Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Technik wechseln?» Wann sollte man ohne Erfolg die Technik wechseln?

Technik wechseln?
#1
16.10.2016, 11:21
Ich hab SSILD jetzt Ca 10 mal versucht. Jedoch ohne Erfolge. Auch keine anderen SSILD typische Sachen wie falsche erwachen oder hypnagoge Erscheinungen sind aufgetreten. Sollte ich mit der Technik weiter machen oder was anderes versuchen?

Existence is pain
Zitieren
RE: Technik wechseln?
#2
16.10.2016, 15:28
Ich würde einfach unbeirrt weitermachen! SSILD finde ich eine sehr kraftvolle Technik. Manchmal gibt es einfach Flauten, in denen keine Hypnagogien oder sonst was auftreten. Das nervt und beunruhigt, aber du wirst feststellen, dass auch das vorüber geht.

Mach einfach weiter exclam
Zitieren
RE: Technik wechseln?
#3
18.10.2016, 16:32
Wie nimmst du SSILD denn wahr, wenn du es machst? Ich meine vielleicht machst du ja was falsch. Beschreib mal was du machst und was dabei passiert.
Zitieren
RE: Technik wechseln?
#4
18.10.2016, 16:46
Hey BILD,

ich würde weiter am Ball bleiben, denn für viele ist SSILD einer DER Techniken überhaupt und manchmal brauchen die Dinge nun mal ihre Zeit. Du verlangst schließlich, dass dein Gehirn von jetzt auf gleich alles so macht, wie du willst. Aber es benötigt nun mal Zeit, um sich auf die neuen Anforderungen einzustellen. Das kann erst in einem Monat oder vielleicht auch schon heute Nacht abgeschlossen sein und du startest dann durch wie Schmitz' Katze. Ausdauer zahlt sich aus und vergiss nicht mit Vorfreude in die Nacht zu gehen. big
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl

Zitieren
RE: Technik wechseln?
#5
18.10.2016, 17:22
(18.10.2016, 16:32)ichbinmehr schrieb: Wie nimmst du SSILD denn wahr, wenn du es machst?

Hmm, meiner Erfahrung nach ist es bei SSILD sogar weitgehend egal, was man konkret wahrnimmt. Vielmehr kommt es darauf an, dass man, was immer es auch wäre, wahrnehmen könnte, weil man darauf achtet.

Bei meinen SSILDs hatte ich kaum etwas anderes als Geflimmer, Ohrenrauschen und wie mein Körper halt gerade im Bett lag, wahrgenommen.
Dementsprechend waren es auch DILDs, keine WILDs, wie es SSILDs ja durchaus auch sein können.
Zitieren
RE: Technik wechseln?
#6
19.10.2016, 00:23
Also ich meine, es macht immer wieder mal Sinn, die Technik zu wechseln. Die unterschiedlichen Methoden aus den Bereichen WILD und DILD kannst du teils gemischt und abwechslungsreich einsetzen.
Zitieren
RE: Technik wechseln?
#7
20.10.2016, 21:42
Hallo BILD,

Das an Zahlen fest zu machen, finde ich schwierig. Meines Erachtens gibt es keine Pauschale, im Sinne von "nach 20 Mal wechseln". In meinen Augen hat das viel mit Gespür für sich selbst zu tun. Was oft gerade am Anfang passiert, ist, dass man von den ganzen Techniken geradezu erschlagen wird und sich dann eine aussucht, die bei besonders vielen Menschen gut "wirkt", besonders einfach umzusetzen ist, oder oder. Je nach Präferenz, was einem wichtig erscheint.
Was dabei auf der Strecke bleibt, sind aber die eigenen Fähigkeiten und Neigungen. Spür' doch mal in dich hinein, ob du innerlich einen Zugang zu dieser "Technik" (das klingt schon wieder so abstrakt und technisch, wie ein Manual, das man abzuarbeiten hat) findest, ob du sie überhaupt als stimmig für dich erlebst.
Und ich gehe jetzt ganz bewusst nicht her und mache eine Aufstellung à la "Wenn du Typ xy bist und yz gut kannst, dann nimm folgende Technik" etc.. bigwink Das würde dem, was ich gerade geschrieben habe, zum Einen widersprechen, zum Anderen lässt sich auch das nicht so pauschal festlegen.

Leider (?) gibt es beim Klarträumen meines Erachtens kaum Dinge, die sich pauschalisieren lassen. Das macht es aber gleichzeitig auch spannend und so persönlich.

Um noch eine halb-pauschale Antwort auf deine Frage zu geben: Ich finde, wenn man eine Technik als für sich stimmig erlebt, sollten auch Durststrecken überwunden werden und sollte man am Ball bleiben. Wenn es sich aber ohnehin nicht "richtig" anfühlt, ist ein Wechsel angebracht, egal, ob nach 5 oder 50 Malen.

Viele Grüße,
Kasumi
- Tante Mariechen - *summ summ*
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Im Klartraum in einen geteilten Traum extra wechseln? Madleen 4 3.549 27.11.2016, 23:27
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Question Zustände der Klarheit und Trübheit wechseln sich ab? Regen 5 3.163 15.06.2012, 02:47
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: