
14.12.2016, 16:19
Danke Rhetor. Du bist die Stimme, die mein Verstand nie hatte.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Klartraumlänge unendlich?
#10
15.12.2016, 00:24
(12.12.2016, 18:43)Niriticon schrieb: Moin, ich bin recht neu, habe aber kein Forum gefunden, was sich mit dem Thema auseinandersetzt, also stelle ich euch die Frage: Wie lange ist euer längster Klartraum gewesen?
Kann jemand von euch die Traumzeit bewusst so manipulieren, dass ihr dafür sorgen könnt, dass eine Klartraumstunde z.B. eine Minute in der Realität ist?
Ich denke, so extrem lässt sich das Bewusstsein nicht verändern, sofern im Klartraum unser waches Gedächtnis gemäß seinem Leistungspotential ähnlich wie im Wachleben mitarbeiten sollte.
Zitieren
RE: Klartraumlänge unendlich?
#11
20.01.2017, 18:44
Ich denke auch nicht, dass es möglich ist, die Zeit zu verlangsamen. Die Zeit selbst existiert ja ohnehin nur in deinem Kopf. Bzw. Ist die Vergangenheit ja nichts als die abgespeicherten Geschehnisse in deinem Gedächtnis. Die ist die Erwartung bestimmter Geschehnisse.
So gesehen gibt es eigentlich nur die Gegenwart.
So stehts zumindest im Master key System (hab mir mal die leseprobe gegeben ;D)
Klingt für mich zumindest einleuchtend und würde auch erklären, warum KT Zeit = reale Zeit ist.
Zitieren
RE: Klartraumlänge unendlich?
#12
21.01.2017, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2017, 08:24 von steeph.)
(20.01.2017, 18:44)XsupergurkeX schrieb: Ich denke auch nicht, dass es möglich ist, die Zeit zu verlangsamen. Die Zeit selbst existiert ja ohnehin nur in deinem Kopf. Bzw. Ist die Vergangenheit ja nichts als die abgespeicherten Geschehnisse in deinem Gedächtnis.
Das spricht doch aber eher dafür, dass es möglich ist, das Zeitgefühl zu verändern. Erst recht kann sich die Erinnerung daran, wie lange sich etwas angefühlt hat, nachträglich ändern.

(20.01.2017, 18:44)XsupergurkeX schrieb: Klingt für mich zumindest einleuchtend und würde auch erklären, warum KT Zeit = reale Zeit ist.
Die meisten Studien zeigen allerdings, dass das nicht so ist. Ein gutes Beispiel, bei dem die Frage nicht ganz so naiv untersucht wurde, wie anfangs von LaBerge, habe ich oben verlinkt.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Klartraumlänge unendlich?
#13
04.02.2017, 08:23
zeit ist relativ

ich habe vor zwei wochen des nachts ein spirituelles erlebnis gehabt. ich habe es als sehr lange wahrgenommen.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: