Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kritischer werden / Fehler im Traum reflektieren

Kritischer werden / Fehler im Traum reflektieren
#1
15.10.2016, 08:08
Hallo ihr Lieben,
Die letzten Nächte fallen mir Fehler im Traumverstärkt auf. Allerdings bin ich nicht reflektiert genug, um die Fehler als Anstoß zu nutzen luzid zu werden. Ich merke dass etwas nicht stimmt und denke im Traum darüber nach.

ZB hat mir jemand im Traum eine Weltkarte von Südosteuropa erklärt, wo unter anderem Schweden und Singapur draufwaren. Ich weiß noch dass ich während er erklärt hat die ganze Zeit leise gemurmelt hab "Singapur ist doch komplett woanders" aber dann nicht weiter darauf eingegangen bin.

Noch nerviger ist es wenn mich traumcharaktere gezielt in die Irre führen. Ich habe mit zwei Mitschülerinnen von früher (meine Schulzeit liegt 6 Jahre zurück) über Noten ih einer Uni-Klausur diskutiert (dass sie gar nicht mit mir studieren hab ich nicht gecheckt). Beide meinten dass sie eine 1,4 hätten. Ich hab sofort gesagt "1,4 das kann gar nicht sein, das gibt's doch gar nicht". Dann meinte eine von beiden "dann muss es wohl 1,5 gewesen sein". Und ich dachte "na dann, ok".

Nur mal so als Beidpiele. Wie kann ich sowas nutzen um Klar zu werden? Ist ja im Prinzip nur ne Form von mangelndem kritischem Bewusstsein oder? Meine RCs führe ich gewissenhaft aus; Traumtagebuch führe ich erst seit paar Tagen und schreibe diese Fehler da rein.
Zitieren
RE: Kritischer werden / Fehler im Traum reflektieren
#2
15.10.2016, 12:01
Hey chisanski,

wie lange bist du denn schon dabei? Es klingt, als wärst du erst seit kurzem dran, das luzide Träumen zu lernen.
Gerade dann ist es schon ein großer Schritt hin zur Traumklarheit, wenn du bereits kritischer im Traum bist. Gib dem ganzen noch etwas Zeit, behalte deinen Kurs bei und ich bin mir sicher, der erste Klartraum ist nicht mehr weit. big
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl

Zitieren
RE: Kritischer werden / Fehler im Traum reflektieren
#3
19.10.2016, 10:56
Ich bin Anfänger, seit ein Paar Wochen dabei. Allerdings als erfolgloser Wiedereinsteiger.

Du hattest aber vollkommen recht, ich hatte letzte Nacht meinen ersten Klartraum, wenn ich auch nur relativ kurz klar gewesen bin, aber es war absolut berauschend. Klar geworden bin ich tatsächlich durch einen Fehler (Personenwechsel im Gespräch).
Zitieren
RE: Kritischer werden / Fehler im Traum reflektieren
#4
19.10.2016, 11:40
Da kann ich mich dem Vorredner nur anschließen, das kommt ganz von alleine. Wenn du deine RCs gewissenhaft durchführst und abends nochmal vor dem einschlafen darüber nachdenkst, dann hast du gute Karten.
Es hilft auch zum einschlafen vielleicht ein Buch darüber zu lesen.
Alternativ mal mit den zahllosen MP3s versucht? Hat bei mir damals auch ganz gut funktioniert.
Ansonsten immer mal das Aufwachen dazu nutzen um eine der WILD-Techniken anzuwenden.

Viel Glück!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verfolgt werden im Traum sobald luzid Ele 2 867 22.03.2022, 23:36
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Luzid werden und direkt aufwachen Becksus 4 1.086 22.03.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Becksus
  Klartraum -> das Gefühl aus den Traum gezogen zu werden Frosch1000 2 1.190 24.07.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Lucinda
  Klartraum ohne "Klar" im Kopf zu werden. Missy 1 1.444 21.02.2020, 16:09
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Mithilfe einer Durchsage klar werden? lucider 1 1.841 14.06.2017, 05:35
Letzter Beitrag: steeph
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: